Intsaab 2015 - Internationales Treffen in Norwegen

Viel Spass, wäre gerne dabei gewesen - kriegen wir aber nicht hin (Aufwand in jeder Hinsicht zu gross). Geniesst die Tage und postet kräftig Fotos.
 
Ich hatte auch überlegt, die Tour mitzufahren, bin aber heute erst von einem zehntägigen Frankreich-Spanien-Roadtrip mit einem Freund zurückgekommen. Ich habe jetzt erst mal genug vom Kilometerschrubben. :rolleyes:
 
Hi everybody,

als alter Norwegen-Fan habe ich die Diskussion zum Intsaab 2015 mit großer Interesse gefolgt.
Das Land ist landschaftlich sehr reizvoll und außerhalb der großen Städten überhaupt nicht überlaufen. Alle Freunde, die ich nach Norwegen mitgebracht habe, waren voll begeistert, auch über die Gastfreundlichkeit der Menschen dort.
Nur: Das Preisniveau im Land ist sehr hoch, für ein Erdöl förderndes Land aber normal. Das Autofahren dort ist, vorsichtig ausgedrückt, anspruchsvoll. Das liegt an dem Zustand der Strassen, dem Umfang der (automatisierten) Kontrollen und den Mautgebühren. Zeit und Geduld sollte man mitbringen.
Allen Teilnehmern an Intsaab 2015 wünsche ich viel Spaß und Freude am Treffen.

So long :ciao:

Herbie
 
So Jungs, die Autos sind - trotz angesagtem Regen - nochmal frisch geputzt, betankt und fast fertig beladen.
Morgen ziehen hier bei mir dann für gut zwei Wochen meine Eltern zum Hüten des Hauses ein, und für uns geht es zeitgleich nach DK.
Mittwoch ist dann 'Kinderzeit' im Legoland, bevor es Do in Hirtshals auf die Fähre in Richtung Bergen geht, wo wir lt. Planung Fr. gg. 12:00 anlanden werden.
 
Eine gute Reise und eine regelmäßige Berichterstattung für die Daheimgebliebenen, bitte.
:driver:
 
hmmmmm.......

War das Treffen nun so fantastisch, dass jeder davon noch so geflasht ist und daher nichts posten kann oder war es doch so eine große Sch... , daß keiner was posten möchte.

Für die Gemeinschaft hier ja fast aussergewöhnlich, dass es soooo ruhig ist und nichtmal Links gepostet werden. Auch wenn nicht viele dabei waren....
 
René dürfte noch unterwegs sein....
Ja Tobi, als Du es schriebtst, auf jeden Fall.
Bin gestern gg. 18:00 wieder zu Hause eingetrudelt. Wir hatten, nach der PastTour gen T'hättan, noch 2 Tage Rügen dran gehängt.

Kurzfassung:
+
Einfach SUPER!
Die Strecken (radlagerfeigheitsbedingt hatte ich meist die kürzere gewählt) waren wirklich Spitze.
Und für das, was am Ende in Loen als Rundfahrt und am Abend geboten wurde, können die Nenngelder selbst bei guten Willen kaum die Selbstkosten des Hotels, sowie der Schiffs- und Buseigner gedeckt haben, so dass der Rest dort dann sicher als 'Werbung' verbucht werden mußte.

-
Tja, was soll ich sagen?! D war wohl so fast das einzige Land (F meiner Erinnerung nach das zweite) ohne offizielle Abordnung (s)eines SAAB-Clubs. Somit fehlten bei der Gala die Dankesrede und das Gastgeschenk.
Für ein recht wohlhabendes und großes Land wie D war der sonstige Auftritt mit gerade mal 6 teilnehmenden Autos (böse könnte ich sagen: 4 & meine 2!) aber auch ansonsten alles andere als ruhmreich.
Ich habe mich dafür bei Olav, dem (zu meinem großen Glück sehr gut deutsch sprechenden) 'Chef' der Veranstaltung in Loen (und offenbar Initiator des dortigen IntSAAB), in meinem Namen und im Namen der Besatzungen der anderen 4 Autos ausdrücklich entschuldigt und mein tiefes persönliches Bedauern ob dieses Missstandes zm Ausdruck gebracht.

