Kopfdichtung

Auf jeden Fall den Dichtring für den Kettenspanner nicht vergessen. Ölpumpe neu dichten (O-Ring und den Simmerring sowie den O-Ring des Saugrohrs) bietet sich eigentlich auch an. Den Ansaugkrümmer würde ich ebenfalls abnehmen und mit neuer Papierdichtung wieder montieren. Neuer Thermostat geht auch einfacher.
Krümmer war ja erst 'kürzlich' (zumindest in km gerechnet) ab, incl. damals neuer Bolzen. Saugrohr macht sich mit montierter 'Wanne' schlecht. Den Rest werde ich mir mal genauer ansehen. Danke für die Hinweise!
 
Hallo

Ich habe einen Saab 900i 2,1er und nun nach 220000 Km ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Da der Motor spritzwandseitig, was Motoröl angeht, schon immer ein wenig inkontinent war, möchte ich bei dieser Gelegenheit auch diesem Problem nachgehen. Welche sind denn die verdächtigen Kandidaten, die diese übertriebene Markierung des Reviers verursachen? Ich wäre sehr froh für jeden Tip und bedanke mich schon mal im voraus!

Saabige Grüße

Daniel
 
Guck dir halt alles an. Da kommen verschiedene Stellen in Frage. Simmerring hinter der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe selbst kann übrigens auch hin sein. Da löst sich die rein vulkanisierte Gummischicht vom Stahl. Eiert dann und schleift ggf. noch das Ölpumpengehäuse durch. Nicht gut, also prüfen.
Dann hat der Deckel vom Ölpumpengehäuse neben dem Simmerring auch eine eigene Dichtung, einen O-Ring in einer Nut.
Desweiteren kann der Steuerkettenkasten-Deckel undicht sein. Einmal zum Motorblock hin und oben zum Kopf / Kopfdichtung hin sowie unten an der Trennfläche zum Getriebe.

Gruß,
Erik
 
Danke, das ist doch schon mal was. Allerdings habe ich schon mal alles von unter mit Bremsenreiniger gesäubert und nach zwei Tagen wieder auf die Bühne und dann hing wieder der übliche Tropfen Motoröl an der Getriebeablasschraube. Leider ließ sich auch da nicht wirklich genau lokalisieren von wo das kommt! Da ich eigentlich gerade alles bestellen wollte macht es da Sinn gleich alles mit zu bestellen was da so an Dichtung ist bzw. was Du so aufgezählt hast? Läßt sich das denn alles bei eingebautem Motor wechseln? Ist ja nicht viel Platz dazwischen?!
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass der original Wellendichtring für die Riemenscheibe 45€ kostet :eek:
 
Sicher das es Motoröl ist? Vielleicht sifft auch das Getriebe... :smile:

Man kann nicht alles bei eingebautem Motor machen. Ölpumpe geht, Kopfdichtung geht. Steuerkettenkastendeckel eher nicht (ist murks, es bei eingebautem Motor zu machen).
 
Dann würde da aber Getriebeöl hängen aber es handelt sich definitiv um Motoröl da im Getriebe SMX drin ist und das riecht und schmeckt ja schon sehr anders. Es kommt irgendwie von weiter oben.
 
Ok, vielen Dank für die Tips. Ölpumpendichtung und Wellendichtung werde ich dann auf jeden Fall gleich mitmachen! Und wenns dann am Steuerkettenkasten liegt ....:bawling: kommt halt wenn die Steuerkettengeschichte mal fällig ist!
Gibts den Elring Wellendichtring auch bei den üblichen Verdächtigen?
Ach noch eine kurze Frage, Öl im Verteiler kommt aus dem Verteiler selbst also irgendwo am Finger..oder?
 
Gibts den Elring Wellendichtring auch bei den üblichen Verdächtigen?

Da bekommt man idR andere Fabrikate. Ich hatte bis dato noch keine Probleme damit, habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Ach noch eine kurze Frage, Öl im Verteiler kommt aus dem Verteiler selbst also irgendwo am Finger..oder?

Öl IM Verteiler ist nur durch neue Verteilerdichtungen zu beheben. (Dazu gibt es irgendwo Beiträge)
 
Bei meinem 16V i - Bj. 1990 - wurde im November die Kopfdichtung und Simmerringe für nicht wenig Geld neu gemacht.
Laufleistung derzeit ca. 330.000 Km. Nun frisst der Motor wieder Wasser, oder es verschwindet sonstwo hin.
Häufig kommt seitdem beim Ampelstand ( wenige Km nach Abfahrt ) zu viel Qualm durch den Kühlergrill.
Aus dem Auspuff kommt im Kaltstartmodus mal mehr mal weniger weißer Qualm, oder im Stand Wasser aus dem Auspuff raus (wie heute nach ca. 5 Min., aber nicht).

Nun ist mir, als ich mich letzten Samstag an ein langes Stauende stellen durfte, nach ein paar Minuten im Standgas ordentlich Kühlwasser ausgelaufen.
Vorher qualmte es sehr ums Auto rum, vorher roch ich noch Kühlflüssigkeit.
Habe sofort den Motor ausgemacht. Daraufhin stand ich noch 4 Stunden im Stau, Motor aus, angenehm bei den derzeitigen Temperaturen.
Dort wo der Gummischlauch in die Stirnseite des Motors (vom neuen Alukühler ausgehend ) per Schelle angeschraubt ist, lief die ganze Suppe raus.
Nach ca. 70-maligem Starten (wollte keinen Systemdruck aufbauen ) bis zur endgültigen Abfahrt verlor der Wagen noch 1-2 l. Die letzten fast 50 km konnte ich (nach wieder auffüllen) durchfahren ohne weiteren Kühlmittelverlust. Bis heute stand der Wagen ca. 4 Tage, Ausgleichsbehälter war noch gut gefüllt.
Ob der Schlauch unterhalb kurz vor der Schlauchschelle gerissen ist kann ich noch nicht genau sagen, habe da heute erstmal Gaffa rumgewickelt, die Schelle angezogen.
Freitag muss ich es wieder auf die Autobahn wagen. Habe ein paar Kanister Kühlmittel ins Auto gepackt.
Die Zeit vor dem ZKD-wechsel lief der Wagen wer weiß wie lange mit einer in allen Öffnungen völlig verstopften Dichtung.
Die Temp-Anzeige war vorher max. bis Mitte oder drunter, seit ich den Wagen 07/16 kaufte.
Bis vor kurzem musste ich nach 350+350 Km 1-2 l Kühlwasser nachkippen.
Wie lange dauert es bis sich die Öffnungen der Kühlung so zugesetzt haben ??

Riss im Motorblock? Fläche unter-/oberhalb der Dichtung teilweise ausgebrannt ?
Oder die neue Dichtung ist nicht ausreichend...
Wie lange hält der noch mit dem beschriebenem Bild? HU ist noch bis 05/19.
Einen E-Motor mit Getriebe dran ist vorhanden.
Ist derzeit nur schlecht auf ein anderes KFZ auszuweichen.
Jemand ähnliches erlebt ?
Danke
 
Entweder du machst nix und fährst ihn zeitnah zu Schanden, oder du kümmerst dich um eine ernsthafte Fehlersuche und -behebung.

Neben Riss im Schlauch (wie alt sind die Schläuche?) kann auch an anderen Stellen Wasser flöten gehen. Der Ablass unter dem Auspuffkrümmer gammelt gerne mal durch (Aluguss-Teil), Wasserpumpe, Kühler, Riss im Kopf...
 
Ergänzung zum Kühler: hatte schon einen Haarriss im Wasserkasten des neuen (!) Alukühlers
 
Danke für die Hinweise !
- Alukühler kam 08/17 neu.

- Schlauch ist wohl noch Werksausstattung. Ersatz ist aus Schlachtungen da, 10-15 Jahre alt, dunkel und trocken gelagert.
- Ablass unterm Auspuffkrümmer ... müsste ich prüfen.
- Wasserpumpe, ... fragen was der Schrauber da gemacht hat.
- Riss im Kopf ... dann wohl zum E-Motor greifen ...
Am WE weiß ich ein wenig mehr. Vermutlich nur etwas mehr.
Erstmal mit weniger Geschwindigkeit fahren.... wenn es hilft ...
Keine Ahnung was passiert wäre, hätte ich die letzten 50 Km ohne Stand im Stau bis Berlin durchfahren können. Wäre dann vielleicht an der nächsten Ampel passiert, spätestens vor der Haustür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben