Mein 2001er 9³ Viggen

Huch, schon wieder ein halbes Jahr rum?!

Fahrwerk wurde noch nicht getauscht, da ein paar Teile gefehlt haben. Bis die da waren war es September. Und vor dem Winter noch das Fahrwerk zu wechseln, dazu hatte ich keine Lust. Im Winter wird sowieso nicht viel gefahren.
Die ganzen Teile sind da und werden dann bis zum Frühling im Regal liegen. Es wird alles gemacht. Querlenker, neue Federbeine mit neuen Stoßdämpfern, Domlager, Spurstangen etc. ... Auch die Hinterachse bekommt neue Buchsen und die Federn werden rundum gegen neue getauscht.

Ein kleines Upgrade wurde gestern eingebaut: 2 neue Blinker (US-Ausführung), da die alten undicht waren und immer feucht waren. Und die Hauptscheinwerfer habe ich ebenfalls gegen nagelneue von Valeo getauscht. Ich hatte zuerst einfach nur Scheinwerfer bei Skanimport bestellt. Da wurden mir preisgünstige Teile (Made in Taiwan) geliefert. Die kamen mir von der Verarbeitungsqualität her nicht so toll vor, daher habe ich die gegen Valeo umgetauscht. Die sind natürlich teuerer, aber was solls.
Jedenfalls ein deutlicher Unterschied in der Lichtausbeute. Vor dem Auto ist es im dunkeln deutlich heller und auch viel gleichmäßiger ausgeleuchtet. Die alten Scheinwerfer waren offenbar doch schon ganz schön trübe...

Mittlerweile gut 10 tkm weitesgehend mit E85. Läuft gut.

Gruß,
Erik
 
Und schon wieder ein 3/4-Jahr vorbei seit dem letzten Eintrag.

Der Viggen ist dieses Jahr nicht so viel gelaufen wie sonst, da seit Juni der 900 wieder voll Einsatzbereit ist und seitdem im Dauereinsatz ist. :smile:
Da der 900 aber nur 04-10 angemeldet ist, darf/muß der Viggen spätestens ab 1.November wieder ran.

Daher habe ich mich in den letzten Tagen endlich mal um das Fahrwerk gekümmert.

Vorderachse:
neue Querlenker, neue Stabi-Koppelstangen, komplett neue Federbeine (Federbein, Domlager, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Radnaben und Kleinteile...). neue Spurstangen komplett.

Hinterachse:
Ist in Arbeit. Da beim Ausbau die untere Schraube an beiden Stoßdämpfern in der Achse unglücklich abgerissen sind, arbeite ich jetzt eine Ersatz-Achse aus einem 900-II auf. Der Achskörper wurde in Eigenregie so gut es ging entrostet (mit Flex und teilweise sandgestrahlt) und wurde mit Hammerit neu gestrichen.
Den Stabi (in der Achse) werde ich ich noch gegen den aus der Viggen-Achse tauschen, welche in den nächsten Tagen ausgebaut werden soll.
Neu gemacht werden quasi alle Anbauteile an der Hinterachse (Achsbuchsen, Bremsankerplatten, Radnaben, Bremse außer Sättel - die sind erst vor 2 oder 3 Jahren neu reingekommen).

Und der JT-Auspuff ist leider auch schon wieder durch, am Achsbogen vor dem Endschalldämpfer. Da werde ich versuchen das Loch mit einem Blechflicken zuzuschweißen, so daß er ggf. noch über den Winter hält. Sonst 1x neu. *grummel*

Demnächst mehr aus diesem Kino.
 
du fährst den Viggen im Winter! Ich bin froh, wenn meiner nicht nass wird...:wink:
 
Hi!

Ja, ich fahre den Viggen auch im Winter. Ich kann mir nicht noch ein weiteres Auto hinstellen, irgendwann ist es mal gut... :wink:
Im Winter fahre ich aber eh nicht sehr viel.

