Kopfdichtung

Warum kein neuer Schlauch??
Sehe ich (inzwischen) auch so, dass dies zu den Teile gehört, die neu müssen. Ich würde allerdings nicht zu 0815-Gummi tendieren, sondern zu Silikon.
Wofür schlachtet man ...
NaJa, eher für Teile mit ausgeprägterer und besser abschätzbarer Haltbarkeit.

Notlösung für den Weg nach Hause, gerade jetzt bei kaltem Wetter: Ausgleichsbehälterdeckel leicht lösen, so dass sich kein Druck aufbaut.
So habe ich Frauchens 9k gerade vor rd. 2 Wochen quer durch die Stadt (war spät am Abend, also nur ca. 45') nach Hause gebracht, ohne zwischendurch nachfüllen zu müssen.
 
@ mela : Du hast recht, Alt-Gummi ist oft viel besser als Neu-Gummi.
Aber: Gewebevestärkte Silikonschläuche (z.B Samco oder Do 88) sollten noch besser sein, wenn Dir das Auto das wert ist. (ich gebe zu, ich habe aber bisher mangels Anlaß auch noch keine drin :frown:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem Ausfall in Frauchens o.g. 9k sind dort jetzt auch Samco verbaut. Der Commander hatte zum Glück welche als sofort lieferbar liegen (1 Satz könnte er evtl. noch haben).
Und sukzessive will ich dann auch die restlichen Kisten auf Samco oder do88 umstellen.
 
Was aktuelle Gummi-"Qualität" oder den Mangel daran angeht, habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Fahrwerksbuchsen und Motorlagern gemacht.

Kühlerschläuche sind bis jetzt unauffällig. Genau besagten Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler habe ich vor ein paar Jahren neu gemacht. War ein Scan-Tech oder ProParts Teil und macht bis jetzt keinerlei Probleme. Das gleiche bei diversen Heizungsschläuchen am 9-3.
Dagegen sind die meisten Original-Schläuche für Saab 900, die ich noch liegen habe, eher nicht mehr vertrauenserweckend. Alternativ Silikon wurde ja auch schon genannt.

Ich habe da jedenfalls keine Lust auf Experimente mit Alt-Teilen. Das habe ich mit eher schlechten Erfahrungen hinter mir und wähle lieber eine neue Alternative.
 
......wenn noch originalschlaeuche von schlachtungen da sind wuerde ich erst mal diese einbauen,

vorteil ist, dass man sie schon da hat und nicht drauf warten muss,
und dann auf alle faelle beim reperateur der zkd mal nachhaken.......
ich hatte schon mal den fall, dass es an der neuen dichtung lag........

gaffaband haelt leider nicht, falls der kaputte schlauch direkt an der schelle trieft kann man knapp abschneiden
und meisst ist der schlauch noch lang genug, dass er am stutzen noch haelt auch wenn er ein bissle kuerzer ist.....
 
Nach 5 Km wollte ich letzten Freitag tanken, ... mit meiner Reparatur per Gaffaband hatte es sich dann auch ...
Nach dem bezahlen bin ich zurück zum Auto und sah dann die Bescherung, wieder ne Pfütze ...
Damit wollte ich dann doch keine 270 Km mehr fahren und bin umgedreht ...
Dumm nur, dass die Ersatzschläuche aus den Schlachtungen ebensoweit von mir entfernt liegen ... :/
Dann umgehend bei SxxxxxX angerufen und den E-Schlauch mit 2 Schellen ( 30,50 € ) bestellt und gleich per PayPal bezahlt.
Heute den Schlauch getauscht. Motorseitig, unterhalb vom Anschluss, rechts von der Schelle, sah ich nun eben einen 3 cm langen Riß im Schlauch.
Den hätte ich kaum noch kürzen können.

Nun weiß ich nicht, stammt dieser Riß durch zuviel Überdruck im System, oder einfach nur Altersschwäche ...... ?
Obwohl Anfang Dezember die Kopfdichtung neu gemacht wurde qualmt es hinten fleissig und weiß raus.
Immerhin nicht immer.... Im Winter passiert das vielleicht eh häufiger... vor allem natürlich nach dem kalten Start am Morgen.
Aber der Schlauch ist wohl schon länger defekt, hatte seit der Reparatur immer zu viel weißen Dampf aus dem Kühlergrill kommen sehen.
Und auf ca. 800 km ca. 1 l Kühlwasser nachgegossen.

Wenn die neue Kopfdichtung doch nicht wie gedacht voll abschließt, kommt dann Abgas in das Kühlsystem .... und lässt event.auch den Kühlerschlauch platzen ... ?
Der Wagen fuhr wer weiß wie lange mit einer fast völlig verstopften Dichtung ... fast alle Löcher hatten sich mit was beigem, Kalkartigem zugesetzt.
Könnte ja sein dass eine der Auflagenflächen durch Überhitzung Material verloren hat ... in etwa weggebrannt...
Nun erstmal weiter beobachten. Habe keine Lust (und Geld) den Motor wieder aufzumachen ... :/
An einen kompletten Motor bzw. Motor + Getriebtausch habe ich mal in halbferner Zukunft gedacht ...
 
......denke mal dass der groesste kuehlwasserverlust jetzt vorbei ist......
die schlaeuche sind ja bald 30 jahre alt ..
toitoitoi......
 
Ob Abgass im Kühlwasser ist, kann man ja einfach testen (lassen). Ich tippe auf Altersschwäche, was den Riss im Schlauch angeht. Ist nicht unüblich an der Stelle.

Was habt ihr gemacht, als ihr die verstopften Kanäle gesehen habt? Einfach mit neuer Dichtung zusammen?
Es wäre naheliegend, in so einem Fall erstmal die Kühlkanäle im Motor mit Entfetter und Entkalker richtig zu reinigen und durchzuspülen. Dazu gab es mal vor einer Weile einen Artikel in der Markt oder Oldtimer-Praxis. Die Mittel zum Reinigen bekommt man z.B. bei AKS-Dommermuth in Mülheim-Kärlich. Die versenden auch.
 
Zurück
Oben