Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Moin Gerd!
Gibt es was Neues zu diesem spannenden Thema.
 
Moin Gerd!
Gibt es was Neues zu diesem spannenden Thema.

Gerd schläft doch noch
attachment.php
 

Anhänge

  • gerd.jpg
    gerd.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 353
Vielleicht hilft das:

Gerd, antworte zum Thema oder: :biggrin:


sendcommentsorelse.jpg
 
§ 51 Absatz 7 Zeugnisverweigerungsrecht:

Man darf die Aussage verweigern, wenn man sich damit selbst belasten könnte...!!! :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd B.
 
Aussage?

Es ging doch nur um die Beantwortung von Alex Frage:


ich habe mal gelesen, das hat mit der viskosität zu tun ...

getriebeöl = flüssig = gut für lager
motoröl = dickflüssig(er) = gut für synchronringe

keine ahnung ob da was dran ist!
 
Sorry for another offtopic !

Aussage?
Es ging doch nur um die Beantwortung von Alex Frage:
"Lieber" ;-( Klaus,

:bird: ich bin doch nicht blöd... ! :bird: und hab null Bock, mich durch persönliche Stellungnahme zu einem "öligen Thema", (bei dem es hier schon nachweislich zu Glaubenskriegen, ja sogar schon zu üblen persönlichen Beleidigungen gekommen ist...), von all den vielen bereits über mir kreisenden, selbsternannten, mit angelesenem Ölwissen vollgepfropften Forumgeiern zerfleischen zu lassen...
Schon garnicht von Eurem blutrünstigen Obergeier aus St. A.

Übrigens, ich leide unter keinem paranoiden Verfolgungswahn, sondern ich leiste mir eben, in manchen technischen Dingen, von denen ich aus jahrelanger pers. Erfahrung was zu verstehen glaube , relativ selbstbewusst aufzutreten... :smile:
Host me ?

So, basta !; und jetzt wieder Übergang zur Tagesordnung, bitte, danke und Gruss

GB
 
Gerd, wenn Dir langweilig ist, dann brauchst Du nicht im Forum rumgranteln - ich hätt da noch zwei oder drei Getriebe ... wenn Du die machst, darfst Du jedes beliebige Öl Deiner Wahl einfüllen :-)

Grüße Hardy
 
Gerd, ich hätt da noch zwei oder drei Getriebe ... wenn Du die machst, darfst Du jedes beliebige Öl Deiner Wahl einfüllen :-) Grüße Hardy
Her damit ! Und "Dein" Öl füllst bitte selber ein... Ich nehm an Du weisst, dass nach dem Zusammenbau vorne im Primär ca. ein Viertelliter separat von oben (oder durch das Schraubloch im Seitendeckel) eingefüllt werden muss... Host me ?

Die kamen glaube ich von dir.
Leider empfand ich Deine damaligen permanent belehrenden, stetigen Contras genau umgekehrt !
So kanns gehen... ;-(

GB
 
Da steht, "Sorry aber immer weniger [dich verstehend]"

Was ist daran contra, belehrend oder gar beleidigend, mal davon abgesehen, daß du global die Teilnehmer dieses Forums ein paar Beiträge vorher nun auch nicht gerade neutral bezeichnest (und genau darauf bezog sich mein Satz oben). Es haben dir hier schon einige gesagt, wer austeilt, der muss auch einstecken können. Und übrigens, das nachträgliche Bearbeiten/Löschen von Beiträgen ist mehr als kindisch.

Ich denke, du solltest dir mal wieder einen Saab kaufen.
 
... ich leiste mir eben, in manchen technischen Dingen, von denen ich aus jahrelanger pers. Erfahrung was zu verstehen glaube , relativ selbstbewusst aufzutreten...

Ist völlig o.k.
v.a. falls Du dies auch Anderen zugestehst.
 
Ist völlig o.k. v.a. falls Du dies auch Anderen zugestehst.
Eingeschlossen die Blinden, die von der Farbe (mit)reden... ? ;-(
(bitte, damit hier keine Überheblichkeits-Missverständnisse entstehen; meinen obiger Satz beziehe ich ausschliesslich auf die hier schon stattgefunden habenden, abschreckenden Ölsortendiskussionen und die niedlichen Ammenmärchen von den Synchronringschraubenfedern mit den ölsortenviskositätsunterscheidenkönnenden Geschmacksknospen... !) *gröhl*

attachment.php


Nein, nicht mehr darüber, es reicht jetzt, gut N8 !

GB
 
Sag mal, wann ist denn er nächste GWS?

Damit Du den Bratkartoffelkochkursgutschein endlich mal bei mir einlösen kannst. :biggrin:


PS: Nen Saab sollte sich doch auftreiben lassen.
 
Nur kurz zur Info:
Bei allen aktuellen Volkswagen mit 5-Gang-Schaltgetriebe-Passat,Golf,Touran und T5 wird das Getriebeöl im Rahmen einer Rückrufaktion nicht nur ersetzt sondern sogar gespült und dann komplett umgeölt-und zwar von vollsynthetisch(Werksbefüllung)-auf mineralisches Öl...

Denn es kam zu tlw.erheblichen Schaltschwierigkeiten/Kratzgeräuschen beim Gangwechsel aus den Synchronkörpern.

Und das verblüffendste(meiner Meinung nach) ist-es hilft...
 
Ja - bloß darf man nie vergessen, daß die o.g. VWs querliegende Motoren und damit ausschließlich Stirnräder im Getriebe haben (wie auch der 9000er). Unsere Saab-Getriebe haben wie andere Längsmotoren eine Kegel-/Tellerrad-Verzahnung - ganz abgesehen von den drei Fahrradketten :-)) und die stellt halt besondere Anforderungen ans Getriebeöl; eine Übertragbarkeit der Fälle halte ich für schwierig.

Außerdem gibt es vollsynthetisches Getriebeöl auch in unterschiedlichsten Formulierungen und bestimmt auch ein passendes für die 5-Gang-Getriebe von VW. Das hat also mit vollsynthetisch oder mineralisch nicht unbedingt was zu tun. Vielleicht war das mineralische einfach das billigste Öl, mit dem das lästige Synchronringkratzen weg war - schließlich mag kein Hersteller mehr Geld als nötig in so eine Rückrufaktion reinpfeifen.
 
Im 900-Getriebe gibt es keine Hypoidverzahnung, damit stellt es hinsichtlich der übertragbaren Drücke sehr niedrige Anforderungen ans Getriebeöl, was ohne weiteres auch ein Motoröl sein kann. Kegel-Tellerrad ist unkritisch.
 
Ohhhh, schon wieder diese Gänsehaut am Skrotum...

Im 900-Getriebe gibt es keine Hypoidverzahnung, damit stellt es hinsichtlich der übertragbaren Drücke sehr niedrige Anforderungen ans Getriebeöl, was ohne weiteres auch ein Motoröl sein kann. Kegel-Tellerrad ist unkritisch.
...mich zerreissts fast, aber ich sag trotzdem nix weiter dazu !

Doch: Gut N8...

GB
 
Zurück
Oben