Mein 2001er 9³ Viggen

UNd jetzt noch nen zweiten? Tut das Not? :biggrin:

Näääähh! :tongue:

Der alte ist verrostet und röhrt jetzt noch besser als üblich. Aber lange kann der nicht mehr dran bleiben, da er im Bereich des Bogens über der Hinterachse durch ist. Da habe ich schonmal einen winzigen Flicken eingeschweißt und hoffe, daß ich da nochmal was retten kann, damit er über Winter noch dran bleiben kann... :rolleyes:
 
Tja, den Auspuff konnte ich dann leider wirklich nicht mehr retten.

Habe am Wochenende den neuen JT-3" angebaut. Die ersten beiden Rohre waren noch so gut (quasi Rostfrei), daß ich sie drin gelassen habe und erst ab Fahrzeugmitt ab dem Bogen bis Endtopf den neuen Eingebaut habe. Jetzt habe ich auch das passende Endrohr, vorher war die Version für den "normalen" 9³ dran.

Als nächstes wird in 2 Wochen der Steuer-Ausgleichswellen-Kettentrieb mitsamt der Kopfdichtung erneuert und nebenbei der Flachriemen samt Umlenkrollen getauscht.

Winterreifen habe ich mir auch schon besorgt und auf die neuen Rial 16"-Felgen aufziehen lassen. Die kommen dann wohl Ende Oktober / Anfang November drauf, je nach allgemeiner Wetterlage. :smile:

Ach ja, mittlerweile Kilometerstand 210 tkm und ein paar zerquetschte...
 
Tja, den Auspuff konnte ich dann leider wirklich nicht mehr retten.

Habe am Wochenende den neuen JT-3" angebaut. Die ersten beiden Rohre waren noch so gut (quasi Rostfrei), daß ich sie drin gelassen habe und erst ab Fahrzeugmitt ab dem Bogen bis Endtopf den neuen Eingebaut habe. Jetzt habe ich auch das passende Endrohr, vorher war die Version für den "normalen" 9³ dran.

Als nächstes wird in 2 Wochen der Steuer-Ausgleichswellen-Kettentrieb mitsamt der Kopfdichtung erneuert und nebenbei der Flachriemen samt Umlenkrollen getauscht.

Winterreifen habe ich mir auch schon besorgt und auf die neuen Rial 16"-Felgen aufziehen lassen. Die kommen dann wohl Ende Oktober / Anfang November drauf, je nach allgemeiner Wetterlage. :smile:

Ach ja, mittlerweile Kilometerstand 210 tkm und ein paar zerquetschte...

Erik das sind bestimmt 20 PS. die du verlierst ohne die beiden Rohre................:smile:
 
Das passiert schon nicht. Aber meine paar km'chen verteilen sich halt ein wenig.
 
Puha! :vroam:

Hatte den Viggen die letzten Tage in der Werkstatt für die Kettenkur plus Kopfdichtungserneuerung. ca. 2k Euro später fährt er sich wieder deutlich angenehmer als vorher. Motor läuft ruhiger und die volle Kraftentfaltung verläuft ohne störende, unterschwellige Vibrationen... :biggrin:

Jetzt muß ich mir demnächst doch noch die Bremssättel an der Vorderachse vornehmen, die scheinen nicht mehr so taufrisch zu sein. Bremsen noch wie sie sollen, aber die Staubschutzmanschetten sind defekt und wir haben es wohl zu spät bemerkt. Vermutlich ist schon Dreck reingekommen.

Naja, ist ja schnell getauscht.
 
Huch, schon wieder ein Jahr rum? Na sowas... :smile:

Kürzlich mal wieder Ölwechsel gemacht, zwischenzeitlich war noch eine Stabistütze vorne rechts abgerissen und wurde ersetzt. Und der rechte Lampenwischer-Motor mag nicht mehr wischen. Naja, Kleinkram und wohl normal bei einem 9 Jahre alten Auto mit 233 tkm. :flute:

Was wohl in absehbarer Zeit mal angegangen werden muß ist eine Vorderachsüberholung. Ich merke zwar keinen Verschleiß, aber das sind alles noch die werksseitig verbauten Erst-Teile. Von daher stelle ich mich seelisch-moralisch darauf ein, nach dem Winter die Federbeine vorne nebst allem was dazugehört, die Querlenker udn Stoßdämpfer rundherum auszutauschen.
Ach ja, und die Haube ist so verrostet, daß ich jetzt einfach eine Ersatzhaube von einem geschlachteten 900-II neu lackieren lasse.