Die Federbeine wurden erstmal nicht neu lackiert, da sie ja mit Lack ankamen. Ich werde das aber kritisch im Auge behalten und ggf. nacharbeiten. Ich werde wohl noch eine bißchen Fluid-Film drauf sprühen, das sollte auch schon etwas helfen.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik, Fluid Film ist eine gute Idee, für den Bereich, den die Staubhülse abdeckt (und wo Rost tragisch wird), habe ich Fluid Film Spray verwendet. Werde jetzt die restlichen Bereiche mit einem dicken Motorenfett (ähnlich zu FF Gel) behandeln, "eincremen".
 
Auf dem letzten Meter vor dem Ziel in die Hose gesch****...

Nachdem mein 900 ja gestern mit Getriebeschaden gestrandet ist und wegen Saison-Kennzeichen ab 1.November nur noch der Viggen zur Verfügung steht, habe ich in den letzten Tagen letzteren weiter zusammengebaut. Überarbeitete Achse ist drin mit neuen Buchsen, Federn, Bremsen außer Sättel...

Und beim entlüften der hinteren Sättel (beide etwa 2 Jahre alt) habe ich festgestellt das beim rechten der innere Kolben gnadenlos festsitzt und beim linken ist der Entlüfternippel beim vorsichtigen öffnen kurz und trocken abgerissen. Die Reste habe ich versucht irgendwie heraus zu bekommen - leider nicht gelungen. Muß also 2 neue Sättel für hinten bestellen. :frown:

Auspuff habe ich geschweißt und warte ab, wie lange er noch hält. Ersatz ist in Schweden bestellt und kommt diese Woche noch mit der Post.

Wenn ich jetzt alle 2 Jahre neue Sättel brauche, sollte ich vielleicht doch über einen sinnvolleren fahrbaren Untersatz nachdenken. Smart oder sowas... :wink:

Kotzen könnt ich, aber ich kann nicht genug essen, damit es langt!
 
Wenn ich jetzt alle 2 Jahre neue Sättel brauche, sollte ich vielleicht doch über einen sinnvolleren fahrbaren Untersatz nachdenken. Smart oder sowas... :wink:
9k ...
Bei 'Deinem' Aero mußte ich inzwischen einmal an einen der hinteren Sättel ran, da der HB-Hebel klemmte. War meiner Erinnerung nach zur HU in 02/09. Seither ... *aufholzklopf*
 
Tja, "damals" taugte das Material noch was... :wink:

Habe heute 2 neue Sättel bestellt. Sollen morgen da sein und werden dann spätestens am Wochenende eingebaut. Solange fahre ich halt mit Papas 900 und hoffe, daß da nicht auch noch was unvorhergesehenes passiert. Habe irgendwie grad schlechtes Karma.

Ach ja, daß das Handbremsseil am Viggen nach 3 Jahren auch im A**** / fest ist ist das kaum mehr der Rede wert... :rolleyes:

Den Auspuff habe ich jetzt erstmal mit Flicken geschweißt. Vielleicht schafft er noch den Winter. Der neue JT-3" ist im Zulauf. Bald ist alles neu. asdf
 
Ich wollte gerne wieder die 3"-Anlage. Aus Edelstahl gibt es da nichts außer Einzelanfertigung.

Und Ferrita hat auch nichts für den Viggen. Die vom "normalen" 9³ würde zwar grundsätzlich drunter passen. Sieht aber sehr bescheiden aus, weil die Endrohrposition nicht zur Viggen-Heckschürze paßt und das Endrohr nicht zentriert im Ausschnitt sitzt, sondern fast am Rand anliegt.

Alternative wäre noch Simons, aber die gefällt mir auch nicht und ist qualitativ wohl genauso "haltbar" wie die JT. :redface:
 
Meine JT am AERO ist jetzt auch schon seit ziemlich genau 5 Jahren drunter. Habe sie allerdings auch von aussen mehrfach behandelt. Irgendwann wird sie jetzt sicher trotzdem bald den Weg alles Irdischen gehen.
 
