Mein neuer Saab! Vollturbo, was sonst...

Das ist ja mal eine tolle Lösung.

Ich frage mich allerdings, warum Saab dieses sinnlose Überdruckkühlsystem eingebaut hat.....
Wieso - in den 20ern hatten sie doch auch druckfreie Kühlsysteme.
Da merkt man gleich wenn der motor zu warm wird...... -> das ist ein Scherz gewesen.....
 
So, meine Heizung und meine Klimaanlage, sowie das Gebläse gehen wieder. Noch schnell die Handbremse auf beiden Seiten am Bremssattel nachgestellt und schon schnappt die Handbremse gleich bei den ersten Rastungen.

Das Überdrucksystem kann mir zur Zeit egal sein, fahre schließlich nicht in den Alpen umher.:tongue:

So, und das ist bis jetzt noch geblieben:

3. Beifahrerfenster lässt sich nur auf der ersten Stufe herunterfahren. Aut. herunter def.
4. TCS leuchtet rot. Jedoch kein Eingriff ins Fahrgeschehen.
6. Windschutzscheibe hat auf der Beifahrerseite einen Riss, der langsam wandert.:eek:
7. Wischwasser läuft nahe am Behälter wieder aus.
9. Rechter Wisch-Wasch-Wischer ohne Spannkraft. Wird erneuert.
11. Fahrersitzheizung ist def. Werde ich löten.
12. Ventildeckeldichtung ist undicht. Wird nachgebessert.

PS: Der Dauerblinker hat sich entlarvt....Der Warnblinkerschalter war nicht richtig aufgestöppselt.
 
Moderne Kühlsysteme arbeiten mit Überdruck um auch bei Temperaturen jenseits der 100 Grad nicht zu kochen und durch Dampfblasenbildung im Kühlsystem den Motor nciht zu zerstören.
und dafür brauchst Du keine Alpen sondern nur etwas schnellere Fahrt oder höhere Last oder Stop and Go mit zu spät schaltenden lüfter.

Wie bereits gepostet
erstmal die wichtigen Sachen - dann den Schnick- Schnack

Aber ich halte mich ab jetzt bedeckt, ich wiederhole mich ungerne.
 
Verdammt - ich habe geahnt, dass es doch einen wichtigen Grund gibt :biggrin:
 
Einen schönen Sonntag euch allen,

ja, halte Dich bitte ab jetzt bedeckt und wiederhole Dich nicht. Das ist mir auch lieb so:tongue:

wieviel Überdruck habt Ihr denn in euren Kühlsystemen? Und ab wann ist der Siedepunkt erreicht? Meiner kocht ab 100 Grad und eurer ab 108Grad.

Bei betrieb steht die Temperaturanzeige waagerecht und läßt sich nicht nach oben treiben. Das reicht mir. Eine Anhängerkupplung habe ich an diesen Wagen nicht.

Alles nacheinander....

und nun ab in die Sonne..............

PS: Hier noch ein abgefuckter Kollektor (nur noch halbseitig vorhanden) vom Gebläse mit den abgelutschten Kohlen.
 

Anhänge

  • Gebläse.JPG
    Gebläse.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 95
..., halte Dich bitte ab jetzt bedeckt ... Das ist mir auch lieb so:tongue:
Ich denke, dass machen wir einfach alle, wenn Du mal wieder 'ne Frage hast.
Denn Ignoranz gehört nicht unbedingt zu den Dingen, welche wir hier überaus schätzen.
 
Oh je, ich habe doch nur angenommen was mir angeboten wurde und dem freundlich, mit einem freundlichem "bitte" zugestimmt :smile:
Solche neckischen kleinne Untertöne gehören doch dazu. Sonst wird es zu langweilig. UND DAS BITTE BEIDERSEITS.:smile:

euch allen einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein:smile::smile:
 
Ja DANKE klaus und gghh etwas mehr erwarte ich mir schon aus diesem Forum.(-:
Genau turboflar, dafür benötige ich kein Forum....aber für den freiwilligen rechten ominösen DAUERBLINKER und dem unwilligen Schiebedach und dem Wassertiefenden Wisch-Waschbehälter und und und:smile:

