Mein 2001er 9³ Viggen

Weil es sich heute angeboten hat, haben wir den alten Eimer mal auf die Rolle gestellt um mal zu schauen, was der Motor mit 318t km noch so drückt.

Alles Original. Motor hat bei 210t km mal neue Ketten und Kopfdichtung bekommen. Neulich neuen Krümmer und nen neuen Turbo (Turbo prophylaktisch). Seriensteuergerät. Nur der JT-3" ab Kat ist nicht Serie (aber ich glaube nicht, daß der wirklich was bringt außer Krach).

Es kamen fröhliche 260PS @ ~5000 und knapp über 400Nm @ ~3800 U/min heraus. Gar nicht mal schlecht für so einen alten, serienmäßigen, leicht verranzten Karren.
 
Hört sich doch gut an……:smile::top:……reicht doch völlig aus um ein bisschen Spaß zu haben……:cool:……

Gruß, Thomas
 
Das glaube ich, bis jetzt habe ich auch keine Alternative gefunden die einem so viel Spaß macht und Freude bereitet. Frei momix: "Nach dem Parken dreht man sich immer nochmals um" (oder so ähnlich). Mach ich bei den anderen Karren nie.....
 
Wir hängen doch an unseren alten Karren……:smile:……und das ist auch gut so……
 
Seit eben habe ich dann auch endlich mal eine Möglichkeit Musik via MP3-Player / Handy abzuspielen. Habe mir das Nachrüstkit von saabaux aus Schweden gegönnt. Einbau in 3 Minuten erledigt - supereinfach. Und es funzt. :smile:
 
Seit eben habe ich dann auch endlich mal eine Möglichkeit Musik via MP3-Player / Handy abzuspielen. Habe mir das Nachrüstkit von saabaux aus Schweden gegönnt. Einbau in 3 Minuten erledigt - supereinfach. Und es funzt. :smile:
Was kostet der Spaß inkl. Versand ??
 
Hab ich seit knapp zwei Jahren drin und funst einwandfrei. Leider scheint mein Radio allerdings sich so langsam zu verabschieden, das zweite wohl gemerkt....
 
Wie äußert sich das?

Bei mir ist noch das erste drin - bis jetzt ohne Mucken. *aufHolzklopf*
 
Erst fängt der CD Spieler an zu springen, nach einiger Zeit kommen die Sender nicht mehr sauber rein und zum Schluß verweigert es ganz den Dienst. Befinde mich beim zweiten Gerät grade bei Level II.

btw: Bei saabaux sollte man auf den eingestellten Laudstärtkelevel beim device achten, sonnst fällt einem beim Verkehrshinweis eventuell das Trommelfell raus ;-)

Die meinem silbernen musste ich es auch damals wechseln, selbes Problem. Na ja, die dinger sind ja auch nicht mehr ganz neu. Ich habe im Regal noch ein anders Doppel Din mit den gleichen Anschlüssen liegen. Habe schon überlegt dieses mal auszuprobieren....
 
Damit es nicht langweilig wird ist am Mittwoch die Druckleitung zwischen Servopumpe und der Servolenkung undicht geworden. Einfach nach 15 Jahren und 324t km durch gerostet... :redface:

Wurde heute gegen eine neue, zweiteilige Leitung von Skandix getauscht. Wieder dicht und läuft.
 
Damit es nicht langweilig wird ist am Mittwoch die Druckleitung zwischen Servopumpe und der Servolenkung undicht geworden.
hatte ich im Herbst auch tauschen müssen (251.000). Dauerte nur eine Weile, bis ich gemerkt habe, wo die ganze Brühe sich hin verteilte.:frown:
 
Da hab ich mit meinen lächerlichen 110 TKm ja wohl hoffentlich noch Zeit! ;-)
 
So wie es aussieht hat der Motor jetzt bei ziemliche genau 327t km (vermutlich) einen Pleuellagerschaden...
 
Beileid.
B235r Motoren gibt es immerhin noch recht günstig bei Orio, vielleicht wäre das ne Überlegung wert.
 
Nö. Erstmal schauen, ob der Motor überholt werden kann. Das wäre immer noch die beste und günstigste Version. Aber sonst wäre das mit neuem Motor der Plan B.

Danke für das Beileid. Bei 327t km schockt mich sowas aber nicht sonderlich. ;-)
 
Beileid.
B235r Motoren gibt es immerhin noch recht günstig bei Orio, vielleicht wäre das ne Überlegung wert.

Scheint nicht mehr der Fall zu sein (Skanimport kann nichts besorgen). Und selbst wenn, wird der Preis so lächerlich hoch sein, daß das nicht in Frage kommt. Von daher bleibt der Plan die Revision. Habe da schon was angestoßen, braucht aber verständlicherweise noch etwas Zeit. Erstmal Befund und dann wird entschieden, wie genau weiter gemacht wird.
 
Scheint nicht mehr der Fall zu sein (Skanimport kann nichts besorgen). Und selbst wenn, wird der Preis so lächerlich hoch sein, daß das nicht in Frage kommt. Von daher bleibt der Plan die Revision. Habe da schon was angestoßen, braucht aber verständlicherweise noch etwas Zeit. Erstmal Befund und dann wird entschieden, wie genau weiter gemacht wird.
Nimmst halt den, wenn der Kostenaufwand zu groß sein sollte. Klick
 
Zurück
Oben