Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Schreibt doch erst mal ein paar Erfahrungswerte rein. Genannt wurden doch schon einige!

Und es ist nicht wahr, das bei Kaufberatungen in Foren nur die Schwachpunkte aufgelistet werden. Schaut euch doch mal bei Forum-auto die Kaufberatung für den 901 an. Oder ein paar Kaufberatungen auf einem mir nicht bekannten Forum: http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/#post283197

Da werden ganz klar die Vorteile der Wagen heraus gehoben.Teilweise kann man den Texten der Autoren die Begeisterung für ihre Autos ansehen.

Das ist dann keine Mängelliste mehr, sondern eine realistische Werbung für den Erhalt dieser Autos. Eben Begeisterung.

Grüße
 
wie willst du das machen?
Die Cabrios sind eine andere nummer, gut erhaltene exemplare haben meist als saisonfahrzeuge gedient, weniger laufleistungen.
Entscheidet man sich gerade jetzt zum kauf, sollte so eine semmel die 220tsd überschritten haben.
Grundsatz sollte IMMER sein, das nach dem Kauf sofort u unverzüglich die Ölwanne/sieb gereinigt wird!
dann laufen alle Benzinmotoren aus dieser serie locker 500tsd.

Sag nicht "Semmel"... das tut weh! :-) Jederzeit und immer wieder kaufe ich einen 900 II, wenn Bedarf besteht. Aber aktuell nicht vorhanden, wenn man von Kratzern, Beulchen u.ä. absieht. Ich hab das CV damals rein aus dem Bauch heraus gekauft; ich fahre seit 1991 ausschließlich CV's, aber noch nie Saab. Habe Erfahrung mit 15 Modellen, vom Erdbeerkörbchen bis zum SLK, vom Stratus bis zum Volvo. KEINER davon kann dem 900 II-CV das Wasser reichen in Sachen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Reparaturkosten.... Hier im Hafen stehen öfter CV's aller aktuellen Marken, doch nach mittlerweile 17 Jahren braucht sich der 900 II beileibe in Sachen Design und Linie nicht verstecken. "So ein schönes Auto" kriege ich oft zu hören. Dabei ist es mein tägliches Arbeitstier und viele zeigen mir nen Vogel, wenn ich sage, daß ich keinen Transporter (ist wohl ein Muß für den Handwerker?) habe und mein Zeug im Kofferraum habe. Wenn der Deckel aufgeht, staunen so einige...Wenn ich mal nen V8 transportieren muß, dann kommt der Hänger dran. Und ich will eben Spaß bei der Fahrt zum Kunden, mit nem Transporter kommt man nur verdröhnt an und kutschiert Luft durch die Gegend.

Mein Tipp: Ja, Saab 900 II kann man getrost kaufen. Fährt geil, sieht gut aus, preiswert im Unterhalt, wenige, aber keine außergewöhnlichen Reparaturen (die "saabspezifischen" Macken haben Opel, Benz &Co auch). Wer mag, macht etwas härtere Dämpfer rein, dann geht der Wagen wie ein Gokart um die Ecke. Ich habe bisher nichts verändert, außer ne Standheizung und ne AHK eingebaut. Und kein Cabriodach hält solange wie das vom Saab. Bei den anderen CV's hatte mein Sattller quasi ne Einzugsermächtigung... Doch, einer kann mithalten. Rover 216 (Honda basiert, aber noch vor der BMW-Ära, bei Karmann geschneidert). Aber kleiner eben. Das obergeile daran: bei 80 in den zweiten runterschalten und vorwärts... das 1,6er DOHC Motörchen dreht bis weit über 7000....

Ich werde Saabine noch weitere 185.000 km fahren, dann kommt er mit 500.000,000 km konserviert in die Oldiegarage. Also in ca. 4 Jahren...

Ist das ein Rat zum Kauf? Subjektiv.... ja!

Gruß
Dirk
 
Moin,

ich hab mir eben nochmal die Kaufberatung einverleibt. Klitzekleine Ergänzung zu Pkt. 1.12. 900 II-Talladega gab es auch als CV. Ich hab ja eins.

Gruß
Dirk
 
Dirk,
Du bist wunderbar optimistisch ;-) - ich hoffe auch, dass mein 15 Jahre altes Cabrio unsterblich ist. Habe es nun 4 Jahre, schon 2* Hohlraumkonserviert, Unterbodenschutz ganz neu, Öl alle knapp 5.000km - sicherlich total überzogen....doch...
DAS IST DIE SACHE WERT! Schliesslich sind wir auf dem besten Weg zur zaghaften Wertsteigerung - zumindest sehe ich das für den Viggen so kommen.
Glückauf!
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
danke zwischen drin mal für die Hinweise. Ich werde dieses Jahr nicht mehr zu einer Überarbeitung kommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Forum nicht noch mal unter Amnesie leiden muss, so geht hier ja nichts verloren.

cu
Flemming
 
vielen Dank an alle, die an der Kaufberatung mitgearbeitet haben. Ein tolles Ergenbis! :top:
Es sind viele wertvolle Hinweise und Tipps dabei, nicht nur zum Kauf, sondern auch zur Werterhaltung von SAAB Liebhabern. So gesehen ist es wesentlich mehr als eine Kaufberatung.

