Mein neuer Saab! Vollturbo, was sonst...

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.112
Danke
119
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir gerade einen silbernen bzw. met. hellblauen 9000er CS Vollturbo für 300,- erstanden. Als extra, zusätzlich 5mm Winterreifen und so ein klappbares Pioneer Radio und noch ein originales Hundegitter.
Fährt sich sehr gut und sehr schnell bin ich nun unterwegs. (-:
Leider hat so ein Ding auch einige Altersermüdungen.
Beule hinten rechts unten in Tür und Heckauslauf. Radhausleiste mit weissen Lackspuren vom gegnerischem Fahrzeug. Schiebedach ist recht widerwillig zu öffnen und klemmt beim hinteren öffnen. Tempomatschalter rutscht ständig aus den Hebel. Geläse will nicht. Klima auch nicht. Beifahrerfenster klemmt des öfteren mal. Tcs leuchtet, lässt sich aber ohne Probleme fahren.

Achso, der Blinker ist besonders cool. Die rechte Seite macht was sie will. Geht mal an mal aus, OHNE BETÄTIGUNG. Wie es Ihm beliebt. Weiss da Jemand rat?????

Sonstige schwächen sind noch, Türschloss schwergängig, CS-Blende hinten rissig, der Himmel recht ungepflegt. Die Elektr. Antenne bleibt beim einfahren immer 6cm ausgefahren. Nach dem abziehen des Zündschlüssels piept es immer 3mal. Was immer das auch soll???
Windschutzscheibe hat einen riss, für 30,- nehme ich eine gebrauchte für den nächsten TüV.
Wischwasser läuft beim befüllen wieder unten heraus?? Motorraum Beleuchtung fehlt!! Die Feder des rechten Scheinwerferwischer ist ausgehängt und streicht nur noch sanft über das Licht. Vom Zigarettenanzünder war der Stecker unten und ging nicht. Mittleres Mäusekino für den Momentanverbrauch ungleich Beleuchtet.
Handbremse schlecht eingestellt, lässt sich sehr weit nach oben durchziehen. Fahrersitzheizung defekt. Scheckheft ist voll abgestempelt.
Das übelste ist, ich habe Wasser nachkippen müssen. Wahrscheinlich Kopfdichtung durch.

Also was bleibt ist, erst mal fahren kein Geld einsetzen und Wasser bei bedarf nachfüllen.
 
Willkommen!

Atme zuerst mal tief durch, dann nutze die Suche und studiere in aller Ruhe die Beiträge zu Deinen o.g. Problemen.

Sei versichert die 300EUR sind nur die (kleine) Aufnahmegebühr in den Club.:smile:
 
Ach, die EXTRAS...
Metallic, Leder mit memory, TCS, Tempomat, Klimatronik, elek. Stahlschiebedach, Nebelscheinwerfer, originale Elektrische Antenne, Lippe an der Heckklappe, das Hundegitter und die Winterreifen auf Stahlfelge.
 
Nur die Grundausstattung?
 
Ja DANKE klaus und gghh etwas mehr erwarte ich mir schon aus diesem Forum.(-:

Klimafilter ist ein Embrionalbecken und es gibt 2 nachträgliche Kabel im Motorraum. Ein Gelbes und ein Schwarzes??
 
Genau turboflar, dafür benötige ich kein Forum....

aber für den freiwilligen rechten ominösen DAUERBLINKER und dem unwilligen Schiebedach und dem Wassertiefenden Wisch-Waschbehälter und und und:smile:
 
Was den dauerblinker angeht - kontrolliere mal die masseverbindungen der Rücklichter.

Waschwasserbehälter ist wahrscheinlich an der Halterung eingerissen - mit Epoxidharz kleben.

Wasserverlust solltest du zumindest mal die Ursache feststellen, mit defekter ZKD fahren ist nicht gerade gut für den Motor.
 
