Mein neuer Saab! Vollturbo, was sonst...

Nun sind es 4500KM mit dem 300,-er. Auf großer Fahrt durch deutsche Lande (1000Km). Auf der Autobahn ging derTempomat von alleine aus und liess sich nicht wieder einschalten. Nach einer kleinen lounge time, bei der ich den Tempomatschalter inspizierte ging er wieder.
Kopfzerbrechen bereite mir seid 10 Tagen der chrillendeTurbo! War schon der Auffassung JOSEF REICH würde wohl recht bekommen, "Das das Ding wird nach kurzer Zeit in der Bucht landen."

Ich habe heute beim ersten betrachten des Krümmers und Laders bemerkt, dass drei Schrauben vom Krümmer lose waren. Zwei habe ich anziehen können. die Dritte war ebenfalls lose und viel mir einfach entgegen. Abriss siehe Foto. Das Gewindestück befindet sich leider noch dort wo es hingehört im Kopf:eek:.

Ich habe noch eine Frage zu dem mittleren Display der Instrumenten Anzeige (Momentanverbrauch, etc...) . Wie wird das von hinten beleuchtet? Ist das mit so zwei Stecksockelbirnchen mit 1,2Watt? Das Display ist so halb dunkel, als wenn ein Birnchen defekt ist.:smile:

Bleiben noch folgende Kleinigkeiten:
1. Stehbolzen des Krümmers erneuern.
2. Display Beleuchtung verbessern.
3. Beifahrerfenster lässt sich nur auf der ersten Stufe herunterfahren. Aut. herunter def.
4. TCS leuchtet rot. Jedoch kein Eingriff ins Fahrgeschehen. Manches mal glimmt die Leuchte und geht dann kurzzeitig aus.
5. Windschutzscheibe hat auf der Beifahrerseite einen Riss.
6. Fahrersitzheizung ist def. Werde ich löten.
 

Anhänge

  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 103
Das info Display wird von 3 Lämpchen erhellt - sind glaub ich die Gleichen wie fürs Klimadisplay - 14V 1,4 W - kauf die immer hier ein. Wenn du schon den Tacho raus hast, ürd ich gleich die ganzen anderen 12V 1,2W Glassockellampen austauschen - hab für so was imemr rd.10 Stk daheim liegen...
Wobei das mit dem schrillen Turbo (meist dann, wenn die Schaufeln das Gehäuse ausfräsen und umgekehrt) kein gutes Zeichen ist - mach mal den Ansaugschlauch ab, und versuch die Welle zu bewegen - wenn da radial Spiel ist oder achsial zu viel, dann würd ich mich nach einem Ersatz umsehen...
 
Heute einmal Basel hin und zurück. Was soll ich sagen, so`n ML500 ist auch nicht so der "Brüller" vor mir:biggrin:.

Temperatur geht halt ein bischen höher wenn man bei schwülen Wetter länger über 200 Pferd:smile:. Steht die Nadel nicht mehr waagerecht angenagelt aber denn noch deutlich vor dem roten Bereich.
 
Was soll ich als kleiner Junge mit so einer kompl. Elektronik?

Das eine Relais funzt und das ANDERE NICHT.

Scheibe geht nur mit leicht gedrückten Schalter runter. Beim Durchdrücken hält die Scheibe an. Relais zieht nicht an. Relais selbst schupsen bringt auch nichts. Muss dann erst wieder ein tick hochfahren bevor es wieder nach unten gehen kann.

Weiss da Jemand bescheid?

Bekomme ich die Platine runter oder muss ich das vorher auflöten?


Und bringt mir das überhaupt was?!??

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, Bild 2 +3 folgten. Habe es aufbekommen, macht einen Eindruck nach Fanta & Pepsi. Das Relais funzt nun nach der Reinigung. Mal sehen was die Scheibe macht. Muss los sonst bläärt die Frau.
 

Anhänge

  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    134 KB · Aufrufe: 86
Herrliche Komposition aus Bildervorder- und hintegrund!:biggrin:
 
Ja, der Hintergrund musste mit auf`s Photo:biggrin:. Ist ein echter Sarough aus dem Iran. Wenn man abends die Spots einschaltet wird er zu einem sehr schönen Farbenspiel. Einfach geil!!!
Aber dafür habe ich einen gut richenden dicken Berber der ganz weich ist.

