Jetzt hat's mich erwischt: 900i16 startet nicht.

Also habe die alten Kerzen nochmal eingebaut, klang deutlich besser. Werde die Batterie morgen vorsichtshalber nochmal aufladen und dann erneut testen. Es klang so als würde nicht mehr viel fehlen :D

Das mit dem Benzindruckregler versuch ich morgen mal wenn es nicht funktioniern sollte.

Danke soweit :top:
 
Teste das mit dem Benzindruckregler doch zuerst. Wenn die Membran darin durch ist, bringt dir das mit den anderen Kerzen ja auch nix.
 
also am Benzindruckler liegts "glaub" ich nicht, man merkt den Widerstand.

Aber der Ansaugkrümmer war voller Sprit :mad: ( das hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen ) und an den Einspritzventilsteckern lagen bei Zündung permanent 12V an, Problem mit dem Steuergerät ?
Edit: http://www.saab-cars.de/threads/zuendfunke-da-kerzen-nass-springt-nicht-an-ideen.51468/#post-996749

Und das der Krümmer voller Sprit ist klingt doch eigentlich nach kaputten Benzindruckregler in kombination mit Benzinpumpe die permanent pumpt. (tut sie manchmal auch nach dem die Zündung weggenommen wurde und das auto aus ist) .
 
Zuletzt bearbeitet:
... an den Einspritzventilsteckern lagen bei Zündung permanent 12V an, Problem mit dem Steuergerät ?
Oder an der sonstigen Elektrik. Klingt auf jeden Fall GAR NICHT gut.

Und das der Krümmer voller Sprit ist klingt doch eigentlich nach kaputten Benzindruckregler in kombination mit Benzinpumpe die permanent pumpt.
Nö. Solange die Einspritzventile zu sind, kann da ruhig Druck anliegen, ohne dass die Kiste absäuft.
 
Also ich kenne mich mit dem i16V nicht sonderlich aus. Aber der Tipp von Klaus bezüglich LH-Steuergerät der Einspritzung wäre mir jetzt einen Versuch wert. Mal ein garantiert funktionierendes organisieren und zum testen einbauen. Ist wenig Arbeit.
 
Im i sind die Ventile nicht Masse-geschaltet?
Doch, zumindest meines Wissens natürlich schon.
Aber ich gehe doch bitte davon aus, dass sich die Aussage in #83 auf die Spannung über beiden PINs bezieht. Jede andere Messerei würde ja bzgl. der Ventilöffnung meines Erachtens wenig Sinn machen.
 
Also ja es war so das er ununterbrochen eingespritzt hatte, habe ihn jetzt in die Werkstatt geschafft die solln das mal machen. Berichte dann mal was bei raus gekommen ist.
 
Also laut Werkstatt ist das Steuergerät hinüber, sie sagten das dadurch die Ventile nicht mehr korrekt angesteuert wurden. Desweiteren würde das ECU wohl auch sehr warm werden. Ihm war noch aufgefallen das dass Relais oben drüber, das rechte (ist das für die Benzinpumpe?) blöd verkabelt wurde irgendwie wäre da wohl die Masse komisch angeklemmt wurden oder so.. Habe mal ein Foto davon gemacht.
Bin mir grade nicht sicher für was die beiden Relais sind Spritpumpe und das andere, welches ist welches? Könnten die auch die Fehler Ursache sein?

Grüße MrSchabernack
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 55
Das hintere ist das Relais für die Pumpe, das vordere fürs STG.

Sieht in der Tat etwas verbastelt aus, wahrscheinlich gab es das Spritproblem schon früher...
 
Gut möglich.. steht STG für Steuergerät ?
Hat jemand einen Schaltplan wo die Beiden Relais verzeichnet sind ?
 
Danke ich schau mirs mal an.

Wünsch ich dir das der 900er bald wieder läuft! Ein Bekannter von mir hat nahezu das selbe Auto mit den gleichen Problemen wie Du - '93er 900i16 5-D in Rot. Kurz nach dem Kauf ein defektes Steuergerät. Nach dem Einbau eines Gebrauchtteils ging es wieder. Wagen läuft mit dem Teil seit August 2013.
Könnte deine Werkstatt ein anderes STG besorgen?20140314_165036.jpg
 
Du wirst das STG # 0 280 000 580 brauchen.
Vielleicht findet sich etwas in der Bucht.
 
Die wachsen ja auch nicht mehr nach. Zum Test tuts sicher mal ein ausgeliehenes und funktionierendes.
Gibts nicht jemanden, der die LH 2.4 Steuergeräte repariert?
Das ist nicht mein Thema, ich fahre nur 2.2 aber ich meine, ich hätte mal so was gehört...
 
...eine komplexe platine, die angeblich die steuerfunktion einspritzung regelt geht massenhaft grad kaputt....
..die wurde jetzt neukonstruiert und ist bei...... www.ecu.de .....fuer ca 300 euro erhaeltlich samt
ueberpruefen der alten..........
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Habe jemanden aus dem Forum der mir eins verkauft, also alles safe.
ecu.de hatte ich in betracht gezogen, ist ja nun aber nicht mehr nötig.
Hoffe das es damit dann funktioniert, werde mich aber vorher nochmal über die beiden Relais drüber schlau machen.. nicht das dort der Fehler mit liegt und mir das ECU direkt wieder abschmiert.
 
Hätte jemand eine Idee wie ich die beiden Relais über dem ECU prüfen kann ob sie korrekt funktionieren?
Habe mal noch ein Bild, was glaubt ihr was der Vorbesitzer mit dem lila Kabel vorhatte? Das BraunWeiße Kabel ist doch sicherlich auch nicht von Saab so gewollt wie das da verbunden wurde, klaut er sich da einfach masse vom anderen Relais?

IMG_20150304_170055.jpg
 
Relais prüfen ist einfach:
Ausbauen, Schaltplan ist aufgedruckt normalerweise. Multimeter auf Durchgang und an den geschalteten Anschlüssen messen. Einmal so (sollte kein Durchgang da sein), und dann auf die beiden Auslöse-Anschlüsse mal 12V per Kabel von einer geeigneten Stromquelle geben. Dann sollte es klack machen und du misst Durchgang.

Zur Verkabelung kann ich von hier momentan nix beitragen.
 
Zurück
Oben