Getriebeöl wechseln

heidelbaer
Was ist ein Mod? :-)

Noch nie was von quadrophenia gehört oder gesehen.

In den 60-70 Jahren gings in England zwischen Bikern und Rollerfahrern hoch her.:eek:

Aber wie gesagt, was solls.:biggrin:

LG

Peter
 
Naja echte Mods sind das in Quadrophenia ja nicht mehr, welcher Mod würde sich schon prügeln..?

Ich habe in meinem Kofferraum eine Flasche "Castrol ATF TQ DILL" gefunden.
Das ist für die Servolenkung, oder? nicht fürs Getriebe..
 
...

Ich habe in meinem Kofferraum eine Flasche "Castrol ATF TQ DILL" gefunden.
Das ist für die Servolenkung, oder? nicht fürs Getriebe..

Eigentlich weder noch.
Zur Not kannst Du es aber in die Lenkung kippen.
 
So - danke für Eure Unterstützung. Ich will nur kurz Bericht erstatten. Meine Werkstatt hat es geschafft 2,5 l Getriebeöl abzusaugen und das durch gutes Castrol SMX-S zu ersetzen.

Mit viel Einbildung flutschen die Gänge noch leichter rein als vorher, eigentlich hat sich aber nichts wirklich verändert. Zumindest das Gewissen ist beruhigt - jetzt nur immer fleißig den Ölstand prüfen...

Das Getriebe macht keine singenden oder knarzenden Geräusche, alle Gänge gehen leicht rein und bleiben drin. Im 2ten und 3ten Gang läuft es irgendwie etwas rauher, aber man darf es sicher auch nicht mit einem neuen Getriebe (in einem neuen Auto) vergleichen. Ich hoff mal dass das normal ist...

Danke,
Christian
 
So - danke für Eure Unterstützung. Ich will nur kurz Bericht erstatten. Meine Werkstatt hat es geschafft 2,5 l Getriebeöl abzusaugen und das durch gutes Castrol SMX-S zu ersetzen.

Mit viel Einbildung flutschen die Gänge noch leichter rein als vorher, eigentlich hat sich aber nichts wirklich verändert. Zumindest das Gewissen ist beruhigt - jetzt nur immer fleißig den Ölstand prüfen...

Das Getriebe macht keine singenden oder knarzenden Geräusche, alle Gänge gehen leicht rein und bleiben drin. Im 2ten und 3ten Gang läuft es irgendwie etwas rauher, aber man darf es sicher auch nicht mit einem neuen Getriebe (in einem neuen Auto) vergleichen. Ich hoff mal dass das normal ist...

Danke,
Christian

...naja - beruhigt wäre mein gewissen erst wirklich, wenn ich das sieb und den magneten am diff-deckel in augenschein hätte nehmen können. nun weisst du nicht, ob sich der am magneten befindliche abrieb als "normal" darstellt und ob sich andere bestandteile in deinem getriebe auf wanderschft gemacht haben...:redface: und der aufwand für das abnehmen des diff-deckels hält sich nun wirklich in grenzen. man hätte allerdings in eine neue deckeldichtung "investieren" müssen. ich z.b. wusste dann, dass ich meine getriebeüberholung forcieren musste, als ich ein stück lagerkäfig am magneten gefunden habe...:redface:
aber jeder beruhigt sein gewissen eben anders...:rolleyes:
 
Tja, da hätte ich schlechte Karten. Mein Getriebe im '88er 900 Turbo hat keinen Magneten am Deckel. Und nu? :tongue:
 
Schade! :smile:
Aber mal so nach Ablagerungen auf dem Boden sehen zu können, ist doch schon besser als nichts.
 
Tja, da hätte ich schlechte Karten. Mein Getriebe im '88er 900 Turbo hat keinen Magneten am Deckel. Und nu? :tongue:

...wieso...??? kein magnet an der ablassschraube, die der 92er softie ja nicht mehr hat...??? und das sieb hast auch du mit bj '88 am diff-deckel - oder...???...:tongue:
 
Magnetische Ablassschraube: ja
Filter am Diff-Deckel: nein - hab ich bei allen meinen Getrieben (neustes Baujahr 1988) noch nie gesehen?!
 
