Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Wie gesagt, Du bist herzlich eingeladen...

Sag mal, wann ist denn er nächste GWS?
Damit Du den Bratkartoffelkochkursgutschein endlich mal bei mir einlösen kannst. :biggrin:
... aber bitte lass uns keinen reinen Bratkartoffelworkshop (BWS) veranstalten *g*

An alle anderen potentiellen Interessenten, die mich diesbzgl. unter >Gerdkontakt ätt web.de< angemailt haben, hab ich Anfang Mai folgende "Einladung" zurückgemailt:

------------------------------------

Betr.: Getriebeworkshop Terminplanungsversuch Sommer/Herbst 2008
Hallo @ all,
wie angekündigt bitte ich hiermit jeden Interessenten um Nennung (s)eines Wunschtermins zwischen Juni und September zwecks Koordination eines (je nach Möglichkeit), oder mehrer GWS-Samstag-Sonntag Wochenend-Termine mit Übernachtung.
Auch "Einzeltermine" unter der Woche sind theoretisch möglich, falls garnix zusammengeht... *g*
Also bitte lasst uns "zusammenraufen" ;- )
Ich freu mich auf Euch !
Saabige Grüsse
Gerd
PS: Wer im Kofferraum ein (oder zwei) ausgebaute Getriebe zum Überholen mitbringen will, bitte anmelden, es geht der Reihe nach...

----------------------------------

Bis heute hab ich keine Rückantwort-Terminvorschläge erhalten... ?
Freizeit schein trotz Saabgeilheit rar geworden zu sein unter lauter Managertypen... :hmmmm:

GB
 
Wieder mal *gähn* !, oder was zeigt und lehrt uns PPs Antwort ?...

...naja - aber auf jeden fall witziger, als zum 1.653.877. mal zu hören, dass getriebeöl jedweder art ein kaputtes getriebe nicht zu heilen in der lage ist...*gähn*...
...ich erhielt folgende Anfragemail, hier Kopie:

Hallo Herr B.,
ich möchte gern Ihr Fachwissen über Saab 900 Getriebe zurate ziehen. Bei meinem Saab 900i 16v Bj 92 tritt folgendes Problem seit einigen Monaten immer häufiger auf, nachdem der Wagen warmgefahren ist und besonders nach längeren Autobahnfahrt kann es vorkommen das der erste Gang beim anfahren raus und in den Leerlauf springt. Deutet dies auf einen erheblichen Schaden am Getriebe hin, für die Beantwortung meiner Frage
möchte ich mich im voraus schon gerne bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen PP
-------------------------------------------------------
Darauf meine Antwort:

Hallo PP und danke fürs Vertrauen !
Ich würde an Ihrer Stelle :
1. nach dem Getriebeölstand schauen(lassen), wetten, dass zu wenig, oder fast garnix mehr drin ist... !?
2. könnte es sich um eine Missjustage zwischen Schaltknüppel und Getriebeschaltwelle handeln, selbiges kann nur eine Saabwerkstatt mit ihrem Spezial-Saabschaltwellenjustierwerkzeug einstellen...
3. kündigen sich manchmal (Ausn. best. d. Regel...) beginnende Getriebe-Hauptwellenlagerschäden durch Herausspringen einzelner Gänge an, meist begleitet durch zunehmend lauter werdendes Laufgeräusch.
4. Bitte nicht böse mit mir sein, aber Ferndiagnosen bei Saabgetrieben sind nahezu unmöglich; erfahrungsgemäss hilft da nur die körperliche Probefahrt eines erfahrenen Saab-Getriebeexperten, möglichst noch bevor alles zu spät ist... !!!
Homs me ? ;-)
-------------------------------------
Jetz wieder PP:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort werde mein Glück erstmal beim Getriebeöl suchen.
Grüsse PP
------------------------------------------------

Ich grüsse alle, die mich evtl. verstehen können, und die, die's angeht und die, die mich nicht verstehen können, grüss ich ganz besonders herzlich!... :biggrin::biggrin::biggrin:
Euer Gerd B.
 
Homs me ? hey....der ist neu! :biggrin:
Wieso ?
Das ist Die "Sie"-Form von "Du" !

Host me ? (hast Du mich verstanden ?)
Hobts me ? (habt Ihr mich verstanden ?)
Homs me ? (haben Sie mich verstanden ?)

*gröhl* !!!

Gerd
 
Wieso ?
Das ist Die "Sie"-Form von "Du" !

Host me ? (hast Du mich verstanden ?)
Hobts me ? (habt Ihr mich verstanden ?)
Homs me ? (haben Sie mich verstanden ?)