Hilfe benötige ich für den wilden Blinker und dem leuchtenden TCS.
Der Blinker könnte mit dem Hupenknopf zu tun haben...:cool:
Beim TCS habe ich noch keine Vorstellung.:confused:
Noch einen schönen Abend:smile:

ja, halte Dich bitte ab jetzt bedeckt und wiederhole Dich nicht. Das ist mir auch lieb so:tongue:
Solche neckischen kleinne Untertöne gehören doch dazu. Sonst wird es zu langweilig. UND DAS BITTE BEIDERSEITS.:smile:

wer möchte, dass ihm das Forum hilft, sollte eigentlich nicht auf einem zu hohen Ross sitzen, oder ?

Es ist nämlich NICHT selbstverständlich,
dass sich die Leute gratis in deren Freizeit mit DEINEN Problemen beschäftigen !

denk mal darüber nach !
 
Nun bin ich der ölenden Ventildeckeldichtung zu leibe gerückt. Die 8er Schrauben waren bis zur schmerzgrenze angezogen. Die Schraubenschäfte haben sich verjüngt und 3 oder 4 Gewinde kamen mir spiralförmig mit entgegen. Nach abnehmen des Deckels, konnte ich erkennen, das 2 Helicoil Einsätze bereits eingezogen wurden. Diese schauten allerdings 2 Gewindegänge über die Planfläche hinaus.
Also alles säubern,ausgehärtete Dichtung mit nachträglicher Dichtungspaste entfernt und alle Gewinde gereinigt. Die Überstehenden Helicoileinsätze um 2 Windungen gekürzt und Deckel wieder mit einer neuen Dichtung verschraubt. 2 Schrauben waren so stark am Gewindeanfang beschädigt, das Sie nur noch für das Gebüsch tauglich waren. Die beschädigten Gewinde taugten noch dazu sie wieder zu verwenden, den 15 Nm sind wirklich nicht viel.
Das Sieb vom Luftmengenmesser war beschädigt und war fransig.
Besonders toll war auch noch der Wischwasserbehälter. Das 3-Wegeventil war falsch angeschlossen! Nach dem ich es richtete und den Hebel zog, ging es 3 Sekunden und die Pumpe gab keinen muks mehr von sich. ?!?
Dabei konnte ich noch den abgebrochenen Halter vom Nebelscheinwerfer erkennen. Den habe ich mit Polyester wieder angeklebt.
So, nun muss ich zum essen....sonst schreit Frau.

Am Wochenende habe ich den Schweden mal durchgesaugt und noch eine Filmdose mit 18,- DM und 2x10 France Inhalt gefunden. Die 10 Francestücke sehen ja aus wie 1 Euro Stücke. Ist mir früher nie aufgefallen.
Alles im allen nur Kleinigkeiten,die bisher kein Geld kosteten. Ist alles bisher nur kostenlose Kosmetik.
 

Anhänge

  • Scheinwerfer.JPG
    Scheinwerfer.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 83
Gestern habe ich mich über den Wisch-Wasch-Behälter und die Sprühanlage her gemacht. Erst Behälter samt Pumpe gewechselt und wieder eine funtionierende Pumpe wahrnehmen können. Allerdings niergens Wasser zu sehen. Ventil am Behälter getauscht und Wasser an der Wisch-Wasch erhalten. An der Frontscheibe nichts. Schlauch an der Abdeckung abgezogen, Wasser kommt. Alle Ventile unter der Haube falschherrum Montiert. Richtig rum gewechselt auch nichts. Mit einer Fahrradpumpe wieder gängig gemacht und schon ging es wieder. Haube geschlossen und kein Wasser mehr. Haube auf und wieder Wasser vorhanden. Das Schlauchstück zwischen schwarzer Abdeckung und Motorhaube gekürzt damit sich keine Knickung mehr ergeben kann und wieder geschlossen. Nun noch mit einer Stecknadel die Düsen eingestellt und alles geht wieder. Die neue Ventildeckeldichtung ist Dicht und der geleimte Nebelscheinwerfer sitzt auch wieder an seinem rechten Ort und verrichtet seinen Dienst.
Die ersten 1000Km sind gefahren und das ohne weitere Probleme.:smile:

Nun bleibt noch:

