Klimaanlage spinnt: Fehlermeldung 1

Bleibt ja dann nicht viel ausser Steuergerät und der Verkabelung des Temperatursensors. Ich würde mal prüfen, ob Durchgang der Verbindungen zum Temperatursensor besteht, also der Anschlüsse 33 (rot am Stecker des Sensors), 15 (grau) und 16 (grün). Schwarz am Sensor muss Masse haben. Wenn da alles unauffällig, dann ist es wohl das Steuergerät.
 
Eine gute Zeit später tut die Heizung immer noch nicht.
Außer auf „HI“ kommt nur kalte Luft, die übrige Verstellung funktioniert aber.

Die auf dem Tech2 angezeigten Werte ändern sich beim Kalibrieren oder beim Tastendrücken. Sieht auch plausibel aus.
Auffällig ist aber die angezeigte Innenraumtemperatur von 40°C. Da wäre es kein Wunder das nicht geheizt wird.
Gestern haben wir einen anderen Innenraumsensor testweise eingebaut (Danke nochmal Peter!). Auch mit dem blieb es bei 40°C, dasselbe mit abgestöpseltem Sensor.
Anhang anzeigen 229246
Das ebenfalls mitgebrachte Bedienteil paßte leider nicht, deswegen kamen wir da nicht weiter.

Die Kalibrierung zeigt einen Fehler an, will ihn aber dem Tech2 nicht mitteilen. Beim Versuch es auszulesen piepst es kurz und nur dieses Bild erscheint.
Anhang anzeigen 229247

Ich bin nun ein absoluter Anfänger mit dem Diagnosegerät, aber das Auto redet mit dem Tech2 und es wird auch einiges angezeigt. Einen Fehler beim Anschließen sollte es dann doch nicht geben.

Fällt jemandem noch etwas ein was ich versuchen könnte? Außer der Suche nach einem anderen Bedienteil.

Sonnensensor und den Fühler im Luftkanal.....
 
Das in #20 gezeigte Bedienteil (4071742) habe ich über. Könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Bleibt ja dann nicht viel ausser Steuergerät und der Verkabelung des Temperatursensors. Ich würde mal prüfen, ob Durchgang der Verbindungen zum Temperatursensor besteht, also der Anschlüsse 33 (rot am Stecker des Sensors), 15 (grau) und 16 (grün). Schwarz am Sensor muss Masse haben. Wenn da alles unauffällig, dann ist es wohl das Steuergerät.
Hab grade geprüft. Deine Belegungsnummern scheinen von einer anderen Version des Bedienteils zu stammen. Sie sind bei meinem Stecker teilweise gar nicht belegt.
Aber Durchgang der Kabel prüfen ist ja eindeutig (Hier sind es rot-1, grau-2, grün-33, schwarz-Masse, wenn ich es nicht durcheinandergeworfen habe. Es ist hier grade zu warm zum Merken …:tongue:).
Auch der Widerstandswert vom Innenraumsensor paßt zur momentanen Temperatur.
Dasselbe gilt für den Fühler im Luftkanal. Sonnenstandsensor habe ich (noch) nicht geprüft.

Sonnensensor und den Fühler im Luftkanal.....
Du meinst, als Steuergrößen für die Klimaautomatik allgemein? Oder für mein Problem?

Ich beiße mich halt an den angezeigten 40°C Innentemperatur fest, selbst bei abgestecktem Sensor. Der hinterlegte Notlauf-Wert bei Sensorausfall soll ja wohl eher 18°C betragen.

ACC_05.jpg
 
Hab grade geprüft. Deine Belegungsnummern scheinen von einer anderen Version des Bedienteils zu stammen. Sie sind bei meinem Stecker teilweise gar nicht belegt.

Ja, sorry, ich gehe dummerweise immer davon aus, dass alle anderen auch nur Modelljahre ab 1996 haben... :smile:

Ich beiße mich halt an den angezeigten 40°C Innentemperatur fest, selbst bei abgestecktem Sensor. Der hinterlegte Notlauf-Wert bei Sensorausfall soll ja wohl eher 18°C betragen.

