Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

Radlager vorn hab ich mal für'n Fuffi machen lassen - allerdings ohne Rechnung *g*. Das Ebay-Radlager für 25€ hält seit 30tkm. Wer ausgebaute Achsschenkel + neues Radlager mitbringt, ist mit 15 Min. ein- und auspressen dabei.
Die erforderliche Presse + passende Stempel hat allerdings kaum ein Hobbyschrauber rumliegen. Hier empfiehlt sich dann der Weg zum Freundlichen....
 
Radlagersache hat sich bei einer Werkstatt erledigen lassen, jedenfalls ist das beseitigt (wollte es nicht so leer stehenlassen).

Ansonsten kann ich hier zum Einjaehrigen berichten:
Das Auto ist weiterhin legal auf der Strasse und tut seinen Dienst. Bis auf die Radlager keine ausserplanmaessigen Vorkommnisse. Bleibt ein weiteres Jahr TUEV uebrig. :nurse:
 
....ja, als lowbudgetsaabtreiber interessiert mich das auch........
 
Hallöle, gibt es den Wagen noch?

Ja, der derzeitige Fahrer scheint nur beschäftigt mit Familie und Haus, sodass ich den ganz aktuellen Stand nicht kenne. Vor einigen Wochen jedenfalls war der Wagen - mit "deutsch-schwedischem" Nummernschild - noch zusammen, tat seinen Dienst und erfreut ohne große Klagen die Familie dort.
Danke fürs Nachfragen. Gern möchte ich ein aktuelles Foto mit dazustellen, habe aber keines zur Hand - die letzten Male war ich bei für meine Kamera eher fotountauglichem Wetter dort.
 
....so muss low budget-saabfahren sein -------technisch unauffaellig---auch bei fotountauglichem wetter............
 
Hallöle, gibt es den Wagen noch?

....ja, als lowbudgetsaabtreiber interessiert mich das auch........

Ich war heute mal bei Tageslicht da, nun gibt's auch Bilder. Maja lebt und macht ihr Ding. Ein wenig Schütteln am Morgen, dann kann's bald danach richtig losgehen und sie summt vergnügt vor sich hin. Als einziges größeres Teil ist in den letzten zwei Jahren beim Leiher ein Radlager gewechselt worden, der Rest werkelt so dahin. Nun sind wieder zwei Jahre seit der letzten HU vergangen und sie ist wieder an der Reihe, auf die Bühne genommen zu werden - von Periode zu Periode, und mit jeder mehr verlängert sich noch ihre Gnadenbrotzeit. Die Mittel für 'ne ordentliche Blechsanierung habe ich nicht, also schaue ich zusammen mit dem Leiher, wie wir die vorhandene Substanz über die weitere Zeit bekommen, und Maja kann unerwartet noch länger die junge Familie mit ihrem Charme und ihrer Zuverlässigkeit beglücken, und dabei den Erst-900er dort auch etwas entlasten.

DSCN3843.JPG


DSCN3844.JPG


DSCN3841.JPG

(nee, der Leiher täuscht keinen Zylinderkopfdichtungsschaden vor... "Wasser im Öl?!")

Ich werd' mir die 8V-Hochkultur irgendwann in den nächsten Wochen genauer ansehen, heut' hab' ich ihr zwischendrin erstmal ein Bad gegönnt. Dann kann ich ja hier auch nochmal 'ne Bestandsaufnahme reinstellen, was von den vor ca. zwei Jahren angegangenen Sachen sich gut, und was sich weniger gut gehalten hat.

DSCN3875.JPG


DSCN3872.JPG


Zum Schluss gab's noch eine kleine Ausfahrt, bei der ein anderer SAABekannter das erste Mal zum 900er-Fahren kam und, so seine Aussage, die entschleunigende Wirkung erlebte. Das war für mich die Möglichkeit, mich in den Beifahrersitz zu mummeln und von dort allem Treiben und Klappern zuzusehen und -hören.
Maja darf noch ein bisschen... Leute beglücken. :hello:

DSCN3877.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein hübscher Wagen mit einem so ruhig laufenden 8v!
Den Radlauf hinten rechts... unbedingt was machen, und wenn's nur Fett ist... ;-)
 
Muss mal wieder zum TÜV die gute!
 
Muss mal wieder zum TÜV die gute!

Das verleugnet sie auch nicht. Sie ziert sich nur noch etwas... vielleicht weil ihr die Farbe der letzten HU-Plakette so gefällt? Welche bekäme sie jetzt eigentlich? Rosa. Uh. Rosa. Also das Blau des '14er-Klebers ist ja auch noch im Beryllgrün zu erkennen, aber Rosa hat so gar keinen Bezug zu dem Wagen. Sie ist ja auch kein "Mädchen Ü-Ei" (:hmmmm:). Naja, sie wird sich schon dran gewöhnen.
 
