Ich lerne es einfach nie...

Der A4 schlägt sich recht wacker - einer der besseren der letzten 10 Winter. Weder Dunlop noch andere kommen da ran. Mag evtl. unfair sein, weil die Winter nie gleich sind...
WR D4 und Hakka R2 - ja die interessieren mich. Den Hakka R2 würd ich nur auf ein Gefährt schrauben, das keine Autobahn im Winterhalbjahr sieht- dennoch reizt er.
WR D4 ist auf ner Fremdmarke (kleiner Franzose) drauf und sieht bisher gut bis sehr gut aus - Laufleistung wird sich zeigen.
 
Ich war vom Dunlop zunächst positiv überrascht - aber eben nur auf festgefahrenem Schnee und Eis. So gut er da war, so hundsmiserabel war er aber auch in Neuschnee und Matsch.
Letztes Jahr zu Silvester hatte ich wirklich Mühe, die Bismarckstraße bis zum Messedamm hochzukommen - und das ist nun wirklich keine Steigung, selbst für berliner Verhältnisse nicht. Mit dem Dunlop bei Neuschnee und Matsch aber kaum zu schaffen. Unsere ungesalzene schwedische Schotterpiste bis ins "Dorf" ein paar Tage zuvor dagegen bravourös. Da war es aber auch durchgängig knackig kalt gewesen und der Schnee wirklich fest. Da mußte man es wirklich provozieren, um das ABS ins Regeln zu bekommen, der hatte auf dem festgefahrenen Schnee einfach Grip wie Sau. Selbst auf Eis!

Als ich heute mit dem Michelin die 40 von Ulricehamn bis zum Flughafen (Göteborg Landvetter) gefahren bin war die gepökelt, stellenweise eine gute Handbreit Matsch auf dem Asphalt. Der A4 pflügte da unbeirrt mit der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit (max 110km/h) durch, auch Spurwechsel völlig entspannt. Die Nebenstraßen aber weiß, mit allen Abstufungen von "Vommitgeschlepptensalzrestmatschig" über festgefahren und über eisig bis hin zu 15cm Neuschnee alles dabei. Temperaturen schwankten von +3 bis -4.
Da war der Michelin auf den festen Etappen merkbar schwächer als der Dunlop (nicht wirklich "schlecht", aber eben spürbar schlechter) - auf matschigem oder fluffigem Untergrund dagegen in einer ganz anderen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dunloptragende Zwoeinser hatte sowas. Snövit selbstverständlich nicht.
 
Bei Kreiseln, die in zwei Ebenen hängen und stärkeren Steigungen, die ebenfalls zur Seite hängen brauchst Du das ABS erst wenn es zu spät ist :cool:
Ernsthaft: die Seitenführung ist beim A4 schon sehr brauchbar. Der kleine Franzose hat derzeit Mischbereifung mit D3 (hinten) und D4 drauf - die D4 scheinen einen Tick besser auf Matsch und beim Bremsen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr links hat 'ne schöne Hose an, find' ich.

Warum wirken bei den beiden rechten Autos die Scheinwerfer so gelb, beim linken dagegen gar nicht? Als trüb habe ich Schneewittchens Augen nicht in Erinnerung... ist es der Aufnahmeeffekt, der nur einen Bildteil befällt?
Danke für die Aufklärung. (ist genauso ernst gefragt wie auch der Hosenkommentar gemeint ist)
 
Das auf dem Bild äußerst linke, in Fahrtrichtung äußerst rechte Auto ist nur einen Bruchteil der Kilometer der beiden anderen gelaufen.
 
Jep. Der Wagen wirkt (nicht nur neben den w140) so filigran.
 
Der Herr links hat 'ne schöne Hose an, find' ich.

Warum wirken bei den beiden rechten Autos die Scheinwerfer so gelb, beim linken dagegen gar nicht? ......

Bist doch ein alter Fotograf, das kommt von Kies, der sich da in den hellen Bereichen reflektiert, bzw. rechnet die Kamera den Weißabgleich falsch, da einfach zu viel Braun im Unfeld ist. Ich kämpf damit jeden Tag, sch... billige Digi-Kams.
 
Selbst der 9-5 ist mittlerweile zu einem sehr filigranen Auto mutiert. Gestern im Formationsflug von Frankfurt nach Köln mit einem weitern 9-5I auf der A3 fiel mir das erst so richtig auf. Selbt ein aktueller Polo wirkt heutzutage viel breiter als der Saab...
 
Bist doch ein alter Fotograf, das kommt von Kies, der sich da in den hellen Bereichen reflektiert, bzw. rechnet die Kamera den Weißabgleich falsch, da einfach zu viel Braun im Unfeld ist. Ich kämpf damit jeden Tag, sch... billige Digi-Kams.
Das glaube ich nicht, der Weißabgleich ist in Ordnung wie man am weißen Auto ja unschwer erkewnnen kann. Das Bild ist überbelichtet, in den Lichtern ist überwiegend keine Zeichnung mehr erkennbar.
Die Scheinwerfer sehen nach 565000 km halt so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sitzt sehr tief im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen, das fällt mir im 9-5 sehr oft auf. Das Raumgefühl im 9-5 ist aber angenehm.
 
Die Monitore könne uns jetzt aber auch einen Streich spielen, denn bei mir hier ist das Weiß des Saabs eindeutig mit einem Braunstich versehen.
 
Das glaube ich nicht, der Weißabgleich ist in Ordnung wie man am weißen Auto ja unschwer erkewnnen kann. Das Bild ist überbelichtet, in den Lichtern ist überwiegend keine Zeichnung mehr erkennbar.
Die Scheinwerfer sehen nach 565000 km halt so aus.
Ja, das ist es, sieht man eindeutig am Himmel und an den in den Motorhauben verschwindenden Mercedes-Sternen. Das Bild wurde zwar mit einer recht guten Nikon gemacht, aber der Selbstauslöser ist eben bei komplexem Licht nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der Saab ist bei mir weiß.

Und danke @StRudel für die Hosenwertschätzung. ;-)
 
Bevor das untergeht: in Trollhättan war ich natürlich vor dem Jahreswechsel auch noch.








Julkorv, Weihnachtswurst, also Elchwurst mit starkem (schwedisch für süß) Senf und Apfel-Remoulade schmeckt übrigens genauso, wie das für deutsche Ohren resp. Zungen klingt. Werde mich mir auch in Zukunft wieder gönnen...

https://turboseize.wordpress.com/2016/01/06/grosseinkauf-in-trollhaettan/
 
Zurück
Oben