Turbo - Alter Schwede...

Nun, beim 901 brauchst Du das Lenkrad nicht so fest halten, wie beim 9-3I :rolleyes:


:biggrin:
das ist der grund warum ich auch lieber den 900II fahre....der kann es trotz fast baugleichen fahrwerk, aber näher zum asphalt, besser!:tongue:
 
Naja... ich habe an meinem so lange verbessert, der fährt auf keinen Fall mehr in falsche Richtungen. Ohne Limited Slip Differential....
Dafür dann 245er Schlappen, die eigentlich auch noch zu schmal sind.
Die Winterreifen dagegen sind der Antriebskraft absolut hilflos unterlegen, da geht derzeit gar nichts. Lustig ist es trotzdem....vor allem wie der Auspuff dann das Fauchen beginnt wenn die Hufe scharren :biggrin:
Das ist gleichzeitig auch ein prima aktiver Getriebeschutz vor Überlastung. Die schmalen Räder drehen einfach durch bevor es zu heftig wird.

Nein, ich habe nicht jeden Tag meinen Renntag. :-P Aber wenn ich nur eine Fahrschule im Industriegebiet überholen will, die 30 statt der 50 fährt und ich dabei schon traktionsprobleme bekomme.. Reifen kalt, Fahrbahn feucht...+ Drehmoment aus der HÖLLE... xD

LOL das mit Hölle musste ich einfach sagen xD

Und wikingdirk sagt er würde sonst zumeist im Saugerbetrieb fahren. Hmmmm Ist doch ein aero mit TD04? Also bei mir drückt der schon unter 2000 etwas Ladedruck rein. Ich meine bei 2000-2100Umin rund 0,5bar. Das Ding ist ein Biest. Deshalb ist die Kaltphase aber auch so wichtig, das man sich erst zügelt. Auch wenn es morgens mit den Verkehr manchmal schwer fällt.. nur lahme Krücken unterwegs, so langsam kann ein 9³ turbo fast nicht fahren!!! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm Ist doch ein aero mit TD04? Also bei mir drückt der schon unter 2000 etwas Ladedruck rein. Ich meine bei 2000-2100Umin rund 0,5bar. Das Ding ist ein Biest. Deshalb ist die Kaltphase aber auch so wichtig, das man sich erst zügelt. Auch wenn es morgens mit den Verkehr manchmal schwer fällt.. nur lahme Krücken unterwegs, so langsam kann ein 9³ turbo fast nicht fahren!!! :P

ich meine @Wikingdirk bewegt sich mit einem 900II u kleinen lader sowie einer T5 mit einer laufleistung um die 300tsd.
er zeigt rückgrad ohne sorge in der luft zerrissen zu werden und
bringt zB diese zahlen "4. Gang 60-100 km/h 8,0 s ( 2 Messungen)"
deine umschweife sind nur viel worte um nichts, du hast nun ein ofenrohr, blub-blub ventil und ein TD04
so langsam kann ein 9³ turbo fast nicht fahren!!! :P
oder scharbt deiner in dem vorgabe bereich auch schon die hufe.
auch die anderen daten sprechen doch eigentlich für sich, da entwickelt sich der drehmoment doch zum vorschub ohne reifen abrieb (im sinne durchreißen)
pps ich fahre auch nur den gt17,
eine Fahrschule im Industriegebiet überholen will, die 30 statt der 50 fährt und ich dabei schon traktionsprobleme bekomme.
das passiert mir auch mal, ebenfals mit 245er decken.

bin noch bei der findung, alle anderen toben schon mit dem 2,3l-getriebe rum, meine sensonic soll weiter leben,also lange übersetzung, GT 17 werden rar u TD04 liegt im regal.
290tsd sind auch überschritten, wo bitte darf man bei deiner kombi u geschichten, wenn schon keine zahlen, die vorteile zu ersehen, wenn du bis vor kurzem noch mit dem fuel-cut am kämpfen warst.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Leistungsdiagramme würden mich mal sehr interessieren,
Wikingdirk, RedxFrog und majoja02
 