Das letzte Bild erzeugt den Eindruck, als würde es extrem dynamisch durch das schöne Einsiedel bei Chemnitz gehen... Und Du hast doch schooooooon wieder beim Fahren fotografiert! Vielleicht sogar noch einhändig!!? Vom Beifahrersitz auch noch! Wie willst Du das wieder der Blockwartabteilung erklären?
 
Ja, ich gebe zu, freihändig und dreifachbepunktet angegurtet vom Beifahrersitz.
Auf dem Foto ist zu erkennen, dass da wohl noch ein Gang übrig sein könnte - bei der Drehzahl zu der Geschwindigkeit. Oder hat der Fahrer grad die Hand am Schalthebel, und daher fehlt sie am Lenkrad? Ein neuer Fall für: Maja Hills 900210. Ach nee, das war was anderes. Saaberly Hills Cop. On the road with 8 valves. Auf der Suche nach dem niedrigstmöglichen Verbrauch. Wir werden der Sache morgen mal auf den Grundeis gehen. Nehm isch noch ein Döner Hähnschen dazu, machsdu komplett, büde.
 
Ich habe vor kurzem erfahren müssen, dass Saabs in "Check Engine" gehen, wenn man extreeeemst untertourig fährt...
 
Ich habe vor kurzem erfahren müssen, dass Saabs in "Check Engine" gehen, wenn man extreeeemst untertourig fährt...

Der 8V hat keine Check Engine. Da beschwert er sich so auch nicht. Stattdessen zeigt er das per Mehrklappern an. (wie, noch mehr? :redface:)
 
Da sitzt doch schon jemand auf dem Beifahrersitz??
 
...ja, "interner" Nachwuchs, der gerne mitfährt und sich auch, wie ich, über solche kleinen Nettigkeiten auf dem Parkplatz freut - danke an den Erschaffer :smile:

DSCN4322.JPG
 
Maja rappelt sich weiter zusammen. Gestern habe ich gut Zweidrittel Wagenlänge an neuen Silikonschläuchen im Motorraum verteilt, sie dort gleich noch ein wenig saubergeputzt, ein wenig Fluid Film "verkippt" (statt Glas Rotwein ist der Geruch für mich immer so ein bisschen Verwöhnung nach meinen kleinen persönlichen Erfolgen, wenn ich am Auto wieder ein bisschen was gemacht habe und es dann auch frisch danach schnuppert), und... sie bewundert. Einfach danebenstehen und *guggn* :fisheye:
Kann ich meine Augenfarbe im Personalausweis eigentlich in "beryllgrün" ändern lassen? Wobei "graugrün" in SAABs Farbkatalog eher im Malachitgrün wiederzufinden ist... da habe ich auch noch einen Achtventiler zu stehen, aber zu anderer Zeit mal mehr zu dem.

Heute Morgen drehe ich nach der Nacht also den Zündschlüssel für eine kleine Aufwärmfahrt, und auch da ist's wie mit den Augen beim morgendlichen Gewecktwerden: die Lider öffnen sich einmal größer - nach oben geht der Drehzahlzeiger, um dann kurz noch einmal Richtung Schlafzustand zu fallen, aber doch nie wieder komplett einzuschlafen. Das ist Majas Zuverlässigkeit. Nach diesem Augenaufabschlag ist dann die Munterwerdenphase dran: "Alles klar, ich bin grundsätzlich wach, aber ein bisschen Geduld erbitte ich mir noch, mein Blut zirkuliert noch im Halbtempo...". Derweil rückt sich der Erwecker auf dem Sitz nochmal zu recht, bewegt die Finger blind zu den Bedienelementen (SAAB-Ergonomie ist durch nichts zu ersetzen), und langsam und behutsam geht's gemeinsam auf die Eisbam, ahm, Eisbahn. Sofern noch eine vorzufinden ist... aber wer suchet, der kommt auch da zu passendem Ort.

DSCN4401.JPG


Hinter uns lassen wir das Nichts und bewegen uns hin zu Allem, das noch kommt...