Ich habe mal nachgeschaut und die Anlage müßte jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt sein. Ganzjähriger Betrieb. Ich hatte die Anlage vor Einbau komplett mit Auspuff-Spray (so Alu-Gedöns) behandelt. Aber nicht mehr nachbehandelt.

Die Anlage ist übrigens wie die vorherige am Bogen über die Hinterachse durchgerostet sowie am Endrohr seitlich nach dem Endschalldämpfer.

Das einzige, was vielleicht noch in Frage käme wäre eine Einzelanfertigung aus Edelstahl nach dem JT-Muster als Vorlage.
 
Ich persönlich kenne eigentlich nur JTs, die sehr rostresistent sind... Gerüchte habe auch ich gehört... Vielleicht gab es mal ein paar Produktionsausrutscher? Zugegeben: No.3 fährt nur von 5 auf 9 und sieht kein Salz, aber die Anlage hat noch nicht mal Ansätze von Oxydation... :smile:
 
Also bei mir haben beide Anlagen nach ca. 3 Jahren an den gleichen Stellen massive, großflächige Durchrostungen gezeigt. Da glaube ich nicht an einen Einzelfall, da identisches Bild. Ziemlich sicher ist es das Salz in der Suppe was im Winter für Korrosion sorgt.

Habe sowieso den Eindruck, das seit ein paar Jahren noch aggressiveres Streusalz verwendet wird, wenn ich mir anschaue wie schnell manche Teile am Auto rosten. War früher irgendwie nicht ganz so schlimm. Siehe auch meine beiden Bremssättel, die nach 3 Jahren wegen Korrosion Probleme bereiten (Kolben fest, Entlüfternippel komplett fest - beide keine 3 Jahre alt).
 
Ziemlich sicher ist es das Salz in der Suppe was im Winter für Korrosion sorgt.
Vollste Zustimmung!

Mußte im Winter 10/11 mit dem Aero mehrfach bei richtigem 'Pökelwetter' für längere Strecken auf die BAB und die Hütte sah im Frühjahr von unten so schlimm aus, wie noch nie. Wurde natürlich dann sofort alles behandelt und anschießend ordentlich 'geflutet' (was es vorher bei meinen 9k noch nicht war).
 
So. Jetzt ist alles zusammengebaut - hinten nagelneu Sättel original von ATE. Wenn man da schon arbeitet, muß das ja für irgendwas gut sein. :wink:

Eben kurze Probefahrt gemacht, die unauffällig verlief. Völlig ungewohnt, daß nichts Spiel hat oder klappert oder vibriert. Wie ein Neuwagen. :smile:

Heute abend dann noch 50km Fahrt nach Hause und dann morgen gut 100km zur Arbeit und zurück. Wenn dann nix abgefallen ist, habe ich wohl alles richtig gemacht. Daumen drücken.

Nächste Woche muß natürlich noch die Spur eingestellt werden. Morgen werde ich mich um einen Termin dafür kümmern.

Hoffentlich ist jetzt mal eine Weile Ruhe. :rolleyes:
 
Zwischenzeitlich im November Spur einstellen lassen - fährt wie eine Eins. :smile:

Heute habe ich dann endlich mal den Flachriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen gewechselt. War höchste Zeit, eine der Rollen hatte schon Spiel und konnte deshalb hin- und herwackeln. Naja, waren ja auch schon min. 160tkm drin.

Dafür dann heute mal wieder einen Entlüfternippel am Bremssattel vorne rechts abgerissen, als ich nochmal prophylaktisch die Vorderachse entlüften wollte (neulich nur hinten entlüftet). Hatte vorher paar mal mit dem Hammer drauf geklopft usw. - hat aber nichts genützt. Also bestelle ich am Montag neue Sättel, dann ist einmal rundherum alles neu. :rolleyes:

Drecks Salz. Das Zeug ist in den letzten Jahren sowas von effektiv-aggressiv geworden. Nicht lustig.
 
Zurück
Oben