In dem Bereich würde ich auch suchen. Die Innenraumtemperatur wird aus mehreren Sensoren ermittelt? Sicher fliessen auch die Messwerte des Sonnenlichtsensors in die Einstellung der Lüftung mit ein, aber ich hoffe doch stark, dass die angezeigte Innentemperatur auch tatsächlich die vom Innenraumtemperatursensor gemessene ist. Sonst wäre Diagnose ja extrem schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja eine Nummer…
Die von Dir beschriebenen Problemchen treten hier zwar nicht auf. Der Starter zieht gut durch und Beleuchtung bricht nicht zusammen, die Batterie ist bislang unauffällig.

Aber:
(...)
1. Wenn die von der EDU gemeldete Spannung unter 9 oder über 16 Volt ist schaltet sich die ACC ab.
Wenn dieses auch trotz korrekter Bordspannung so bleibt muss die EDU-Anzeige kalibriert werden.
(...)
Die im ersten Bild von #20 angezeigte Batteriespannung von 10,6V ist nicht wirklich üppig. Der Wert paßt auch nicht zum Startverhalten, eine fast tote Batterie sollte sich da schwerer tun.

Aber wenn der Computer diesem Wert glaubt obwohl genug Spannung da ist, wer weiß welche Gemeinheiten ihm dann einfallen … :eek:
 
Ich hatte mir auf Verdacht eine zweite ACC geholt Hatte natürlich das gleiche Symptom. Jetzt habe ich zwei funktionierende für den 92er.
 
Irgendwo meine ich mich zu erinnern, dass es eine Service-Info gab, die die MY90/91 betraf...

Ich glaube sogar, dass man da ein Kabel des Steckers durchknipsen sollte...
 
Ergänzung: Zu dem im EPC genannten ACC Bedientafeln für M90 mit den Nr 9630195 (und M91 :8605396) wird als deren Ersatz für NLS "use 4382933" (eigentlich für M93) genannt ! Vielleicht sind diese Teile leichter zu erhaschen ? Davor (bis M89 ?) war die Schaltung der ACC-Regelung lt. WHB 8.3 deutlich anders !
 
Irgendwie stecke ich fest (s. #20, CS, Mj `92). Ich mag keine elektronischen Fehler … :argh:

Mittlerweile habe ich ein zweites baugleiches Bedienteil bekommen (Dank an herr b.). Aber auch mit dem zeigt das Tech2 die Innentemperatur von 40°C an. Die Kalibrierung sagt "1 Fehler", der läßt sich aber auch hier nicht mit dem Tech2 anzeigen.

Von http://findingsaabparts.com/9000/ habe ich mir das pdf 9000_8_3_ACC2 geschnappt und die dort beschriebenen Tests durchgeführt.
Für die Temperatur in der Garage, in der der Wagen seit zwei Wochen steht, zeigt das Präzessions-Quecksilber-Schätzeisen 23°C. Das Auto hängt am Erhaltungsladegerät.

Die Bordspannung an der Batterie gemessen liegt mit Zündung ein bei 11,9V, das Cockpit zeigt 11,7V, das Tech2 10,8V. Das scheint erstmal o.k., in den Schulungsunterlagen zur ACC aus dem Link oben findet sich der Hinweis die Spannung in der ACC wäre immer 1V unter der Batteriespannung.

Für die Außentemperatur melden Cockpit und Tech2 20°C.
Für die Mischlufttemperatur zeigt das Tech2 18,1°C. Der Widerstand am Stecker Bedienteil, Pins 21-22, beträgt 11,0 kOhm, laut der Tabelle in den Unterlagen entspricht das etwas über 20°C.
Für die Innentemperatur zeigt das Tech2 40°C. Der Widerstand am Stecker Bedienteil, Pins 1-2, beträgt 9,9 kOhm, das paßt etwa zu den 23°C.

Das sieht doch so aus als würden die drei Temp.Sensoren schon die richtigen Eingangswerte liefern. Aber zwei Bedienteile werten die Innentemperatur als 40°C aus.
Die Angabe „40°C“ findet sich bei der Foren-Suche schon ab und an, z.B. hier . Eine Begründung oder sogar eine Lösung dafür habe ich aber noch nicht gefunden.

