Klimaanlage spinnt: Fehlermeldung 1

Das sieht auch für mich erstmal plausibel aus.

Mipft, doch schon zwei Tippfehler gefunden. Es sollte natürlich "Dazu passt auch der Text, dass ein Fehler erkannt wird, wenn an Pin 2 ein Spannung von 12 Vanliegt." heißen.

Und in der Tabelle 30⁰ und nicht 23⁰.

Jetzt ist also nur die Frage wie der Pin 2 überwacht wird. Kannst du mal den Widerstand Pin 2 nach Pin 12 messen, rot an Pin 2.

Welchen Fehlercode erhältst du eigentlich beim Auslesen?
 
(...) Kannst du mal den Widerstand Pin 2 nach Pin 12 messen, rot an Pin 2.

Welchen Fehlercode erhältst du eigentlich beim Auslesen?
Pin2 (Sensor) zu Pin 12 (kurzer Stecker), also Masse Eingang Bedienteil? Piepst bei der Durchgangsprüfung, 10 Ohm sagt das Multimeter.

Auslesen kann ich den Fehler leider nicht. Das Tech2 schweigt (s. 2. Bild in #20).
Hat vermutlich nichts damit zu tun, aber was auch nicht geht ist die Justierung von der Anzeige Außentemperatur und Batteriespannung via Menü.
Oder ist dies normal bei dem Modell(jahr). Tech2 ist ein Nachbau.
 
Also am losen Gerät, sozusagen auf dem Tisch, gemessen? Welchen Widerstand erhältst du wenn du beide Spitzen direkt zusammen hältst.

Die Spannung an Pin 1 sieht ja korrekt aus, mit und ohne Sensor. Irgendwie bleibt ja nur die Überwachung von Pin 2. Nur ohne eine ACC zum zerlegen auf dem Tisch sitze ich jetzt auch vor der sprichwörtlichen Glaskugel. Gibt das irgendwo Bilder der Platine, von oben und unten?
 
Das war hinten am Stecker gemessen. Abgetöpselt, am losen Gerät, sind es aber auch 10,5Ohm.
Diesen Wert haben wieder beide Bedienteile.

Beide Spitzen aneinandergelegt ergeben 0,3Ohm (Hobby-Multimeter, Meßbereich 200Ohm).
Ich schau morgen mal ob das Gehäuse geöffnet werden kann. Wenn Du Dir etwas davon versprichst kann ich auch ein Gerät rumschicken.
 
Noch gibt es Ansätze um bei dir weiter zu machen.
0,3 zu 10 ist eine nennenswerte Differenz. Was misst du denn dann im Wagen, ACC angesteckt, aber kein Sensor angesteckt, zwischen Pin 2 und Pin 12? Auch noch 10 Ohm?

Ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand Bilder gemacht hat.
 
Die Antwort darauf muß ich bis heute Abend noch schuldig bleiben.

Ich nehme an, Du versuchst damit die Signalverarbeitung nachvollziehen zu können. Allerdings habe ich ja zwei Bedienteile. Beide zeigen bislang das gleiche Verhalten, im Auto und bei den Messungen. (Ein Fehler beim Kalibrieren der sich aber nicht auslesen läßt und die „40°C“).
Eine echte Probefahrt war mit dem zweiten Gerät noch nicht möglich, da muß erst noch ein neuer Schalldämpfer eingebaut werden.

Das beide Geräte die gleiche Macke haben wäre möglich, aber ist das auch wahrscheinlich?
 
Nicht ganz. Ich möchte sicher sein, dass die 10 Ohm nicht extern überbrückt werden. Denn im Moment sehe ich nichts anders, was die Erkennung möglich macht.

Und ich suche jetzt weiter nach einem 21er Ringschlüssen :cool:
 
`Ne 21er-Zündkerzennuß könnte ich anbieten …

Heute messe ich leicht andere Werte, andere Temperatur?
Also, zwischen 2 und 12 angesteckt mit Sensor 10,2Ohm,
12-2_mit _Sensor.jpg

zwischen 2 und 12 angesteckt ohne Sensor 10,2Ohm,
12-2_ohne_Sensor.jpg

lose auf dem Tisch 9,4Ohm.
12-2_lose.jpg

Aber mir fällt grade auf das ich heute rot nicht auf Pin 2 sondern auf 12 gesetzt habe. Das aber konsequent bei allen drei Bildern.
Schlimm?
Dann müßte ich nochmal in die Garage. Morgen geht der Wagen erstmal wegen Auspuff in die Werkstatt. Die nächsten Tage könnt ich nur noch am zweiten Bedienteil messen.
 