Fensterheber des Beifahrers der nur auf der ersten Stufe seinen Dienst verrichtet. Kann vorerst so bleiben.
Fahrersitzheizung geht nicht. Kann vorerst so bleiben. Es ist Sommer, wird aber noch gelötet.
TCS: Fahre zu Saab und lasse mir die Fehler auslesen und das Ding adaptieren oder auch kalibrieren. Schlimmer sollte es dadurch nicht werden
Neue Windschutzscheibe kostet 159,- + 80,- Einbau alles inkl. + Dichtgummi. Alles aus einer Hand.
Bleibt noch der Wasserverlust wenn sich Druck im System aufbaut. Finde ich auch noch.
 
Also ich find das Klasse

Wie kann ich mit kleinem Einsatz und etwas Nachdenken übliche Altwagen-Defekte wirkungsvoll beheben.
klar machen wir das ja alle irgendwo...
Finde so ein Tagebuch aber immer sehr Interessant..das ein oder andere ist dann doch neu..
Mach weiter so!

und immer schön Bilder mache..ist so ein Thread gleich viel Lehrreicher

bis denne

Heinz
 
Guten Morgen heite,

freut mich das es Dir gefällt Heinz. Ich habe wohl einige mit meinem losen Mundwerk oder zu lockeren Stil zu schreiben verschreckt. War nicht mein wille!

Ich werde auch noch einige Photos knipsen und einstellen. Heinz hat es auch richtig verstanden, mit wenig Einsatz den Wagen wieder auf Vordermann bringen. Kosten habe ich bisher noch keine gehabt. So`n Wischwaschbehälter hatte ich noch und die neue Ventildeckel Dichtung ebenfalls. Habe sogar noch eine neue in der Garage. Ist auch nicht der einzige 9000er den ich habe.
Gestern Abend im dunklen viel mir noch auf, dass das Birnchen im Sitzheizungsschalter defekt ist. Werde mal ein neues einlöten. Das geht ratz-fatz. Und die Sofite im Staufach zwischen den Sitzen ist defekt. Ansonsten leuchtet im dunklen alles prima, wie es sein soll.
Die Frontscheibe ist ein Ebay Angebot von einem Autoglaser.:smile:

Also Heinz, ich wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Montag Morgen. Natürlich allen Anderen auch.:smile:

Mit tribultischen Grüßen:smile:
 
Okay,

ist die erste Frontscheibe von Sekurit (Saint Gobain) wie alle Scheiben ausser die Heckscheibe von Pillinkton. Die Frontscheibe hat einen derben Steinschlag, von dem der Riss in beide Richtungen wandert. Rost schliesse ich aus. Dafür sieht er zu gut aus und der Steinschlag ist zu sehen. Aber Mann weiss es nie!!! Ist halt wie mit einer Frau ODER AUCH MEHREREN:

Angebot vom Autoglaser steht. Eine Pillinkton in Erstausrüsterqualität für 200,- inkl. Montage + Gummi

hier ein Paar Bilder:smile:
 

Anhänge

  • scheissscheibe1.JPG
    scheissscheibe1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 101
  • scheissscheibe2.JPG
    scheissscheibe2.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 107
So, hier noch schnell das Lämpchen gewechselt und den Wärmefühler von der Klima gereinigt mit einem Q-Tip für die Öhrchen.:smile:

1. Schalter öffnen.
2.Lämpchen ablöten.
3.Lämpchen anlöten.

Der Innentemperaturfühler hatte seinen Dienst verweigert. Das lag an der Verschmutzung. Mit dem Zahnstocher einen pikus Öl an die Welle gelangen lassen und schon flutscht er wieder mit neuem Lebenswillen, wie wild geworden.

Ansonsten hat der vorherige Eigentümer die Innenverkleidung der Heckklappe nicht wieder richtig montiert, so das es von der Heckscheibe aus zu sehen war und mir entgegen viel. Also wieder richtig eingehängt und mit Schrauben befestigt.
Das rote TCS Display geht zeitweise mal aus, aber recht selten. Meldet sich aber meistens.
Der Vorgänger hat seine Händchen überall mal hinein gesteckt, hoffentlich nicht zu tief in die Materie.

