Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

Den Ganghebel loslassen schont die Schaltgabeln - OK, aber warum bei Nichtbefolgung dieses Ratschlags die Zahnraeder leiden, das wuerde ich mal gerne mit dem Verfasser naeher eroertern.
 
Den Ganghebel loslassen schont die Schaltgabeln - OK, aber warum bei Nichtbefolgung dieses Ratschlags die Zahnraeder leiden, das wuerde ich mal gerne mit dem Verfasser naeher eroertern.
Frage: Würdest Du selbiges auch "mal gerne mit mir naeher eroertern" ?, bitte, danke und Grüssle :smile::smile::smile:
Gerd

attachment.php
 
  • Danke
Reaktionen: 009
OK, ich fang mal an: Gabel & Scheibemuffe werden belastet, da Differenzgeschwindigkeit und unnoetig aufgebrachte Kraft in der Gleitflaeche.
 
Oh weh, ich fürchte ich muss passen...

OK, ich fang mal an: Gabel & Scheibemuffe werden belastet, da Differenzgeschwindigkeit und unnoetig aufgebrachte Kraft in der Gleitflaeche.
...Deine Fachausdrücke machen mir Angst... ! :afraid:

Gute N8
Gerd
 
OK, ich fang mal an: Gabel & Scheibemuffe werden belastet, da Differenzgeschwindigkeit und unnoetig aufgebrachte Kraft in der Gleitflaeche.

Genau, nur den Zusammenhang zu einer Belastung der Zahnradpaare sehe ich auch nicht.
Vielleicht ist in dieser Fachpublikation (ähem) aber auch die Schiebemuffe gemeint.

VG
Stephan
 
SMX Castrol bei Minus Graden

So heute hatten wir -4 GRad auf dem Therometer.

Ich mit dem Auto raus aus der Garage.

Der Wagen stand 3 Tage.

Nach 30 sec. warmlaufen und langsamer fahrt war es nach 800m immer noch schwierig in den 2ten zu kommen.

Die Synchronringe stöhnten regelrecht.

Gedenkminute und ja nicht hetzen lassen.:cool:

Nach 4km war es dann OK.

Aber man merkt die Temperaturen beim schalten.
 
Nochn Dauerbrenner-Getriebeöl-"Langzeiterfahrungsbericht"...

... gestern erhielt ich "mal wieder" folgende Mail:

Hallo Gerd,

habe eben Deine Ausführungen zum Thema SAAB Getriebe / Getriebeöl gelesen und musste schmunzeln. Schmunzeln deshalb, weil ich nach nun ca. 18 Jahren mit meinem SAAB 900 16S genauso wie Du beschrieben hast, da stand.... Getriebeschaden und natürlich kein Tropfen Öl drin und auch niemals nachgeschaut ob eins drin ist. Grund für diese anscheinende Nachlässigkeit: Alle und wirklich alle haben mir glaubhaft rüber gebracht und versichert, dass Getriebeöl nicht gewechselt werden muss und auch nicht verloren geht .... Na ja!

Verrückt an der Geschichte ist dann auch noch, dass mich das schlechte Gewissen trotz aller Zusicherungen der sog. Experten geplagt hat als meine Frau mit dem Auto ne Tour quer durch Deutschland vor hatte und ich nach dem Getriebeöl nach all den Jahren schauen wollte und die berühmte Schraube beim besten Willen nicht aufgekriegt habe. Ergebnis der Geschichte: Frau ist los gefahren und mit Getriebeschaden stehen geblieben.

So, nun stehe ich da mit meinem tollen Auto und habe in der Zwischenzeit ein anderes gebrauchtes Getriebe drin (das allerdings nicht original da rein gehört), das Öl verliert und mein kaputtes Orginalgetriebe steht in der Garage und wartet auf ne Reparatur.

Kannst Du mir eventuell mit zwei Tipps behilflich sein:

1.) Kennst Du einen vertrauenswürdigen Menschen der mein defektes Getriebe reparaieren kann?
2.) Hast Du ne Idee woher der Getriebeölverlust an dem momentanen gebrauchten Getriebe kommen kann?

Über eine Rückantwort würde ich mich riesig freuen.

Schöne Grüsse Mustermenn

---------------------------------------------------------------------------

Seid versichert liebe Forumsfreunde; ich hab dem Manne mild gerückantwortet und ich war war ihm auch "mit Tipps behilflich"...
@ targa, es ist nachweislich kein Fake
@ wizard; bitte nicht wieder gähnen, danke !...
@ All, bitte draus lernen

Hobts me ?

Guten Morgen und noch einen schönen Sonntag allerseits

Gerd


 
Wenn man keine Sach- und Fachkunde besitzt und zu geizig ist, Inspektionen bei einem Sach-und Fachkundigen durchführen zu lassen, dann ist grundsätzlich alles möglich.
Mitleid ist da nicht unbedingt erforderlich.
 
Dieser "Erfahrungsbericht" zeugt doch aber wieder mal davon, wie unglaublich robust diese getunte Baumaschine ist.:smile:
 
SAE 80W-90 im 900er Getriebe...?

Tach Forum!

