Sonstiges - Juhu, ich hab ihn gekauft!

Bei der Entfernung würde ich den Transport unbedingt von jemandem machen lassen. Rechnet man die Miete für den Trailer, Sprit und vor allem die Zeit die man unterwegs ist, das ist kaum günstiger und strengt noch an.
 
Stimmt, und gekauft ist er ja schon.
 
Aber man kann sich schon die ganze Zeit am Anblick im Rückspiegel erfreuen !
 
Na ja, mit einem Trailer am Heck schaue ich lieber nach vorne :hmpf:
 
Kurzzeitkennzeichen gibt es seit 2015 nur für Autos mit TÜV und bei importierten Fahrzeugen braucht man zusätzlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung: Mal wieder ein Beispiel für eine Gesetzesänderung, die den Bürger eher ärgert als ihm nützt.
 
Kommt Jungs, trailern ist da doch wirklich weitaus entspannter. Man(n) muss sich um exakt NULL Papierkram kümmern, und kann dann zu Hause in aller Ruhe eine erste Durchsicht machen, die Flüssigkeiten wechseln, usw., bevor man den Neuerwerb in Betrieb nimmt.
 
Trailern scheint in 2018 insgesamt die praktikabelste Option zu sein, wenn man noch ganz bis zur Alb muss.

Sollte Herr VdL den Wagen allerdings soweit für die Überführung und den TÜV fit gemacht haben (so war es damals bei mir und er hat ja auch eine Werkstatt samt Mechaniker), könnte man versuchen...

2016 habe ich ein Kurzzeitkennzeichen für einen 9000er aus NL ohne APK/TÜV erhalten. Voraussetzung: Direkter Weg ab Grenze zum TÜV. Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchte ich nicht. NL Papiere, Kaufvertrag reichten. Mag aber sein, dass das im Grenzgebiet anders gehandhabt wird.

...ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten und dann hinter der Grenze direkt zum TÜV zu fahren. Von Overschild nach Leer oder Papenburg sind es 70 Kilometer. Oder man trifft sich dort direkt.
 
2016 habe ich ein Kurzzeitkennzeichen für einen 9000er aus NL ohne APK/TÜV erhalten. Voraussetzung: Direkter Weg ab Grenze zum TÜV. Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchte ich nicht. NL Papiere, Kaufvertrag reichten. Mag aber sein, dass das im Grenzgebiet anders gehandhabt wird.

Ich wollte im letzten Jahr ein gekauftes Auto (Schweden-Import) beim privaten Verkäufer abholen (innerhalb Deutschlands): Brandneuen TÜV-Bericht inkl. H-Abnahme habe ich vorgelegt, das Kurzzeitkennzeichen wurde mir aufgrund der fehlenden Unbedenklichkeitsbescheinigung versagt. Wohlgemerkt: das Auto sollte lediglich überführt werden und nicht zugelassen! Wer dient hier eigentlich wem? Der Staat dem Bürger oder umgekehrt?
 
Also, ich habe damals , 2012, die Fahrt auf der eigenen Achse von Girona bis hier her genossen, jede Minute. Es war Februar wie jetzt und die Heizung ging nicht (wie ich später festgestellt habe wegen der abgefallenen Kardanverbindung zum Heizungsventil:biggrin:). Ein Freund und ich, wir waren zu zweit unterwegs, haben nach dem Kauf Barcelona genossen mit Übernachtung, Weiterfahrt über die Grenze mit kritischer Grenzerbefragung, Zwischenstop mit Übernachtung in der Provence zwei Flaschen Rotwein zu dritt, was Gutes zu Essen und bei - 5°C in einer unbeheizten Schlafkammer übernachtet, morgens auf das Duschen verzichtet und dann vollends nach Hause. Wir schwärmen noch heute von dem "Abenteuer". Technisch war das Fahrzeug soweit OK, lediglich eine der Antriebswellen vibrierte ab und an, aber wir waren auf alles, auch einem Liegenbleiben vorbereitet.

Wir sind echt froh, das so gemacht zu haben, es wäre heute bei der bestehenden Rechtslage undenkbar.

Das neue Fahrzeug von Cameo sieht rein optisch um Längen besser aus, als damals mein Català. Es ist bestimmt auch technisch bestens in Schuss, von daher .... aber gut, Trailern ist auch nett, zumal wenn es nicht anders geht.:smile:
 
.... aber gut, Trailern ist auch nett, zumal wenn es nicht anders geht.:smile:
Abendlicher Wein und unbeheizte Schlafkammer sind doch recht fahrzeugunabhängig. Aber ok, man müßte am Zugfahrzeug noch die Heizung lahmlegen. :tongue:

Will sagen: 'Abenteuer' geht auch mit Trailer, und dieses wird dabei nicht vom Papierkrieg gestört.
Auf einer Überführung mit dem Auto zu ringen, kann ja noch spannend sein. Aber mit Behörden? Das klemme ich mir dabei lieber, so weit dies irgend möglich ist.
 
So Stories habe ich auch, 1984 einen Buckelvolvo mit nur einem funktionierenden Radbremszylinder ohne Zulassung auf eigener Achse über die Grenze von Dänemark geholt... das geht heute nicht mehr, seien wir mal realistisch.
Hier geht's doch darum, wie bekommt man am besten den schönen 900er überführt.
 
... mit nur einem funktionierenden Radbremszylinder ohne Zulassung ... ... das geht heute nicht mehr, seien wir mal realistisch.
Und wenn wir ganz realistisch sind, dann sagen wir uns, dass das in solch einem Falle auch gut so ist. Der Verkehr wird immer 'härter', und ein voll funktionsfähiges Fahrzeug wird damit allein schon zum eigenen Überleben, und dem Überleben Anderer, immer wichtiger.
 
Danke für den Zuspruch, habe auch schon zwei Autos aus Schweden auf eigenen Rädern überführt und bin jedes Mal liegen geblieben. War trotzdem ein Abenteuer an das ich mich gern erinnere. In der zweiten Märzwoche soll es so weit sein, werde berichten - hoffentlich nicht über Enträuschung. Trailer kostet mich 100 Euro von Fr - Mi, das geht doch!
 
OK, mach dein Abenteuer, das wird dich umso mehr mit deinem Neuerwerb verbinden! :top: Gute Fahrt;
 
Ich wollte im letzten Jahr ein gekauftes Auto (Schweden-Import) beim privaten Verkäufer abholen (innerhalb Deutschlands): Brandneuen TÜV-Bericht inkl. H-Abnahme habe ich vorgelegt, das Kurzzeitkennzeichen wurde mir aufgrund der fehlenden Unbedenklichkeitsbescheinigung versagt. Wohlgemerkt: das Auto sollte lediglich überführt werden und nicht zugelassen! Wer dient hier eigentlich wem? Der Staat dem Bürger oder umgekehrt?
Zum Thema Unbedenklichkeit: Finden konnte ich unter Einfuhr nur "Zollunbedenklichkeitsbescheinigung bei Einfuhr aus nicht-EU Ländern". Das entfällt hier im konkreten Fall, weil das Auto aus den NL eingeführt wird.
 
Zurück
Oben