Lack platzt ab od wie nun vorgehen

Aktueller Zustand plus Klarlack = Einzelstück?
 
Auch wenn der gesamte Arbeitsablauf schon fachmännisch geklärt wurde ist mir noch ein Punkt eingefallen:
Auch wenn die Versuchung groß ist, Finger weg von ach so hilfreichen Abbeizern. Das kann nur Ärger geben.
Außer es macht ein Fachbetrieb und das Auto ist nur noch eine völlig leere Rohkarosse.
Viel Spass beim schleifen.
Grüße
landschleicher
 
Aktueller Zustand plus Klarlack = Einzelstück?
ist er doch fast so schon, dazu muss er Außen nicht noch so aussehen !! Brabus!

Ich habe mich entschlossen ihn zu richten, wird schon.
Danke für eure Unterstützung, werde versuchen das beste Ergebnis zu erzielen!
 
Lasst mal , er macht das alles schon sehr gut und richtig . Die schlimmste Arbeit hat er ja bald hinter sich . Der alte Klarlack muss einfach komplett runter , denn selbst was sich jetzt noch darauf befindet , wird abblättern . Überlackieren im jetzigen Zustand schützt vor neuen Ablösungen eben leider nichts .. Es gibt nur den einen Weg : runter mit dem alten Plunder und erst mal Poxygrundierung drauf , der Rest so wie geschildert . Keine Bange , das Ergebnis wird gut und dauerhaft sein :top:
 
Ja, das was ich bisher gesehen habe - das wird! :top:
 
Für einen, der sonst nur gerne ölverschmierte Hände hat , macht er es schon super zufriedenstellend , da gibts nun wirklich nichts zu meckern . Er traut sich es zu , fragt nach der richtigen Vorgehensweise und geht ans Werk :top: , da gibt es nicht all zu viele, die sowas machen :congrats:. Es wird gut werden , ich merk das schon :smile: .
 
Mit einem Exzenterschleifer kommt man doch recht rasch voran.
Nicht unbedingt bei dem Klarlack , der sehr hartnäckig beim schleifen runter möchte . Zumal er mit recht feiner Körnung arbeiten muss . Da schleift man schnell ungewollt durch bis aufs Blech und erhält damit eine unebene Oberfläche . Es könnte dann Spachtelarbeiten nach sich ziehen . Allerdings gäbe es da noch die Option , nach der Poxygrundierung mit Spritzspachtel zu arbeiten . Ist allerdings sehr gesundheitsschädlich und man muss sehr aufpassen beim Nassschleifen, dass er sehr gut trocken ist , weil er das Wasser aufsaugt wie ein Schwamm . Natürlich könnte man ihn auch mit dem Exzenter schleifen, doch da gehört viel Feingefühl dazu, sonst schleift man wieder Unebenheiten ungewollt rein . Ich arbeite sonst gerne damit, aber wie gesagt, da gehört viel Erfahrung dazu , denn wird es nicht richtig angewendet , stellt sich dieses Material nach dem Lackieren unter Umständen auf , da es das Wasser hochdrückt .
Es gibt ja so viele Möglichkeiten da vorzugehen, doch dazu gehört schon Berufserfahrung , sonst geht das in die Hose und kostet unnötig viel Geld und Arbeit .
So wie Achim es jetzt machen möchte, sollte es am besten klappen , da kann er wenig falsch machen . Materialauswahl und Arbeitsweise ist das A & O , damit man am Ende zufrieden sein kann .
 
Mit einem Exzenterschleifer kommt man doch recht rasch voran.
Stimmt schnell voran geht es, aber auch schnell zu weit.
Fazit: volles Programm!............bin zu häufig bis aufs Blech gekommen!
Habe mich, für so eine dicke Pampe, ähnlich wie Spritzspachtel u Grundierung in Einem, überreden lassen.
Fragt nicht wie das Zeug nun wirklich heist, ist in einer 1l Blankodose von meiner Frau mitgebracht.
Soll ich in 1-3 Gängen auftragen,trocknen lassen, dann mit feinem papier glätten/reinigen u dann Farbe rauf.

Es wird schon, Danke für Eure Anregungen!

