ACC plötzlich tot

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.203
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die 9000 Experten!

Ich habe heute für meinen Nachbarn einen gut patinierten ´89 9000 CC FPT gekauft.

Größtes Problem an dem Wagen: Die Klimaautomatic ist absolut tot. Der Vorbesitzer hat mir den Wagen heute nach Hause gebracht und daheim war noch alles OK ( ich kenne und vertraue ihm, wird also stimmen ) .
Als er auf die Autobahn auffuhr war plötzlich alles aus. Der Wagen heizte weiterhin, aber das Klimabedienteil war komplett tot. Kein Licht ( vielleicht aber bloß bei Tageslicht nicht wirklich erkennbar ) , keine Reaktion bei welcher Taste auch immer.
Ich hab jetzt mal die Sicherungen inspiziert ( die erste und zweite Sicherung links oben ). Beide OK.
Hab auch probeweise ein anderes Klimabedienteil eingebaut. Auch nichts ( allerdings weiß ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit, ob das auch wirklich in Ordnung ist ) . Die Optik ist identisch, dieTeilenummer nicht ganz ( Steuergerät im Auto Nr.: 96 28 397 Bosch Nr.: 1 147 328 517 , das Tauschgerät 96 27 274 Bosch Nr.: 1 147 328 507 ).
Gab´s beim CC da unterschiedliche Steuereräte wie beim CS oder sollte meines auch passen?
Hat das Steuergerät vielleicht eine interne Sicherung) ? Das Ersatzgerät hatte ich schon offen, finde aber am ersten Blick nichts...

Abgesehen vom Steuergerät:
Gibt´s irgendwelche bekannte Verdächtigen, die so einen plötzlichen Ausfall verursachen?
Kann ich irgendwas Konkretes überprüfen? ( Keine Ahnung wie das Kalibrieren bei diesem Jahrgang funktionieren würde und ob es überhaupt was bringt, da ja nichts reagiert ) .
Vielleicht wichtig: Der "Staubquirrl" surrt wenn man die Zündung einschaltet und scheint somit zu funktionieren.

Ich freue mich über jeden Tipp.
Mein Nachbar hat sich schon sehr auf den Wagen gefreut und es wäre sehr schade, wenn das nun doch nichts würde :frown: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Steuergerät :tongue:. Wenn es nicht reagiert hat....wäre es nur das Licht, würde ich Lämpchen tippen, aber dann hätte die weiter funtkionieren müssen.

Ist doch kein Riesending.

Wenn Du ein ACC Gerät brauchst, melde dich bei mir.
 
Hallo!

War jetzt monatelang zB. auf gebrauchtwagen.at inseriert. Ich hab ihn aber direkt vom Vorbesitzer, einem Clubkollegen und Freund von mir.
Du brauchst aber jetzt nicht enttäuscht zu sein. Der Kiste sieht man ihre 26 Jahre und 300tKm aus jedem Winkel an. Rost, defekte Fensterhebermechaniken, ein Loch im Auspuff, Wasser im Blinker und und und .
Für mich selbst ( als Spielzeug ) hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Den in einen für ienen Sammler akzeptablen ZUstand zu bringen würde definitiv einen Totalrestauration bedeuten...
Aber mein Nachbar braucht tatsächlich dringenst ein Auto, das tunlichst nicht viel kosten darf, zumindest ein paar Monate Pickerl hat und ohne übermäßigem Aufwand hoffentlich noch zwei, drei Mal eines kriegen sollte...
Und danach kann man zumindest die Teile noch aufheben.

Wäre es ein wirklich schöner CC Turbo, hätte er einerseits ein Vielfaches gekostet und stünde jetzt sicher auf der anderen Seite des Zauns :biggrin: :ciao:...
 
Hmm...eigentlich schaue ich mehrmals täglich auf den gängigen Seiten nach, aber der muß mir dann wirklich entgangen sein.
Andererseits...noch eine Baustelle könnte ich sowieso nicht brauchen. Da ist er bei deinem Nachbarn und dir sicher auch besser aufgehoben.
 
Ist sogar noch inseriert... Allerdings schaut er auf den Fotos deutlich besser aus als im echten Leben... HIER
 
Ja, habe gerade eben schon gesucht und dieses Inserat auch gefunden. Ist mir völlig schleierhaft, wie ich den übersehen konnte. Aber wie gesagt, einen teilzerlegten CC in ähnlichem Zustand habe ich selbst noch herumstehen...da wäre der das Falsche für mich gewesen.
Aber CCs sind inzwischen echt selten geworden...
 
Ja, CCs sind mittlerweile richtig rar und wenn was überlebt hat, dann Sauger. Was ja nicht grundsätzlich schlecht ist, aber wenn man mal turboverseucht ist...

Schaun wir mal ob mir irgendwann mal ein guter und bezahlbarer Turbo über den Weg läuft. Andererseits hab ich ja ohnehin schon mehr als genug Autos...
 
Genau so einen schlachte ich gerade. Fast der Zwilling, nur hat meiner Schiebedach und Leder bzw. hatte .:tongue:
 
Moin,

ich hänge mich mal an diesen Thread, weil auch bei mir die ACC-Steuerung plötzlich tot ist.