Hallo,

ich habe mir gerade einen silbernen bzw. met. hellblauen 9000er CS Vollturbo für 300,- erstanden. Als extra, zusätzlich 5mm Winterreifen und so ein klappbares Pioneer Radio und noch ein originales Hundegitter.
Fährt sich sehr gut und sehr schnell bin ich nun unterwegs. (-:
Leider hat so ein Ding auch einige Altersermüdungen.
Beule hinten rechts unten in Tür und Heckauslauf. Radhausleiste mit weissen Lackspuren vom gegnerischem Fahrzeug. Schiebedach ist recht widerwillig zu öffnen und klemmt beim hinteren öffnen. Tempomatschalter rutscht ständig aus den Hebel. Geläse will nicht. Klima auch nicht. Beifahrerfenster klemmt des öfteren mal. Tcs leuchtet, lässt sich aber ohne Probleme fahren.

Achso, der Blinker ist besonders cool. Die rechte Seite macht was sie will. Geht mal an mal aus, OHNE BETÄTIGUNG. Wie es Ihm beliebt. Weiss da Jemand rat?????

Sonstige schwächen sind noch, Türschloss schwergängig, CS-Blende hinten rissig, der Himmel recht ungepflegt. Die Elektr. Antenne bleibt beim einfahren immer 6cm ausgefahren. Nach dem abziehen des Zündschlüssels piept es immer 3mal. Was immer das auch soll???
Windschutzscheibe hat einen riss, für 30,- nehme ich eine gebrauchte für den nächsten TüV.
Wischwasser läuft beim befüllen wieder unten heraus??
Handbremse schlecht eingestellt, lässt sich sehr weit nach oben durchziehen.
Das übelste ist, ich habe Wasser nachkippen müssen. Wahrscheinlich Kopfdichtung durch.

Also was bleibt ist, erst mal fahren kein Geld einsetzen und Wasser bei bedarf nachfüllen.


Kurz und knapp - Runtergefahren, ungepflegt und dafür zum Ausgleich mit erheblichem Instandsetzungs- und Wartungs-Stau.
Glückwunsch. Du wirst ziemlich schnell feststellen, daß Du die *üblichen* - auch bei Deiner Schlotte - defekten Teile nicht an jeder Ecke zum Taschengeld-Tarif finden wirst. Wer selbst einen Schlachtwagen hat und weiterhin Saab fährt, bunkert diese Brocken - weil er *matürlich* die Neupreise kennt und deshalb das Gebrauchtteil niemals verkaufen würde.

Glaube also nicht, daß Du mit Eintritt in unser Forum den Ersatzteile-Für-Ein-Bier-Markt erschlossen hast...

Viel Spaß weiterhin - ich vermute allerdings stark, daß Deine Neuerwerbung nach recht überschaubarer Zeit als Einzelteil-Sammlung in der Bucht erscheint...
 
Beim Wischwasser kann es auch sein, das das Verbindungsstück zwischen Behälter und Gummischlauch kaputt ist, war bei meinem auch der Fall. Ist aber auch mit ein wenig Arbeit verbunden, um an den Behälter zu kommen...............
 
@josef reich, zu Dir komme ich später:biggrin:.

Nun zum besseren. Luftfilter und Zündkerzen sowie Ölfilter und Öl offensichtlich neu. Wurde mir auch gesagt. Im weiteren ein Austauschgetriebe (Schaltw.) vor zwei Jahren neu, glaubhaft aber auch egal. Zündkasette neu. Fahren lässt sich die Karre prima. Bremsen und Auspuff fasst neu. Alle Bremsbeläge volle Dicke. Kupplung vor zwei Jahren neu. Batterie ist auch recht neu, 2 Jahre. Naja!! Sommerreifen (auf Gurkenhobel Felgen, habe ich so eben hier gelesen) mit 6mm Profil. Die Felgen gefallen mir besonders gut.
Anscheinend piept das Radio nach dem abziehen des Schlüssels. Warum? (Pioneer KEH-P6900R, arc Mosfett 4x45Watt Dolby und RDS) Wenn das nicht das Beste ist:smile:
Beifahrerfenster muss man erst kurz entspannen und dann erneut Knopf drücken, dann geht es.
Innenbeleuchtung werde ich mal im Dunklen prüfen, dort wird es wohl ein paar faule Birnchen geben.

