Turbo - Hirsch-Tuning

Nein, das geht nicht so ab !
Je nach Fahrleistung wird erst ein Fahrzeugcheck unternommen, wenn Hirsch dem zustimmt , kann der Vertragsdealer die Softwar aufspielen - meistens mittels I-Pro.
Der Vertragsdealer macht immer eine Probefahrt und vergleicht etwaige Daten.
Die nehmen sich immer ca. 2 Std Zeit bis alles 100% im Lot ist, incl. Probefahrten und Abnahme.
Alles andere ist Humbug hier!

Genau: Es wurde nach einer Checkliste einiges geprüft (auch turboseitig), diese dann an Hirsch gefaxt und nach Freigabe die Software aufgespielt. Nach Protokoll war alles ok. Für eine Probefahrt (außer auf dem Werkstatthof) hatten sie wohl gestern keine Zeit mehr...

Heute war ich dann nochmal kurz in der SAAB Werkstatt und habe die Software überprüfen lassen- war ok. OBD Fehlermeldungen waren auch keine im System.
Von oben sichtbare Schläuche (3-Wege Ventil) habe ich inspiziert und alle sehen gut aus und sind ordentlich befestigt. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin zur Prüfung von Grund- und Endladedruck (war heute kurzfristig nicht möglich).

Danach bin ich auf die Autobahn gefahren und habe mal ordentlich Gas gegeben. Unter Vollast habe ich erstmalig ein deutliches Leistungsplus gespürt, beschleunigt auch bei 180 noch spürbar. Also scheint die Adaptionsfahrt schon was gebracht zu haben.

Nach einem Blick in die Unterlagen von Hirsch habe ich gelesen, dass die Kennfeldveränderung nur bei Vollast vorgenommen wurde. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung im Teillastbereich, wo ich kaum einen Unterschied gemerkt habe. Bin gespannt auf die Ladedruckmessung. Falls der zu niedrig sein sollte, kann ich ja die Rückschlagventile noch prüfen lassen.
 
noch was: Der Meister fragte mich, welchen Sprit ich getankt habe. Da ich nur "normalen" Super ROZ 95 drin habe, meinte er, die Leistung könnte auch durch den Klopfsensor begrenzt sein. Er empfahl, mind. Super plus zu tanken. Hat er wohl selbst bei seinem Aero drin und bringt offenbar deutlich mehr Leistung.
 
.... Hat er wohl selbst bei seinem Aero drin und bringt offenbar deutlich mehr Leistung.
Aber nicht ansatzweise fühlbar im vergleich zu einem Umbau von LPT zu Steg1. Die Ursache für so was ist oft eine Kleinigkeit und fällt erst über Grundladedruck auf.
So ist einem LPT Leistungstechnisch der defekt eines Ventils des Aktivkohlebehälters schnuppe, genauso wie ein abgerutschter 5mm Schlauch.
Ein Schuh wird draus, wenn man FPT, und mehr, kennt die keine Leistung mehr bringen.
Stellt sich oft so da, kein LPT aber erheblich weniger als FPT.
Wo ist der Mensch aus Essen, der lange nach Leistung des Hirsch in seiner Werkstatt suchen lassen hat?
Melde Dich mal mit der ursächlichen Banalität hier in diesem Fred.
Ich hab ihm wirklich nur ein Schlauch des Unterdruck-/Drucksystems wieder angestöpselt, 10 Sekunden.
Daher Blende über dem Drosselklappengehäuse abnehmen und mal sehen, ob es da irgend einen lose liegenden Schlauch gibt
 
danke, genau diesen Eindruck habe ich auch- der Ladedruck ist wohl schon etwas höher aber nicht so wie er sein sollte. Den Check am Drosselklappengehäuse mache ich morgen selbst.
Wenn es das ist, dann verdienst Du einen SAAB-Oskar. :hello:
 
passt auch gut zum werkstatt gepflegten zweitbesitz....keine ironie, meist tatsache!

Seit gut über 30 Jahren fahre ich Auto, seit etwa 20 Jahren Saab und leider muß ich majoja2 absolut und uneingeschränkt zustimmen.

Gute Schrauber sind leider so selten wie Oasen in der Wüste, dabei sind Sie gerade auch bei Saab so wichtig! Ich habe zum Glück seit vielen Jahren Einen und das ist kein "Offizieller", jedenfalls seit der Übernahme durch GM nicht mehr.

Dabei macht er eigentlich nur dass, was der zahlende Kunde auch beim regulären Saab-Händler eigentlich völlig selbstverständlich für sein Geld erwarten darf, er arbeitet gründlich! Allerdings etwas günstiger als der "Freundliche".

Scheint leider eine Ausnahme zu sein.
 
Seit gut über 30 Jahren fahre ich Auto, seit etwa 20 Jahren Saab und leider muß ich majoja2 absolut und uneingeschränkt zustimmen.

Gute Schrauber sind leider so selten wie Oasen in der Wüste, dabei sind Sie gerade auch bei Saab so wichtig! Ich habe zum Glück seit vielen Jahren Einen und das ist kein "Offizieller", jedenfalls seit der Übernahme durch GM nicht mehr.

