Kopfdichtung

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
135
Danke
1
Hi Leute, leider folgende Symptome seit heute morgen.... die Suche in ähnlichen Threats ergibt für mich ZKD im Eimer oder Thermostat Gehäuse?!

1. Temp. Anzeige ging plötzlich nach oben, dann Heizung auf volle Pulle und die Nadel schoss nach unten
2. Luft im Kühlsystem - dann entlüftet, Wasser nachgefüllt, 20 km gefahren, und wieder Wasserstand unten und Druck drauf
3. Ölwechsel gemacht - kein Wasser im Öl
4. Temp. - Anzeige bleibt jetzt auf Mitte
5. nochmal entlüftet und wieder blubbert es richtig im Ausgleichsbehälter
6. bei Öffnen des Ölmessstabs geht die Drehzahl hoch !!!!
7. Kann äusserlich keinen Wasserverlust feststellen ... auch keine Risse in Schläuchen...

einzige Tat die ich mir vorwerfen könnte: LKW rasant überholt und bis 4500 gedreht...

Laufleistung 214tkm

Kopfdichtung??? auf jeden Fall Werkstatt ;-))

Bräuchte Rat der Meister...

Grüsse!
 
Oh ja, meine ist auch gerade einmal 130 km alt, ähnliche Symptome, morgens lief er nur auf Drei pötten
 
Ein typisches Verschleissteil eben.:smile:
 
ich brauchte mal einen ganzen Kühlmittelbehälter voll wasser auf 700 Meter
 
ich brauchte mal einen ganzen Kühlmittelbehälter voll wasser auf 700 Meter

das komische ist, das Wasser wird ja eigentlich nicht wesentlich weniger... morgens ist der Überdruckbehälter gleich voll wie nach dem Entlüften. Nach kurzer Fahrt blubbert es allerdings im Behälter und ist Druck drauf ...

werde mal schauen ob es nicht doch was anderes sein kann, das die Falschluft anzieht (?) wobei der Drehzahlanstieg bei Herausnehmen des Ölmessstabs eigentlich nur ZKD sein kann...

sau doof...das wird wohl eine Entscheidung zwischen Wert des Elchs nochmal schön mit der Reparatur überbieten oder Schlachttag einleuten..dafür is er eigentlich zu schade
 
Ein typisches Verschleissteil eben.:smile:

ganz unterschiedlich...

Bei mir war die nach 360tkm noch astrein.

In meinem Ex 9000-turbo ist die auch seit über 300tkm drin....

Aber einmal ist die mir bei einem 9000er bei 240tkm hochgegangen...und bei einer Bekannten bei 160 tkm (9000 2,3t)

Aber fahren sollte man damit nicht mehr!
 
hat jemand einen Schrauber im Raum Karlsruhe, der das für 5-600 wieder hinbiegen kann? die Hilfeliste gibt nur Stuttgart und Heilbronn her...das ist zu weit

die Teile werde ich wohl selber bei dem üblichen Verdächtigen bestellen..
 
hat jemand einen Schrauber im Raum Karlsruhe, der das für 5-600 wieder hinbiegen kann? die Hilfeliste gibt nur Stuttgart und Heilbronn her...das ist zu weit

Diesen preislichen Rahmen wird Dir wohl keiner garantieren können.

1) Zustand des ZK ist wichtig (Ventile / Führungen / Sitze / Risse)
2) geplant muß er zu 99% werden.

Da hat man Deinen vorgegebenen Rahmen schnell gesprengt.
 
mannheim ist auch bissel weit...aber Danke! fahren will ich mit ihm nicht mehr, sonst verschlimmert sich die Sache noch. Bisher läuft er noch ohne Anzeichen...

ich frag auch mal unseren lokalen Schrauber hier... der hat mir die Spritpumpe einwandfrei zerlegt und überholt für 50 Mücken... mal sehn was der sagt
 
Blubbern = Kopfdichtung

Von den Kilometerständen habe ich immer unterschiedliches gehört. Bei meinem früheren 900er war sie nach 115 TKM hin, bei meinem 9000er (Mit Riss im Kopf) nach 180 TKM.

Hier im Bonner Raum kann ich Dir sofort welche nennen, die das machen können. Wenn kein Riss im Kopf ist und nicht anderes zu machen ist auch etwa für den gewünschten Preis. Aber meist ist es sinnvoll, Verschleißteile drum herum zu erneuern (Thermostat, Schläuche, Bypass o.ä.).

Bei einem professionellen Schrauber wird es sofort teurer, aber dafür erhältst Du dann auch Gewährleistung.

Grüsse

Thomas
 
könntet ihr meine Liste vervollständigen was ich mit der ZKD bestellen sollte bzw. zum Austausch bräuchte... nach der Suche auf alle Fälle: (nur was muss! nicht was kann! ;-)

ZKD
neue Bolzen
Thermostat
dichtung Ansaugkrümmer
evtl. schläuche
??
 
könntet ihr meine Liste vervollständigen was ich mit der ZKD bestellen sollte bzw. zum Austausch bräuchte... nach der Suche auf alle Fälle: (nur was muss! nicht was kann! ;-)

ZKD
neue Bolzen Und Schrauben...gibts als Satz komplett
Thermostat
dichtung Ansaugkrümmer
evtl. schläuche
??

Dichtung Abgaskrümmer
Neue ZK Schrauben
Ventildeckeldichtung
....
 
Kaufe dir auf jeden Fall das ganze Elring-Paket (bei den Üblichen). Die Elring-Dichtung kostet nicht viel mehr, als die originale, ist aber qualitativ besser.
In dem Paket sind drin: ZKD, beide Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung, Thermostatdichtung und ich glaube noch Ventilschaftdichtungen.

Dann dazu die angesprochenen Schrauben (nur neue Schrauben verwenden) und Bolzen, wenn notwendig.

Schläuche brauchst du nicht zwingend, aber kannste gleich mitmachen, wenn porös.
 
Achte beim ZK genau auf Risse im Brennraum! Hatte ich bei meinem gehabt. Soff Wasser wie ne Kuh und lief nach paar Stunden Stand nur noch auf 3 Pötten!

-Blechdichtung Abgaskollektor/Lader würd ich auch wechseln...
 
Wasser säuft er eigentlich überhaupt nicht.... auch keine weissen Rauchzeichnen oder derartiges. Eigentlich läuft er super rund. Deshalb lass ich ihn jetzt besser stehen bis zur Reparatur, sonst verschlimmert sich die Sache noch wie bei Euch beschrieben...Risse, Brennraum etc., Kolbenklemmer und solche Stories.... aber die Frage stelle ich mir trotzdem ob sichs lohnt die Kohle nochmal zu investieren

Gruss
 
@Mandinga:

Sonst mach doch ein Bastler-Wochenende draus. Frag hier im Forum, wer Lust hat dir zu helfen und los geht's.
 
hmm.... das steht auf der anderen Seite. Da hast du recht. Eine verlässliche gebrauchte Kiste sicher Minimum 1200 und dann kann sein, an dem kommen auch Überraschungen. Den Saab habe ich jetzt 2 Jahre... Zicken macht er erst seit diesem Winter. Getauscht habe ich jetzt Auspuffanlage, Spritpumpe, tankgeber, Dichtungen Primärgehäuse etc. und Kleinigkeiten plus jetzt ZKD... kann eigentlich nur noch das Getriebe kommen und den Ölstand checke ich fast wöchentlich, schaltet prima
 
Zurück
Oben