Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

inspirierend.
kann man irgendwo Kurse belegen zu kfz?
 
Glückwunsch. Und ich meine das vollkommen ernst, finde es schön das auch der 8V wieder auf der Straße ist und du dich dafür so eingesetzt hast.
(Auch wenn es mir mal wieder alle als Gehässigkeit ausgelegt haben , meine Kritik bezog sich auf den Schreibstil, nicht auf das Vorhaben an sich).
Und wirklich schicke Kennzeichen. :cool:
Wegen Elektronikproblemen, Tachobeleuchtung etc. kannst du auch gerne vorbeikommen, dann zeige ich dir mal wie man einen Armaturenbretteinsatz ausbaut...
 
Der Weltuntergang ist überstanden, StRudels Wintersaab hat TÜV - Weihnachten kann kommen.
santa_fat_dance.gif
Gute Fahrt!

@ Willis
inspirierend.
kann man irgendwo Kurse belegen zu kfz?
Kurse gibt es in regelmäßigen Abständen hier http://www.fahrzeugakademie.de/
 
Sicher, sobald Du fündig geworden bist, fängst Du damit an:smile:
Du meinst sobald ich einen Saab gefunden hab fange ich damit an? Das ist wohl das wahrscheinlichste Szenario.
Andererseits geht man an die Suche anders heran wenn man gewisse Kenntnisse oder gar Fertigkeiten hat.

Danke an Sacit für den Link.
 
Du meinst sobald ich einen Saab gefunden hab fange ich damit an? Das ist wohl das wahrscheinlichste Szenario.
Andererseits geht man an die Suche anders heran wenn man gewisse Kenntnisse oder gar Fertigkeiten hat.
...

Je nach Wahl des SAAB-Typs lässt sich ja vielleicht eine Art von "workshop" organisieren.:smile:
 
.....schöne weihnachtsgeschichte........
ich finds toll, wenn man ein auto, das man hatte, mal wiedersieht, und das nach vielen jahren.........
 
unglaublich schöne Geschichte. Ich kann berichten, dass ich STrudel samt HHM-006 getroffen habe und es war eine sehr schöne Begegnung. Toller Wagen, macht einen strammen Eindruck... und ein toller Fahrer voller Leiden-Schaft...

Der 8V läuft übrigens unglaublich ruhig und friedlich, ich war sehr positiv überrascht (habe meinen 8V 2002 verkauft)...!:smile:
 
Geniale Verkettung! Das (Auto-) Leben schreibt die besten Geschichten. Also StRudel, pass ab jetzt noch besser auf das Schätzchen auf!
 
jo, wenn das mal kein "Forums-Golf" ist :biggrin:
 
Schöne Geschichte.
Ich hatte leider NIE das Glück, eines meiner alten Autos einmal wiederzutreffen.:afraid:
Vielleicht "begegnet" ihr euch ja mal.......!!:tee:
 
Ich schon . Habe mir gerade quasi als Weihnachtsgeschenk meinen ehemaligen 96 V4 zurückgekauft :biggrin: .
 
Wo soll ich anfangen? Die ganzen letzten Tage und gerade der heutige sind so voll von tollen Kleinigkeiten - allein der Umstand, tatsächlich (und er ist es wirklich!) 900er fans allerersten Saab hier vor der Türe stehen zu haben, nachdem wir uns nun sogar schon ein bisschen persönlich kennen und tatsächlich unsere jeweiligen Saabgeschichtchen so begleiten... verrückt, absolut verrückt! Ich sitze nach dem einen durchhaltefreudigen Zwischenbesitzer nun auf ein und demselben Sitz, auf den auch schon ein anderes Forenmitglied gepupst hat, und das aber nicht direkt (also wie bei Kauf von Hand zu Hand), sondern über kleine Umwege.
Und jetzt ist auch klar, warum die Zylinderkopfdichtung immer noch nicht gekommen ist, warum der Kühler noch so gut ist, weshalb so ein 8V ohne hintere Kopfstützen einen Heckspoiler trägt, und was es überhaupt mit dem im Kaufvertrag des Vorbesitzers erwähnten reparierten Front- und Seitenschaden auf sich hat. Ich fange gar an, Dir für den kleinen Unfall dankbar zu sein - was sich zuerst merkwürdig anhören mag, so gesehen mich aber überhaupt erst zu dem Auto gebracht hat (genauso wie meinen Vorbesitzer). Und ich profitiere nun gar noch von den Unfallfolgen (d.h. den erforderlichen Reparaturen).

Zum evtl. Weltuntergangstag - der ja nicht eingetreten ist (die Welt ist nicht untergegangen, oder mit anderen Worten: der TÜV wurde bestanden) - gesellte sich einer meiner Brüder noch mit zu mir in Onkels Garage und bastelte mit... es war ja der Wiedereinbau der Innenausstattung angesagt. Und der Felgenwechsel: den hat der Bruder bis aufs Radmutternlösen (da brauchte es erstaunlicherweise anfangs einfach nur Kraft und Gewicht) komplett selbst gestemmt. Dass aber diese Alufelgen so viel schwerer sind als die "ollen" Stahlfelgen: wer schön sein will, muss leiden.
Der Scheibenwaschanlage half ich dann noch ein wenig auf die Sprünge, nachdem beim Befüllen am Donnerstag vor dem TÜV-Termin die ganze Brühe - so wie sich das gehört - unten wieder herauslief und ich das erst mitbekam, als die Füße schon im Wasser standen. Ursache hierfür: der Dichtring, der auf der einen Seite an die Pumpe angesteckt wird, hatte sich in den Behälter verdrückt und schwamm da genüsslich seine Runden. Außerdem musste Vera, das Sommermodel (schwarzer 900i 16V, wer's nicht kennt), 'nen Schlauch abdrücken, damit ich unterwegs bei dem Schietwetter nicht nur mit sicherheitsabstandsunterschreitendem LKW-Spritzwasser die Scheiben schmierfrei wischen konnte.
Dabei fiel mir die beste Erklärung ein, weswegen man Stecknadeln in den Dachhimmel steckt: um an jeder Sitzposition eine Einstellnadel für die Wischwasserdüsen griffbereit zu haben. Das kapiert auch jeder Mitfahrer. Bei zu wenigen Nadeln überm Fahrersitzkopf empfiehlt es sich aber, um die Sicht nicht zu versperren, dann doch eine aus dem hinteren Bereich herauszunehmen. 'Wer wenig [Stecknadeln] hat, kann viel [Himmel] hängen lassen'

Genug flache Sprüche - nachdem die Innenausstattung bis auf die Mittelkonsolen dann wieder verbaut gewesen ist (am Samstagvormittag... über Nacht musste noch die restlichen Schutzschichten über dem eingeschweißten Blech vom Innenraum her trocknen), ging es zur Waschanlage, um zumindest mal den ganzen gesammelten Staub runterfegen zu lassen - da macht doch der wortkarte Waschanlagenmensch tatsächlich, als das Auto schon in die Führungsschiene gerollt und der Motor meinerseits abgestellt worden war, 'ne drehende Handbewegung zu mir und meint leicht fragend: "Aus?!"
Bitte wie soll ich das denn deuten? War der 8V ihm vorher tatsächlich zu leise, als dass er den Unterschied zwischen an und aus nicht bemerkt hätte? Oder denkt er, dass ein laufender 900er wirklich die Geräusche einer angeschaltenen Waschstraße zu übertönen hätte? :rolleyes:

Nach einem danach noch ausgiebigen Spätstück (oder kann man um 13 Uhr noch von Frühstück reden) - und außerdem musste der frisch gewaschene Lack ja noch trocknen - ging es dann tatsächlich los auf die vorher schon so gebongte Tour:

12913595td.jpg

merke: Naumburg ist das A und O

Einmal gen Westen, und wieder gen Osten.
Dazwischen viel persönlichen Saabkontakt... ja, die Tour war ausschließlich forenangestiftet. Zuerst Sofatragen und Kistenschleppen inkl. Übernehmen einer aus dem Norden mitgebrachten Ledergarnitur, im Tausch dazu einen Satz Alufelgen mit in den Norden gegeben. Hierbei vielen Dank an Dein spontanes Mitmachen, Jörg!
Am Telephon bekam ich tags zuvor bloß durch 'nen anderes Forenmitglied zu hören: "der wird sich bestimmt noch über seinen Verbrauch freuen"
Und dann stand da tatsächlich ein Schrank von Anhänger - und ich dachte ich würde die Karren schon immer mal auslasten. Aber das toppte ja echt alles - solche Verrückten, unglaublich :tongue::


12913655de.jpg


12913657tm.jpg


12913656ug.jpg


Weiter fuhr's, nun ich mit der Lederausstattung und dafür der blaue 2.1er mit den Felgen im Gepäck.
Und gut, dass es für passende Gelegenheiten 'nen Mobilapparaten gibt, mit dem überraschenderweise vorher anklingeln kann, bevor man nur an den Türen anklingelt (betreffender oder betroffener 'nur Türen-Anklingler': ich hoff' ich hab' nicht zu viel aus der Ruhe gebracht :smile:)... doch unterwegs noch ein kurzes Feldwegstelldichein:

Diese Außenfarbe ist einfach traumhaft!

Nach kurzem Schlammsammeln trafen wir dann tatsächlich am spontanen Zwischenziel ein und hielten nach nettem Saab- auch sehr netten Altbenzplausch. Und nach all dem dann zum Abfahrtszeitpunkt schon wieder diese Sache: "Läuft der schon?"
Aber, aber, aber, das ist doch ein 8V - ich dachte den höre man immer. Maja beweist das Gegenteil: ruhiger Leerlauf gepaart mit aufgefrischtem Abgastrakt, neuen Keilriemen und guter Wartungsvergangenheit: *säuselsäuselsäusel*


12913728ia.jpg


Nun aber weiter, die Lederausstattung sollte ja noch einige Kilometer weit... und ich ließ es mir nicht nehmen (und verkalkulierte mich dann zeitlich doch etwas), noch nach Schnee zu suchen bei 678m über NN auf der Sackpfeife. Naja, selbst wenn da Schnee gewesen wäre, ich hätte ihn nicht gesehen:


12913812ew.jpg


12913813nm.jpg


Da erübrigte sich auch das Funktionieren der Scheibenwaschanlage...
Ja, weil's auf dem Weg lag, und ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen kann, ging es für die weiteren Kilometer auf der B62 entlang - inzwischen kenn' ich den Abschnitt ab Siegen gen Westen auf der Sieg-Freizeitstraße schon beinahe auswendig. Auf ihr war ich schon mit Fridolin, Vera und einem gestrudelten Saab 9000 unterwegs - da muss auch die aktuelle Kilometermeisterin eingeweiht werden. Und sie fuhr, und fuhr, und fuhr.
Köln erreichten wir zu später Stund' und füllten meinen feuchten Mund mit Suppe sehr schmackhafter Art, das war der abendliche Start zu einigen Stunden des Erlebens aufgeweckten Familienglücks. So ein wohlaufgehobenes Kind! :smile:

Das Leder fand somit seinen neuen Eigner, der Saab bot wieder etwas mehr Platz, doch blieb der nicht lange frei und auf die Rückbank machte sich sehr bald ein beinahe namengleiches Gerät breit:
ein Saba im Saab. Zu dick, um es anzugurten. Und vor uns lagen noch einige hundert Kilometer nun wieder östlicher Fahrtrichtung, während sich neben uns der Rhein noch breiter machte als das Radio auf seinem Polsterbett.
Da kam mir in den Sinn, doch auf der Rücktour auch noch ein kleines Zwischenziel anzusteuern, für das ich - glorreiche Idee - vorher noch ein kleines Mitbringsel organisieren wollte. Rein in den Drogeriemarkt und ran an die Fotoautomaten...schlange. Vor mir entnervte Mütter, und noch weiter vor mir direkt am Automaten ein bunter Haufen Kinder verschiedener Alter, sowie ein irgendwann dazustoßender Vater (dickes ?)... eine der wartenden Mütter traute sich dann tatsächlich mal nachzuhaken, wieviele Bilder die denn noch drucken wollen, und der stolze Kindermund tat Wahrheit kund: "wir wollen 480 Bilder drucken". Ich habe noch nie einen Menschen so kurz vorm Zusammenbruch erlebt. "480, viiierhundertachtzig! Wie kann man an einem 24. Dezember auf die Idee kommen, vierhundertachtzig Bilder auszudrucken?!" :biggrin:
Joa, ich druckte dann irgendwann meine bescheidenen vier Bilder aus und kam zurück zu meinem Malheur - oder was hättet Ihr gedacht:

12913945sl.jpg


12913944et.jpg


Wo waren meine Gedanken? Beim hier in letzter Zeit immer mal wieder oben stehenden Thread (Thema Fahrerflucht und ungemeldete Parkschäden).
Eiii, und jetzt? In dem ganzen Trubel Polizei und dann riskieren, da 'ne Strafe abdrücken zu müssen? Oder nicht Polizei und dann riskieren, noch mehr Strafe abzudrücken (Fahrerflucht)?
Der beste Zeuge namens Elch hielt mal wieder die Mundwinkel straff zusammen.
Die Fiateignerin weder vor, während, noch direkt nach der Fotoautomatenaktion am Ort antreffend, schrieb ich einen Zettel mit ungefährem Wortlaut "Hallo, bin mir nicht sicher ob ich Ihren Wagen angeschrammt habe, an meinem Auto sind jedenfalls keine Spuren, aber bitte dennoch melden unter......".
Sehr passend mal wieder: ich mit beryllgrünem, eng geparktem Vehikel, dem - noch passender - die rechte hintere Zierleiste an der Tür fehlte und sich dort einige Schrammen präsentierten. Verdächtiger geht's ja wohl nicht...
So machte ich mich dann leicht mulmigen Gefühls davon, konnte mich aber damit beruhigen, dass ich ja einige Bilder in der Hand hatte, die zeigten, dass da der ganze auf den vorherigen Kilometern aufgesammelte Dreck nicht 'weggeschrammt' worden war - gestern bekam ich dann einen erlösenden Anruf, dass sie geschaut, aber nichts entdeckt hätte, die grüne Schramme schon vorher da gewesen wäre und sie dankbar sei dafür, dennoch mal einen solchen Zettel am Auto gefunden zu haben. :smile:
Mannomann...

Der dann anstehende kurze Besuch in der Pottstadt (samt vorbereitendem Schnittenschmieren auf dem Autodach: "StRudel, aaah, ich kann das ja gar nicht mit ansehen! Warte, ich hol' jetzt ein Messer. Ooooho, willst Du nicht doch nochmal reinkommen? Du kannst auch drin... oooh, StRudel!") wurde etwas länger als gedacht, sodass die restlichen Kilometer bis zum Radioempfänger (Wortspiel, Wortspiel!) - "ja, das sind schon noch so 500" :eek: - sich hinzogen... und wir flogen. Für einige Kilometer sogar einem 944 RS hinterher, der nett mitspielte, das aber in ganz anderen Leistungsklassen. Nettes Stelldichein feiner Youngtimer.
Und Maja fuhr und fuhr und fuhr, wie die ganze Zeit schon... 110 wie 140, 180 wie 70: absolut glatt, absolut sicher, absolut ruckelfrei. Ich hätte technisch null Bedenken, mich in dieses Auto zu setzen und direkt die nächsten weiß ich was 4000, 5000km unter die Pirelli zu nehmen. runter, die Kasseler Berge hoch, den Harz entlang, an Halle vorbei, und irgendwann tatsächlich nach Leipzig rein, um dort an einer Kreuzung entgeisterten Saabfahreraugen entgegenzublicken, die ungefähr so schauten: :eek:
Oder so: :confused:
Oder so: :stoned:
Kurze Zeit später jedenfalls schauten sie so: :fisheye:
Alle machten so: :knuddel:
...und der Radioempfänger hatte seine Antennen auf größtmöglichen Empfang gestellt.

Es kann einem selbst doch nur die größte Freude bereiten, anderen solch Freuden zu machen. Es ist schön, so schön miteinander teilen zu können und über diese Marke nicht nur zu markieren, sondern einen dicken Marker, einen erhellend unterlegenden Stift zu haben für das, was man immer wieder hervorheben möchte: die schönsten Zeilen, die das Leben mit Saab so schreibt.

So steht nach 1200km Andreas' Ex hier an der Straße und blickt freudig voraus auf das, was noch so kommen soll.

12919265yi.jpg

 
Zurück
Oben