Ich lerne es einfach nie...

Warum bekommst du im 900 eigentlich keine Platzangst? :tongue:
 
I


Fakt ist, dass dieser Motor in einem Kombi der gleichen Klasse bei gleich großem Innenraum bei einer geringeren Stirnfläche, 1,7 Tonnen statt 2,1 Tonnen leer bessere Fahrleistungen und Fahreigenschaften bei geringerem Verbrauch bietet. Immer dieses scheinheilige Argument "da ist ein sparsamer Dieselmotor drin, der verbraucht gar nicht so viel." Und wie definiert sich heute überhaupt Fahrspaß? SUV bieten Fahrspaß? Wie denn? Verstehe ich nicht.

Ich kann nicht, ich muss SUV verteufeln. Berufsehre.

Natürlich ist das Fahrzeugkonzept an sich blödsinnig, das bestreitet ja auch niemand. Aber wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera wählt man doch auch letztere - da ist die Überlebenswahrscheinlichkeit größer, Cholera ist mithin das kleinere Übel.
 
Ich merke, das Herstellermarketing hat euch auch schon erfasst. Klar, er sieht für ein SUV gut aus, fährt erstaunlich gut um die Kurve, ist kommod und erzeugt ein Gefühl von Sicherheit. Aber für 225 PS und 470 Nm sind die Fahrleistungen echt mau. Das Platzangebot ist für solch ein Riesen-Schiff bis auf den Kofferraum (oder alternativ die zwei zusätzlichen Sitze) schlecht. Das Ding ist länger und breiter als ein T5! Weißt du, wieviel Platz ein T5 bietet? Aber der T5 macht natürlich weniger her... Und die Übersicht ist beim XC90 doch überhaupt nicht gut?!? Der braucht seine Birdview 360°-Kamera und Rundumpiepser wirklich. Und wenn der V90 demnächst erscheint, werden eure Argumente ohnehin ganz schön dünn.

Fakt ist, dass dieser Motor in einem Kombi der gleichen Klasse bei gleich großem Innenraum bei einer geringeren Stirnfläche, 1,7 Tonnen statt 2,1 Tonnen leer bessere Fahrleistungen und Fahreigenschaften bei geringerem Verbrauch bietet. Immer dieses scheinheilige Argument "da ist ein sparsamer Dieselmotor drin, der verbraucht gar nicht so viel." Und wie definiert sich heute überhaupt Fahrspaß? SUV bieten Fahrspaß? Wie denn? Verstehe ich nicht.

Ich kann nicht, ich muss SUV verteufeln. Berufsehre.

Mir hat auch schon der alte XC90 fernab jeglichen Marketinggeblubbers gefallen. Davon habe ich mich noch nie beeinflussen lassen. Autos die mich ansprechen schaue ich mir genauer an und fahre auch manche.

225 PS sind natürlich nicht der Reißer in einem 2,1 Tonner, aber mau fand ich die Fahrleistungen nicht. Mit dem Teil cruist man fast automatisch, statt dass man auf den Pinsel tritt. 1/3 Gas, sattes Drehmoment von unten heraus, nächster Gang, bei 140 den Tempomat setzen und laufen lassen. So habe ich den XC90 verstanden. Einen X5 40d-Fahrer haut sowas natürlich kaum vom Sessel.

Raumangebot: Es ist ein SUV, kein Kleinbus wie der T5. Der T5 ist auf maximale Raumausnutzung ausgelegt, der XC90 ist ein Gelegenheits-7-Sitzer. Die Fahrzeuge lassen sich konzeptionell kaum vergleichen. Qualitativ auch nicht. Der T5 ist mit die mistigste Karre bei VW. Was hermachen muß ein Auto nur für mich selbst. Und ein Volvo ist da ja eher noch unter der Wahrnehmungsschwelle vieler.

Fahrspaß: Ich empfinde den größten Spaß, wenn ich Langstrecken in einem leisen, geräumigen, komfortablen Auto bei guter Musik und mit großer Tankreichweite gelassen abspule und Frau, Hund und ich nach 800 oder 1000 km noch relativ entspannt ausstiegen. Unser V70 macht das schon sehr gut, ein XC90 ganz sicher noch `ne Nummer besser.
 
Warum bekommst du im 900 eigentlich keine Platzangst? :tongue:
Nein, ich fühle mich darin sehr wohl. Vorn links ist ja auch auskömmlich Platz.
Aber es kommt nur sehr selten vor, das wir darin mal zu viert fahren. Zumindest hinter dem Fahrersitz ist es doch sehr eng. Und wenn meine Frau Beifahrerin ist, hat sie Sitz und Lehne auch gern weiter hinten, so dass s dort dann eher noch enger ist.
Da muss dann also ein 9k ran.
Wenn aber Schwiegermutter mitkommt, sitzt sie dann hinten in der Mitte zwischen den beiden großen Kindersitzen, was auch nur für kürzere Strecken zumutbar ist. Insofern wird es auch im 9k mit 5 Personen dann schnell sehr unangenehm eng. Für Solo-Fahrten sind große Burgen natürlich Unsinn. Aber je nach Familiengröße können sie eben halt doch gelegendlich Sinn machen.
 
Ist jetzt aber schon ein bissl jammern auf hohem Niveau... ;-)
 
Viel schlimmer, als Du denkst: Ich habe bei Frauchen und mir in den 9k hinten extra Standardbänke drinnen, statt der Aero-Teile. Und das ist doch schon wirklich hart, oder? :eek:
 
Ja, das ist es bei SAAB-Fahrern doch aber zumeist.
Im rein technischen Bereich, wo dann Bauteil-Ausfälle bei Laufleistungen weit jeseits durchschnittlichr KW-Lebenserwartungen moniert werden, ist es doch nicht anders.
 
Alles, was vor 1.000.000 km oder 100 Jahren ausfällt, ist absoluter Mist, ist doch klar... :rolleyes:
 
Man, man, man, da macht der doch bei knapp 190 einfach so ein Foto...
Ich hoffe, Du schaffst die 555Km noch ;-)
Gruß
Martin
 
Für Schneewitchens 475.000 km hatte ich natürlich ordnungsgemäß angehalten :biggrin:
 
Anhalten ist auf Autobahnen verboten.
 
seit wann fährst du eigentlich auf der autobahn mit mehr als 2700 umdrehungen? :biggrin:
 
Zurück
Oben