Auf alle Fälle funzt die Scheibe wieder hoch und runter wie es sein soll.
Klaus hatte recht. Das Relais war es. Der Kontakt war ins schwarze Kunststoff eingeschmolzen. Feilen, drücken, biegen & schieben!!! Alles wieder hingebogen und es funzt wieder KLASSE!!!:smile::smile::rolleyes:
 
Warum läuft mir ein unaufhaltsamer Wasserfall beim öffnen der Heckklappe auf die Stossstange!?!

5 türer, ohne Heckwischer. Wo läuft mir das Wasser bei Regenfällen hinein? Kann mich Jemand auf den richtigen Weg führen und helfen....

Es läuft immer aus dem linken unteren Löchlein von den beiden unterhalb angeordneten Langlöchern.

Viele Grüße:smile:
 
Ich muss nochmal nachfragen. Mein rechter Blinker ärgert mich wieder. Nur die rechte Seite. Die linke Seite ist in Ordnung.
Ich blinke rechts und er blinkt. Nach dem Ausschalten blinkt er des öfteren ganz ungeniert weiter!!! Nach ca. einer halben Minute läßt er langsam nach, indem er unregelmässig blinkt und danach aufhört. Kann auch sein, das er nach kurzer Zeit wieder von alleine anfängt. Ich kann auch während dessen rechts blinken. Dann ist das zunächst synchron, wie Warnblinker und ich meine auch unsynchron.

Birnchen sind richtig!!!

Liegt es am Relais? Kann mir Jemand einen heißen Tipp geben. Meine, das es nur an sehr warmen Tagen auftritt.
Kann man durch das Handschuhfach an die Relais? Handschuhfach heraus und die Relaisplatte nach unten kippen?
Wäre mir wirklich geholfen, wenn das einer weiss.:smile:
 
1. Hast Du ZV mit Funk bzw. Alarm?

2. Die Relais findest Du im Beifahrerfußraum:
Die Verkleidung entfernen, danach findest Du zwei Schrauben mit denen die Ganze Elektrik mit den Sicherungen und den Relais befestigt ist. Lösen und dann das Ganze nach unten schwenken und hinten aushängen. Die Legende für die Relais findest Du auf der Innenseite der Verkleidung.

Tip: Leg Dir ne Küchenrolle bereit oder nimm Gummihandschuhe. Der Kabelbaum ist mit furchtbar schmierigem schwarzen Isolierband zusammengebunden. Ist ne ordentliche Schweinerei!

Vizilo
 
Erst mal ist das hier ein SUUUPER FORUM!!! Das mal als ERSTES!!! Und immer bin ich sehr dankbar für die vielen Hilfen und Beiträge, auch makabere wie z.B. von sehr REICHen. Verteile auch gerne "Dicke Küsse" dafür.

Hallo Vizilo,
keine Funk ZV und kein Alarm. Ist älter, Modell 92. Hat auch kein Beifahrerballon! Ein ein ganz ordinäres Handschuhfach für die roten Pumps meiner Dame und mein Navi.
Mein 96er hat den Ballon und Alarm & Funk ZV mit Kasten wie von Dir beschrieben. Meine der alte Bock hat das über dem Pumpsding.
Auch schnell noch D-Fens vielen Dank für die sofortigen hilfen.
Allen einen schönen Tag.:smile:

Ich meine, das Blinkrelais ist das 2. von links oben, wenn man auf die Relais schaut. (Mit Handschuhfach)
 
Hmm also ich glaub eher nicht an ein defektes Relais.. eher ein angescheuerter Kabelbaum, der nach der Betätigung dann ein paar mal schließt - schau mal im Bereich der Lensäule bzw. Blinkerhebel, ob da nicht etwas herumsprotzelt, wenn man daran wackelt...
 
Hallo Transalpler,

ich glaube auch nicht an das Relais. Hatte heute das obere Panel ab um die Birnchen für das Mäusekino auf zu peppen. Man bin ich geblendet, von der wieder errungenen Helligkeit im Cockpit. Die Momentananzeige für den Verbrauch drängt sich unweigerlich wieder ins Auge und von dort synabst es direkt ins schlechte Gewissen.
Ich habe vor längeren mal den Kabelbaum am rechten vorderen Blinker geknetet und das unerwünschrte blinken hatte nachgelassen. Dort werde ich mal genauer schauen:smile:.
 