Ist auf jeden Fall Mistarbeit, dann lieber flink mal Motortausch....;-)
Ja Ja @96iger Michel ............da glaubt man fertig zu sein, nimmt einen feuchten Lappen und
nicht's von wegen" Wisch u Weg"......eher "Wisch u Ko..":puke:
IMG_20161019_150716[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu wissen , was Du für Material hast , damit man Dir sagen kann, wie Du vorgehen sollst, benötige ich genauere Angaben der Materialhersteller . Was für Material und von welchem Hersteller hast Du ? Du hast vermutlich Spritzspachtel auf Polyesterbasis . Ich hatte mir es schon gedacht , dass Du durchschleifst, da Du mit sowas ja nicht in Übung bist , macht aber nichts , wenn Du dann wie folgt vorgehst .: Vorher ist eine Poxygrundierung auf jeden Fall von Nöten . Beide Mittel werden mit Härter angemischt . Die Grundierung brauchst Du ja nicht zu schleifen, aber sehr gut trocknen lassen . Danach kannst Du den Spritzspachtel ruhig 4 -5 mal hintereinander spritzen ( Abstand immer um die 15 Minuten ) . Danach mindestens eine Nacht stehen lassen . Kurz wie beschrieben dunkel einnebeln und dann mit 800ter Nassschleifpapier nass schleifen . Bis die ganze Oberfläche im selben Farbton des Produktes gleichmäßig erscheint . Jetzt Füller spritzen , je nach dem wie gut Du vorgearbeitet hast 4-5 Spritzgänge . Je besser der Untergrund aussieht, je weniger Füllerspritzgänge sind nötig .
Das Übel liegt eben darin, durch das Durchschleifen ist die Oberfläche mehr oder weniger wellig bzw hat unterschiedliche Vertiefungen . Dies gleichst Du mit dem Spritzspachtel ganz gut aus und kleinere Schleifspuren und Kratzer mit dem Füller dann ja auch noch , sodass dann die Oberfläche schön gleichmäßig glatt wird .
Bei Deiner jetzigen Lage würde ich sagen, schleif ruhig den ganzen Mist komplett runter - geht schneller und Du musst nicht so aufpassen, dass Du Wellen rein schleifst .
Da ich ja erst einem Volvo Kombi dies machen konnte, ist mir schon klar, was Du gerade vor Dir hast . Ist wirklich eine elendige Schleiferei .
Aber es wird :top:
 
Stimmt schnell voran geht es, aber auch schnell zu weit.
Fazit: volles Programm!............bin zu häufig bis aufs Blech gekommen!
Habe mich, für so eine dicke Pampe, ähnlich wie Spritzspachtel u Grundierung in Einem, überreden lassen.
Fragt nicht wie das Zeug nun wirklich heist, ist in einer 1l Blankodose von meiner Frau mitgebracht.
Soll ich in 1-3 Gängen auftragen,trocknen lassen, dann mit feinem papier glätten/reinigen u dann Farbe rauf.

Es wird schon, Danke für Eure Anregungen!

Ist auf jeden Fall Mistarbeit, dann lieber flink mal Motortausch....;-)
Ja Ja @96iger Michel ............da glaubt man fertig zu sein, nimmt einen feuchten Lappen und
nicht's von wegen" Wisch u Weg"......eher "Wisch u Ko..":puke:
Anhang anzeigen 118958
In Deiner Bildmitte , unterhalb des Schatten sind die Risse im Klarlack schon zu sehen . Alles was etwas heller erscheint auf dem Foto , ist noch Klarlack asdf. Runter mit dem Mist :top:
 
In Deiner Bildmitte , unterhalb des Schatten sind die Risse im Klarlack schon zu sehen . Alles was etwas heller erscheint auf dem Foto , ist noch Klarlack asdf. Runter mit dem Mist :top:

Hey Michel komm runter, er hat die harte Tour bekommen, das vorsichtige schleifen ging mir auf die N.......
nun bald mehr metall........wird der erste alte 9-5er ohne Steinschlag sein.....;-)

habe mal gegoooglet da mir nur das L....und eher der Preis in Erinnerung war........hier, ohne Gewähr....... ich denke es handelt sich um dieses Mittelchen
 
Ah ja klar, Du hast also einen 2K Füller , der ist auch gut , alles richtig gemacht :top: . Runterschleifen den Plunder ist schon gut , so wie das aussieht . Das dauert alles ewig und am Ende hast Du nen Wellenteppich statt einem Dach , richtig, runter mit dem Dreck :top:
 
Du brauchst aber auch 2K Verdünnung ( für den Füller und den Klarlack )
 
Prima, bei den vorgehenden Erlebnissen , wundert es mich nicht , dass Du das Grauen bekommen hast :biggrin: , aber jetzt sollte es doch klappen :top:
 
Warum machst nicht einfach ein Vinyl-Dach drauf - war doch mal modern?:tongue:
 
Oder folieren statt lackieren. :biggrin:
 
Zurück
Oben