*gröhl* !!!

Gerd

Holns me! (die Herren mit den weißen Kitteln kommen) :biggrin:
 
Holns me! (die Herren mit den weißen Kitteln kommen) :biggrin:
Jo, i bob de ! :bawling:

GB
--------------------------------------------------------------
Trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen...
 
icon4.gif
Wieder mal *gähn* !, oder was zeigt und lehrt uns PPs Antwort ?...

... das PP als erstes Deinem ersten Ratschlag folgt:

Ich würde an Ihrer Stelle :
1. nach dem Getriebeölstand schauen(lassen), wetten, dass zu wenig, oder fast garnix mehr drin ist... !?

Ist doch super!


Hat PP Dich schon nach der Getriebeölsorte gefragt?
 
Wieso ?
Das ist Die "Sie"-Form von "Du" !

Host me ? (hast Du mich verstanden ?)
Hobts me ? (habt Ihr mich verstanden ?)
Homs me ? (haben Sie mich verstanden ?)

*gröhl* !!!

Gerd

Schon klar (erinnerst Du Dich nicht an meine GRANDIOSE Uebersetzung Deutsch-Gerd / Gerd-Deutsch??)...

Aber "Homs me" (also in der Sie- Form) habe ich in meinem einjaehrigen Gastspiel in diesem Forum noch nicht von Dir gelesen...:smile:
 
Meine Chips sind alle ...
 
Ich sach nix und geh auch Chips holen...
 
Hallo Herr Jensey...

Schon klar
Aber "Homs me" (also in der Sie- Form) habe ich in meinem einjaehrigen Gastspiel in diesem Forum noch nicht von Dir gelesen...:smile:
... das kommt daher, dass wir internetmässig hier alle per "Du" sind !

Homs me ? :biggrin:

Gerd total sensa Chips
 
Hurrrra !!! Neuester Stand, siehe ganz unten...

...ich erhielt folgende Anfragemail, hier Kopie:

Hallo Herr B.,
ich möchte gern Ihr Fachwissen über Saab 900 Getriebe zurate ziehen. Bei meinem Saab 900i 16v Bj 92 tritt folgendes Problem seit einigen Monaten immer häufiger auf, nachdem der Wagen warmgefahren ist und besonders nach längeren Autobahnfahrt kann es vorkommen das der erste Gang beim anfahren raus und in den Leerlauf springt. Deutet dies auf einen erheblichen Schaden am Getriebe hin, für die Beantwortung meiner Frage
möchte ich mich im voraus schon gerne bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen PP
-------------------------------------------------------
Darauf meine Antwort:

Hallo PP und danke fürs Vertrauen !
Ich würde an Ihrer Stelle :
1. nach dem Getriebeölstand schauen(lassen), wetten, dass zu wenig, oder fast garnix mehr drin ist... !?
2. könnte es sich um eine Missjustage zwischen Schaltknüppel und Getriebeschaltwelle handeln, selbiges kann nur eine Saabwerkstatt mit ihrem Spezial-Saabschaltwellenjustierwerkzeug einstellen...
3. kündigen sich manchmal (Ausn. best. d. Regel...) beginnende Getriebe-Hauptwellenlagerschäden durch Herausspringen einzelner Gänge an, meist begleitet durch zunehmend lauter werdendes Laufgeräusch.
4. Bitte nicht böse mit mir sein, aber Ferndiagnosen bei Saabgetrieben sind nahezu unmöglich; erfahrungsgemäss hilft da nur die körperliche Probefahrt eines erfahrenen Saab-Getriebeexperten, möglichst noch bevor alles zu spät ist... !!!
Homs me ? ;-)
-------------------------------------
Jetz wieder PP:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort werde mein Glück erstmal beim Getriebeöl suchen.
Grüsse PP


... von PP erhielt ich söben folgende E-mail:


Hallo Herr B.,
ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken, genau das war es, das Getriebe brauchte fast 2 Liter Öl, jetzt schaltet es wieder wie Butter.
Meine alten Saabs hatten immer einen separaten Ölmessstab, dieser hier hat aber nur noch eine Schraube mit einem Messtab, den hab ich immer übersehen und nie den Ölstand kontrolliert, was ich in Zukunft aber regelmäßig machen werde !!!
Grüße
PP

Bitte hättet Ihr hier evtl. Verständnis dafür, dass ich mich darüber überschwänglich freue !? :elefant::elefant::elefant:

Gerd B.
 
Zurück
Oben