Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

Stefan, falls du mal in richtung Bodensee/Schweiz kommst, lade ich dich gerne auf ein Bier ein.
Deine gschichten sind schon unterhaltsam. :biggrin: Und die blaue Diva bitte mitbringen.
 
Trier? Luxemburg? - Da komme ich ja gerade her... ;)

Hmm, so viel Sprit zum Volltanken hättest Du allerdings leider nicht mitbringen können (bzw. dürfen). Und die Tage vorm Konsulat zu verharren, ist auch nicht das Schönste, das ich mir vorstellen kann. In diesem Sinne: alles i.O. - und ich kann sicher sein, dass Du mir die Bahn schon ordentlich freigeräumt hast. :smile:

@Saabestos: Psssst, sie ist grüüün, psssst!
 
Da der Kilometerzaehler gelegentlich aussetzt, bzw. nach hoechstens 60km pro Fahrtstrecke stehenbleibt (ist wohl die Muedigkeitserinnerungspausemachfunktion), vollziehe ich fuer das Errechnen des erreichten Durchschnittsverbrauchs die zurueckgelegten Kilometer immer per Internetkarte nach... so bin ich momentan grob bei >670km und fahre bergab und ausgekuppelt sogar noch mit nicht brennender Tankwarnlampe. Okay, man unterstellte mir schon Krauchen auf dem Zahnfleisch und Methoden wie bei Opa nach dem Krieg... jedenfalls ist das der aktuelle Stand nach einem gewoehnlichen Mix aus Stadtverkehr (Leipzig, Frankfurt, Mainz), Landstrasse und Autobahn (Naumburg-Leipzig-A9-A4 mit Zwischenstopp Hoehe Jena-A5 bis Eschborn-Ost, weiter nach Mainz, zurueck nach Frankfurt-Oberrad, weiter zur Giessener Strasse, und von dort auf suedlicher Umfahrung Frankfurts nach Odernheim am Glan). Bis Mainz dabei gefuellt mit fuenf Personen und Gepaeck, Regelgeschwindigkeit so bei 110 - bergauf langsamer, bergab schneller, je nachdem, was beim gehaltenen Gaspedalstand so moeglich gewesen ist.
Ansonsten v.a. in der Kaltstartphase (bspw. Freitagmorgen halb 6 durch Frankfurt) seeeeehr gemaechlich mit fruehestmoeglichem Hochschalten, Motorabstellen an roten Ampelkreuzungen etc. pp.

Okay, ich glaube ein bisschen mehr (bzw. weniger Verbrauch) ginge noch herauszuholen, aber zu meiner Beruhigung sei gesagt, dass ich ja auch mit den objektiv betrachtet erstmal bescheidensten Eckdaten fahre:
8V, Kat, 63 Liter-Tank, und seit den letzten Kilometern wohl auch defekter Ruecklaufleitung (kann mir wer sagen, welche der beiden links am Fahrerfussraum entlanggefuehrten Kraftstoffleitungen wofuer zustaendig ist? Die untere fuer die Rueckfuehrung? Oder die obere?).

Ob ich's noch bis zur Grenze bzw. Grevenmacher schaffe, sehe ich gleich. Ansonsten ist da ja noch der Reservekanister hinten drin.

Vorhin habe ich noch die beifahrerseitige Achsmanschette (wir werden keine Freunde mehr) erneut neu mit Fett befuellen und wieder draufschieben muessen, nachdem die Klemmschelle (selbe Version wie original beigelegte) ueber die Nut der Manschette gerutscht war und sich der Gummi dann irgendwann wiederholt ueber die Wulst der Antriebswelle begeben hatte.
Auch das kann wieder nur seit kurzer Distanz gewesen sein, ist aber wiederum nicht erfreulich.
Sobald ich wieder daheim bin, darf ich zum dritten Mal mit Maja auf die Werkstattbuehne und das Ganze von vorn machen (bzw. machen lassen, nachdem ich es das letzte Mal auch habe machen lassen und das nun auf Kulanz geht - derweil auf der Fahrerseite alles absolut trocken und proper ist, steckt auf der Beifahrerseite der totale Wurm drin).

Vera war nicht so mit Ausfallerscheinungen uebersaet, aber da habe ich auch nicht so intensiv dran gewerkelt... :confused::biggrin:
 
Vera steht und wurde bisher gelegentlich besucht. An ihr wird sozusagen erprobt, inwiefern sich Achsmanschetten aktueller Qualitaet ueber mehrere Monate im Stillstand verhalten und wie rasch in diesem Zustand altern. Wer sie ueber die Zeit meiner Abwesenheit (mind. ein Jahr) hegen und pflegen moechte, kann ruhig auf mich zukommen.

