Getriebe/Ma - Getriebeworkshop 2015 geplant?

Der Verkäufer macht 100 Euro Umsatz und dem neuen Eigentümer gibt es ein gutes Gefühl. Das reicht doch heutzutage.
 

wichtig, vor allem weil man ihn so oft zu gesicht bekommt :biggrin:

was ist denn nun aus diesem ominösen 6 gang getriebe eigentlich geworden?
können wir sowas mal bauen, bitte?
und nein, ich will nicht noch schneller mit diesen alten autos fahren, mir geht es um die reduzierung der drehzahl bei 140 km/h :smile:
für alles andere gibt es die dinger mit den 4 ringen am kühlergrill :rolleyes:
 
Die vier Dinger am Kühlergrill sind auch kein Garant...eher eine Metapher...

OT Ende
 
Bitte erklär mir, was ein über 100 Euro-StahlDiffDeckel an Vorteilen bringen soll ?
Hatte meiner Erinnerung nach Erk in seinem 99er Fred mal etwas zu geschrieben. Es ging, so ich mich recht entsinne, um eine Stabilisierung der Gebäuses als solches hinten im Diff-Bereich.
 
Hatte meiner Erinnerung nach Erk in seinem 99er Fred mal etwas zu geschrieben. Es ging, so ich mich recht entsinne, um eine Stabilisierung der Gebäuses als solches hinten im Diff-Bereich.

Nur die Fragen, wer belegt es, wer glaubt es. Mal ehrlich. Da zerren megaviele Nm´s an dem Gehäuse und das soll eine Abschlussplatte was bringen? Vor allem, wenn die mit so zierlichen Schrauben stumpf auf dem Gehäuse sitzt. Ich kanns mir nicht vorstellen und wäre echt froh, wenn mir das einer schlüssig widerlegt. Bin ja lernfähig.
 
Das ein Serien 900 keinen Bedarf für sowas hat dürfte die, bei ordentlicher Pflege erreichbare Laufleistung belegen. Die Werksrallye Autos und auf denen basiert ja auch Eriks 99 sind aber doch Motorenseitig und vorallem Einsatzseitig ein ganzes Stück von der Serie entfernt...
 
Vor allem, wenn die mit so zierlichen Schrauben stumpf auf dem Gehäuse sitzt.
Sooooo zierlich ist M8 ja nun auch wieder nicht.
aus "http://www.saab-cars.de/threads/projekt-99-rallye-gruen-oder-schwarz.17071/page-27#post-1043635":
- Deckel hinten mit Anschluß für Ölkühler, Deckel hält das Gehäuse an der dortigen Schwachstelle zusammen und verhindert seitliches Verbiegen (oder gar Durchbrechen) -> verhindert letztlich seitliches Ausweichen des Tellerrads
 
Ich zitiere mal sinngemäß aus dem Gedächtnis: "so what breaks them (Gearbox/Diff)? single wheelspin and massive overload" - Die Anschlüsse für den Ölkühler find ich nicht schlecht.
 
...schon wieder eine Seite OT....!!...
 
Und die Tatsche, dass da zwischen Getriebe und Platte eine Papp-Dichtung ist? Da ist doch Reibung und keine kraftschlüssige Verbindung. Die Schrauben bringen da wohl nichts, in Bezug auf Gehäuseverwindung, wenn ich mir das so mechanisch vorstelle.
 
Geht doch immerhin um Getriebe, ist thematisch also doch dichte bei. :rolleyes:
 
Am Montag fand ein "konspiratives" GWS statt.
Gerd, als Gastgeber war eingeweiht, wußte aber nicht, was (wer) auf ihn zukommt...
Strudel und ich trudelten gegen Mittag ein, mit einem heilen (kaputten) Getriebe im Kofferraum des "Fremdfahrzeugs", (VW)
Nach drei gefüllten "Baugruppenschachteln", die Diagnose von Gerd: Frauenauto, wenig Laufleistung!
Dazu die Symptome: Hauptlager ohne Spiel, Rückwärtsgang mehrere Zähne gebrochen!
Während Strudel sich geschickt zurück hielt, und mehr der stille, aber gewissenhafte Beobachter war, hab ich mich vorgedrängt, (Ich hab ja schon sooo viele Getriebe zerlegt, außer Saab) Gerd hat es mit Fassung getragen...
Was ich sagen wollte, es war ein sonniger Nachmittag, Gerd als Gastgeber war einsame Spitze, wir haben wahnsinnig dazu gelernt, auch zwischenmenschliches,

...und am Ende war das Getriebe heil !


Lieber Gerd, Strudel und ich möchten Dir einfach nur DANKE sagen, und zwar öffentlich!
 
Lieber Berni,
danke für deinen Beitrag ! Ich bin gerührt (nicht geschüttelt)
Bei Interesse gerne: - äh Getriebeworkshop ;-)
Grüßle
Gerd

PS: Berni schrieb uA.:
Nach drei gefüllten "Baugruppenschachteln", die Diagnose von Gerd: Frauenauto, wenig Laufleistung!Dazu die Symptome: Hauptlager ohne Spiel, Rückwärtsgang mehrere Zähne gebrochen!
Ich hab's so gemeint:
Getriebe aus (Frauenauto ?) mit wenig Laufleistung.
Am Rückwärtsgang-Schiebezahnrad waren mehrere Zähne angebrochen, was auf
häufiges Schalten mit schlecht getrennter Kupplung hindeutet.
Rrrrrrrrratsch, der (Rückwarts)-Gang ist jetzt drin :marchmellow:
Hobts me ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den der Rest von dem Workshop Thread?
 
Zurück
Oben