Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Heute schlechte Laune Herr wizard ? ;-(


... nach meinen "1.653.877 Warnungen" plötzlich unsanft erwachen... QED !
Ja, gähnt nur weiter Ihr Lieben !!!

nö - schlecht gelaunt wäre mein kommentar wohl anders ausgefallen...:rolleyes:

nur finde ich, dass der hinweis auf mangelnde bzw. nicht vorhandene heilungseigenschaften von getriebeöl nicht mit der eingangsfrage des threads harmoniert... eher sogar, ob der zwangsläufig daraus resultierenden humoristischen note, fehl geht... des weiteren birgt das überstrapazieren eines hinweises meiner meinung nach durchaus die gefahr, dass seine wirkung deutlich abgeschwächt wird...
und das wollen wir ja beide - oder alle - nicht. dein hinweis hat mit sicherheit seine berechtigung - dort, wo er passt...

halbwegs gut gelaunte grüße aus berlin...:rolleyes:
 
Ein Schmankerl...

... für die ach so gelangweilt gähnenden Herren hansp, wizard & Co.

Viel Spass dabei !
(auf Wunsch gerne noch mehr solch trauriger Links... *g*)
http://www.forum-auto.de/forum/messages/70409.html

Fröhlichen Abend noch allerseits...

Gerd B.
 
So denn, Grufti, und entschuldige bitte, falls du das schon mal (und nicht nur ein mal) gepostet hast: Wie oft kontrollierst du denn den Getriebeölstand? Alle 1000km?
 
...ach gerd - gibt hier - und sicher nicht nur hier - die nette "weisheit", dass derjenige, der austeilt auch einstecken können sollte...

vastehste...??? (unsere entsprechung zu host me)...:rolleyes:

auch dir einen entspannten abend an der abens...:rolleyes:
 
Aber ja doch ! Einfach *g* das gesamte Fahrzeug eine Nacht lang bei abgenommenem Deckel Öffnung für 5. Gang auf die in Fahrtrichtung rechte Seite legen; nicht vergessen Nachttopf zum Öl auffangen unterstellen.
Host me ?​

Mahlzeit !

GB :biggrin::biggrin::biggrin:


Sehr unvorsichtig, ich lege beim 900erGetriebeölwechsel immer eine Ecke unter, bevor ich ihn zur Seite kippe.


Macht ihr zwei irgendwie Witze?
Glaub ihr beiden habt auch noch nie einen anständigen Getriebeölwechsel gemacht:


;-)



Quelle:http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=233
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 115
Vorbilder...

So denn, Grufti, und entschuldige bitte, falls du das schon mal (und nicht nur ein mal) gepostet hast:
Wie oft kontrollierst du denn den Getriebeölstand? Alle 1000km?
Mindestens !​
Gerd B.

Dazu ergänzend folgende Offtopicgeschichte:
Karl Valentin (bayerischer Humorist), wurde einst von einem Polizist angehalten, weil er (Karl Valentin) am Fahrrad vorne eine normale Haushaltsglühbirne montiert hatte.
Polizist: Die hat ja 220 Volt...
Karl Valentin: "Mindestens" !

Ich glaube an die Schraube !​

Macht ihr zwei irgendwie Witze? Glaub ihr beiden habt auch noch nie einen anständigen Getriebeölwechsel gemacht: ;-)
@ Solarm: Getriebeölwexel mach ich beim Saab doch schon immer so, siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=289953#post289953

Das Teil hätt ich übrigens immernoch wegen Ruhestand günstig zu verkaufen !
Wills keiner ?
 
ich find's eigentlich ganz gut,... denn sonst wuerde ich meinen Getriebeoelstand sicherlich zu selten kontrollieren.

Ausserdem hat's den Vorteil, dass man die Schraube ohne Probleme abbekommt, wenn der Intervall nicht zu gross ist.

/To
 
Oh, das wusste ich nicht, Gerd. Dann nehm ich das natürlich zurück ;)

Mir war gar nicht bekannt, daß es sowas schon so lange gibt. Bin wohl doch noch etwas grün hinter den Ohren :)


Grüße.
 
SMX heilt zwar keine krummen Schaltgabeln aber...

scheint für die Saab Getriebe gut geeignet.:smile:

Ich selbst fahre das SMX seit 14.000 km und bin soweit zufrieden.:rolleyes:

Ich habe bei Fahrzeugen anderer Marken bei Schaltschwierigkeiten im kalten Zustand in der Regel auch mit Vollsynth. Getriebe Öl. die Probleme heilen koennen.:redface:

Bei dem Saab liegt die gefühlte Verbesserung bei circa 20%
Dem Geruch Zufolge wurde mein Getriebe bislang mit Motoröl 10W-40 betrieben.:tongue:

Es gibt aber auch Unkenrufe über das SMX im Bezug Synchronringverschleiss, aber vielleicht hatte das betagte Getriebe bereits Vorschäden-.:confused:
 
Es gibt aber auch Unkenrufe über das SMX im Bezug Synchronringverschleiss, aber vielleicht hatte das betagte Getriebe bereits Vorschäden-.:confused:
Wiederholung, gelangweilte Gähner bitte weglesen !:
"Farbi, dazu musst Du wissen, Saab-Synchronringe haben nämlich im Gegensatz zu Synchronringen anderer Hersteller Geschmacksknospen"
:rofl::rofl::rofl: *gröhl*​

GB
 
Es gibt aber auch Unkenrufe über das SMX im Bezug Synchronringverschleiss, aber vielleicht hatte das betagte Getriebe bereits Vorschäden-.:confused:

ich habe mal gelesen, das hat mit der viskosität zu tun ...

getriebeöl = flüssig = gut für lager
motoröl = dickflüssig(er) = gut für synchronringe

keine ahnung ob da was dran ist!
 
ich habe mal gelesen, das hat mit der viskosität zu tun ...
getriebeöl = flüssig = gut für lager
motoröl = dickflüssig(er) = gut für synchronringe
keine ahnung ob da was dran ist!

Und die Kinder bringt der Klapperstorch... :biggrin:
 
Jetzt war ich schon so auf (D)eine Erklärung gespannt.

Bzgl.des Öls, nicht der Fortpflanzung.
 
:biggrin: Bitte laß uns nicht Dumm sterben
 
..und noch ein gespannter Leser...
 
Ich reih mich ein: Gerd bitte!
 
Zurück
Oben