Dabei macht er eigentlich nur dass, was der zahlende Kunde auch beim regulären Saab-Händler eigentlich völlig selbstverständlich für sein Geld erwarten darf, er arbeitet gründlich! Allerdings etwas günstiger als der "Freundliche".

Scheint leider eine Ausnahme zu sein.

ja dann mal Meldung an die Hilfeliste, oder?
 
Aber nicht ansatzweise fühlbar im vergleich zu einem Umbau von LPT zu Steg1. Die Ursache für so was ist oft eine Kleinigkeit und fällt erst über Grundladedruck auf.
So ist einem LPT Leistungstechnisch der defekt eines Ventils des Aktivkohlebehälters schnuppe, genauso wie ein abgerutschter 5mm Schlauch.
Ein Schuh wird draus, wenn man FPT, und mehr, kennt die keine Leistung mehr bringen.
Stellt sich oft so da, kein LPT aber erheblich weniger als FPT.
Wo ist der Mensch aus Essen, der lange nach Leistung des Hirsch in seiner Werkstatt suchen lassen hat?
Melde Dich mal mit der ursächlichen Banalität hier in diesem Fred.
Ich hab ihm wirklich nur ein Schlauch des Unterdruck-/Drucksystems wieder angestöpselt, 10 Sekunden.
Daher Blende über dem Drosselklappengehäuse abnehmen und mal sehen, ob es da irgend einen lose liegenden Schlauch gibt

So sah es bei mir letztens auch aus. Schlauch war ab und ich dachte, irgendwer hätte mir meinen Hirsch gemopst. :biggrin:

Schlauch drauf, Hirsch da! :top:

Der Mensch aus Essen hatte sich dazu bereits gemeldet... :ciao: Danke Dir nochmal! :top:
 
Sicher, wollte nur keine Werbung machen.

Pinkowski in Berlin, sicher nicht unbekannt hier denke ich mal. Nicht der allerbilligste aber allemal das Geld wert!

leider zu weit weg von mir. Bin schon enttäuscht vom "Freundlichen". Habe aber wenig Alternativen im Raum MUC.

Umsomehr möchte ich allen hier schon mal danken für die Anteilnahme und die vielen Tipps!
 
Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Ebenfalls LPT mit anschließender Softwareänderung und nahezu null Leistungszuwachs. Nachdem ich alle Schläuche und Ventile getauscht hatte und es immer noch keinen echten Unterschied gab, war ich kurz davor den Wagen zu verkaufen. Letztendlich war die Ursache ein komplett verstellter Grundladedruck sowie ein defektes Tankentlüftungsventil. Letzteres war jedoch etwas tricky zu diagnostizieren da es nur bei bei langsamen Druckaufbau nicht richtig dicht machte. Bei schlagartiger Beaufschlagung mit Druck schon.
 
habe gerade Schläuche an der Drosselklappe inspiziert. Fehlender Unterdruckschlauch, siehe Foto.......
 

Anhänge

  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 86
habe gerade Schläuche an der Drosselklappe inspiziert. Fehlender Unterdruckschlauch, siehe Foto.......
Leider nein, das gehört so.
Schraubentest schon gemacht um die Tankentlüftung zu prüfen? Falls nein, versuche folgendes. Links vom Motor (wenn man davor steht) siehst du zwei blaue Rückschlagventile. Verfolge den Schlauch des vorderen. Dieser mündet in ein T-Stück an der Cobrapipe die am Turbolader angeschlossen ist. An dem T-Stück ziehst du den Schlauch ab, (der vom blauen Ventil kommt) und verschliesst diesen mit einer dicken Schraube. Fahre und berichte...
 
Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Ebenfalls LPT mit anschließender Softwareänderung und nahezu null Leistungszuwachs. Nachdem ich alle Schläuche und Ventile getauscht hatte und es immer noch keinen echten Unterschied gab, war ich kurz davor den Wagen zu verkaufen. Letztendlich war die Ursache ein komplett verstellter Grundladedruck sowie ein defektes Tankentlüftungsventil. Letzteres war jedoch etwas tricky zu diagnostizieren da es nur bei bei langsamen Druckaufbau nicht richtig dicht machte. Bei schlagartiger Beaufschlagung mit Druck schon.
wurde hier schon angesprochen

dann könntest du somit deinen Thread auch beenden/abschließen
 
Leider nein, das gehört so.
Schraubentest schon gemacht um die Tankentlüftung zu prüfen? Falls nein, versuche folgendes. Links vom Motor (wenn man davor steht) siehst du zwei blaue Rückschlagventile. Verfolge den Schlauch des vorderen. Dieser mündet in ein T-Stück an der Cobrapipe die am Turbolader angeschlossen ist. An dem T-Stück ziehst du den Schlauch ab, (der vom blauen Ventil kommt) und verschliesst diesen mit einer dicken Schraube. Fahre und berichte...

Schraubentest wie beschrieben gerade gemacht (Schraube hat gepasst) - keine Änderung beim Fahren bemerkt...
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge im Kopf, aber APC Ventil und Bypassventil sind in Ordnung? Evtl. mal testweise tauschen.
 
Zurück
Oben