Mein neuer Saab! Vollturbo, was sonst...

Ich wollte die Kohlen vom Gebläsemotor wechseln, aber wo kein Kollektor mehr vorhanden ist erübrigt sich das. :rolleyes:

Vielen Dank Marbo für den guten Link zum Ausbaudes des Klimagebläses. Hat mir sehr geholfen.
 
  • Solltest Du Dich nicht erstmal um das Wesentliche (Wasserverlust) kümmern und den ganzen anderen Schnick-Schnack auf später verschieben?
  • TCS ist keine Sonderausstattung sondern eine Krankheit - das Ventil an der Spritzwand gehört mit zum Spiel
  • Du hast keinen Klopfsensor
  • ...
 
Hallo saab900turbo,

prinzipel ist es richtig, sich erst um die wesentlichen Dinge zu kümmern. Das ist nun mal der Wasserverlust. Ich bin nun 550Km gefahren und habe einmal nach 200Km einen Liter Wasser nach geleert. Das behalte ich auch streng im Auge. Sollte es die ZDK sein, so ist es recht aufwendig diese zu wechseln, wird aber getan zudem ist im Ausgl. Behälter ist noch Wasser vorhanden.
Also kümmere ich mich erstmal um die kleinen kostenlosen Dinge.
Der Wagen ist nicht verritten, sondern ich habe alles aufgezählt was nicht so ist, wie es sein sollte. Der Wagen ist immerhin Scheckheftgepflegt. Serviceheft habe ich abgestempelt vor mir liegen.
Zu den wesentlichen Dingen gehört auch noch das die Ventildeckeldichtung die ölt.
Beim Fahren gehört auch noch ein weiterer ....blabla später
Um das Tcs kümmere ich mich nach den Kleinigkeiten...ist schließlich recht aufwendig, wenn der Fehler nicht auf anhieb entlarvt wird.
ICH HABE KEINEN KLOPFSENSOR??????!!!!!!
Mag sein, das er das durch die Zündkerze mißt. Was für ein Sensor ist dys denn zischen den inneren Einspritzventilen, leicht unterhalb, aber noch im Kopf stecken?? Mit direckter Masse von der Batterie und das andere Kabel direkt in die Jetronic von Bosch an der Spritzwand verschwindend. TEMP. Sensor?
 
Wie bereits erwähnt ist das Auto schlecht ausgestattet :smile: - es hat weder Nockenwellenpositionsgeber noch Klopfsensor. Das unter der Ansaugbrücke ist ein Temperaturgeber
 
wegen dem Wasserverlust - ich würd, wenn ich den Lüftermotr schon draussen habe mal nach dem Wärmetauscher gucken - ev. ist ja der für den Wasserverlust verantwortlich - erkennbar auch daran, daß esunter den Teppichen im Beifahrerfußraum feucht ist.
 
etwas mehr investiert in den toten Gebrauchtwagenmarkt und insbes. in den beerdigten 9000er-Markt, ggf. wäre mehr weniger gewesen. Egal - learing by doing war noch nie verkehrt.
Interessant sind sicherlich die typischen und klassischen Baustellen des 9k - hier mal wieder in voller Pracht zu bewundern - insofern können Du und andere nur daraus lernen.

Und bezgl Qualität: Mein Golf hatte gerade bei km-Stand 27.000 einen kostenpflichtigen Austausch der leckenden Servopumpe ( kostete auch nur schlappe 600Euro inkl. Kulanzanteil)
 
Ja, ist schon klar...aber was will ich mit`nem Golf!!!

Der Golf mit Leder und Memory, Klimatronic & Schiebedach und dem schönen TURBO mit 200PS steht auch nicht an jeder HALTESTELLE für 300,- herum.

Bisher sehe ich die Mängel nur als PILLEPALLE an. Ich kann nun mal nicht vor der Glotze sitzen! Instandsetzung ist für mich persönlicher laabsaal "Saabsaab":smile:
 
So, kommen wir zu den besseren Dingen. Das Gebläse ist im postalischen Anlauf und erwarte ich Morgen oder Übermorgen. Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. Die Ventildeckeldichtung ölt und werde ich in den kommenden Tagen nachbessern.
Der sich selbst auslösende rechte Blinker bereitet mir allerdings kopfzerbrechen. Das erste mal als er dies tat, habe ich die Hupe betätigt und er quitierte mit 3mal blinken. Hupe ging auch:smile:.

Ausserdem läuft 1Liter wasser aus der Heckklappe wenn ich sie nach einem Schauer öffne.