Nicht, das mich das jetzt so super interessiert in wie viel Sek der was macht - weil es mir so bereits gefällt. Und so ergeht es hier doch einigen.
Aber ich möchte dann schon wissen, falls ich es ausführe, mit welcher Technik man das dann macht?
Mit Smartphone und Stoppuhr - nach Tacho oder GPS - beim Beifahrer "Los" "Stopp" Zeichen beim Beschleunigen? Das wäre mir zu vage. Und würde mich wohl selbst schnell beim schönschreiben erwischen.
Ich habe gerne das Tacho per Kamera aufgenommen um mir grob einen Vergleich bieten zu können, lässt sich in Video Editierprogrammen schön veranschaulichen. Aber ist halt Tacho und kein GPS. Allein durch die Winterreifen habe ich laut Tacho und veränderten Abrollumfang der Reifen sicherlich andere Werte.
Es gibt dafür richtige Mess Methoden, zB mit einer Racelogic Performance box , geht nach GPS, zeichnet alles auf, unverfälscht, die kostet aber so viel das es wieder unsinnig wird. :-p
Es geht mir nicht unbedingt darum, das ich den Leuten keinen Glauben schenke, aber es sollten alle natürlich nach der gleichen Vorgabe fahren und korrekte Ergebnisse dabei heraus kommen.
Ohne eingeklappte Spiegel und ohne Reifendruck mit 3,5bar.... die Antenne darf aber drin bleiben. :biggrin: (man lacht, aber die knabbert auch in gewisser Weise am CW Wert)
 
So über den Kamm scheren würde ich das aber nicht. :-p
Der 900II Talladega meines Vaters ist mir wie eine komplett unkontrollierte Silvesterrakete über die Fahrbahn gezogen als ich mal dazu kam das Ding zu fahren und einmal Gas zu geben. Es ging einen Berg hoch und ich schaltete runter...hat (mir) nicht gelangt (keine Schwäche zeigen :-P), nochmal runter...Leistung kam...doch wie die dann kam...der hintere Verkehr musste sich wohl nur noch wundern. haha ich dachte was gehtn jetzt ab, aber hab nicht nachgelassen.... :biggrin::biggrin::biggrin: Klar, irgendwas am Fahrwerk war fertig. Die Reifen eventuell auch zu wabbelig und so geht es gerade weiter... mein Vater sieht das immer etwas pragmatischer und fährt die Kisten halt, macht das nötigste.
Dann kann man natürlich auch keinen großen Anspruch an (Fahr)Leistung stellen, weil sonst wird es einfach nur gefährlich. Und wenn es "nur" beim Überholen ist.
 
Eure Leistungsdiagramme würden mich mal sehr interessieren,
Wikingdirk, RedxFrog und majoja02
mich auch...denn alles andere wäre so od so mit nichts zu vergleichen
daher hinterfragte ich
ich denke das die spielerei am 900I von niko zum damaligen zeitpunkt hand (oder) fuß hatte...;-)
das cab meiner frau hat es in den papieren und H....weiß auch was sie machen.......pers.meinung!
die spielerei am R......ist ein suchen, aber auch dort spielt H........;-) seine Rolle, leider offensichtlich an einer anderen übersetzung abgestimmt.

und genau dann, wenn es passt u es einen happen besser ist.............genau dann interessieren mich leistungsdiagramme.
vorher kann ich die 450€ auch wo anders versenken.....
ansonsten halte ich mich an den angaben von H...... und genau die, sind hier von den beiden usern, welche wirklich den mut zur glatze haben, nicht auffällig abweichend!

