Mein 2001er 9³ Viggen

Seit letztem Dienstag habe ich meinen Viggen repariert zurück. Bin aber seitdem noch so gut wie nix gefahren wegen Eifel-Rallye. Und als nächstes muß ich min. das Federbein vorne rechts ausbauen und schauen, was dort Geräusche macht. Beim lenken knackt es gewaltig aus dem Bereich Domlager. Aber die sind ja auch seit November '12 verbaut und schon unglaubliche 3000 oder 4000 km gelaufen... :rolleyes:

Ach ja, die Gummis der Stabistreben sind wohl auch schon durch. Tolle Qualität bekommt man da heutzutage.
 
Aktuell suche ich noch nach dem Knacken beim lenken (siehe separaten Thread im Technik-Bereich).

Gummis für die Stabistreben habe ich noch keine neuen bekommen. Evtl. bestelle ich (wie schon für Mamas 9-3 Aero) PU-Buchsen. Die Stabistreben von Skanimport, die ich letztes Jahr verbaut habe sind jedenfalls nach nicht mal 10 Monaten und nur 4000km Laufleistung reif für die Tonne. Außer den Gummis, mit denen sie am Querlenker abgestützt sind, sind auch die Gummibälge, die das Kugelgelenk schützen, total rissig. Sowas habe ich bisher - wenn überhaupt - nur bei min. 25 Jahre alten Spurstangenköpfen mal gesehen... :eek:

Ach ja, die schwarze DI-Box ist jetzt nach etwa 122 tkm durch. Ruckelt beim Beschleunigen, Zündaussetzer. Eben mal testweise die Box aus Mamas Aero eingebaut und die Probleme waren offenbar weg. Einmal neu bitte! :rolleyes:
 
Und ich muss sagen, daß die Getriebereparatur ein voller Erfolg war. Es wurde auch das Gelenk für die Schaltstangenanbindung mit erneuert. Schaltet sich wie bei einem Neuwagen. :smile:
 
Letzte Woche Dienstag hat sich dann mal die Benzinpumpe ohne Vorwarnung abgemeldet. Schon frech, so nach 287t km und 12 Jahren. Tse-tse-tse...

Per Abschlepper in die Werkstatt nach MZ und die hatten die Kiste dann Donnerstag Abend fertig repariert. Weiter gehts.
 
Tja, bei mir muss er sich die km halt mit ein paar Artgenossen teilen, da belibt dann für jeden wenige rüber.
Komme in Summe momentan ohnehin nur auf 15 - 20T im Jahr.
 
Naja, bei mir teilen sich ja nur der 9-3 und der 900 die Kilometer. :wink:
 
Hm. Heute wieder liegen geblieben. Die Art des Liegenbleibens kam mir bekannt vor. Diagnose ADAC-Mann vor Ort auf dem Standstreifen: offenbar Benzinpumpe defekt. Strom kommt an, Pumpe macht keinen Muckser. :mad:
Per Abschlepper da hin, wo die neue Pumpe vor 5 Wochen eingebaut wurde. Ich bin gespannt... :confused:
 
habe es selbst 2mal am 9-5 gehabt. Wenn nur eine neue Pumpe in die vorhandene/gebrauchte Fördereinheit gebaut wurde, unbedingt darauf achten, dass beide Anschlüsse mit Schellen stramm verschraubt werden. Werksseitig war es ineinandergepresst/heißgeklebt.

Beim 9-5 hatte es eine Werkstatt gemacht, wenig später gleiches Symptom. Habe dann die Pumpe erneut gewechselt, bis es dann erneut auftrat und ich auf den Montagefehler bzw. Defizit kam.

viel Erfolg!
Echt ärgerlich... so im Schnee...
 
Zum Glück kein Schnee.
Es wurde eine komplette Pumpeneinheit neu verbaut, nicht so ein "Bausatz". Davon wurde mir abgeraten, da die Werkstatt damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat und mir sowas auch gar nicht erst eingebaut hätte.
 
Schau mal oben nach dem Deckel durch den die Kabel zur Pumpen gehen.
Der wird meist nicht mit gewechselt, dann hast du Strom oben ankomnmend aber Pumpe läuft nicht.
Gleichen Fehler hatte ich auch mal, nach Pumpentausch blieb das Fahrzeug immer wieder liegen - kein Benzin, Pumpe lief nicht.
Nach langer Suche hat der Tausch des Deckels dann den Fehler beseitigt....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hm, ist der Deckel nicht Bestandteil einer neuen Komplett-Pumpeneinheit?
 
Wenn ich mich nicht täusche nein, zumindestens war wer damals in dem Satz nicht dabei.
Haben den dann extra gekauft.
Lt. EPC hat der auch eine eigene Nummer.....
 
....Da ist das doch alles dabei?

Das sieht zumindestens so aus - wenn du das auch so bekommen hast und das auch komplett eingebaut wurde.....
Sollte auch nur ein Hinweis sein, hab mal lange nach so einem Fehler gesucht - und das fiel mir wieder ein, als du das erneute Liegenbleiben und den Pumpenwechsel beschriebst.

Grüße aus BI - Thomas
 
Ok, danke für den Hinweis. Gebe ich mal weiter, aber es wurde das verlinkte Teil verbaut. Hatte ich selbst nix mit zu tun, hat alles die Werkstatt in die Hand genommen.
 
Naja. Ich hatte bis jetzt nichts schlechtes von dem Teil gehört. Original Saab kostet die Pumpe über 600 Euro. Einen Reparatursatz hat meine Werkstatt ausgeschlossen wegen schlechten Erfahrungen damit. Die Skandix-Pumpe war dann der Alternativ-Vorschlag der Werkstatt.

Die schauen sich das jetzt erstmal an und dann sehen wir weiter.
 
Einen Reparatursatz hat meine Werkstatt ausgeschlossen wegen schlechten Erfahrungen damit. Die Skandix-Pumpe war dann der Alternativ-Vorschlag der Werkstatt.
Warum sollte die darin verbaute Pumpe besser sein, als jene aus dem RepSatz?
Sollen die Jungs mal ehrlich sein: Sie hatten keinen Bock auf den Umbau. :eek:
 
Zurück
Oben