Ansonsten fährt das Gefährt sehr schön und sehr schnell.....
 
macht spaß zu lesen, ich merke du hast deinen spaß ... und mal ehrlich, für 300eur bekommst gerade mal die nackte heckscheibe fürs cabrio, was will man erwarten. glückwunsch!

reinsetzen und fahren bis die kiste platz :smile:


nur tue dir und deinem umfeld den gefallen und checke wenigstens die bremsen ganz genau, danke!
 
mit etwas Glück ist der Wischwasserbehälter gar nicht kaputt. Kann auch nur ein defektes 3-Wegeventil (Rad runter, Verkleidung runter, unten baumelnd vor dem WWB) sein :rolleyes:
 
Danke Alex P und Sabchn,

ja, ich habe meinen spass für 300,- und danke für die Anleitung für den WWB.

Hier nun mal die Gesamte Mängelliste des Wagens.

1. Beule hinten rechts unten. Behoben durch ausdrücken.:smile:
2. Heizungsgebläse defekt. Wird ausgetauscht.
3. Beifahrerfenster lässt sich nur auf der ersten Stufe herunterfahren. Aut. herunter def.
4. TCS leuchtet. Jedoch kein eingriff ins fahrgeschehen.
5. Rechter Blinker blinkt wild ornanierend, vollkommen wahrlos durch die Gegend.
6. Winschutzscheibe hat einen Riss, der langsam wandert.:eek:
7. Wischwasser läuft nahe am Behälter wieder aus.
8. Motorraumbeleuchtung fehlt. Ist wieder montiert worden.:redface:
9. Rechter Wisch-Wasch-Wischer def. Wird erneuert.
10. Handbremse zieht etwas spät, Wird nachgestellt.
11. Fahrersitzheizung ist def. Werde ich löten.
12. Ventildeckeldichtung ist undicht. Wird gewechselt.

Hilfe benötige ich für den wilden Blinker und dem leuchtenden TCS.
Der Blinker könnte mit dem Hupenknopf zu tun haben...:cool:
Beim TCS habe ich noch keine Vorstellung.:confused:
Noch einen schönen Abend:smile:
 
macht spaß zu lesen, ich merke du hast deinen spaß ... und mal ehrlich, für 300eur bekommst gerade mal die nackte heckscheibe fürs cabrio, was will man erwarten. glückwunsch!

reinsetzen und fahren bis die kiste platz :smile:

Sehe ich genauso, herrlich enthusiastisch. Und es ist doch genau das, wovon viele von uns vielleicht sogar träumen. Einfach mal ein Auto für 300 Tacken kaufen und dann einfach Gas geben. Und wenn man es dann noch drauf hat, die meisten Macken selber zu meistern.. was will man mehr?

Also Chapeau Tribult und viel Spaß mit dem Wagen :-)
 
mit etwas Glück ist der Wischwasserbehälter gar nicht kaputt. Kann auch nur ein defektes 3-Wegeventil (Rad runter, Verkleidung runter, unten baumelnd vor dem WWB) sein :rolleyes:

Tue dir einen gefallen und lass den Quark mit dem Reifen und der Radhausschale. Schraube den rechten Teil der unteren Verkleidung ab (vor dem Radkasten, sind glaub ich vier oder sechs 13er Schrauben), das geht deutlich leichter...
 
So,

nun habe ich mein postalisches Gebläse erhalten. Leider war der Lüftungshebel abgebrochen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht weiter ins Maul! Ich habe es mit meinem defektem gepaart und Morgen kann ich es einbauen.
Hier nochmal ein Dankeschön an meinen kleinen Norddeutschen Freund.

Der rechte Dauerblinker macht mir noch Sorgen. Die hintere Verkabelung ist augenscheinlich in Ordnung und die Birnchen sind richtig.
Wenn der rechte Dauerblinker seine Funktion aufnimmt, kann ich links blinken und habe Warnblinklicht. Schalte ich den Wagen aus und ziehe den Zündschlüssel ab, so blinkt es immer noch rechts. Egal was ich mit dem Blinkerhebel anstelle. Irgend wie denke ich immer noch an die Hupe, denn als ich diese nach dem Kauf ausprobierte, wurde mir das mit 3mal Blinken quitiert. Fand ich anfangs sehr lustig.:tongue:
An den WWB werde ich mich durch die rechte untere vordere Abdeckung nähern.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.:smile:
 
und wie war das mit dem Kühlwasserverlust/Verbrauch?
 
Der Wasserverbrauch hat sich nach dem einmaligen nachfüllen erledigt. Ich habe den Deckel des Ausgleichsbehälters lose verschraubt, so das sich kein Wasserdruck aufbauen kann. Seit dem kein Wasserverbrauch mehr.
ZDK ist in Ordnung und es ist lediglich eine Schlauchverbindung leicht undicht, wenn Druck im entsteht.:cool:
 
Das ist ja mal eine tolle Lösung.

Ich frage mich allerdings, warum Saab dieses sinnlose Überdruckkühlsystem eingebaut hat.....
 
Ohne ersatzteil lager wirds teuer...
da ist ja echt alles kaputt was die grundfunktion des Autos nicht beeinträchtigt , das fahren.
blinker wird wohl n wackelkontakt sein.
Schiebedach einfach mal ölen
 
Zurück
Oben