Jetzt hat's mich erwischt: 900i16 startet nicht.

...glückspilz...:rolleyes:
 
d.h. ich muss den grossen graubraunen ring "aufdrehen" ?!

Hat da keinen einen Trick auf lager ?
 
d.h. ich muss den grossen graubraunen ring "aufdrehen" ?!

Hat da keinen einen Trick auf lager ?

Drei Möglichkeiten:

1. Hammer & Meisel (s.o.)
2. Werkzeug basteln
3. Saab-Werkzeug benutzen.

Und,wie auch schon genannt:
Du musst auch die beiden Schlauch-Flansche aus der Pumpe ziehen.
Die brechen mind. so leicht wie die Rippen des grossen Rings.
 
D.h. ich besorg mir besser erstmal keinen Reparatursatz, weil ich am Ende ne ganze neue Pumpe brauche?!
Naja.... werd ich den Wagen erstmal nach Hause holen und dort mit grossem Schraubendreher und Gummihammer loslegen...
 
D.h. ich besorg mir besser erstmal keinen Reparatursatz, weil ich am Ende ne ganze neue Pumpe brauche?!
Naja.... werd ich den Wagen erstmal nach Hause holen und dort mit grossem Schraubendreher und Gummihammer loslegen...


...naja - relativ, denn - solltest du den ring gelöst bekommen (womit auch immer - der letzte hammer-meissel versuch bei mir hat den ring zerstört, doch offen war er dann noch immer nicht - also die schlechteste variante), die anschlüsse zerstörungsfrei aus dem pumpengehäuse dazu, dann stehst du vor dem problem, den rep satz (also den motor) in die alte pumpe einzubauen. allerdings steht davor das lösen des alten bezingeschläuchs...:rolleyes: ebenfalls höchste bruchgefahr für alle vorhandenen "nippel"!! entweder das alte geschläuch, wo nötig, schichtweise mit nem cutter o.ä. abtragen oder aber einfach nach einer gebrauchten walbro-pumpe suchen und die einbauen. das war bisher zweimal mein weg...:rolleyes: und trotz zweier pumpen hab ich den preis des rep.-satzes (motors) noch nicht erreicht...:rolleyes: kommt also drauf an, wie repariert werden soll...
 
Ich würde mir entweder das Werkzeug bei Saab leihen, oder es dort machen lassen, wo das Werkzeug vorhanden ist. Oder denn ganzen Tank ausbauen. Ohne das Werkzeug bei eingebautem Tank ist es üble Quälerei und meistens geht etwas dabei kaputt, was nicht kaputt gehen sollte. Man kriegt zum Kloppen mit dem Schraubendreher auch keinen brauchbaren Winkel zustande, da der Tank deutlich unter dem Fahrzeugboden sitzt.
 
Danke fuer die Hinweise.
Ich werde einen sanften Versuch starten und wenn ich nicht weiterkomme, den Wagen in vertrauenswuerdige Haende geben.

Im Falle des Falles... Tim bietet den RepSatz fuer 119 an. Und dann hab ich das ganze Geschlaeuchs neu... hoert sich fuer mich vernuenftig an?!

/To
 
Danke, Jungs!
 
Nach einigen Versuchen mit generischen Mitteln die Benzinpumpe herauszubekommen... und ich dachte, es waere genial aufgeklappten Griffe einer grossen Knipex ohne Gummi zu nehmen, und dann mit einem Hammerstiel aufzudrehen... hat's den Hammerstiel zerrissen ;)

Nu bekomm ich das Aufmachwerkzeug von der Werkstatt meines Vertrauens geliehen...

Um nochmal auf die Schlauchflansche zu sprechen zu kommen:
Du musst auch die beiden Schlauch-Flansche aus der Pumpe ziehen.
Die brechen mind. so leicht wie die Rippen des grossen Rings.

Sind das die, die ich schon sehen kann ohne den Ring geloest zu haben ?

Sind das auch die, die 6 oder 8 mm sein koennen ? Dachte, die sind bei Walbro immer 8mm ? Sehen mir aber eher nach 6 aus.

Waere coole, wenn mich da jemand moeglichst schnell aufklaeren wuerde... zwecks Ersatzteilbeschaffung.

Danke,
/To
 
Nach einigen Versuchen mit generischen Mitteln die Benzinpumpe herauszubekommen... und ich dachte, es waere genial aufgeklappten Griffe einer grossen Knipex ohne Gummi zu nehmen, und dann mit einem Hammerstiel aufzudrehen... hat's den Hammerstiel zerrissen ;)

Nu bekomm ich das Aufmachwerkzeug von der Werkstatt meines Vertrauens geliehen...

...:rolleyes: versuch macht kluch...:rolleyes:... und genauso hab ich es dann auch gemacht - freundlicherweise von einer werkstatt den nachbau des werkzeugs geliehen bekommen - müssen wir uns nun auch noch nachfertigen...:rolleyes: ist mit den walbro pumpen wohl ähnlich, wie mit den 9k-di-boxen - man sollte eigentlich immer eine im kofferraum mitführen...:biggrin:

Um nochmal auf die Schlauchflansche zu sprechen zu kommen:


Sind das die, die ich schon sehen kann ohne den Ring geloest zu haben ?

Sind das auch die, die 6 oder 8 mm sein koennen ? Dachte, die sind bei Walbro immer 8mm ? Sehen mir aber eher nach 6 aus.

Waere coole, wenn mich da jemand moeglichst schnell aufklaeren wuerde... zwecks Ersatzteilbeschaffung.

Danke,
/To

sind genau die! nehme an, du hast schon den geschraubten "haltebügel" darüber entfernt... meines wissens nach sind NUR die schläuche 6 bzw. 8mm - sollte keinen einfluß haben auf die flansche, auf denen die schläuche stecken...
 
Aber die eigentliche Pumpe innen, die hat doch dann andere Anschluesse ?!
Jedenfalls gibt's da bei den Ersatzpumpen Unterschiede. Sehe ich also erst, wenn ich's auf hab.
/To
 
Aber die eigentliche Pumpe innen, die hat doch dann andere Anschluesse ?!
Jedenfalls gibt's da bei den Ersatzpumpen Unterschiede. Sehe ich also erst, wenn ich's auf hab.
/To

...richtig - der pumpenmotor selber hat dann andere anschlüsse - eben entweder 6mm oder 8mm... und auch richtig - erst zu sehen, wenn ganzes pumpengehäuse aus dem tank operiert ist...
 
...tja - bei mir: 1. ring mit hängen und würgen und etwas "spillerigem" spezialwerkzeug-nachbau aufbekommen, dafür aber beide anschlüsse am pumpengehäuse abgebrochen...:redface:
2. ring nur mit spezialwerkzeug aufbekommen... dafür aber die beiden anschlüsse im ganzen raus und auch wieder in die tauschpumpe hineinbekommen...
 
Mit einer großen Kneifzange (und ich meine groß!), die man mit den Enden der Griffe in die Nuten des Ringes stemmt und dann einen großen Schraubenzieher als Drehhebel, bekommt man die meistens auf. Die Anschlüsse an der Pupme selber, habe ich nie kaputt bekommen. Das erste Mal aus Unwissenheit die Winkelstücke, die drin stecken (weil ich die nur ziehen wollte...:tongue:)

Vorher ruhig Caramba in das Gewinde sprühen. Das hilft...
 
Muss man beim Aufdrehen des Ringes schon drauf achten, dass kein Dreck reinkommt ? Ist man dann schon "im" Tank ?

Mit einer großen Kneifzange (und ich meine groß!), die man mit den Enden der Griffe in die Nuten des Ringes stemmt und dann einen großen Schraubenzieher als Drehhebel, bekommt man die meistens auf.
genau das hatte ich probiert, eine Knipex 99 und einen Hammerstiel dazwischen... Hat sich keinen Millimeter bewegt, biss der Hammerstiel abbrach.
Die Anschlüsse an der Pupme selber, habe ich nie kaputt bekommen. Das erste Mal aus Unwissenheit die Winkelstücke, die drin stecken (weil ich die nur ziehen wollte...:tongue:)
Was muss ich beachten, wie bekomm ich die raus ? Drehen ?
/To
 
Zurück
Oben