Beim Antriebswellengelenk bzw. der derzeitigen Situation bleibt mir aktuell nichts weiter uebrig, als erstmal davon auszugehen, dass es das halbwegs gesund ueberstanden hat. Ich hab' keine Hebebuehne im Kofferraum und freu' mich, dass mir das beide Male moeglichst fruehzeitig aufgefallen und Hilfe zugekommen ist.
Sofern's tatsaechlich kaputt ist, denke ich dann darueber nach. Wie fuehlt oder hoert sich das denn dann an? :smile:

Die gestrige Ausfahrt, die sich in ihrer Ausfuehrlichkeit ab Grevenmacher spontan ergeben hatte (entlang der Mosel, dort entlang durch Luxemburg mit einem Schlenker durch Frankreich), zeigte mir mal wieder, dass ich mich in diesen Momenten absolut richtig entschieden hatte. ralftorsten fuer die Anregung besten Dank, schoen, dass wir uns an der Mosel getroffen hatten - perfekter Vorschlag! Die 200km Rueckweg, die sich dadurch ergaben bis Odernheim fuhren sich wundervoll. Das Auto rollt und faehrt und summt und surrt, wie's ein 8V nur tun kann, wenn er sich wohl dabei fuehlt. Und ich fuehle mich so wohl, wie ich mich in einem Saab nur wohlfuehlen kann.

P.S.: Mit der Tankfuellung hatte ich es nicht mehr geschafft... 30km vor Trier fing er auf der Landstrasse an zu stottern und ich opferte den gefuellten Reservekanister.
Kurz nach Trier auf der Autobahn Richtung Luxemburg ging's dann (ich wurde ausreichend vorgewarnt) tatsaechlich seeehr lange bergauf... in Hoehe des Schildes "Rastplatz Grevenmacher 9km" fing er erneut kurz das Ruckeln an... bis nach oben schafften wir es noch, und bergab konnte ich dann erfreulicherweise wieder rollen lassen. Inzwischen bin ich eher beim Glauben gelandet, dass das Auto nicht so zum Spritsparen praedestiniert ist wie der Modelljahr 86er 8Vi mit Kat, den ich mal hatte (und mit einer Tankfuellung auch 850km geschafft habe ohne Stotterankuendigungen, also ausreichender Restmenge).
Das verglichen mit anderen 900ern kurze Getriebe unterstuetzt mich auch nicht so wirklich, da viel mehr km pro Fuellung (und ohne Verbrauchen der letzten Tropfen) rauszuholen als hoechstens 600, ohne mich und umgebende Verkehrsteilnehmer zu "quaelen".
 
hmmm... Deine KM-Schätzung via google-maps ist etwas ambitioniert. Praktisch sind es meist mehr KM zu fahren, als das, was google so ausspuckt. Ich würde den KM-Zähler mal tauschen oder in ein richtig gutes Navi investieren, dann weißt Du, wieviel er wirklich verbraucht hat...
 
Nun, die erste Saabine ist abgegeben, bzw. verliehen, bzw. darf wen anderes über mein Auslandsjahr beglücken, bzw. wird einige Monate in anderer Altschwedenmobilgesellschaft wohnen, bzw. fährt in ihrer vormaligen Heimatstadt nun wieder ihre Runden, bzw. ...

Was zum Wintersaab aber am meisten gefehlt hat war der Winter. Wenn ich schonmal nicht selbst fahren will, schneit's die Dinger ein, und wenn ich dann mal extra für die weißen Monate was fertigmache, krieselt's allerhöchstens leicht :redface:.


13166490zg.jpg


13166489dx.jpg


Na dann viel Spaß. :smile:
(egal, wie sehr sich die grüne Maja auch nach vorn ins Bild zu schieben versuchte: Vera bleibt der Mittelpunkt)
 
Hübsch, die zwei. - Aber Veras Radkäppchen find' ich nicht ganz so dolle...
 
So ist's, wenn irgendwann die Autos mehr werden als Alufelgen - CrossSpokes hätte ich für sie noch einen losen Satz gehabt, aber das hatten wir ja schonmal: sehr gut erhaltene CrossSpokes im Winter? Dann lieber als Radkäppchen durch den Wald zur hoffentlich lieben Großmutter.
 
Schon klar. Aber speziell diese Käppchen mag ich am allerwenigsten... - aber lieber nicht schön, als leiden (mit Crossspokes). ;)
 
Das erste Bild passt fürn nächsten Saab-kalender. Du hast ein gutes Auge für tolle Bilder strudel. :top:
Bist du zufällig in einem kreativberuf tätig?
 
Nee, auch nicht unzufällig. Als Beruf gar nix, höchstens als Berufung. :biggrin:
Danke für das Lob - mail mir mal bei nächstbaldiger Gelegenheit Deine Postadresse, bitte. :smile:
 
Hab die Kappen auch, immer noch besser als jede Baumarktkappe...
Edelstahl-Gullideckel ist gleich auch teurer...
 