DSCN4403.JPG


DSCN4404.JPG


...und wenn es knorrige, den Umständen leise trotzende Wesen sind, an denen wir vorbeirollen, dann grüßen wir einvernehmlich die Verwandten - ob sie nicht dasselbe sagen, wenn sie dieses Auto sehen? Knorriges, den Umständen leise trotzendes Wesen? :wavey:

Und immer weiter, immer weiter, bis die Eisbahnen den freigesalzenen begegnen und wir weiter auf das zukommen, in dem wir in der morgendlichen Aufwärmphase auch noch Energie finden können. Wo drin ist, was draufsteht, und wo davorsteht, was diese Bezeichnung auch tragen könnte, wenn's ein Laden wäre - oder gibt es auch "Saftwagen"?

DSCN4408.JPG


"Ich hätte gerne eine Flasche Majacura." Hamse nich. Majakuren müssense schon selber machen, dafür sind wir nicht zuständig. Außerdem gab's kleine Majakur gestern schon. Dann... was ist der Unterschied zwischen dem Apfelsinen- und dem Orangensaft? "Der Apfelsinensaft ist direkt, der Orangensaft nur aus Konzentrat." Naja, wir wollen ja auch keine Autos mit verwässertem Charakter fahren, sondern "live und direkt" vier fantastische Buchstaben erleben. Also greifen wir zu einer Flasche mit A, das Oooh kommt dann beim ersten Schluck von selbst dazu. :pepsi:

Nach all dem Saft, der uns gibt Kraft, geht's weiter durch Landschaft, und die Straßen bleiben - besser als salzig - so holprig wie die Reime in diesem Satz. Schmackofatz.

Nun fahren wir aber nicht wegen einer Flasche 'live und direkt' zum Morgen über Stock, Stein, Eisbein, sondern die Aufwärmfahrt sollte tatsächlich gewissen Grund haben. Auch wenn die erreichte Temperatur bei der Wartezeit auch wieder verflogen ist, aber: gut Ding will Weile haben. Deswegen darf Madame Maja, als gutes Ding, ja auch noch weiter hier verweilen. Dafür gibt sie sich auch Mühe. Und der Majakurensaft wirkt.

DSCN4409.JPG


Ein wenig vom Verfall ist die Sprache. Von leichter Ölfeuchte. Von "Schwächung". Ja. Und wir gestehen ihr das alles zu - aufgesetzte Stärke hilft uns da nicht, sondern blicken wir der Wahrheit ins Gesicht, und sehen, dass die Schweißstellen noch halten, von vor zwei Jahren, vor dem Erfahren, dass ihr noch eine weitere Weile gegeben wird, und der Leerlauf auch noch so rumpelte wie dieser Reim schon wieder. Das macht nix. Denn aufgesetzte Stärke hilft uns nicht. :smile:

Das Resultat? Ganz viel GM in diesem 1989er SAAB. Aber keine EM! Die wollten wir auch nicht. Das hätte nur Eigentore bedeutet.

saftige Rechnung.jpg


Mit anderen Worten, oder mit einem anderen Bild:

DSCN4414.JPG


Nun klebt ein rosaner Kreis auf ihrem hinteren Kennzeichenblech - das mit den Buchstaben beginnt (HH), in deren Zulassungsbezirk sie die nächste Zeit verweilen wird, bis zum nächsten Abschnitt, in der sie dem, der sie grad gebrauchen kann, unter die Arme greift. Maja ist das Wesen, das Lebensabschnittsgefährten an ihrer Seite weiß. Ohne Eifersucht des einen zum anderen. Frohen Mutes rollen wir nun wieder mindestens zwei weitere Jahre auf das zu, was kommt. Und das ist alles mehr, als im Sommer 2012 noch gedacht war, als sie mit einem Augenlid schon da war, wo ein Erwachen am Morgen danach nicht mehr möglich gewesen wäre - höchstens irgendwann mal als tatsächlicher Saftwagen. Aber so direkt sind wir noch, dass wir ein Verwässern nicht zulassen. Darauf ein Anstoß - ohne EM. :burnout:

(für die Liste noch: Ein einziges Neuteil in der gesamten letzten HU-Periode erbat sie: ein Radlager. Ah, und einen Auspuffgummi. Alles andere waren die gewöhnlichen Alltagssachen (Flüssigkeiten, Wäsche und Nachfetten, Reifenluft), die zwei weiteren nötigen Sachen hatte ich als Gebrauchtteile schon da (Unterdruckdose, Blinkerhebel). Der Rest war fahren, klappern, erfreuen. :smile:)
 
Sollte bei DEM Kennzeichenhalter gut gewartet sein :smile:
 
Mönsch StRudel,

Kannst Du deine gesammelten Werke nicht mal als opulenten Bildband herausbringen ? So ganz nach alter Schule? Ich kauf auch mindestens ein Exemplar! Büdde, wie man hier sacht.

Ein Fan
 
Zurück
Oben