Die Empfehlung von #121, auch die positiven Aspekte aufzuführen, finde ich gut. Was mir hier spontan einfällt:

- Wunderschönes, harmonisches und doch eigenwiliiges Design
- Durchzugskräftiger, souveräner Motor
- Sportlich, aber auch voll alltags- und wintertauglich (Cabrio)
- Ausreichend Platz und Kofferraum, auch beim Cabrio
- Guter Sitzkomfort sowohl vorne als auch auf der Rückbank
- Hohes Sicherheitsniveau
- Gehobenes Ambiente im Innenraum, speziell bei der SE-Variante
- Individuelle Designmerkmale
- Bei guter Pflege zuverlässig und langlebig
- Guter Korriosionschutz
- Qualitiativ hochwertige Materialien

uvm...

Vielleicht kann das eine oder andere noch in die Kaufberatung aufgenommen werden.
 
Hm, da bin ich nicht deiner Ansicht. Das kann nicht Gegenstand so einer Kaufberatung sein - und eine Werbeveranstaltung soll (und kann) sie nicht sein und auch niemanden von dem Modell überzeugen, sondern behilflich sein, bei der Auswahl die Spreu vom Weizen zu trennen, und da stört allgemeines Gelaber eher.
Außerdem sind etliche der von dir genannten Punkte sehr subjektiv, "guter Korrosionsschutz" hilft mir auch nicht weiter, wenn das Federbein oder die Servoleitungen durchgegammelt sind, und von einem durchzugskräftigen Motor so allgemein zu sprechen - da hast du den 2,3i nich nicht gefahren :redface:...
Lass mal, muss schon bei Fakten bleiben, und wer sich die Kaufberatung durchliest, hat IMHO die Vorzüge längst entdeckt.
 
Hm, da bin ich nicht deiner Ansicht. Das kann nicht Gegenstand so einer Kaufberatung sein - und eine Werbeveranstaltung soll (und kann) sie nicht sein und auch niemanden von dem Modell überzeugen, sondern behilflich sein, bei der Auswahl die Spreu vom Weizen zu trennen, und da stört allgemeines Gelaber eher.
Außerdem sind etliche der von dir genannten Punkte sehr subjektiv, "guter Korrosionsschutz" hilft mir auch nicht weiter, wenn das Federbein oder die Servoleitungen durchgegammelt sind, und von einem durchzugskräftigen Motor so allgemein zu sprechen - da hast du den 2,3i nich nicht gefahren :redface:...
Lass mal, muss schon bei Fakten bleiben, und wer sich die Kaufberatung durchliest, hat IMHO die Vorzüge längst entdeckt.

klar, verstehe ich schon. Manche positiven Merkmale kann man nicht generell verallgemeinern.
Wer sich für dieses Modell interessiert, sollte die Vorzüge von Haus aus kennen. Und für die nicht SAABisten ist es eher abschreckend bei der Vielzahl der möglichen Probleme. Soll ja ein Fahrzeug für Individualisten bleiben, die sich mit der Materie schon auseinandergesetzt haben, nix für Hinz und Kunz.
 
Last es uns doch ganz einfach machen. Ich will der besseren handhabbarkeit Problemstellen und Daten trennen. Nun wäre es an dir einen dritten Teil zu schreiben, der sozusagen eine Werbebroschüre ist. Das können wir dann ja ggf. alles zusammen linken.
 
Hallo Flemming,

vielleicht werde ich hier etwas überschätzt. Den 9-3 (YS3D) fahre ich zwar schon seit über 12 Jahren. Einen anderes Modell habe ich bisher nicht gefahren. Gut, der 900-II ist in einigem sehr ähnlich und Infos dazu gibt es einige hier im Forum oder sonst im Netz. Wenn ich da alles verwenden darf, wäre das schon ein möglicher Startpunkt für eine Kaufempfehlung.
Speziell die Kaufberatung von KGB (s.u.) beinhaltet auch einige positiven Aspekte und wäre deshsalb sehr hilfreich.
http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/#post283197

Wenn er damit einverstanden ist, dass ich Passagen von seinem Dokument übernehme, könte ich loslegen. Werde gleich mal nachfragen..

