Getrieberevision: was gleich mitmachen?

Saab900Klimakomplett_0001.jpgPasst komplett in eine Kiste.
 
einmal getriebe leeren. beim doc d. ich versuche nachzuvollziehen: kegellager eingelaufen (hauptwelle) schaltgestängeführung auch eingelaufen, syncronringe müssen neu, der rückwärtsgang wurde wohl mal eingelegt als er das nicht sollte (ich wars nicht) - scheint aber noch ok zu sein. hoffe ich habe alles behalten. von expertenwissen bin ich in der materie weit entfernt. aber es ist sehr interessant. ersatzteile von saab gibts nicht mehr. aber die kruschlkiste gibts her. synronringe sind ja universell (sind sie doch, oder?)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326485893.065619.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326485893.065619.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 75
  • ImageUploadedByTapatalk1326485938.970025.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326485938.970025.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 77
und noch kurz die info vom putzmittel des motorraums. es kommt aus der großküche und ist fettlösend. es ist recht schonend - gummie- und kunststoffteile sind noch heil. ich habe aber auch ordentlich mit wasser nachgespült. zum schrubben hatte ich nen großen lappen, klobürste und heizkörperpinsel.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326487823.934162.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326487823.934162.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 35
nein, die Synchronringe sind leider nicht universell.

Gruß
Moto
 
achso. ich vergaß. eine antriebswelle ist auch hinüber.
 
Etwas Verschleiss ist halt immer drin.:smile:
 
50bb6ba4-a396-c765.jpg
die andere seite ist auch sauber, puh. überraschungen gabs keine. beim batterieblech hatte ich eh schonmal sauber gemacht und lackiert. den schlossträger hab ich rausgebaut. war eigentlich nicht nötig. ist nur hier und da leicht gerostet.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326555680.323206.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555680.323206.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 68
  • ImageUploadedByTapatalk1326555723.264327.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555723.264327.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 60
  • ImageUploadedByTapatalk1326555754.912775.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555754.912775.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 64
  • ImageUploadedByTapatalk1326555782.743466.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555782.743466.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 61
  • ImageUploadedByTapatalk1326555817.646098.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326555817.646098.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 62
Super. Glück gehabt. Schau dir die Achswellentunnel aber trotzdem nochmal genau an, wenn du die unteren Querlenker raus hast. Da gibt es manchmal auch lokal unter den Querlenker-Halterungen Rost(fraß).

Aber wenn, dann dürfte es da nur sehr wenig geben. Dann nachher alles schön konservieren und du wirst lange Freude haben. :smile:

Gruß,
Erik
 
Mensch, jetzt wo´s Öl alles weg ist, gibts ja garkeinen Rostschutz mehr :biggrin:...
 
habe heute alle querlenker rausgebaut. auch der stabi ist draußen. es sieht alles ganz freundlich aus. es ist eine freude da jetzt so schön ranzukommen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1326923029.361096.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326923029.361096.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 84
  • ImageUploadedByTapatalk1326923079.704888.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326923079.704888.jpg
    111 KB · Aufrufe: 81
  • ImageUploadedByTapatalk1326923117.507873.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326923117.507873.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 81
  • ImageUploadedByTapatalk1326923174.344672.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1326923174.344672.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 74
mal ne frage: wie bekomme ich den achswelltunnel innen entrostet. hat jemand eine idee wie man das mechanisch macht. das blech hat noch gut substanz und ist nicht durch. auf den bildern mag das vielleicht etwas schlimmer ausschauen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1330853681.747951.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330853681.747951.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 58
  • ImageUploadedByTapatalk1330853702.663187.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330853702.663187.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 63
  • ImageUploadedByTapatalk1330853733.745262.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330853733.745262.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 67
  • ImageUploadedByTapatalk1330853759.753296.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1330853759.753296.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 63
Mit einem Dremel und verschiedenen rotierenden Drahtbürsten ist die Sauerei geringer, dafür ist es etwas Geduldsarbeit. Funktioniert gut.
 
Örks! Mit einem Dremel wollte ich mir das nicht antun. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Fairerweise sollte ich dazu sagen, daß bei mir der Motor raus war, als ich das gemacht habe.

Ggf. kann man auch mit einer Biegewelle für die Bohrmaschine da dran kommen?

Gruß,
Erik
 
Mein Dremel hat so eine biegsame Welle, damit kommt man praktisch überall hin. Handlich wie ein Zahnarztbohrer...
 
Hi

vielleicht ein wenig naiv gefragt, aber: In wie weit kann man nach entfernen des groben Rostes an der Stelle mit Rostumwandler arbeiten? Nachspülen sollte an der Stelle doch kein Problem sein (was an anderen Stellen den Einsatz nahezu unmöglich macht). Sand- oder besser noch Perlstrahlen dürfte sicher die beste Wahl sein.

Flemming
 
...ich würde nur den groben, losen rost entfernen und dann 1x jährlich oelen oder fetten oder............................???
gibt ja genügend geheimrezepte hier, welche mittel gut besser oder am besten sein sollen..............
 
Na, das schaut doch gar nicht so schlecht aus! Bin der Meinung, nach entfernen des groben Rostes gibt es genügend Möglichkeiten mit flüssigen Produkten umzuwandeln und schön Schichtweise zu konservieren.
Ich nenne jetzt bewußt keine Hersteller da ich schon gemerkt habe, dass es da viele Produkte gibt und noch mehr Meinungen zu diesen.

Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben