Jetzt hat's mich erwischt: 900i16 startet nicht.

Eben, das sind die üblichen Opfer (wie o.g.)
Die Dinger brechen u.U. wie Glas.

Ja, das Benzin zieht die Weichmacher aus dem Kunstsoff (wenn es kein wirklich geeigneter ist) und dann wiirds spröde.

Aber auch da habe ich seit Anwendung von (wenig) Caramba und DREHEN, beim rausziehen, keinen Bruch mehr gehabt. Ziehen alleine führt meist zum Bruch....
Muss man beim Aufdrehen des Ringes schon drauf achten, dass kein Dreck reinkommt ? Ist man dann schon "im" Tank ?

genau das hatte ich probiert, eine Knipex 99 und einen Hammerstiel dazwischen... Hat sich keinen Millimeter bewegt, biss der Hammerstiel abbrach.Was muss ich beachten, wie bekomm ich die raus ? Drehen ?
/To

Drehen und wie gesagt Caramba oder WD40, bei beidem, Ring und Winkelstücken...
 
Hab's ab. Mit dem geliehenen (selfmade)-Werkzeug meiner Lieblingswerkstatt und ein bisschen WD40 ging's recht schnell.... Heute abend mach ich mich an den Rest.

Danke schonmal fuer alle Tips.
/To
 
Schau mal beim auseinanderbauen, o Metallspäne unten im Gehäuse drin liegen.
Zu 99% liegen da welche...
 
:confused::confused:...bei meinen bisher zwei verreckten pumpen war von spänen keine spur...
 
Sind schon fein und hängen oft in dem feinen Sieb und in dem Gehäuse der kleinen Pumpe am Boden....
 
Vielen Dank an alle beteiligten, die Operation ist mir gestern abend geglueckt ;)

War garnicht sooo schwer, den 6mm-Schlauch hab ich angeschnitten und mit dem Foen heiss gemacht, so hab ich ihn abbekommen, dann sauber gekuerzt.

Die eigentliche Pumpe (die ich netterweise zusammen mit dem Werkzeug gleich mitbekommen hatte) ging etwas schwerer in die Gummifassung rein, weil der Anschlusspol wesentlich dicker war, als bei der alten Pumpe, musste ich etwas reinwuergen...
Die eigentliche Pumpe hatte eine andere P/N als die alte (beide Walbro).

Im nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich beim Einbau des Gehaeuses in den Tank das Gehaeuse genau in die Mulde gesetzt hab... Das war etwas schwer zu erfuehlen?!

@t9k: Soll ich die Pumpe mal auseinandernehmen und aus Spaene und/oder Korrosion untersuchen ?

/To
 
Im nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich beim Einbau des Gehaeuses in den Tank das Gehaeuse genau in die Mulde gesetzt hab... Das war etwas schwer zu erfuehlen?!

...da gibt es doch auf dem tank selber und dem "deckel" der pumpe jeweils einen strich als markierung zum ausrichten,,, vielleicht einfach nochmal schauen, ob die auch genau aufeinander stehen...
 
Das stand auch so im Bentley, allerdings war auf meinem Tank keine Markierung zu finden. Also hab ich sie so eingebaut, wie ich sie vorgefunden hab, aber lt. Bentley ist das genau falsch herum?!
Was ich allerdings jetzt meinte ist die Mulde untem im Tank.
/To
 
Das stand auch so im Bentley, allerdings war auf meinem Tank keine Markierung zu finden. Also hab ich sie so eingebaut, wie ich sie vorgefunden hab, aber lt. Bentley ist das genau falsch herum?!
Was ich allerdings jetzt meinte ist die Mulde untem im Tank.
/To

...:confused:...die markierung sollte ein strich am rechten rand der öffnung auf dem tank sein. ein wenig schwer zu erspähen - zumindest bei meinem tank aber vorhanden...

der in der zeichnung rot markierte pfeil beschreibt die blickrichtung aus dem kofferraum heraus - somit dürfte deine einbaulage wieder stimmen - oder...???
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 34
Stimmt ;)... im Bentley stand, dass der Pfeil "to front of the car" zeigt, wenn ich mich nicht total vertan habe.
mit Blickrichtung aus dem Kofferraum heraus stimmts (in etwa).

Werd's nochmal aufmachen und checken....

/To
 
...glaube, mich erinnern zu können, dass mich genau diese formulierung beim ersten mal auch irritiert hat....:rolleyes:
 
Hatte schon befuerchtet, dass die Pumpte schonmal getauscht wurde und falsch wieder eingebaut... Es war mit Edding ein Punkt aufs Gehaeuse gemalt...
 