Sonst alles gut. Läuft super, macht viel Spaß und wenig Ärger! :biggrin:


Gruß,
Erik
 
Noch hast du etwas Vorsprung, aber ich befürchte, daß ich es nächstes Jahr schaffen werde, den Vorgänger zu überholen ...:tongue:
 
Heute habe ich die beiden Lampenwischer-Motoren gegen gute Gebrauchte aus Bruders ehemaligem 900/II getauscht. Jetzt wischt es wieder an den Lampen und die Dinger finden auch ihren "Parkplatz" von selbst. :smile:

Die Servo-Pumpe gibt nach Kaltstart leichte Quitschgeräusche von sich - das wird dann wohl die nächste Baustelle... :redface:
 
Heute habe ich die Ersatzhaube vom Lackierer abgeholt und montiert. Jetzt sieht der Viggen optisch wieder etwas manierlicher aus, nachdem die Vorderkante der alten Haube komplett weggerostet ist.
Ich hatte zwar versucht, sie zu entrosten, aber es war schon zu spät. War aus der Zeit in Schweden wohl schon zu stark vorgeschädigt. Auch die Hinterkante ist innen stark angerostet, so daß ich die Haube auch nicht aufheben werde. Der nächste Schrotti, der vorbei kommt, darf sie mitnehmen... :smile:

Sonst nichts zu berichten. Die Servopumpe hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Nächstes Jahr werde ich vermutlich das Fahrwerk einmal rundum generalsanieren: Federbeine, Stoßdämpfer, Querlenker...

Gruß,
Erik
 
Naja, die Kiste lief ja die ersten 6 Jahre in Trollhättan = Salz wie Sau!

Die Haube hatte schon bei Kauf Rost, den man bei genauem Hinsehen erkennen konnte. Alle Versuche, das noch zu stoppen, sind im Sande verlaufen. Der Rost kam letztendlich von innen / unten. Die Außenhaut der Haube ist vorne ja umgeklappt und mit dem Innenteil verschweißt. Die Blechfalz ist mit Dichtmasse versehen. Leider hat es darunter gerostet und die Dichtmasse hat es dann später abgehoben.

Die Ersatzhaube ist von einem '96er 902 und der Lack wurde bis aufs Blech runtergeschliffen. Da war wohl auch an beiden Vorderkanten leichter Rostansatz, den der Lackierer so gut wie möglich weggeschliffen und mit Rostumwandler behandelt hat vorm Lackieren. Er meinte, es wäre möglich, daß da in ein paar Jahren wieder Rost durch kommt. Vielleicht hätte ich aber auch Glück, und es kommt nichts mehr. Naja, habe noch eine weitere gute Haube ohne Rost liegen. Wenn in 5, 6, 7 Jahren doch mal wieder Rost durchkäme, wird halt nochmal eine Haube lackiert.
Direkt nach dem Einbau wurde die neu lackierte Haube von Innen überall mit Fluid-Film behandelt und das werde ich auch nochmal nachbehandeln. Sollte helfen.

Gruß,
Erik
 
Direkt nach dem Einbau wurde die neu lackierte Haube von Innen überall mit Fluid-Film behandelt und das werde ich auch nochmal nachbehandeln. Sollte helfen.
Denke ich auch. Überall wo rostfördernder Sud durch kommen konnte, sollte sich auch FF seinen Weg bahnen.
 
Heute mal eben kurz TÜV gemacht. Ohne Probleme die Plakette bekommen. Der Prüfer war begeistert, wie gut das Auto trotz seines Alters von 10 Jahren da steht.

Hat natürlich trotzdem was zum notieren gefunden: Bremsscheiben und Beläge vorne nähern sich der Verschleißgrenze" :tongue:

Werden sowieso beim Wechsel auf Sommerreifen gewechselt, das hatte ich schon auf dem Plan.

Ansonsten will ich mich über den Sommer mal um etwas Rostvorsorge kümmern. Mal am Unterboden alles absuchen und ggf. Rostansätze im Keim ersticken. Konservieren. Damit er noch lange hält.

Gruß,
Erik
 
Hrmpf! An der Haube vorne links sind zwei kleine Blasen im Lack! :mad:

3 Monate nach Neulackierung schon wieder Rost? Da war eigentlich nix vorher an der Stelle... :frown:

Tja. Dann werde ich wohl demnächst mal irgendwann die 2 kleinen Punkte (Durchmesser ca. 4mm) mit dem Dremel vorsichtig aufmachen, säubern und dann mit dem Lackstift wieder verschließen. Tolle Wurst.
 
Seit heute bin ich Alkoholiker. Ne, also nicht ich! Aber mein Viggen. :pepsi:
 
Und nach etwas mehr als 243 tkm wird jetzt mal das Fahrwerk gewechselt. Seit ein paar Tagen kann man gelegentlich bei schlechter Straße ein dezentes Klopfen von der Vorderachse vernehmen. In flott gefahrenen Autobahnkurven schwimmt die Kiste ein wenig unbehaglich - das war früher besser!

Daher jetzt einmal Stoßdämpfer rundherum plus Vorderachsaufhängung neu. Teile sind bestellt und sollen in ca. 14 Tagen da sein.

Ach ja. Die ersten 150km mit E85 sind gefahren. Der Bordcomputer meint, daß der Verbrauch bei 11,9l liegt. Gar nicht übel. Und riecht gut aus dem Auspuff... :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben