Jetzt hat's mich erwischt: 900i16 startet nicht.

KGB hatte ein ähnliches Problem an einem ähnlichen 900i neulichs, musst hier mal suchen...
Lag letztlich an alten Zündkerzen... und Zündkabeln...
 
Auch das LH2.4-Steuergerät ist eine mögliche ( und leichter erreichbare) Fehlerquelle.
 
kann das über 4-5 Monatestandzeit einfach mal so kaputt gehen ?
 
Unwahrscheinlich, falls der Wagen vorher unauffällig lief.
Ich würde nun zuerst mal alle Stecker checken.
 
Denk ich auch. Okay wird gemacht danke soweit ;)

Kann man beim 16v eigentlich einstellen wie fett bzw mager das Gemisch beim Verbrennungsraum ankommt, vl ist er ja auch generell zu Fett eingestellt.
 
Denk ich auch. Okay wird gemacht danke soweit ;)

Kann man beim 16v eigentlich einstellen wie fett bzw mager das Gemisch beim Verbrennungsraum ankommt, vl ist er ja auch generell zu Fett eingestellt.

Nö, das reguliert er selbst. Dafür hat er ja die Lambdasonde...
 
Und gerade weil er sich selber reguliert, würde ich den Rat von Klaus mal befolgen und alle Stecker und Schläuche prüfen. Wenn die Messwerte nicht stimmen oder Falschluft ins System kommt, errechnet sich das Steuergerät natürlich falsche Werte.
 
Okay, es war im 1. und 3. verbrennungsraum reichlich sprit drin kann ja ne angehen so.. habe es vorssichtig raus gepustet kerzen sauber gemacht und wieder versucht nix. Ersäuft der mir ständig?
 
Naja. Man sollte halt die Ursache finden und nicht nur die Symptome bekämpfen...

Ansätze für die Fehlersuche / -beseitigung wurden dir ja schon genannt. Die mußt du halt mal systematisch abarbeiten, um die Ursache zu finden und zu beheben.

Zum Einstieg könntest du auch einfach mal prüfen, ob du an allen Zündkerzen Zündfunken bekommst. Sprit scheint ja zu kommen.
 
jup okay, kann man hierfür die kerzen einfach in die langgezogenen stecker stecken und den motor "anlassen" um das zu prüfen ?
 
So in der Art. Je eine Kerze auf den Stecker und dann irgendwo an den Motor halten, damit sie Masse bekommt. Dabei aufpassen! Nur am Kabel bzw. Zündkerzenstecker anfassen, sonst bekommst du eine gewischt!

Von Helfer dann den Anlasser betätigen lassen und schauen, ob Zündfunke da ist. Das Spiel nacheinander mit allen 4 Kerzen machen. Wenn da nix kommt, ist die Zündanlage mit ihren diversen Komponenten dein Hauptverdächtiger.
 
Ok funke ist bei jeder Kerze und jedem Stecker da, Benzin kommt auch.
 
Hm. Dann würde ich vielleicht mal ein paar frische Kerzen versuchen.

Wenn die alten einmal abgesoffen sind, kann man sie eigentlich weg schmeißen. Aber das erklärt noch nicht, warum die Kiste abgesoffen ist. Von daher wie oben vorgeschlagen erstmal alle relevanten Stecker im Bereich Zündung und Einspritzung checken, ggf. säubern, Korossion entfernen und mit Kontaktspray behandeln.

Wenn das nicht hilft, fällt mir nur Komponententausch ein. LH-Steuergerät wie von Klaus vorgeschlagen, ggf. der Kurbelwellensensor. Wobei ich bei letzterem davon ausgehe, daß er bei defekt dann Zündfunken verhindern würde.
 
Saug mal an dem Unterdruckanschluss des Benzindruckregler....hat der Widerstand?
 
Wenn die alten einmal abgesoffen sind, kann man sie eigentlich weg schmeißen..
Auch wenn sie funken ?

Korossion hab ich bei den Steckern auf den ersten Blick nicht entdecken können, aber ich schau nochmal drüber.

Der Kollege hatte gesehen das sich der Zündverteiler beim anlassen nur ganz langsam dreht, muss das so?
Unterdruckanschluss des Benzindruckregler
Kannst du mir bitte sagen wo ich den finde ?
 
Wenn einmal nass dann weg. In den seltensten Fällen gehen die danach nochmal - egal ob du jetzt noch Funke siehst oder nicht.

Was heißt Zündverteiler dreht sich langsam?

Benzindruckregler sitzt oben an der Einspritzleiste, relativ weit hinten oben auf dem Motor. Gelbverzinkte Dose, an die 2 dickere Schläuche (Benzin) gehen sowie oben drauf ein dünnerer Unterdruckschlauch.
 
Wenn du auf der Fahrerseite stehst rechts oben am Zylinderkopf. Messingfarbene "Dose" mit einem Unterdruckanschluss oben drauf. Wenn du an dem Unterdruckschlauch mehr oder weniger widerstandslos saugen kannst ist die Membran hin und er saugt durch den Schlauch unkontrolliert Sprit...
 
...

Der Kollege hatte gesehen das sich der Zündverteiler beim anlassen nur ganz langsam dreht, muss das so?
...
Ihr hattet die Verteilerkappe ab und mit „Zündverteiler“ ist der Finger gemeint der sich beim Orgeln „nur ganz langsam dreht“?
Die ganze Mimik ist mit den Motorinnereien verbunden und der Anlasser bringt den Motor nur auf wenige Umdrehungen pro Minute, weit unter Leerlaufdrehzahl.
Von daher möchte ich vermuten, "das muß so".

Vor 4-5 Monaten lief die Büchse noch (#65) und Du hast jetzt neue Zündkerzen eingebaut (#63)?
Hast Du noch mehr getauscht? Und hast Du es nochmal mit den alten Kerzen versucht?

Schau mal nach dem Elektrodenabstand der (neuen) Kerzen (Soll: 0,7mm?).
(Bei fehlender Fühlerlehre ist „Fingernagel“ zwar kein genormtes Maß, aber ein Indikator ob die Abstände gleich sind. Und wenn er problemlos in den Spalt paßt dürfte der Abstand zu groß sein. :rolleyes: )
 
Zurück
Oben