Es bleibt noch:
3. Beifahrerfenster lässt sich nur auf der ersten Stufe herunterfahren. Aut. herunter def.
4. TCS leuchtet rot. Jedoch kein Eingriff ins Fahrgeschehen.
6. Windschutzscheibe hat auf der Beifahrerseite einen Riss, der langsam wandert.
9. Rechter Wisch-Wasch-Wischer ohne Spannkraft. Wird erneuert.
11. Fahrersitzheizung ist def. Werde ich löten.
Der rechte Dauerblinker hat sich wieder angemeldet und macht was er will. Sobald ich den Zündschlüssel abgezogen habe (er blinkt immer noch) und nun den rechten Blinker betätige und der Lichtschalter auf an steht, geht der Blinker aus. HAT JEMAND DIE LÖSUNG? Ich habe noch keine.
 

Anhänge

  • Löt1.JPG
    Löt1.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 73
  • Löt2.JPG
    Löt2.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 59
  • Löt3.JPG
    Löt3.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 55
Nun bin ich mit meinem turbogetriebenen Schweden 2500Km gefahren und es haben sich keine neuen Leiden eingeschlichen. Der Wasserverlust hat sich nach einfüllen von Kühlerdicht erledigt. Frostschutz habe ich ebenfalls aufgebessert (30 Grad).
Der rechte Blinker läßt mir wieder mal ruhe, kann sich aber sporadisch wieder ändern!!!
Der Motor ist unten rum noch etwas feucht und nässt ein wenig. Ist "Gott sei Dank" vielleicht auch gut so!!! So was wünscht man sich des öfteren doch auch mal, wenn einem nach Abwechslung ist. Wahrscheinlich muss sich Saabine noch an mich gewöhnen:biggrin:.

Das rote TCS Lämpchen geht es öfteren mal zumehmend aus. Ich tippe auf die Verschlauchung und werde diese mal erneuern.
 
Der Innentemperaturfühler hatte seinen Dienst verweigert.

Hat dein Klima-Steuergerät einen Fehler angezeigt? Oder hast du das gehört, bzw. den kleinen Lüfter eben nicht gehört?

Ich suche selbst noch einen Fehler. Nach dem letztem Zurücksetzten des Steuergeräts verschwand dieser eine (1) Fehler, tauchte aber nach ein paar Tagen wieder auf. Leider kann ich den auf die schnelle nicht identifizieren und höre gerne auf Tipps, die über http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9565 und das Zurücksetzen des Steuergeräts hinausgehen.
 
Ja, ist schon klar...aber was will ich mit`nem Golf!!!

Der Golf mit Leder und Memory, Klimatronic & Schiebedach und dem schönen TURBO mit 200PS steht auch nicht an jeder HALTESTELLE für 300,- herum.

Bisher sehe ich die Mängel nur als PILLEPALLE an. Ich kann nun mal nicht vor der Glotze sitzen! Instandsetzung ist für mich persönlicher laabsaal "Saabsaab":smile:


hahhahah, sauber..... lass dir den wagen nicht madig machen.....

über golf´s reden wir hier ja nun nicht oder? ein bischen anspruch bidde.....

viel erfolg!
 
Huhu,

heute habe ich auch mal eine Frage: Vielleicht erbarmt sich noch einer der Mitschreiber mir einen freundlichen Tipp zu geben.

Also, finde ich heute nachdem ich so einen O-Ring gewechselt habe (seitlich am Zyl.kopf, Alurundling) Produktionsbedingte Bohrung vom Bohrwerk.

Einen Schlauch ohne Anschluß. Siehe Photo. Wo gehört der hin, ich habe schon Rückenschmerzen vom Frühlingsputz meiner Frau.
Und die 1. Einspritzdüse oder die Verschraubung für den Sprit ist undicht.

Ach ja, der Schlauch kommt von dem Ventil bei der Batterie und ist vom TCS. Es ist der gegenüber liegende Schlauch vom Stecker am Ventil (der waagerechte)
Vielleicht geht mein TCS dann wieder.......
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 75
Naja, war nicht schwer. Der Schlauch kam unten an die Drosselklappe. Die rote TCS Leuchte leuchtet allerdings immer noch. Die sollte ich mal wechseln. Vielleicht liegt es an dem Lämpchen!!!
 
Zurück
Oben