Jetzt hat´s mich erwischt

Hallo!
Kleiner Nachtrag zum Öffnen des Ringes, der die Pumpe im Tank befestigt.
Habe einfach ein Brett genommen, das die Stärke zwischen den Rippen hat. In der Mitte habe ich mit der Stichsäge einen Bogen herausgesägt, der über die Anschlüüse hinweggeht. Mit zwei kleinen Schraubzwingen habe ich eine etwa 60cm lange Latte senkrecht dazu befestigt. Nachbar um Hilfe gebeten- einer an jedem Ende - Ring ließ sich ohne Probleme heraus und nachher wieder hineindrehen.
Musste vor kurzem auch die Pumpe wechseln und konnte zum Glück auf eine klomplette Pumpe aus einem Schrottwagen zurückgreifen- allerdings kam wohl etwas viel Dreck in die Nut, wo die Dichtung reinkomt, mit der Folge, dass es bei vollem Tank Benzin herausgedrückt hat, was unangenehm roch.
Grüße
Jove2
 
Ich wuerde ehrlich gesagt die Methode des Wechselns der eigenltichen Pumpe vorziehen, denn diese geht vom Schrotti ja auch irgendwann mal kaputt. Aber dafuer hast Du ja jetzt schon das passende Gehaeuse als Ersatz.

Das Gewinde hab ich vor dem Wiedereinbau vorsichtig mit Kuechenpapier gereinigt, der O-Ring war jedoch sehr weit, so dass ich ebenfalls etwas Sorge habe, dass es nicht ganz dicht geworden sein koennte.

/To
 
Das Gewinde hab ich vor dem Wiedereinbau vorsichtig mit Kuechenpapier gereinigt, der O-Ring war jedoch sehr weit, so dass ich ebenfalls etwas Sorge habe, dass es nicht ganz dicht geworden sein koennte.

/To

...zweimal pumpe gewechselt und zweimal den ring wiederverwendet... immer ein, zwei tage mit nicht montierter holzabdeckung gefahren, um evtl. undichtigkeiten möglichst früh zu erkennen - nichts, ist auch nach dem zweiten wechsel dicht...
 
Meine Werkstatt hat da andere Erfahrungen gemacht ,)
 
...also ich weiß nicht :rolleyes: Das Ausschlussverfahren ist doch recht simpel und auch für Ungeübte eindeutig.
Benzinpumpe "hören" kein Problem
Benzinfilter tauschen
Brücke über den Ventilen öffnen > kommt Sprit an?
>notfalls Manometer an Brücke vor BDR anschließen (sollten ca. 6 bar sein)

Zündfunke kontrollieren
Test "großer Funke"
wenn negativ, Darlington tauschen

wenn beides positiv bleiben eigentlich nur noch OT-Geber (hatte ich gerade) oder Steuergerät (eher selten)
> versuchen, mit Gewalt anzuschleppen oder mal "orgeln", was die Batterie hergibt. Falls OT-Geber defekt, springt er meist nach etwa 1 Minute trotzdem an...

Viel Glück

Meine Liebste ist heute mit Ihrem 900er liegengeblieben:
(Warum passiert das eigentlich immer ihr, das fördert nicht gerade die Akzeptanz meines Hobbies ?).

Was war passiert ?:
Sie stellte ihren 2.1 auf dem Supermarktparkplatz ab, als sie wieder wegfährt stirbt ihr beim Ausparken der Motor ab und startet nicht mehr.
Das Auto steht auf halbacht, halb in der Parklücke und halb in der Fahrgasse:mad:.
Da hat Sie den Wagen halt so stehen lassen:biggrin: und ist nach Hause gelaufen.
Nach Ladenschluss habe ich mich dann darum gekümmert und konnte dank dieses fähigen und hilfreichen Threads (Danke Forum !) systematisch vorgehen:
Funke da => Pumpe still => gebrückt => immer noch still !
Pumpe kaputt ?
Steuergerät getauscht ("Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not" sagte schon meine Oma) und...WRUMMM...läuft.

Wie macht Sie das nur ? Das ist schon das zweite Steuergerät, welches Sie auf dem Gewissen hat. Das Erste (ein 000570er in meinem 16S) verabschiedete sich im Berufsverkehr.
Die Arme....... was soll ich sagen ??:confused::confused:
 
Meine Liebste ist heute mit Ihrem 900er liegengeblieben:Wie macht Sie das nur ? Das ist schon das zweite Steuergerät, welches Sie auf dem Gewissen hat. Das Erste (ein 000570er in meinem 16S) verabschiedete sich im Berufsverkehr.
Die Arme....... was soll ich sagen ??:confused::confused:

Sei doch froh - andere beschweren sich über mangelnden Funkenflug... Kannst ihr natürlich auch 'ne Opferanode als Diadem schenken...:biggrin:
 
Vielleicht entwickelt sie ja auch ne gewisse Routine, die Kiste heute einfach so im Weg stehen lassen war schon nicht schlecht. Aber "Anlasserhoppeln" üben wir trotzdem noch :smile:
 
Hänge mich hier mal ran

Mein 900i 16v möchte ebenfalls nicht anspringen. Benzinpumpe läuft, beim anlassen wirkt es so als wäre er kurz vorm laufen doch dann "bricht er wieder ab" und das ein paar mal. Hatte die Kerzen mal angeschaut waren sehr feucht, vl ist er mir nach dem Orgeln lassen dann "ersoffen" ?
Habe hier im Forum ab und zu mal was von einem OT-Geber gelesen, was ist das und wo ist das?
Übrigens riecht es relativ stark nach Benzin nach dem Orgeln, ist ja aber auch eigtl logisch oder ?

Grüße MrSchabernack
 
Zurück
Oben