Ich hätt mal grad ne konkrete Frage: Wir möchten über Sylvester nach Norwegen fahren. Seit der letzten 5000km (die ich den Wagen habe), hat sich der Getriebeölstand nicht verändert. Er steht bei 1/2. Da ich ihn vorher gerne bei "max" haben möchte, muss Getriebeöl rein. Das Getriebe (Turbo-Getriebe, vor 3 Jahren revidiert) fährt nicht mit 10W40, sondern mit Getriebeöl. Nun habe ich hier folgende Flasche an Getriebeöl - ist das okay?

Getriebeöl Hypoid SAE 80W-90 API GL 5 von Mannol.

Ich habe dann übrigens auch vor, einige nette Bilder vom 900er im Eis+Schnee hier einzustellen ;-)

Besten Dank schonmal für ne Antwort!
Beste Grüße,
Marten
 
Frag doch einfach denjenigen, der es vor 3 Jahren revidiert hat, was er für Öl reingeschüttet hat und füll mit diesem Typ auf - wenn Du seither gut damit gefahren bist.
Dein GL5 ist sicher besser wie kein Öl, aber es ist ja noch genug drin. Ich halte das für etwas zu zäh, gerade in der kalten Jahreszeit in Norwegen kann das schon zu Schaltkratzen führen auf den ersten Kilometern.
 
.

Danke für die Antwort. Ich hab die Flasche vom 123er hier noch liegen... Die Getrieberevision geschah noch unter Regie des Vorbesitzers - ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, was genau drin ist! > Gerd, kannst Du sowas riechen? ;-)

LG
-Marten
 
Sachen gibt's...

Nun habe ich hier folgende Flasche an Getriebeöl - ist das okay? Getriebeöl Hypoid SAE 80W-90 API GL 5 von Mannol.
Schütt dieses 'Hypoid SAE 80W-90 Getriebeöl' in Deinen Lada oder dergl., aber bitte nicht in einen Saab Klassiker ! (Oder schmier quitschende Türscharniere damit...:biggrin:)
Host me ?
Gerd :cool:

PS: Ich rieche noch alles, selbst auf Entfernung... ;-)))
 
danke...

...okay-ist das echt so ein Rotz? Ist mir aber vollkommen klar, dass der 900er nur das beste Getrieböl bekommen sollte. Bei anderen Herstellern ist das wohl etwas grober gehandhabt. Danke!

Mit "Riechen" meinte ich, ob Du die Getriebespezifikation riechen könntest;-) Herr Jung (Eidam) hat das vor Jahren bei meinem alten 16S mal getan bzw. behauptet, es sei damals 10W40 drin gewesen;-)
 
Wieso lässt Du das Öl nicht einfach ab (frage Gerd wie das geht:biggrin:) und füllst mit dem Richtigen ( frage Gerd :cool:) auf?

Sind nur ca. 3 ltr., das ist finanziell noch verkraftbar.
 
Wieso lässt Du das Öl nicht einfach ab (frage Gerd wie das geht:biggrin:) und füllst mit dem Richtigen ( frage Gerd :cool:) auf?

Sind nur ca. 3 ltr., das ist finanziell noch verkraftbar.

...Tübingen - Hochburg der Schwaben..
 
......Mit "Riechen" meinte ich, ob Du die Getriebespezifikation riechen könntest;-) Herr Jung (Eidam) hat das vor Jahren bei meinem alten 16S mal getan bzw. behauptet, es sei damals 10W40 drin gewesen;-)

Motoröl und Getriebeöl kann man schon am Geruch unterscheiden, verschiedene Getriebeölspezifikationen nur am Geschmack - zumindest Gerd kann das :biggrin:

Vergiss die Angaben auf den Pullen - HFT hat mich mal gebeten das Liqui-Moly Öl genauer anzuschauen, was sicher kein schlechtes Getriebeöl ist - die Angabe auf der Packung ist katastrophal, ähnlich das Datenblatt.
Da werden sämtliche MB Spezifikationen genannt zwischen Machtergreifung bis heute, die wenn man sich die MB Datenblätter betrachtet alles abdecken was Zahnräder hat - Achsverteilergetriebe LKW bis A-Klasse.
 
Ist mir aber vollkommen klar, dass der 900er nur das beste Getrieböl bekommen sollte. Bei anderen Herstellern ist das wohl etwas grober gehandhabt. Danke!
Mit "Riechen" meinte ich, ob Du die Getriebespezifikation riechen könntest;-)
Ich rieche z.B., dass du mit Deinem: "nur das beste Getrieböl, grober usw.", wie die meisten "NurteuerkanngutgenugfürmeinenfossilenSaabsein-Snobs" hier wie üblich supervoreingenommen-links denkst... :smile::tongue::smile:
Mit "beste", "grob", teurer usw. hat das überhaupt nix zu tun; die Dick-bzw. Dünnflüssigkeit des Getriebeöls muss u.A. stimmen !!!, (und das ist bei Deinem Hypoidöl z.B. nicht der Fall), sonst kriegst Du z.B. bei Kälte die Gänge nicht rein...

...Tübingen - Hochburg der Schwaben..
Wisse/bedenke lieber Herr HH:
"Selbst Schwaben sind Menschen" ! :itsme:
Host me ?
Horst-me-Fragez.jpg

Guten Morgen !
Gerd
 
Zurück
Oben