Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich hatte mir bei dem Händler schon vor einiger Zeit mal einen CC angesehen und meine, dass das der war. Wäre Zufall, wenn der nacheinander zwei CC im Angebot hätte. Ursprünglich wollte er 1.000,00.

Fahrzeugangebot: Saab 9000 CD für 500 EUR https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233222295

Ich denke daher, dass es kein Turbo ist. Das Fahrzeug war damals ziemlich zugeparkt, mir schien er aber vom Rost her recht gut. Himmel hing halt und der Klarlack war mies. Hinfahren und für 300 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte diese verschenken
 
Dann ist es der, den ich mir angesehen habe. Für einen CC-Liebhaber könnte er interessant sein. Der Klarlack ist halt fies. Austattung auch eher Buchhalter.
Damals lief der Motor nicht rund, könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Batterie schon länger leer war und das Steuergerät ohne Strom war. Soweit ich weiß, braucht der Motor dann wieder ein paar Minuten, bis sich alles justiert hat.
 
Habe ich mal im 900 Sedan machen lassen. Ich müsste mal die Rechnung raussuchen, aber meine mich zu erinnern dass das Saab-Zentrum 2014 150,00€ für den Einbau berechnet hat. Die Geber lagen bei etwa 100,00€. Dazu kamen noch 170,00€ für die Zusatzinstrumente selber (die mit kleinem Saab-Logo) aus Belgien.

Danke ! Also wird man heute, vorausgesetzt man bekommt so etwas noch, wohl 450-500 Euro einplanen müssen für die Zusatzinstrumente.
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem 9000er. Nachdem mein Vater früher mal so ein Fahrzeug gefahren hat möchte ich mir gern auch einen solchen Wagen zulegen. Auf meiner Suche im Netz bin ich auf folgendes Inserat gestossen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...odelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&fnai=next
Was haltet ihr von dem Angebot?. Hat sich vielleicht schon jemand das Fahrzeug angeschaut? Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen...
Grüsse Mathias
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem 9000er. Nachdem mein Vater früher mal so ein Fahrzeug gefahren hat möchte ich mir gern auch einen solchen Wagen zulegen. Auf meiner Suche im Netz bin ich auf folgendes Inserat gestossen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...odelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&fnai=next
Was haltet ihr von dem Angebot?. Hat sich vielleicht schon jemand das Fahrzeug angeschaut? Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen...
Grüsse Mathias
Erstmal herzlich Willkomen hier. Ich kenne das Fahrzeug nicht aber die Bezeichnung "Rentnerwagen" würde mich nicht unbedingt zum Kauf anregen...eher das Gegenteil. Ich meine aber der Wagen wurde hier schon mal besprochen...
 
...zuminest steht er schon ein gutes Jahr bei Roth. Irgendwer hat ihn sich seitdem sicher doch mal angesehen.
 
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Es ist beim 9k nicht unbedingt gesagt dass ein Fzg mit 60tkm besser dasteht als eines mit 150tkm. Die Fahrzeuge sind bei guter Pflege ausgesprochene Langläufer. Daher würde ich nicht so viel Wert auf <100tkm legen sondern auch mal über dieser Laufleistung schauen. Wichtigstes Kriterium wäre für mich wenig bis kein Rost.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Vielleicht fahre ich ja heute mal vorbei (wohne ganz in der Nähe) und schau ihn mir an ... habe zwar nicht so die riesen Ahnung aber Korrosion werd ich schon erkennen..Habt ihr noch ein paar gute Tipps auf die ich achten sollte. Mir kommen die 60.000km über knapp 20Jahre irgendwie viel zu wenig vor. Kann mir eigentlich jemand was zum Händler sagen? Hat vielleicht da schon mal jemand einen Wagen gekauft? Und schon mal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten...
 
Roth ist einer der letzten "alten" Saab"-Werkstätten in Deutschland mit gutem Ruf, wobei dem Vernehmen nach oft ein etwas mürrischer Umgangston herrscht.:rolleyes:
Die wenigen Rostherde bei den späten 9000ern sind nicht ohne Weiteres auf den ersten Blichk zu erkennen, Hinweise gibts in der Kaufberatung des Forums.
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einem 9000er. Nachdem mein Vater früher mal so ein Fahrzeug gefahren hat möchte ich mir gern auch einen solchen Wagen zulegen. Auf meiner Suche im Netz bin ich auf folgendes Inserat gestossen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...odelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&fnai=next
Was haltet ihr von dem Angebot?. Hat sich vielleicht schon jemand das Fahrzeug angeschaut? Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen...
Grüsse Mathias

Hallo.

Zum Händler, ich kenne Roth seit meinen 99 Turbo Zeiten, das war etwa 1988. Roth war da schon eine Weile Saabhändler. Ist seriös, kompetent, hochpreisig. Ich hätte keine Probleme da zu kaufen, auch wenn ich denke, von Privat gibt es eventuell günstigere Angebote.