Zur Vorgeschichte: Im letzten Jahr funktionierte plötzlich im November nach etwas mehr als 29 Jahren das Original-Klimasteuergerät meines 9000ers CS mit EZ 07/1992 nicht mehr. Deswegen habe ich hier im Forum ein anderes Gerät erworben, Teilenummer 9630195 mit Aufkleber „ROM Version 3“ und eingebaut. Theoretisch müsste es ja laut EPC eines mit der Nummer 7496326 sein, allerdings hatte auch das Originalteil die Teilenummer 9630195, jedoch mit Aufkleber „ROM Version 1“. Falls es zuvor schon einmal ausgetauscht worden sein sollte, dann vor 1998, denn ab da habe ich das Auto besessen und weiß, dass da nix getauscht wurde.

upload_2022-11-16_16-2-21.png


Das Ersatzteil funktionierte auch gut, bis es vor einigen Monaten plötzlich defekt geworden war. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr, was da nicht mehr funktioniert hatte. Der nette Forumskollege hatte mir angeboten, auch noch ein zweites Gerät mit identischer Teilenummer zu erwerben, was ich seinerzeit auch vorsichtshalber tat. Das zweite Ersatz-Gerät habe ich eingebaut, nachdem es das erste nicht mehr tat. Tja, auch das zweite hat sich jetzt nach wenigen Monaten komplett verabschiedet, es ist nur noch ein leichtes Glimmen der „OFF“-Taste erkennbar, auf Tastendruck reagiert das Teil überhaupt nicht mehr. Baue ich es aus und nach ein paar Minuten wieder ein, dann erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde die Anzeige der Temperatureinstellung, danach wieder nur noch das leichte Glimmen der „OFF“-Taste. Und jetzt kommt das Beste. Probeweise habe ich Gerät Nr. 2 noch einmal eingebaut. Alles funktioniert wieder.

Und nun? Drei Geräte innerhalb eines Jahres sind defekt geworden, eines hat sich im Liegen selber repariert? Welchen Grund kann es dafür geben? Hat hier irgendjemand irgendwelche Ideen?
 
Das sieht ja sehr danach aus, dass der Fehler im Auto zu suchen ist.
Ich wüde mir als erstes die Anschlüsse genau ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich hatte mal so etwas in der Richtung mit dem Radio. Das war eine augenscheinlich intakte Sicherung die im Sicherungskasten keinen richtigen Kontakt mehr hergestellt hat. Nach dem Reinigen der Kontaktflächen war alles wieder i.O.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Also, hier mal eine kurze Rückmeldung. Das funktionierende Gerät zeigt nach Kalibrierung immer wieder einen Fehler an, startet also mit einer "1" im Display. Was es ist, weiß ich noch nicht.
Ich habe mal mit einem Oszi mit Komponententester alle Steckverbinder abgefragt und mit den Bildern des defekten Teils verglichen. Lediglich ein Steckverbinder, zu sehen auf diesem Bild
IMG_20221125_142755.jpg
zeigt unterschiedliche Kurven. Das gute Teil zeigt dieses Bild, also einen niedrigen Widerstand,
IMG_20221125_142740.jpg
und das schlechte dieses, also kaum Durchgang, hoher Widerstand:
IMG_20221125_142731.jpg

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen die Dinger mal öffnen und nachsehen, was hinter diesem Steckverbinder kommt. Des Weiteren werde ich versuchen, den angezeigten Fehler zu finden, soweit das an dem 1992er 9k mittels TECH2 herauszufinden ist. Den Stecker unter dem Beifahrersitz kenne ich ;-)
 
Tech 2 liest auch bei den älteren ACCs die Fehler aus. Bei der neueren Version (Plastikgehäuse) ist jeder Kontakt intern mit einer Lötsicherung versehen (braun, beschriftet mit F..) , sollte bei den alten Versionen auch so sein. Hatte vor 5 Jahren mal Fotos gemacht.

Bild3.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich habe das Auto jetzt zu Borghardt gebracht.
 
Nachdem unser 92er CS die letzten kaltnassen Tage mehr schlecht als recht ansprang war die Batterie so weit runter das die ACC ausgestiegen ist.
Symptome waren dann das die OFF LED leuchtete und das Display leer war. Batteriespannung laut EDU 10,2 Volt. Motor starten ging damit noch.
Nach einiger Zeit versuchte die ACC dann selbstständig eine Kalibrierung und meldete immer zwei oder drei Fehler. Die Luft kam immer durch die Defrosterdüsen und blieb eiskalt.
Vorweg: Es lag nirgendwo ein Defekt vor. Nach einer Nacht im Warmen und mit frisch geladener Batterie ließ sich die ACC kalibrieren zeigt 0 Fehler und arbeitet wie gewohnt.

Daher hier aus zwei WHBs und dem Trainingsmanual:
1. Wenn die von der EDU gemeldete Spannung unter 9 oder über 16 Volt ist schaltet sich die ACC ab.
Wenn dieses auch trotz korrekter Bordspannung so bleibt muss die EDU-Anzeige kalibriert werden.
2. Wenn die Batteriespannung während des Anlassens zusammenbricht muss kalibriert werden.
Während des Kalibriervorgangs (ca. 30 sek) muss die Spannung zwischen 11 und 14 Volt liegen.
3. Wenn die Spannung in der ACC unter 10,5 Volt fällt werden die Steppermotoren der Klappen abgeschaltet, eine Kalibrierung schlägt dann regelmäßig fehl.
4. Der Selbsttest des Mischtemperatursensors und des Innenraumtemperatursensors kann nur über 0°C durchgeführt werden, sonst wird auch hier ein Fehler gespeichert.

Zu guter letzt: Unsere ACC 9630195 (ROM Ver 3) ließ sich mit dem Tech2 ansteuern und es wurden alle Werte angezeigt, Nach Auslesen der Fehler bleibt die Anzeige des Tech2 allerdings leer.
Eine Programmierung ist erst ab den Versionen im Plastikgehäuse (ab 95?) möglich.
 
Zurück
Oben