Viele Grüße,
 
Die 902 und 9-3I sind sehr günstig in der Versicherungseinstufung, die Cabrios sogar günstiger als die Coupes/Limos, sollte man in jeden Fall erwähnen, alle Modelle sind Euro 2 bzw. lassen sich ohne weiteres umschlüsseln, die angebotenen KLR´s sind unnötig!
Auch die Sauger sind harmonische Motoren, natürlich mit den Turbos nicht zu vergleichen, aber kultiviert und ausreichend stark, vom Verbrauch her aber nicht wesentlich sparsamer als die Motoren mit Gebläse.
 
Hm, da bin ich nicht deiner Ansicht. Das kann nicht Gegenstand so einer Kaufberatung sein - und eine Werbeveranstaltung soll (und kann) sie nicht sein und auch niemanden von dem Modell überzeugen, sondern behilflich sein, bei der Auswahl die Spreu vom Weizen zu trennen, und da stört allgemeines Gelaber eher.
Außerdem sind etliche der von dir genannten Punkte sehr subjektiv, "guter Korrosionsschutz" hilft mir auch nicht weiter, wenn das Federbein oder die Servoleitungen durchgegammelt sind, und von einem durchzugskräftigen Motor so allgemein zu sprechen - da hast du den 2,3i nich nicht gefahren :redface:...
Lass mal, muss schon bei Fakten bleiben, und wer sich die Kaufberatung durchliest, hat IMHO die Vorzüge längst entdeckt.

Hallo,

also Flemming meinte ja, man sollte das machen, aber als separate Broschüre. Allgemeines Gelaber möchte ich sowieso auch nicht schreiben, sondern eher ein Factsheet. Vorstellen könnte ich mir folgende Themen:

1) Übersicht über Baujahre, Modellarten, Motorisierung, Leistungsdaten und Ausstattungsvarianten (Tabelle)
2) Kosten Neufahrzeug und durchschnittliche Unterhaltskosten pro Km (ADAC Statisitik)
3) Versicherungseinstufung, Schadstoffklassen
4) Testberichte und Beurteilungen (mit Quellenangaben)
5) Nutzermeinungen (Zitate)

6) Zusammenfassende Beurteilung

Mache das aber nur, wenn es auch für Dich ok ist!
 
zumindest der erste Teil ist doch schon enthalten. Dinge wie die Versicherungseinstufungen könnte man zwar auf den ersten Blick da gut einfügen. Aber im Gegensatz zu Motorleistung und Co ändern die sich. Wer hält das dann für die doch recht vielen Varianten aktuell? Auf den zweiten Blick alles nicht so einfach. Aber mal Prospekte und Preislisten zusammen zu tragen, wäre ja schon mal ein Projekt.

Ich hab ja auch nur zusammen getragen. Und ein paar Sachen neu selber geschrieben.
 
hab hier nur ein mini Display, von daher mag ich es übersehen haben: Wie steht es um die elenden Drecksplaketten? RPF war ab Werk ja nicht vorgesehen beim 931.
 
liest sich gut, vielleicht noch etwas bildmaterial.....damit auch der ölpeilstab gefunden wird...;-)
Danke..:top:
Ja, hast recht.........nur, Fotos sind nicht so mein Ding (benutze noch immer ein HP Handy mit 1,3MPix). Aber ich versuche mal, wenn´s wärmer wird, die Liste durchzugehen und Fotos zu machen :smile:
 
zumindest der erste Teil ist doch schon enthalten. Dinge wie die Versicherungseinstufungen könnte man zwar auf den ersten Blick da gut einfügen. Aber im Gegensatz zu Motorleistung und Co ändern die sich. Wer hält das dann für die doch recht vielen Varianten aktuell? Auf den zweiten Blick alles nicht so einfach. Aber mal Prospekte und Preislisten zusammen zu tragen, wäre ja schon mal ein Projekt.

Ich hab ja auch nur zusammen getragen. Und ein paar Sachen neu selber geschrieben.

ja, ich sehe schon, es macht eine Menge Arbeit. Der Vorschlag ist gut, erst mal die Infos aus den Prospekten zusammenzutragen und übersichtlich aufzuarbeiten. Testberichte habe ich auch schon mehrere, würde hier aber nur eine Kurzzusammenfassung machen mit den Hyperlinks dazu, falls jemand den Bericht ganz lesen möchre. Fürs erste sollte das mal genügen und dann sehen wir schon, wie es ankommt...
 
das ist auch hinsichtlich Copyright wohl der beste Weg. Zitieren und verlinken ja, einfach kopieren nein. Und nur weil Saab pleite war Heisst das dummer Weise ja nicht, dass da keine rechte mehr bestehen.
 
Zurück
Oben