Schau ich mir die ältere Dame unten rum mal genauer an. Und ups, wo sind denn die Gummis??? Nun erinnere ich mich wieder,als die Bergstrasse gesperrt war wegen neuer Bitumendecke. Ich nahm natürlich die Abkürzung durch den Wald a`la Defender!!! Aber man saabt auch gut durch`s Gelände.
Also den Haken vom Ende des Hosenrohres wieder gerade gebogen und die beiden Gummis wieder eingehängt. Da war doch noch!!! Genau, das Gummi vom hinteren Topf.......schnell gegen ein Neues getauscht und das alte finde ich schon filmreif....Photo kommt.
:biggrin::smile:
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 74
Prima Klima im Saab, Sitzheizung geht wieder. Round a aboud alles bestens. Werde nun mal die mit erworbenen Winterreifen montieren.:smile:

Bleiben noch folgende Kleinigkeiten:

1. Stehbolzen des Krümmers erneuern.
2. TCS leuchtet rot. Jedoch kein Eingriff ins Fahrgeschehen. Manches mal glimmt die rote Leuchte und geht mal kurzzeitig aus. Manches mal regelt das TCS und die Gelbe leuchtet im Tacho kurzzeitig auf.
3. Windschutzscheibe hat auf der Beifahrerseite einen Riss.

4. Öl Undichtigkeit besichtigen.
 
Man sieht das scheisse aus: Silberner 9000CS für mittlerweile 310,-Euro auf Winterreifen mit schwarzer Stahlfelge. Bräuchte an dieser stelle mal 4 anständige Radkappen.:smile:

Werde noch Simmering Riemenscheibe, O-Ring Ölpumpendeckel und Kupferring Öldruckkolbenverschraubung erneuern. Damit das geöle aufhört.:rolleyes:
 
Also heute noch mal ans Wasser, war immer noch nicht dicht. Hatte erst die Ermetoverschraubung im Blick (Photo) aber die O-Ringe der Wasserpumpe waren ausgehärtet und brüchig. Bilder anbei.
Der öligen Angelegenheit muss ich auch noch Herr werden. Wer ein paar Tipps hat, kann mir gerne einige verabreichen.
Ausserdem hat sich mein Hydraulischer Wagenheber verabschiedet. Ölt an der Pumpe heraus, O-Ring defekt!!!?! Hatte ich mal vor 10 Jahren im Hornbach für 10,-DM erstanden weil die Stange zum heben fehlte.
Ein Photo von der Ölwanne kommt noch, da wollte Einer einen Ölwechsel selber machen und hat die Torxschraube so fest angezogen, dass die Ölwanne gerissen ist.
Danach wurde sie ausgebaut, geschweisst und wieder montiert. Da kann man eine Menge sparen, bis man das wieder herein hat.:rolleyes:

Nach dem wieder einfüllen des Kühlwassers blieben diese Kupferspäne oder Messingspäne im Behälter übrig, wo kommen die her???

Einspritzventil ist undicht (Photo)??? Was ist denn das für eine Dichtung ???
 

Anhänge

  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0017.JPG
    IMAG0017.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG0021.JPG
    IMAG0021.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0022.JPG
    IMAG0022.JPG
    39 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0023.JPG
    IMAG0023.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0034.JPG
    IMAG0034.JPG
    55 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0038.JPG
    IMAG0038.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 58
....Der öligen Angelegenheit muss ich auch noch Herr werden. Wer ein paar Tipps hat, kann mir gerne einige verabreichen.

Ein Photo von der Ölwanne kommt noch, da wollte Einer einen Ölwechsel selber machen und hat die Torxschraube so fest angezogen, dass die Ölwanne gerissen ist.
Danach wurde sie ausgebaut, geschweisst und wieder montiert. Da kann man eine Menge sparen, bis man das wieder herein hat.:rolleyes:

Hmm,

entweder Simmering Riemenscheibe, ZKD oder VDD.

Wozu bitte muß man für einen Ölwechsel eine Torxschraube lösen, bzw. anziehen..????
 
Zurück
Oben