Mein 2001er 9³ Viggen

Tauscht du die vorhandenen Bremsleitungen in einem Zuge gleich gegen Stahlflex aus?
 
Nein, da kommen ganz normale, neue Schläuche rein.

Hinten hatte ich die Schläuche ja im Zuge der Hinterachs-Sanierung im Oktober schon neu gemacht.
 
Mhm, läuft ja super. Eben hat es den neuen Flachriemen zerlegt. 1cm breit ist er noch. Hat ja immerhin 150km gehalten.

Und bevor jemand auf die schlaue Idee kommt:
JA - ER WAR RICHTIG AUFGELEGT!

Und die Spannrollen sind auch neu gekommen und laufen offensichtlich rund. Klimakompressor konnte ich im dunkeln nicht richtig sehen, scheint aber auch normal zu laufen.

Ich geh jetzt mal auf den Weihnachtsmarkt und erfreue mich der schönen Seite des Lebens... :mad:
 
Oh nein Erik, 2012 ist nicht Dein SAAB-Jahr... oh weh oh weh... Erst das 901 Getriebe, dann die Probleme am Viggen... trink mal einen mit für den Elch... wird schon wieder...
 
Ja, habe eben auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt einen geelcht. Morgen bau ich erstmal einen kurzen Riemen drauf und am Wochenende schau ich mir das dann nochmal genau an. :santaclaus:

2013 kann nur besser werden. :wink:
 
NaJa, den (nach MY) '96er Aero hast Du '07 abgegeben. Danach wäre der '01er Viggen dieses Jahr auch 'fällig' gewesen.
Allerdings muss ich sagen, dass der Aero im gleichen Alter offenbar in weit besserem ZUstand war und ich an nicht wenige der hier beim den Viggen genannten Punkte bis heute nicht ran musste. Aktuell steht die Uhr bei etwas über 257T.
 
Ich habe aktuell gut 274 tkm drauf. Und ich bereue es weiterhin nicht, auf den Viggen umgestiegen zu sein. :tongue:

Soso, du hast also noch komplett das alte Fahrwerk drin? Bis ca. 260 tkm war das am Viggen auch noch okay...
 
Dein Viggen, Erik, lief doch in Schweden, oder? Ist doch gut möglich, dass er da etwas gepökelt wurde. Das würde dann auch deine abreißenden Schrauben usw. erklären...

Mich würde mal interessieren, ob der Motor noch orischinol ist oder schon was gemacht wurde, gerade betr. Kolben.
Falls nein, also alles Werkszustand: Wie fährst Du ihn?
 
So, habe jetzt erstmal einen kurzen Riemen drauf gemacht. Hatte ich noch für Klimakomnpressor-Notfälle zu Hause. Geht erstmal wieder. Mal gucken, wie lange.

@AERO-Mann:
Ja, der kommt aus Schweden. Dort wird gut gepökelt. Aber auch bei uns wird viel Salz geschmissen und ich habe den Eindruck, daß das Zeug seit ca. 4 Jahren nochmals aggressiver geworden ist.
Hinten die Sättel waren gerade mal 2 Jahre alt (es waren tatsächlich NEUteile). Trotzdem Nippel abgerissen, Vorne sind noch originale drin, die sind also schon 11 Jahre alt. ABer bis letztes Jahr im Herbst gab es keine Probleme mit den Nippeln. Aber ab jetzt werde ich die Nippel alle paar Jahre erneuer, wenn sie anfangen deutlich zu rosten.

Motor ist original, hat aber mal neue Ketten und Kopfdichtung bekommen.

Wie fahre ich ihn? Was meinst du damit? Rechts Gas, mitte Bremse, links Kupplung... :wink:
 
Soso, du hast also noch komplett das alte Fahrwerk drin?
Nein. Die hinteren Querlenkerbuchsen waren oberfertig. Nach einem kurzen PUR-Test sind nun Meyle (oder wie auch immer die sich schreiben) verbaut. Und z.B. Stabi-Gummis sind ja teilweise auch eher kurzlebig und damit erneuert.
Aber z.B. die Sättel sind komplett ungetauscht. Da musste ich nur mal vor geschätzt 3 Jahren an einem die Handbremsmechanik wieder gängig machen.

Aber auf jeden Fall fein, dass Du mit Deinem Viggen nach wie vor ansonsten zufrieden bist und den Tausch wohl so wieder machen würdest. Ich würde Deinen Aero nämlich auch wieder nehmen, auch wenn es damals im Vorfeld anders gedacht war, und ich eher wie die Jungfrau zum Kinde zu dem Auto kam.
 
@Erik: Danke!
Wg. Fahrweise meinte ich, ob Du ihn auch dauerhaft Vollgas (Kolben?) fährst.
 
@Erik: Danke!
Wg. Fahrweise meinte ich, ob Du ihn auch dauerhaft Vollgas (Kolben?) fährst.

Naja, ich fahre nicht oft Vollgas. Aber hin und wieder bekommt der schonmal auf die Mütze. Hat er bis jetzt nicht krumm genommen. Ist aber ein 2001er. Da soll der Motor bzw. die Kolben besser sein.
 
Nach fast 4 Jahren und 4 Wintern war kürzlich der 3"-JT Auspuff durch. Finde ich eine akzeptable Standzeit für einen herkömmlichen Auspuff aus Nicht-Edelstahl.

Habe heute daher einen neuen JT drunter gehängt. Mal sehen, wie lange der hält.
 
Bei mir hängt die JT seit '07 (oder erst '08?) unter dem Aero. Ist aber mittlerweile auch 'leicht grenzwertig'. Scheint also so die übliche Spanne zu sein
 
Beim 9-3 geht die auch immer nur an einer Stelle in die Dutten:

Im Bereich des Bogens um die Hinterachse herum. Immer vorm Schalldämpfer (wobei dieser auch ein Loch hatte - auf der Oberseite?!).
 
Letzten Donnerstag, 30. Mai: Getriebeschaden bei Kilometerstand ca. 281t km. Gang 1 bis 4 fliegen immer raus. Wahrscheinlich Axialspiel wegen gebrochenem Lager oder Distanzhülse. Man wird es sehen, wenn das Getriebe demnächst ausgebaut und geöffnet wird. :rolleyes:
 
Hmm, und ich kann (noch) nicht einmal sagen, ob sich d/sein Vorgänger da besser hält. Hat ja erst um die 275T auf der Uhr (geschätzt, da jetzt im Sommer abgedeckt in der Garage).
 
Nö, wahrscheinlich eher nicht. :rolleyes:
Aber das ist doch auch scbon mal was. :smile:
 
Zurück
Oben