Mein 2001er 9³ Viggen

Seit gestern wieder auf Winterreifen. :smile:

IMG_20231124_152139_1.jpg
 
Die frisch sanierte Karosse muss raus ins Salz?
 
Der wird ganzjährig genutzt, ja. Aber im Winter nur wenig.

Da jetzt aber alles neu versiegelt ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Und momentan ist noch kein Salz gestreut.
 
Am Dienstag hat sich wieder ein V-Band-Schellen-Flansch verabschiedet. Also meine Schweißkünste mit Edelstahl sind definitiv ausbaufähig. :rolleyes:

Habe mittlerweile ein WIG-Schweißgerät. Nur die WIG-Schweißkunst wurde nicht mitgeliefert. Aber ich mache erste Fortschritte und ich bin zuversichtlich, daß der Flansch dieses Mal halten wird. Mal sehen welcher Flansch sich dann als nächstes verabschiedet. :biggrin:
 
Oh ja, das sieht immer so schön einfach aus, wenn man es bei jemandem sieht, der es gut kann. :rolleyes:
Kommt mir irgendwie bekannt vor... :redface:
 
Es wird jedenfalls einfacher, wenn man auch das Gas aufdreht... asdf :ciao:
 
Tipp: Schweiße Autogen - da merkst du sofort, wenn du vergessen hast, das Gas aufzudrehen! :tongue: :rolleyes:
 
Man sollte jedenfalls misstrauisch werden wenn die Klebebanderole der Kappe vom Händler und nicht vom Gaslieferanten (meist blanko) ist. :-/
 
Kommt wohl auf den Händler an...?
 
Mittlerweile Kilometerstand 377xxx km. Am Freitag auf dem Heimweg machte sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor mit lauten Laufgeräuschen bemerkbar. Offenbar wieder mal eine neue Riemenscheibe / Magnetkupplung fällig. Habe heute einen kurzen Riemen für ohne Klima auf die Orgel geschmissen und mal von Hand an der Riemenscheibe gedreht. Gut hörbare und spürbare Lagergeräusche feststellbar. Na gut. Also demnächst mal neue Magentkupplung wenn es draußen auch wieder wärmer wird. Bis dahin halt kurzer Riemen.

Habe mal nachgeschaut: Klimakompressor kam im August 2015 neu. Dürfte also so um die 65-70t km gelaufen haben. Liegt also in der "üblichen" Haltbarkeitsspanne. Dennoch ärgerlich daß dieses Teil so häufig verreckt. :redface:
 
Das ist offenbar aber wirklich ein Problem speziell beim 9-3I - der Kompressor incl. Magnetkupplung meines 900II und 9-5 z.B. ist immer noch original.
 
.

Habe mal nachgeschaut: Klimakompressor kam im August 2015 neu. Dürfte also so um die 65-70t km gelaufen haben. Liegt also in der "üblichen" Haltbarkeitsspanne. Dennoch ärgerlich daß dieses Teil so häufig verreckt. :redface:

Beim Viggen eines Freundes lag die Haltbarkeit des Kompressors auf ähnlichem Niveau, leider incl. ADAC-Einsatz und Huckepack-Heimfahrt.
 
Ist beim 9-3 leider wirklich ein regelmäßig zu tauschendes Verschleißteil.

Wir fahren jetzt seit gut 20 Jahren 9-3 I in der Familie. Die Magnetkupplung hält immer so zwischen 50.000 und 85.000km.
Das Ersatzteil kostet glücklicherweise nicht viel und ist relativ einfach und schnell zu tauschen.
Mittlerweile haben wir da den richtigen "Riecher" für entwickelt, wann man die tauschen muss. Es macht sich immer mit deutlich zu hörenden Geräuschen bemerkbar.
Wenn man das nicht stumpf ignoriert und einfach weiter fährt, fliegt das Teil auch (noch) nicht auseinander.
Kurzen Riemen habe ich in jedes Auto in den Kofferraum gepackt für den Fall der Fälle, daß es einen Mal fern der Heimat erwischt. Riemen wechseln geht auch unterwegs wenn es sein muss.
 
Zurück
Oben