...sind aktuell nur noch drei. Weitere Ausmalungen folgen. Jetzt stehen aber erstmal die wirklich letzten eigenen Verakilometer 2013 an. :smile:
 
Manchmal komm' ich dann doch zu spaet und kann nicht alles retten - hier geht's saabmaessig stellenweise echt drunter und drueber:

http://losangeles.craigslist.org/lac/zip/3612912342.html
"Four boxes of Saab 900 parts, including complete dashboard in good condition, instrument cluster, alternator, and many others.

On the curb at 732 Maltman until garbage pickup comes on Wednesday around 2pm.

Please take it all. Please don't disturb the occupants.

Thanks"

Ungelogen, da gab es eine Anzeige, die einen Tag vor der Muellabfuhr reingesetzt wurde... vielleicht durch einen guten Teilegeist... und darum bat, doch bitte dort die Saab 900 Teile wegzuholen:
3E93I83M75Id5G35F5d2c4029597942aa1fa1.jpg


Nun sind sie Geschichte, oder wer war schneller und hat erfreulicherweise gerettet, was gerettet gehoert. Heute Abend bot sich der netten Saabfahrerin, die sich bereiterklaerte, mal rumzufahren, jedenfalls folgendes Bild:

"This is the empty sidewalk, I took a picture for you
attachment.php
"

Falls wer vornehmlich aus den Suedstaaten oder bei gewoehnlicher Paketgroesse noch Saabteile aus den USA braucht: ich bin fuer einige Zeit vorort und werde immer mal Meldung abgeben, was mir so fuer Dinge vor die Linse fahren, Schnaeppchen durch die Lappen gehen und Synchronringe aus den Getrieben verabschieden.
 
Hier, da, die gruene Linksgedrehte lebt noch. Allerdings brummt wohl was aus Richtung Radlager vorn links (lt. aktuellem Besitzer auch definitiv) was. Bevor es an den Tausch geht:
Bei Skandix werden zum Beispiel drei verschiedene Radlager fuer 900 bis 1993 angeboten. Ich habe jetzt leider vom Wagen nicht die Fahrgestellnummer zur Hand, kann daher also bei Skandix in die Suchmaske es nicht spezifischer eingeben. Jedenfalls:
Gibt es (Laengerzeit)Erfahrungen mit aktuell angebotenen Radlagern? Gibt es da auch irgendwelche groben Qualitaetsunterschied zu SAAB Original oder kann man da beruhigter zur Skandix Hausmarke-Ware greifen?

Zum Radlagertausch:
Die vom Bekannten befragte Werkstatt in Dresden ruft 84 Euro Teilepreis (fuer ein Radlager, was ich zu teuer finde) plus Arbeitslohn = 240 Euro fuer die ganze Angelegenheit fuer eine Seite auf. Ich kann mich erinnern, dass mir das der doctor in Muenchen in 2011 fuer gut die Haelfte gemacht hatte, und das bei Muenchner Miete.
Der hier zur Debatte stehende 900er ist ein 1989er 8V ohne ABS, falls das noch wichtig ist. Bremsen etc. waren vor kurzer Zeit neu, und ich hatte mit meinem Onkel Ende letzten Jahres vornerum auch nochmal ordentlich saubergemacht, schliesse also einen Defekt eines anderen Bauteils aus.
Kommt Euch das Preisangebot auch zu hoch vor und was wird gewoehnlich an Zeit fuer einen Radlagertausch berechnet (doctor hatte das mit seinen schon eingeuebten Haenden in gut einer Stunde durch)?
Was ist denn zum Alleinmachen noetig? Ich wuerd' nur vor dem Pressen zurueckschrecken, das muesste dann wohl in eine Werkstatt mit solcher Maschine gegeben werden, aber alles andere koennte man recht gut auch allein hinbekommen, oder? (mal fuer den Bekannten gefragt; wenn wir low budget bleiben koennen seine Kinder auch eher in der neuen Badewanne plantschen)

Danke! :smile:
 
Wo steckste denn gerade? Immer noch US of A oder wieder zurück in der Heimat?
 
Ich bin hier noch im Dunkeln 8 Stunden von Deiner Zeit entfernt, im Westen Texas'.
Den Beitrag habe ich reingestellt weil mich die Nachricht vom Maja-Sitter erreichte und ich 240 Euro fuer einen Radlagerwechsel im ersten Eindruck als etwas happig empfand. Da ich aber durch die Eingewoehnung hier auch nicht mehr so up to date mit dt. Werkstattpreisen bin wollte ich mal in die Runde fragen, was denn sonst ein Radlagertausch so +- kostet.
 
richtig low budget wäre den ganzen achsschenkel aus ner schlachtebude zu transplantieren - das geht dann auch ohne spezialwerkzeug...& ist wie lotto spielen
 
Zurück
Oben