Getriebe/Ma - Getriebeworkshop 2015 geplant?

Wie ist das passiert? Hat es ursächlich eine Kette zerlegt? Bis aufs Gehäuse sieht es ja noch sehr gut aus.
 
Komme gerne wenn der Termin passt. Bringe auch mein gerade zerstörtes Primärgehäuse als Anschauungsmaterial mit.

Ach ja - wie schön. Die Bilder kommen mir leider allzu bekannt vor. Hatte ich auch Ende 2013... :-/
 
Wie ist das passiert? Hat es ursächlich eine Kette zerlegt? Bis aufs Gehäuse sieht es ja noch sehr gut aus.
Ich vermute dass die mittlere Kette gerissen ist, warum auch immer, die hintere dann mit den Teilstücken blockiert wurde und sich ebenfalls verabschiedet hat. Das Erebnis sieht man auf den Bildern. Die Spannerkörper zeigen nach ca. 530.00 km schon reichlich tiefe Ausarbeitungen der Ketten wobei die mittlere Spur um einiges tiefer ist. Gibt es die Spannerkörper noch neu?

Ach ja, das passierte meiner Frau auf der Autobahn bei 160!
 
Schaut echt bemitleidenswert aus, trauriger Anblick. Ermüdungen am Guss könnte man nach Reinigung der Bruchstellen vielleicht erkennen, Verfärbungen. Ansonsten klingt die Erklärung einleuchtend.

Bei 160 möchte man das nicht erleben. Hoffentlich war das nicht zu dramatisch und Frauchen hat zukünftig noch Vertrauen in den schönen Blauen, wenn er denn wieder läuft.
 
Bedauern und Mitgefühl. Da hatte ich ja im vergangenen Sommer mit meiner abgenudelten Wellenverzahnung in der Schiebemuffe der verlängerten Vorgelegewelle ja noch richtig Glück.:redface:
 
Schaut echt bemitleidenswert aus, trauriger Anblick. Ermüdungen am Guss könnte man nach Reinigung der Bruchstellen vielleicht erkennen, Verfärbungen. Ansonsten klingt die Erklärung einleuchtend.

Bei 160 möchte man das nicht erleben. Hoffentlich war das nicht zu dramatisch und Frauchen hat zukünftig noch Vertrauen in den schönen Blauen, wenn er denn wieder läuft.
Der blaue im Avatar (unser erster neu gekaufter 16S mit nachgerüsteter Klima) ist leider Geschichte, der Schaden war nicht reparabel da der ganze Unterboden krumm war. Der Getriebeschaden ging ohne weitere Schäden an Person oder Auto zu Ende. Frau konnte von der mittleren Spur bis in die Autobahnausfahrt rollen, dann war der Abschlepper dran. Und ja Sie hat noch Vertrauen in den 900er. Den Avatarschaden musste sie am Steuer erleben, jetzt fährt sie meinen grauen T16 und ich (notgedrungen) unser T16 Cabrio.
 
Max, Robert, Rico, Klaus, Markus, das wird ja tatsächlich ein Familientreffen … :hello:

Robert, das mit dem zerstörten Getriebe schaut ja übel aus.
Gut, dass es keine Personenschäden gab.

Grüße, Uwe
 
Ich war im November bei Gerd und da meinte er, er sei noch für Workshops offen - solange Leute noch kommen. Allerdings habe die Zahl über die letzten Jahre auch weiter abgenommen - bisschen enttäuscht klang er, dass es Anfragen gab, aber dann sich nix mehr weiter ergeben hatte in den zurückliegenden Monaten.

Seine ganzen Getriebeteile hatte er zu dem Zeitpunkt auch noch - ich hoff' mal, er hat sie in der Zwischenzeit auch noch nicht weitergegeben, jedenfalls meinte ich zu ihm, er solle sie schon noch behalten, ein paar Leute werden zu workshops doch sicherlich noch kommen.

Ich will dann auch nochmal zu ihm - seine Bedingungen waren:
Erst bei wärmeren Temperaturen und, sofern eines dabei ist, nur mit ausgebautem Getriebe.
 

Anhänge

  • DSCN3023.JPG
    DSCN3023.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne nochmal kommen, mitsamt ausgebautem getriebe
 
Für alle nochmal als Erinnerung (und für die neuen als Hinweis) Gerd hat keine Getriebe zum Überholen im workshop auf Lager. Damit der workshop Sinn macht, müssen mehrere Teilnehmer, so wie RobertS oder turbo_forever, ein ausgebautes Getriebe mitbringen!
 
Ich wäre auch ernsthaft interessiert. Würde auch gerne mit Getriebe kommen, aber da müsste ich noch klären, wann und wie ich das ausbauen könnte - und wie ich mich dann fortbewege.. :redface:
 
Wenn's passt - ich wäre dabei. Ausgebautes Getriebe läge bereit.
 
Super, dann macht mal einen Termin.
 
Für Terminfindungen nehm ich oftmals Doodle.
Das könnte auch hier Sinn machen wenn uns Gerd Termine nennen kann an denen er Zeit hat. Was meint ihr?

Michl
 
Klingt gut soweit... Gerd?
 
getriebe in ausgebauten zustand habe ich, spezialwerkzeug ist auch vorhanden.

auch ein zweites getriebe ist möglich.

mit fehlt nur noch ein termin, damit ich das weitere jahr planen kann.
 
Wenn der Termin in meine Jahresplanung passt (14.05. bis 17.05. geht so was von gar nicht!) bin ich mit meinem kaputten Primärgehäuse als Anschauungsobjekt und einem zerlegtem Getriebe dabei.
Ich freu' mich schon!
 
Hallo,hatte gestern mein Interesse am GWS bekundet ,kann Getriebe mitbringen,sind gerade dabei den 900 T 16 V CC, EZ 90,465 TKM unseres Sohnes komplett Karosserie zu überholen, fürs Getrieb fehlt Erfahrung und Werkzeug.mfg Günther
 
Wie wichtig ist denn bei der Revision die Schaltgabel?
Und was darf die denn Kosten als Nachfertigung?
Meine Frage dient der max. Preisfindung für eine evtl. Nachfertigung. Hole mir gerade Angebote ein.Schaltgabel.jpg
 
Weiß der Homo Saabiens schon von seinem Glück?
 
Zurück
Oben