Klimaanlage spinnt: Fehlermeldung 1

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo Saabexperten,

ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Saab 9000 CS(EZ 11/92), 2,3l turbo und bin mit dem Wagen im großen und ganzen glücklich...wenn er mich auch schon viel Geld gekostet hat...

Neuestes Problem: DIe Klimaautomatik ist nicht mehr in Ordnung. SIe pumpt nur noch kalte Luft in das Auto, egal welche Temperatur eingestzellt ist. Einzige Ausnahme: Ween man die Temperaturwal auf "HI", also so warm wie möglich stellt, dann kommt warme Luft. Allerdings ist das auch nicht ganz zufriedenstellend, denn dann wird es zimlich schnell zu warm.

Ich habe die Klimaanlage kalibriert, danach besteht das Problem aber immer noch. Als Fehlermeldung bekam ich die "1"

Weiß jemand von Euch, was diese Fehlermeldung bedeutet? Reperaturaufwand? Koste?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Rüdiger
 
Hallo,
die Fehlermeldung bedeutet, dass 1 Fehler gefunden wurde. Es ist also kein Fehlercode im klassischen Sinn.

Für die Kalt/Warmluftregelung sind meines Wissens Stellmotoren verantwortlich welche die Klappen entsprechend regeln. Vielleicht klemmt die irgendwo.

Erste Frage wäre: Funktioniert alles in ECO-Modus, oder treten dort auch Fehler auf ?
Falls nur im AUTO-Modus, dann lt. Seite unten oft ein Sensor-Problem.

Eine wirklich umfassende Beschreibung in engl. Sprache:
http://townsendimports.com/Web/climate_control_folder/acc2index.htm
 
Hallo Ralf-aus-F,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Fehler tritt auch im Eco-Modus auf...das Steuergerät vielleicht?

Danke

Rüdiger
 
muß wohl ein Profi ran-frag mal den Josef Reich-der ist meistens so nett und hilft.
 
Wenn er bei "Hi" richtig heizt, scheint ja die Klappensteuerung zu funktionieren.
Tippe eher darauf, daß die Steuerung nicht weiß wie warm es aktuell im Auto ist, und deshalb nur bei "Hi", also "Heizen unter allen Umständen" die Klappen öffnet. Denke also es ist ein Sensorproblem.
Mal den Innenraumlufttemperatursensor (boa, wat´n Wort :smile:) anschauen und ggf. wechseln. Ist das kleine Teil mit dem Fadenkreuz unter den Sitzheizungsschaltern. Da sollte sich bis zu 4 min. nach Abschalten der Zündung ein kleiner Lüfter drin drehen, der den Fühler mit der Innenraumluft anbläst.

Vizilo
 
Hatte das Problem auch mal sporadisch, mitten beim Fahren hat er einfach kalt gemacht und nur noch bei HI geheizt (dann aber richtig). Problem war ein Wackler irgendwo zwischen Temp Sensor und Klimasteuergerät.
 
Ich würde erstmal den Innenraum-Temperaturfühler überprüfen. (evtl. probeweise mal einen funktionierenden einbauen). Sonst gibt es noch einen Fühler im Lüfterkanal (der aber meiner Ansicht nach so gut wie nie kaputt geht).

Die Stellmotoren der Warmluftklappen scheinen ja zu funktionieren (sonst gäbs bei "Hi" keine warme Luft).

Sonst bleibt nur noch die ACC Steuer-Einheit selber...
 
Hallo Rüdiger,

ich habe bei meinem 9000er genau das gleiche Problem allein durch das Reinigen dieses kleinen Temperaturfühlers im Amaturenbrett beseitigen können.
Ich habe vorsichtig das kleine ( total verdreckte ) Lüfterrad mit Druckluft gereinigt und siehe da; alles wieder bestens.

Dir viel erfolg dabei, der Sommer kommt und die AC wird umso wichtiger!!
 
muß wohl ein Profi ran-frag mal den Josef Reich-der ist meistens so nett und hilft.

Brauch ich nicht mehr so viel...
Wurde (fast) alles schon gesagt.

Erst Sensor prüfen, dabei Freigang des kleinen Lüfterrädchens checken.
Dann mal möglichst schnell von low auf hi umschalten, feststellen ob der Stellmotor reagiert.
(Bei niedriger Lüfterdrehzahl, sonst hört man nix)

Ich teste in der Werkstatt immer mit einem alten Haarfön den Sensor.
Fön in Kaltluftstellung - Klima muß hörbar (!!!) die Warmluftklappe öffen.
Und umgekehrt - aber vorsicht, mancher Fön produziert verdammt (!!!) heiße Luft.
Erst mal an einem Stück Einkaufstüte testen, ob die zusammenschmilzt...
Und immer nur niedrigste Föngeschwindigkeit einschalten, sonst gibt's den finalen Todesstoß für den Sensor...
 
hatte das gleiche problem. neues steuergerät bei ebay geholt.... fehler behoben.
 
Da hab ich mal ne blöde Frage : Wie kann man denn den Selbsttest bei einer ACC in einem 89er 9000 starten ?
Oder ist das die Kalibrierung ?? (Da weiß ich wie es geht..)
Oder sind das doch zwei verschiedene Sachen ?

Schaue mir nämlich morgen für einen Kumpel einen 89er mit ACC an.

Gruß und vielen Dank,

Mike.
 
Ja - Kalibrierung ist der Selbsttest (Auto und <=> gleichzeitig druecken (also oben links und unten rechts die Taste)).