Uff.

- solange es nur um (ohmsche) Widerstände geht ist das egal. Erst bei Halbleitern und bei Spannungsmessungen muss das passen.
- Das ist das Elend beim Messen von kleinen Widerständen mit einem normalen Multimeter. Ein Ohm Fehler ist bei so kleinen Werten ganz schnell durch Übergangswiderstände, etc. dabei.

Ich gebe zu, mir fällt gerade nix mehr ein. Oder doch? Böse Falle? An welchem Pin 12 hast du gemessen? Am kleinen oder großen Stecker? Masse ist am 12-Pin Stecker! Ist mir ganz durchgerutscht. Hier noch mal ein Aktualisierter Plan, aber wenn du zum Pin12 vom 39-Pin Stecker gemessen hast, dann ist de auch schon wieder falsch :mad:. Aber deinen Bildern nach hast du es richtig gemacht. Immerhin sind jetzt die Angaben zum Stecker mit drin.
 

Anhänge

  • 9000 ACC Innenraumtemperatur V2.pdf
    105,2 KB · Aufrufe: 9
Gemessen am Pin 12 vom kleinen Stecker, also die Masseversorgung vom Bedienteil.
Also keine böse Falle.
 
Ich glaube nicht dass es am Bedienteil liegt, aber ich habe hier zwei garantiert funktionierende Steuerungen von unserem 92er CS. Wenn nichts mehr hilft wäre der Hin- und Herversand ein letzter Versuch.
fehler lassen sich mit dem Tech2 wirklich nicht auslesen wie auch ich feststellen musste.
Für Vergleichsmessungen ohne laufenden Motor (Zylinderkopf zur Grundüberholung) stehe ich jederzeit zur Verfügung.
 
Ja, da stände wohl einiges an Aufwand zum reverse engineering an.

Puh, ob sich jemand zum Kreuztauschen findet?

Auf S.17 steht unter 5. "If the volatage is incorect try an new ACC unit." Steh ich jetzt auf der Leitung? Wenn das Eingangssignal falsch ist dann soll man die Auswerteeinheit tauschen? Mit "is correct" hätte ich den Satz verstanden. Keine Ahnung was die damit meinen.
 
In welchem Buch bist du da?
Im Endeffekt steht da auch nur "try", also Versuch macht klug.
 
Dem oben verlinkten zur ACC 2.

Ja, hat er ja an sich schon. Bliebe also sinnigerweise mal einen Kreuztausch zu machen (#53), um auch die beiden ACC in einem funktionierenden Wagen zu testen.
 
"Wenn die (gemessene) Spannung von der errechneten (Formel) abweicht ...", so verstand ich den Satz.

(...)
fehler lassen sich mit dem Tech2 wirklich nicht auslesen wie auch ich feststellen musste.
(...)
Danke fürs Versuchen, ein anderes Tech2 zu suchen wäre ein nächster Schritt gewesen.
 
In welchem Buch bist du da?
I(...)
Link in #32, und dann „refer to the PDFs“. Da finden sich Unterlagen zum 9000, unter anderem auch zur Klimaautomatik.

(...)
fehler lassen sich mit dem Tech2 wirklich nicht auslesen wie auch ich feststellen musste.
(...)
Frage(n) noch dazu.
Hast Du vielleicht auch versucht die Werte auszulesen? Steht bei Dir da ein realistischer Wert für die Innentemperatur?

Und, in einem anderen Untermenü gibt es den Punkt „Justierung“ von der Anzeige für Außentemperatur oder Batteriespannung. Da zeigt es bei mir überhaupt nichts an. Nicht einmal den aktuellen Wert, obwohl beides im ACC-Menü ausgewiesen wird.
 
Werte werden angezeigt und ändern sich auch, Die Justierungm für Außentemperatur und Batteriespannung sind im EDU-Menü.
Angezeigt werden dort keine Werte sondern der Gradwert der aufaddiert oder abgezogen werden soll bzw. die prozentuale Anpassung der Batteriespannung.
Die Anzeigen der EDU ändern sich dann auch.

DSC_0819.JPG DSC_0821.JPG DSC_0822.JPG DSC_0823.JPG
 
(...)
Die Anzeigen der EDU ändern sich dann auch.
Das war wohl mein Fehler, Danke.
Bei mir sieht es genauso aus, und ich habe mich über die Nullen gewundert.
Aber ich habe nur aufs Display geschaut und nicht ins Cockpit.
 
Zurück
Oben