...mhh...zumindest lt. epc sollte das auch bei modellen '86 - '89 vorhanden sein...:confused: (siehe bild)
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    105 KB · Aufrufe: 100
Hm, ist mir bisher noch nicht bewußt aufgefallen, und ich habe schonmal danach geschaut.

Naja, im Frühling kommt der Deckel nochmal runter, dann schaue ich nochmal nach.

Gruß,
Erik
 
Angebot freibleibend

Magnetische Ablassschraube: ja
Filter am Diff-Deckel: nein - hab ich bei allen meinen Getrieben (neustes Baujahr 1988) noch nie gesehen?!
Diff-Deckel mit Filter, ich hätt noch drei komplette Stück rumliegen.
Bei Bedarf bitte melden !
Gute N8
Gerd :smile:
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran -will nicht wechseln, nur auffüllen: Laut Originalbetriebsanleitung Modell 90 steht als geeignete Öl für Schaltgetriebe zum Nachfüllen normales Motoröl API SF oder SG 10W30oder40 -kann das sein?
Hier und auch in der Kaufberatung lese ich aber nur Castrol SMX-3!?
Danke, Martin
 
Gibts das SMX noch? Dachte, das ist nicht mehr erhältlich?
 
Das weiß ich nicht -wird hier nur an mehreren Stellen empfohlen -wie geschrieben -vielleicht ist ja auch normales Motorenöl (siehe oben) gut!?
 
Gibts das SMX noch? Dachte, das ist nicht mehr erhältlich?

Nö, das gibt es nicht mehr. Restbestände werden über ebay verhökert.

@dreisaab: Bevor du irgendwas nachkippst, müsstest du erst feststellen, was verfüllt ist. Wenn noch die mineralische 10W-40 Füllung drin ist, dann auch nur das nachfüllen. Wenn du dir nicht sicher bist was der Vorbesitzer reingeschüttet hat, dann solltest du über einen kompletten Wechsel mit Spülungen des Getriebes nachdenken, denn meines Wissens sind die synthetischen Getriebeöle a la SMX nicht mit dem Mineralöl mischbar.
Gute Alternative zum Motoröl, v.a. weil es mitlerweile deutlich leichter zu besorgen ist als mineralisches 10W-40 ist folgendes Produkt: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4427-Hochleistungs-Getriebeöl-Liter/dp/B004FQ02D0

Auch hier gilt: Spülen nicht vergessen. Ich habe entsprechend umgeölt und eine Verbesserung im Schaltkomfort verspürt.

Gruß Sven
 
Sonst das Liqui Moly 75W80 GL3+.

/edit: Zu spät...
 
[...]Laut Originalbetriebsanleitung Modell 90 steht als geeignete Öl für Schaltgetriebe zum Nachfüllen normales Motoröl API SF oder SG 10W30oder40 -kann das sein?
[...]

Aus eigener Erfahrung mit dem Einsatz von teilsynthetischem 10W40 in Motor UND Getriebe kann ich grundsätzlich sagen: Ja, das kann sein, und zwar ohne Probleme!

Die Gefahr, dass die Antworten auf eine derartige Frage hier weit auseinander gehen ist allerdings relativ hoch. Wegen der diversen "Wahrheiten" zu allen erdenklichen, flüssigen Betriebsmitteln werden Glaubenskriege ausgetragen, deren Fronten derart verhärtet sind, dass die Schlacht an der Somme dagegen wie ein kurzes, dynamisches Scharmützel wirkt.

Eines ist bezüglich Getriebeöl allerdings unbestreitbar: ALLES ist besser als KEIN Öl!!
...also bevor das Getriebe jetzt wegen der Frage, was man denn jetzt wohl am allerallerallerbesten für ein heiliggesprochenes Elixier hinein kippt, trocken läuft, füllt man besser erstmal mit (Motor-)Öl auf, und sieht dann im Zweifel weiter.
 
Noch ist gut :rolleyes: - so lange gibts das GL 3+ von denen doch noch gar nicht
 
Zurück
Oben