Danach erscheint die Anzahl der Fehler und die verschiedenen Stellungen werden nacheinander durchgefahren (sieht ganz lustig aus, wenn die LEDs dann wie in einem Duesenflieger beim Start leuchten). :-)

Gruss,
Martin
 
Noch `ne Reaktivierung eines alten Themas.
Aber die Fehlerbeschreibung in #1 paßt, zumindest zur Hälfte. Und auch die Beschreibung des Autos ist ähnlich.

Bei mir: 9000CS, MY92, 2,3t, 194PS, mit Standheizung
Nach Kühlertausch auf der Probefahrt festgestellt dass irgendwann nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt. Egal ob Klimaautomatik auf „Auto“ oder „Econ“ steht, egal welche Temperatur eingestellt wird. Außer bei „HI“, da wird geheizt.
Die Kalibrierung ergab 1 Fehler. Welcher ist mir ein Geheimnis, nochmaliges Drücken von <-> wird hier wohl nicht unterstützt.

Beim Suchen hier im Forum fiel irgendwo die Bemerkung das unvollständiges Entlüften des Kühlkreislaufes ev. für ein solches Phänomen verantwortlich sein kann. Und das das Entlüften der Standheizung problematisch ist weil die Schläuche höher als das Niveau im Ausgleichsbehälter liegen.
Also nochmal geschaut. Wasserniveau im Behälter hat sich nach der Probefahrt nicht mehr geändert. Aber der dicke obere Schlauch zum Kühler fühlte sich nur luftgefüllt an, genauso wie die Schläuche zur Standheizung.
Also den Wagen auf der rechten Seite angehoben bis der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter etwas oberhalb der Standheizungsschläuche war und den (kalten) Wagen im Stand laufen lassen.

Währenddessen nochmal die Kalibrierung der Heizung durchgeführt. Fehler 0. Nach ein paar Minuten kam auch warme Luft aus den Düsen.
Leider zu früh gefreut. Irgendwann nach Erreichen der Betriebstemperatur kam wieder nur noch kalt, und auch der eine Fehler wurde wieder angezeigt. :frown:

Irgendwie habe ich das Gefühl das das „selbständige Entlüften“ des Systems nicht geklappt hat. Das ist das Eine.
Aber kann die spinnende Heizung mit Luft im Kühlkreislauf zusammenhängen? Oder ist da zeitgleich irgendetwas anderes über die Wupper gegangen?
Vor dem Kühlertausch hat die Klimaautomatik noch funktioniert.
 
Prinzipiell kann Luft im Kühlkreislauf / Heizungswämetauscher sicher eine Fehlermeldung verursachen, wenn die Klimaautomatik die gewollte Temperatur einfach nicht erreichen kann - genauer kann ich dir das ad hoc auch nicht sagen. Ist kein Tech2 in der Nähe, um auslesen zu können, um welchen Fehler es sich handelt?
Das Kühlsystem jedenfalls sollte sich nach einer gewissen Zeit mit geöffneter Heizung (HIGH) von alleine komplett entlüften. Mit Standheizung hab ich aber keine Erfahrung.
 
(...)
Aber kann die spinnende Heizung mit Luft im Kühlkreislauf zusammenhängen? (...)
Vorsichtig optimistisch will die eigene Frage mal beantworten mit: Ja, könnte sein.

Nach erneutem Entlüften, diesmal mit Luftunterstützung, ist das kalte Pusten auf der anschließenden Probefahrt nicht wieder aufgetaucht.
Um sicher zu sein fehlen allerdings noch einige Kilometer.

Luftunterstützung: Mit dem Bremsenentlüftungsgerät läßt sich auch das Kühlsystem vorsichtig unter Druck setzen.
Entlüftung Standheizung: System unter Druck setzen, Schlauch vom Ausgang trennen und warten bis Wasser kommt.
Aber noch traue ich dem Braten nicht …


(...) Ist kein Tech2 in der Nähe, um auslesen zu können, um welchen Fehler es sich handelt?
(...)
Ich sollte mir vielleicht mal eins zulegen.
Aber wenn ich die entsprechenden Themen durchschaue verstehe ich nur Bahnhof. Elektronische Dinge sind nicht unbedingt meine Welt.
Da müßte mich mal jemand an die Hand nehmen und vorsichtig an die richtige Gerätezusammenstellung ranführen … :pcguru:
 
Kein Tech in der Nähe? Siehe Tech 2 Hilfeliste.
 
Eine gute Zeit später tut die Heizung immer noch nicht.
Außer auf „HI“ kommt nur kalte Luft, die übrige Verstellung funktioniert aber.

Die auf dem Tech2 angezeigten Werte ändern sich beim Kalibrieren oder beim Tastendrücken. Sieht auch plausibel aus.
Auffällig ist aber die angezeigte Innenraumtemperatur von 40°C. Da wäre es kein Wunder das nicht geheizt wird.
Gestern haben wir einen anderen Innenraumsensor testweise eingebaut (Danke nochmal Peter!). Auch mit dem blieb es bei 40°C, dasselbe mit abgestöpseltem Sensor.
ACC_03.jpg
Das ebenfalls mitgebrachte Bedienteil paßte leider nicht, deswegen kamen wir da nicht weiter.

Die Kalibrierung zeigt einen Fehler an, will ihn aber dem Tech2 nicht mitteilen. Beim Versuch es auszulesen piepst es kurz und nur dieses Bild erscheint.
ACC_04.jpg

Ich bin nun ein absoluter Anfänger mit dem Diagnosegerät, aber das Auto redet mit dem Tech2 und es wird auch einiges angezeigt. Einen Fehler beim Anschließen sollte es dann doch nicht geben.

Fällt jemandem noch etwas ein was ich versuchen könnte? Außer der Suche nach einem anderen Bedienteil.
 
Zurück
Oben