AchJa, weil hier weite Wege so gern als Kontraindikator zur Teilnahme angeführt worden waren:
Von den Schweizer Kollegen mal abgesehen, bei denen das ja jedem von uns sofort klar ist, hatten auch die Kollegen von der Insel einen deutlich weiteren Weg als wir, weil diese mangels Fährverbindung GB - N über NL, D und weiter, wie wir, über DK fahren mußten. Und trotzdem hatten sie ein sehr stattliches Teilnehmerfeld!
 
Hallo,

für alle die in Norwegen waren freue ich mich, denn es war sicher einer schöne Veranstaltung. Allerdings finde ich nicht, dass man sich für die nicht teilnehmenden Saabfans entschuldigen müsste und eine diesjährige geringere deutsche Teilnahme bei dem Treffen ein Missstand ist. Das Treffen wäre wahrscheinlich bei einer viel größeren Teilnehmerzahl anders gelaufen. Im Juni war das Saabfestival und die meisten Fans aus Deutschland die dort waren, waren nicht beim Treffen in Norwegen. Auch der diesjährige Ablauf und die Infos im Vorfeld dazu haben sicher einige dazu bewegt vielleicht im nächsten Jahr nach Schweden zu fahren und in diesem Jahr eine Pause zu machen. Es gibt auch einige Leute welche mittlerweile kleinere Treffen den großen vorziehen - jeder so wie er mag und wie`s passt.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Danke Matthias, 100% Zustimmung. Du weißt als Organisator wovon du sprichst.
Persönlich kenne ich in meinem Umfeld nur einen Fan, der sowohl in Trollhättan und Norwegen
in diesem Jahr dabei war.

Mir ist nicht in Erinnerung, ob der 1.Deutsche Saabclub seine Mitglieder angefragt hat, ob jemand
in Norwegen die Repräsentation für die Deutschen übernehmen möchte?
 
Tja, was soll ich sagen?! D war wohl so fast das einzige Land (F meiner Erinnerung nach das zweite) ohne offizielle Abordnung (s)eines SAAB-Clubs. Somit fehlten bei der Gala die Dankesrede und das Gastgeschenk.
Für ein recht wohlhabendes und großes Land wie D war der sonstige Auftritt mit gerade mal 6 teilnehmenden Autos (böse könnte ich sagen: 4 & meine 2!) aber auch ansonsten alles andere als ruhmreich.
Ich habe mich dafür bei Olav, dem (zu meinem großen Glück sehr gut deutsch sprechenden) 'Chef' der Veranstaltung in Loen (und offenbar Initiator des dortigen IntSAAB), in meinem Namen und im Namen der Besatzungen der anderen 4 Autos ausdrücklich entschuldigt und mein tiefes persönliches Bedauern ob dieses Missstandes zm Ausdruck gebracht.

Hallo,

es freut mich, wenn Dir Das Treffen ausserordentlich gut gefallen hat und es eine gelungene Veranstaltung war!!!

...wenn Du Dich "fremdschämst", dann ist das Deine Sache und Dein Bedauern darfst Du natürlich auch gerne zu Ausdruck bringen. ABER, weil es nur so wenige Teilnehmer aus D waren und Du Dich deswegen beim Veranstalter entschuldigst, so finde ich das absolut unangebracht! Jeder steht für sich selbst und wenn so viele deutsche Saab-Enthusiatsen nicht nach Norwegen gefahren sind, dann mag es mannigfaltige und gute Gründe dafür geben, aber keiner von diesen muss sich deswegen dafür schämen oder in Sack und Asche gehen (...oder gar noch seinen/seine Saabs verkaufen müssen??)! Zum Glück sind wir alle freie Menschen und die Leidenschaft für eine Automarke ist eben NICHT Verpflichtung bei allem mitmachen zu müssen!

....na, im übrigen kannst Du ja wirklich froh sein, wenn Du Dich auf deutsch entschuldigen konntest und der "Chef" Dich wohl verstanden hat. Hättest Du es denn gelassen, wenn Du es auf englisch hättest versuchen müssen, weil der Mann zu Deinem großen Unglück nicht so sehr gut deutsch gesprochen hätte???
 
Danke Matthias, 100% Zustimmung. Du weißt als Organisator wovon du sprichst.
Persönlich kenne ich in meinem Umfeld nur einen Fan, der sowohl in Trollhättan und Norwegen
in diesem Jahr dabei war.

Mir ist nicht in Erinnerung, ob der 1.Deutsche Saabclub seine Mitglieder angefragt hat, ob jemand
in Norwegen die Repräsentation für die Deutschen übernehmen möchte?

...der "Erste Deutsche Saabclub" ist nochmal ein ganz anderes Thema... Warum gibt es den eigentlich nochmal????
 
Nun ja, eigentlich ist er der älteste Saabclub in D und wäre zuständig.

In Schweden 2016 läuft das sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht in Erinnerung, ob der 1.Deutsche Saabclub seine Mitglieder angefragt hat, ob jemand
in Norwegen die Repräsentation für die Deutschen übernehmen möchte?
Genau!
Und wenn sich eine Truppe einen solchen klassifizierenden Namen gibt, erwarte ich auch, dass sie den damit ja wohl ganz klar verbundenen Repräsentationsaufgaben entsprechend nachkommt. Dies war eindeutig nicht der Fall.
...der "Erste Deutsche Saabclub" ist nochmal ein ganz anderes Thema... Warum gibt es den eigentlich nochmal????
Nun ja, eigentlich ist er der älteste Saabclub in D und wäre zuständig.
Ja, wäre er wohl gewesen. War, zumindest aus meiner Sicht, schon beschämend so.
....na, im übrigen kannst Du ja wirklich froh sein, wenn Du Dich auf deutsch entschuldigen konntest und der "Chef" Dich wohl verstanden hat. Hättest Du es denn gelassen, wenn Du es auf englisch hättest versuchen müssen, weil der Mann zu Deinem großen Unglück nicht so sehr gut deutsch gesprochen hätte???
Nein. Da hätten wir dann am Tisch sicher eine andere Lösung gefunden, da glücklicherweise ja auch deutlich höhere Englischkompetenz als die meinige vertreten war. Aber wie der Zufall so wollte, hatte ich mich mit Olav quasi direkt während der Ankunft in Loen bereits kurz auf Deutsch unterhalten, ohne in dem Moment seine genaue Funktion zu kennen.
(Ja, die lediglich 2 Englisch-Wochenstunden in der 7.-10. Klasse, und dann Fach-Abi und Studium nicht einmal mit der Option auf Englisch, werfen halt leider jahrzehntelange Schatten. Allerdings könnte ich mich mit den Resten der in Summe sicher fast zehnfachen Anzahl an Russchstunden sicher noch weit schlechter verständigen.)
 
Wir sind noch in Norwegen und tuckern so langsam heimwärts. Ich kann Réné nur recht geben und mich befremden einige Reaktionen hier.

Es war ein wunderbares, zünftiges Treffen und wir hatten viel Spaß mit den Saabfreunden aus 15 Ländern.

Was ist Intsaab? Das internationale Saab-Club-Meeting. Dort treffen sich u.a. die Vorstände der nationalen Saabclubs. Vom deutschen Saab-Club war nicht einmal ein Mitglied in Loen. Ich rechne es Réné daher hoch an, dass er sich im Namen der kleinen deutschen Community dort bei den Ausrichtern bedankt hat.
 
Habe das Gefühl, der 1.Deutsche Saabclub hat diese Veranstaltung in Norwegen schlicht verpennt.
Warum, das können Verantwortliche vom Club vielleicht noch erläutern. Hat man niemanden gefunden, der dort hinfahren konnte?

Mir wäre es vielleicht auch etwas peinlich gewesen (wäre ich vor Ort dabei gewesen).
Ob man sich dafür schämen und entschuldigen muß, das empfindet jeder eben anders.
Sicherlich von der Situation vor Ort abhängig.

Nächstes Jahr will ich in Schweden dabei sein. Norwegen habe ich aus zeitlichen/beruflichen
Gründen nie geplant gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auf der Jahreshauptversammlung des 1.Deutschen Saab Club beschlossen den Club durch wenigstens ein Mitglied zu vertreten.
Warum das dann nicht geklappt hat...vielleicht in den falschen Fjord abgebogen:tongue:
 
Zurück
Oben