Nun zu den Härteren Dingen. Die hinteren Türgebläse lassen sich dimmen. Aber das Hauptgebläse ist tot. Wie prüfe ich das Gebläse am schnellsten??
Am Motor, zwischen den beiden inneren Einspritzventilen schaue ich wahrscheinlich auf den Klopfsensor mit dem Gelben und dem Schwarzen Kabel !!?!! Da ist noch ein sehr Dickes Schwarzes Kabel dran. Ist das der Klopfsensor?

Und dann noch was: An der Bordwand klemmt ein Ventil, das nur einen Schlauch hat. Das andere ende ist frei? Soll das so sein? Elektrisch 2 polig mit Stecker drauf und mit schauch zum Rückschlagventil, geht dann an den Unterdruck Ansaugtrackt und Drosselklappe.
Ausserdem ist über der Jetronick und dem Trionic Teil eine Klarsichtfolie befestigt. ???!!!??? Sieht gut aus, aber wozu?
 
@Josef reich, zu Dir komme ich später:biggrin:.

Nun zu den Härteren Dingen. Die hinteren Türgebläse lassen sich dimmen. Aber das Hauptgebläse ist tot. Wie prüfe ich das Gebläse am schnellsten??

Probier mal, ob Du die Drehzahl der Innenbeleuchtung verändern kannst. Wenn ja, wurden offensichtlich bei der letzten Pfusch-Bastelei zwei Kabel verwechselt...
Wenn der Hauptlüfter nicht tut, versuch mal etwas "Pustefix" in den Scheibenwaschbehälter zu mischen. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, daß sich die lecken Stellen duch lustige bunte Bläschen zu erkennen geben.

Das mit dem Radio ist recht einfach - der Kanarienvogel mag das ständige Ein- und Ausschalten nicht. Also, entweder Gesangskünstler an Bord oder Radio. Beides zusammen geht nicht.

Montier mal versuchsweise das Hundegitter an die Seitenscheibe. Klemm ein gutes Yoga-Buch dazwischen. Das gibt *dauerhaft* die erforderliche Entspannung.

Zwischen den *äußeren* Einspritzventilen schaust Du übrigens auf den Motor. Den erkennst Du an den Kabeln mit den anderen Farben, außer "gelb" und "schwarz" - und das an der Bordwand klemmende Ventil hat so seine Richtigkeit, sonst würde es nämlich nach unten rausfallen und den restverbliebenen Schlauch abreißen.

Die Klarsichtfolie am Steuergerät *muß* so sein - ohne sie bekäme die Elektrionik nicht den zum dauerhaften Fehlbetrieb erforderlichen Hitzekoller. Außerdem würden herunterfallende Gummistücke vom Scheibenwischer den Elektronenfluß behindern.

Ach ja... - zu *wem* wolltest Du später noch kommen...?
 
@josef_reich: Hui, bitterböse... :biggrin: Hat Spaß gemacht zu lesen, so kommt ein ätzender und unbefriedigender Arbeitstag doch noch zu einem amüsanten Ende.. :biggrin:

so, jetzt mal ernsthafter:

@Tribult: Wenn dir wirklich etwas an dem Wagen liegt und du ihn lieben und ehren willst, dann lässt du ihn stehen und kümmerst dich erstmal um den Reparatur- und Wartungsstau. Mit ner Zkd die fritte ist tät ich grade noch zur Werkstatt fahren (und das ganz piano) und sonst nirgends mehr hin. Wenn du die dann hast machen lassen hast du locker die ersten 1500 Euronen versenkt und dir wird klar, warum der Wagen nur 300 Euronen gekostet hat (und du wirst dich noch ärgern, dass das nicht 30 Euro waren...)

Zum Radio: Ich vermute mal, das Bedienteil lässt sich abnehmen. Wenn dem so ist, dann will das Radio dich daran erinnern, dass du es (also das Bedienteil, nicht das Radio...:rolleyes:) mitnimmst als Diebstahlschutz.