Mache ich einen Denk- oder Meßfehler? Für mich sieht es weiter nach einem Fehler in der Bedieneinheit aus. Macht es Sinn da noch eine Dritte zu suchen?
Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
 
Die +40⁰C sind der Maximalwert. Wenn ich das richtig verstehe soll das Auftreten wenn entweder ein Kurzschluss zwischen den beiden Pins ansteht oder Pin 1 einen Schluss nach Masse hat. In letzterem Fall könntest du zwar den korrekten Widerstand für 20⁰C messen, aber das ACC wertet das trotzdem als +40⁰C aus. Alternativ mal einen 10km Widerstand direkt am ACC anklemmen, macht aber nur Sinn wenn die Kontakte vom Kabel ausgepinnt sind.
 
Kaufe ein "Oh" ;-)
Puh, Glück gehabt.
War schon am Überlegen wie ich einen so großen Widerstand den Nachbarn erkläre. :biggrin:

Die +40⁰C sind der Maximalwert. Wenn ich das richtig verstehe soll das Auftreten wenn entweder ein Kurzschluss zwischen den beiden Pins ansteht oder Pin 1 einen Schluss nach Masse hat. (...)
So hatte ich es auch verstanden, konnte es am Stecker zum Bedienteil aber nicht nachvollziehen.
Weder Kurzschluß noch Masse ließen sich messen. Und so oft wie ich jetzt den Kabelstrang in der Hand hatte würde ich einen Wackelkontakt eigentlich auch auschließen.
Der Wert 40° wird auch ohne angeschlossenen Sensor angezeigt.

Ich verstehe es einfach nicht.
 
Hast du mal die Spannungen an den Pins gegen Masse gemessen, ohne Sensor? Auf Seite 17 steht eine Formel für die Spannung an Pin 1. Das sieht nach der Berechnung eines Spannungsteilers aus. Mit einem 10kOhm als pull up (im ACC) als R1 und dem Sensor als R2.
Ich würde vermuten, dass Pin 2 eine Referenzspannung ist (Batt. - 1,5V) und Pin 1 einen pull down nach Masse hat oder umgekehrt, Pin 2 Masse und Pin 1 einen pull up nach Batt-1,5V. Frag mich gerade nicht wie rum, entweder ist es schon zu spät oder die Beschreibung verwirrt.
 
(...), entweder ist es schon zu spät oder die Beschreibung verwirrt.
Es ist schon spät.
Deine Antwort muß ich erst mal sacken lassen und morgen nochmal genau durchlesen.
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst, aber eine Vorstellung davon wo ich was messen soll.
 
Ich hab es mal in ein PDF gepackt für die Grafiken und Tabellen:
Wow, sogar personalisiert. :adore:
Ich hoffe nur das die Perlen nicht in den Trog wandern, elektronisch bin ich nämlich Analphabet.
Plus und Minus kann ich auseinanderhalten, aber wenn Kabel in einen kleinen schwarzen Kasten führen steige ich regelmäßig aus. Vor allem wenn dieser schwarze Kasten nicht das tut was von ihm erwartet wird.

Aber nun zu den Hausaufgaben, messen an Pins und einsetzen in die Formel.
Garagentemperatur laut Cockpit: 24°C
Eingangsspannung zur Bedieneinheit (kurzer Stecker): Pin 1-12: 12,1V, Pin 2-12: 12,1V

Widerstand Sensor Innentemperatur: 9,1kOhm
Spannung gegen Masse an Pin1 (langer Stecker): 4,95V
Also (12,1V-1.5V) x 9,1kOhm / (9,1kOhm+10kOhm) = 5,05V
Für mich würde dies noch im Bereich der Toleranz liegen, oder?
(Ohne Sensor liegt die Spannung an Pin1 gegen Masse übrigens bei 10,5V, Pin2 hat 0V. Das hattest Du ja im pdf vermutet. 1 Volt soll ja die ACC „schlucken“.)

Beim Mischluftsensor steht dieselbe Formel. Hier waren die Werte
Widerstand: 10,0kOhm
Spannung an Pin 21: 5,03V
Da ergibt die Formel 5,3V, eigentlich auch nicht so weit auseinander.

Die zweite Bedieneinheit hier ergab übrigens fast identische Werte.
Demnach wären Bedieneinheit und die Sensoren für die Temperaturen Innen und Mischluft in Ordnung.
Wenn die Klimaautomatik nur heizen würde ... :dontknow:
 
Zurück
Oben