Oder erkennst du@scotty etwas besonderes?.........dann hau raus bitte, ansonsten sind anfragen nach leistungsdiagramme eher eine spaßbremse.
und um letzteres geht es doch hier?.......spassssss:driver:
 
in diesem Sinne, wünsche ich TE weiterhin viele spassbringende Km..........immer mal wieder ein lächeln und Dank zum Mut der Glatze!!:top:
 
Bevor ich raushaue, hätte ich gern Fakten - sorry
 
Bevor ich raushaue, hätte ich gern Fakten - sorry
Meine "Hirsche" gehen schon gut:biggrin:
Ich werde auch mal Messungen machen außer 0-100:hello: das bringe ich mit Winterrädern und Schmuddelwetter nicht auf die Straße.
Spaßeshalber habe ich den 2,3er mal auf der Stelle stehen, werden hinterher doch 20 gewesen sein, bis 120 in 2 Sekunden in den 3. durchgerissen:redface:
 
Ich spiele da sowieso höchstens in der Kindergarten bastel Liga mit, um hiermit den Gedanken anderer gerecht zu werden.:wink: scotty hätte nicht meinen Namen nennen sollen, eher den von bantansai, was ihn auch sicherlich kränkt. Er hat es mindestens durch ein Video ja schon bewiesen was er hat und auch kann.

Trotzdem wäre es mal ein reizvoller Thread wenn die unterschiedlichen user Beweis führen was ihre Lieblinge auf die Straße bringen. Es muss gar kein Konkurrenzkampf sein. Sehe ich zB ein Saab in "freier Wildbahn", dann habe ich alles vor, aber ganz sicher nicht gegen ihn ein Rennen zu fahren oder mal versuchen zu zeigen wer hier der Schnellere ist. Das wäre sau dämlich.
Aber nur wenn die user sich sicher sind, das Fzg würde es auch überstehen und nicht über neue Motorschäden geklagt wird...:help: Unverfälschte Tacho Videos wären mir persönlich am liebsten, viel interessanter als blanke Zahlen, aber das wird wohl leider nicht passieren. Ist ja auch egal eigentlich, hatte nur laut gedacht!
 
Von Tacho-Videos halt ich nicht sonderlich viel - bin da vielleicht zu altmodisch.
Mir geht es um etwas anderes, was Du bei den Tacho-Videos auch nicht siehst - zumindest nicht direkt
 
Bevor ich raushaue, hätte ich gern Fakten - sorry
Mir ging es am 1.1. 2014 morgens erstmalig um die Feststellung, ob mich mein Gefühl dermaßen trügt.
Die Vergleichsfahrt bestätigte dass es sich nicht so war. Mir reicht das zunächst.
Es war der Test 9-5 SKR Steg I gegen meinen anderen Haufen.
 
für den 9-3 (B205 E oder B205L) mit Hirsch Step 1 ist das hier die Referenz, welche durch Nachmessungen zu bestätigen wäre. Wikingdirk hat ja bereits gezeigt, dass er in der Beschleunigung 0-100 bessere Werte erreicht.
 

Anhänge

  • Hirsch-Step1 Leistungsdiagramm.png
    Hirsch-Step1 Leistungsdiagramm.png
    44,4 KB · Aufrufe: 38
L e i s t u n g s d i a g r a m m :hello:
schau mal.http://www.saab-cars.de/threads/alter-schwede.50978/page-4#post-996295
die bisher erwähnten Zeiten weichen nicht ungemein ab......warum nun ein leistungsdiagramm?..........muss es verstanden werden?
wenn nun von einigen vorgetragen wird, wieviel gummi sie liegen lassen können, ist es deren ................ob es vorran bring ist eine andere nummer!
also ich erlese hier mindestens drei user, die mit orig hardware und H----software fahren.....ich denke wenn dort die zeiten sehr ähnlich sind .....
passt es besser wie gefakte filmchen und genau da gebe ich dir recht.
@bantansai seine sau habe ich schon ein kleines stück gefahren max 100km/h...........geht gut das teil!
aber 2,3l...es sei denn es wäre ein viggen......das passt eben hier nicht!

Eure Leistungsdiagramme würden mich mal sehr interessieren,
Wikingdirk, RedxFrog und majoja02
also kannst du mich u wikingdirk da raus nehmen, denn ich bewege mich noch mit orig Hardware...........
also ist die frage nach einem leistungsdiagramm, im mom nur ein zweifel an den vorhandenen H....angaben!

meine frage an fröschen war gezielt, denn er macht kein geheimnis aus dem, was er verbaut hat, nur aus dem was es tatsächlich bringt.....dort hätten ähnliche angaben wie vom TE schon ausgereicht!
 
Zurück
Oben