Zum Auto, das habe ich noch nicht gesehen, aber mit Roth Senior vor etwa drei Monaten drüber gesprochen. Da war es wohl so, daß die Nachfrage eher gering war und sie das Auto zwischenzeitlich als Werkstattersatzauto eingesetzt haben. Frag also mal nach, was die Kiste inzwischen an Km drauf hat. Und interessant wird sein, ob Roth GW-Garantie gibt und was er am Ende an Geld haben will.

Ob teure Autos mit wenig Km oder günstigere mit viel Km der bessere Kauf sind, darüber wurde hier schon reichlich gestritten. Ich bevorzuge aufgrund der allgemeinen Abnutzung Autos mit wenig Km. Sicher hat Maasel recht, das Auto mit dem wenigsten Rost ist der bessere Kauf.

Grüße
Ralf
 
Ich möchte jetzt nicht mit Marktwerten und der allgemein viel zu niedrigen Bewertung des 9000 daherkommen, aber als kleine Anmerkung sei gesagt, daß der für 8900,- aber sowas von picobello sein muß....
 
Ich würde mich auch nicht so sehr auf die 62.000 km fixieren. Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis "Rentnerfahrzeug" und der Umstand, dass da schone eine neue Kupplung drin ist. Das lässt dann tatsächlich auf eine Rentnerfahrweise und viel Kurzstrecke schließen. Würde mir nicht gefallen.
Der Preis ist auch eine Ansage. Das Fahrzeug selbst ist (abgesehen von der Laufleistung) nichts außergewöhnliches. Ein Aero oder Anni wäre da schon interessanter.
 
...und immer und immer wieder nur Spekulationen... Der Thread - Titel sollte eigentlich für sich sprechen - aber nein, da wird fabuliert, angenommen, gemutmasst, geschätzt, konstruiert was das Zeug hält. Gibt halt Sachen, die muss ich nicht verstehen...
 
...klar sollte der Thread für sich sprechen und im Allgemeinen ufert das auch aus - im konkreten Fall fragt aber ein Neuling über die reine Besichtigungserfahrung hinaus noch sanach was wir User von dem Angebot halten, daher sollte das hier durchaus mal toleriert werden. Achso was ich davon halte? Lieber climber, den Preis hast du ja schon gesehen, welcher dir den Appetit auf das Angebot nicht genommen hat. Da du ohnehin in der Nähe wohnst - schau dir den 9000er an und mach ne Probefahrt. Da der als Werkstattersatzwagen im täglichen Einsatz ist, dürfte an dem Fahrzeug mittlerweile alles durchrepariert sein was kaputt gehen kann (hab selbst einen solchen 9000er übernommen). Vermutlich wird eine Probefahrt mit einem weiteren möglichen Kandidaten dann die Entscheidung bringen...
 
...und immer und immer wieder nur Spekulationen... Der Thread - Titel sollte eigentlich für sich sprechen - aber nein, da wird fabuliert, angenommen, gemutmasst, geschätzt, konstruiert was das Zeug hält. Gibt halt Sachen, die muss ich nicht verstehen...
Im Kern verstehe und begrüße ich deinen Einwurf.
Aber wenn sich jemand für ein bestimmtes Fahrzeug interessiert, kann es schon hilfreich sein, wenn man ihn vor der Besichtigung auf Dinge hinweist, die besonders zu beachten sind.

Wesentlich unpassender als persönliche Meinungen zu ungesehenen Autos finde ich da solche Beiträg wie hier #2135
http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-107
 
...zuminest steht er schon ein gutes Jahr bei Roth.
Sind nach meiner Beobachtung schon über 3 (!!!) Jahre bei absolut konstantem Preis! Hatte ihn seinerzeit auch auf dem Schirm - zwischendurch war er mal für ein paar Monate weg - , war mir bei der mageren Ausstattung und etlichen Macken aber viel zu teuer. Und da er durch das Rumstehen sicherlich nicht besser geworden ist und er jetzt auch noch als Werkstatthure "missbraucht" wird, ist er also im Prinzip noch teurer geworden.
Die Bezeichnung "Rentnerfahrzeug" würde ich ebenfalls eher als abwertende Eigenschaft bezeichnen, wenn ich sehe, wie manche Senioren rasant mit schleifender Kupplung (daher wohl der frühzeitige Kupplungstausch) und Vollgas im spitzen Winkel die Bordsteine erklimmen..:mad: Und und eine "History" hat ja wohl jeder Wagen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplung bei 6otkm.
Kommt vor, vielleicht war wie bei meinem 9k ( nach 3 Jahren nach EZ) nur die Kupplungsleitung defekt bzw. hatte sich aufgelöst und damit den Nehmer verstopft.
 
Zurück
Oben