Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Wie sind eure Erfahrungen bezueglich des Getriebeöls Castrol SMX-S zum Standard Öl von Saab.
 
kann mich klaus nur anschließen
 
Gut !, besser, Paulaner, Oil of Olaz... :rofl:

Gerd B.

...immer diese "werbegeschädigten"...:rolleyes: und ausserdem - paulaner neigt im getriebe zu unschöner schaumbildung und ist ausserdem obergärig - das greift die synchronringe an...:rolleyes:
und was ich nicht trinke kommt auch nicht in mein getriebe...:biggrin:
 
Wollte bei meinem Neuerwerb auch das Getriebeöl wechseln. Wieviel geht da denn rein?
 
...gesamtinhalt ca. 3 liter - nur wirst du die ca. 0,8 liter aus dem primärgehäuse nicht herausbekommen...

ablassen des öls am besten über den hinteren deckel... neue dichtung dafür besorgen. da kann man dann auch gleich mal nen blick auf die metallsammlung am magneten werfen...:rolleyes: findet sich unter umständen so dies und das...:rolleyes:
 
...gesamtinhalt ca. 3 liter - nur wirst du die ca. 0,8 liter aus dem primärgehäuse nicht herausbekommen...

ablassen des öls am besten über den hinteren deckel... neue dichtung dafür besorgen. da kann man dann auch gleich mal nen blick auf die metallsammlung am magneten werfen...:rolleyes: findet sich unter umständen so dies und das...:rolleyes:

Wobei man der Magneten an verschiedenen Stellen findet:

In der Ablasssschraube ODER bei "neueren" Getrieben (ohne die Schraube)
hinter dem Sieb im hinteren Deckel.

Das Sieb wiederum gibt es bei frühen Getrieben nicht.
 
Besteht keine Möglichkeit das Primär abzusaugen?
 
Besteht keine Möglichkeit das Primär abzusaugen?
Aber ja doch ! Einfach *g* das gesamte Fahrzeug eine Nacht lang bei abgenommenem Deckel Öffnung für 5. Gang auf die in Fahrtrichtung rechte Seite legen; nicht vergessen Nachttopf zum Öl auffangen unterstellen.
Host me ?​

3Getriebegeh_seitlich.jpg

und:
1268746cb26979d33a.jpg

Mahlzeit !

GB :biggrin::biggrin::biggrin:
 
:mad: Jetzt ist mir der Wagen von der Bühne gefallen....
 
dufte

Wie sind eure Erfahrungen bezueglich des Getriebeöls Castrol SMX-S zum Standard Öl von Saab.

Grossartig....

mein letztes turbo getriebe fühlte sich bei abholung furchtbar an.....

smx-s statt des ollem vorläufer öls eingefüllt und innerhalb kurzer zeit entscheidend besser.....

und das ist nun das zweite auto infolge mit ähnlichen erfahrungen....

kaufen:smile:
 
Vorbeugen ist besser als Bohren...

Eines allerd. kann selbst Castrol SMX-S nicht !:

Ein wegen vorangegangener, verschlampter Getriebeölstandskontrolle bereits geschädigtes Saabgetriebe ohne Ausbau, Zerlegung und (falls noch möglich) Überholung reparieren.
Hobts me ? Sorry !

Gerd B.

PS: In solchen und ähnlich gelagerten Fällen bin ich ebenfalls stets "traurig humorlos...", gell, Herr Dingsbumsspecialist. *gg*
 
Mich würde mal interessieren, wer von den Profis besagtes Getriebeöl auch verwendet (oder welches Getriebeöl sie verwenden).
 
Eines allerd. kann selbst Castrol SMX-S nicht !:

Ein wegen vorangegangener, verschlampter Getriebeölstandskontrolle bereits geschädigtes Saabgetriebe ohne Ausbau, Zerlegung und (falls noch möglich) Überholung reparieren.
Hobts me ? Sorry !

Gerd B.

PS: In solchen und ähnlich gelagerten Fällen bin ich ebenfalls stets "traurig humorlos...", gell, Herr Dingsbumsspecialist. *gg*


Und welches Getriebeöl nimmst du, GetriebeGerd?

Wegen deiner Signatur - da fällt mir gerade ein Witz ein:
"Mutter, warum hast du mich verlassen", sagt die Schraube.
(ich find's witzig :smile:)
 
Wegen deiner Signatur - da fällt mir gerade ein Witz ein:
"Mutter, warum hast du mich verlassen", sagt die Schraube.
(ich find's witzig :smile:)

...naja - aber auf jeden fall witziger, als zum 1.653.877. mal zu hören, dass getriebeöl jedweder art ein kaputtes getriebe nicht zu heilen in der lage ist...*gähn*...
 
Lieber einmal zuviel gähnen, als...

Heute schlechte Laune Herr wizard ? ;-(
...naja - aber auf jeden fall witziger, als zum 1.653.877. mal zu hören, dass getriebeöl jedweder art ein kaputtes getriebe nicht zu heilen in der lage ist...*gähn*...

... nach meinen "1.653.877 Warnungen" plötzlich unsanft erwachen... QED !
Ja, gähnt nur weiter Ihr Lieben !!!

@Peak900: Ich nehm LM 75W90 Getriebeöl vollsynth, was vermutlich dem Castrol SMX-S ähnlich ist. (nur billiger, grinst der Schwabe...)

Gerd B.
 
Zurück
Oben