Was den Wasserkasten betrifft: Ich habe den Tanz grade hinter mir. Bei mir war von der Wasserpumpe für den Heckscheibenwischer der Schlauch abgerutscht, und das hat er getan weil das Rückschlag(?)ventil in der Leitung fritte war. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alle diese Ventile ausgetauscht, nach allem was ich unter anderem in diesem Forum gelesen habe ist das ein gängiges Verschleißteil, die Dinger werden undicht durch ihr Alter (im Alter wird den einen oder anderen von uns ja auch noch die Inkontinenz ereilen, möge es noch lange hin sein...:biggrin:) oder machen total dicht.
Bitte glaube nicht den Werkstattbüchern: Da steht nämlich dann drin, dass du die Radhausschale ausbauen musst (zumindest im Haynes Buch). Tatsächlich reicht es, wenn du die eine Hälfte der unteren Motorraumverschalung abbaust (Die Verschalung ist in insgesamt drei Teile geteilt).

Soweit ich informiert bin lassen sich die Gebläse für die hinteren Türen nicht regeln, das übernimmt die Automatik, man kann nur selbst bestimmen ob sie an oder aus sind. Ich lassen mich aber gerne von jemand schlaueren belehren...
 
Hubs,wo fange ich denn nun an, Danke Jonny Bravo und USASAAB9000CS.

Das Gebläse ist wohl wirklich tot, ich habe den 2 poligen Gebläsestecker mit der Batterie beaufschlagt und nichts dreht sich. Die hinteren Gebläse lassen sich durch die Klimatronic manuell regeln.
ZDK wird bei bedarf selbst gewechselt orig. Wst. Buch vorhanden. Ist für mich nichts besonderes. Das gelbe und Schwarze Kabel gehört wohl zum Klopfer der sonst kein Massekontakt hat.
Muss nachdenken, geht gleich weiter....dauert noch, Müller Thurgau und Kaffee lassen grüßen......

so, nun geht es weiter....

Die Beulen lassen sich drücken und sind schon fast verschwunden. Antenne senkt sich wieder nach einmal abwischen. Am Scheinwerferwischwer ist der Nippel für Feder abgebrochen, schade. Innenbeleuchtung ist alles in Ordnung. Im Cassetendeck klemmt eine Casette, mal sehen. Klimatronic zeigt beim starten keinen fehler. Nehme an, dass die Klima in Ordnung ist und durch das nicht gehende Gebläse nicht startet. Schiebedach geschmiert und es geht wieder, allerdings klemmt es noch zum hinteren anheben. Hat Jemand einen Tipp!?!
 
müller Thurgau? Das hört sich bekannt an... Woher bist du den?
 
Hallo,

die Beulen habe ich herausdrücken können und die Radhausleiste hat sich mit Scheuermilch gut reinigen lassen. Das Schiebedach funktioniert, das Dichtgummi muss zur einwandfreien Funktion nochmals gesäubert werden. Der Tempomatschalter hat sich wieder einrasten lassen, funktioniert auch wieder einwandfrei. Der Gebläsemotor ist def., werde ich mal demontieren. Die Klimatronic meldet keine Fehler nach dem Kalibrieren. Ist wohl in Ordnung. Das Beifahrerfenster lässt sich nur in der ersten Stufe herunter fahren. Beim Durchdrücken des Schalters hält es an. WORAN LIEGT DAS GEWÖHNLICH? Das TCS leuchtet, ist wohl gut so, da weiss ich, dass ich eines habe:cool:.
Der rechte Blinker hat sich vorerst beruhigt und verrichtet seinen Dienst vorschriftsmäßig:smile:. Das Türschloss ist wieder leichtgängig dank WD40. Die elektr. Antenne funzt auch wieder.
Das Bedienteil des Pioneer ist abnehmbar und piept nun nicht mehr. Eine def. Unwillige Cassette habe ich entfernen können:tongue:.
Das ist schon fasst die hälfte von den Defekten:biggrin: und am Wochenende habe ich auch noch etwas Zeit für den Schweden:rolleyes:.
 
Zurück
Oben