Getriebeöl wechseln

Registriert
15. Okt. 2010
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hi,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 900 I Cabrios (141PS Softturbo, 200000km, BJ92). Getriebeöl wurde wohl nachgefüllt, aber noch nie gewechselt.


* hmh - Ablassschraube hab ich nicht gefunden - bin ich zu blöd oder wie kriegt man das Öl raus?
* welche Sorte sollte rein?

Bin neu - seid lieb :biggrin:

Danke u. Grüße,
Christian
 
* hmh - Ablassschraube hab ich nicht gefunden - bin ich zu blöd oder wie kriegt man das Öl raus?
Stimmt, die neueren haben keine. Muss der Deckel vom Diff ab.
* welche Sorte sollte rein?
Böööööse Frage! Glaubenskriebe ohne Ende!
Aber wenn immer schön nachgefüllt wurde, ist das wichtigste Kriterum - überhaupt genug Öl - schon mal erfüllt.
Ansonsten lautet meine Empfehlung Castrol SMX-S.
 
Danke! Kann man das nicht absaugen?

Zur Glaubenskrise - ist ja wie zu Haus im Vespaforum :-)
 
Ja kann man auch absaugen...durch das Öleinfüllrohr.

Axel
 
zu dem ganzen Thema wurde doch hier schon alles geschrieben.

Nix für Ungut Christian...aber lies dich einfach mal bei warmer Milch und Keksen ne Nacht lang durch die Getriebeöl/Wechsel Themen hindurch und entscheide dann was gut für dein Auto ist.
 
Nix geht mehr mit Grafik einfügen ?

Ich wollte hier mal wieder bei passender Gelegenheit meine Getriebeölwechselgrafik einfügen.
Diese: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/2950d1122294544-motoroel-12-org600m_kopie_209.jpg

Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"
Da kommt nur der Text: "Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei".

Luja sag i ! Was ist da plötzlich los ?
Früher ging das immer einwandfrei.
Was mach ich da nur falsch ?

:motz: Gerd :motz:
 
Nix geht mehr mit Grafik einfügen ?

Ich wollte hier mal wieder bei passender Gelegenheit meine Getriebeölwechselgrafik einfügen.
Diese:
2950d1122294544-motoroel-12-org600m_kopie_209.jpg


Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"
Da kommt nur der Text: "Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei".

Luja sag i ! Was ist da plötzlich los ?
Früher ging das immer einwandfrei.
Was mach ich da nur falsch ?

:motz: Gerd :motz:
 
Geht doch auch so ... und der Link verbraucht weniger Speicherplatz, als das Bild erneut einzufügen. :smile:
 
Luja sag i ! Was ist da plötzlich los ?
Früher ging das immer einwandfrei.

Keine Panik Gerd. Kommt alles wieder. Wir haben momentan massive Probleme mit dem System und dem Server und haben einige Luxusinstrumente vorübergehend abgeschaltet, um die Fehler lokalisieren zu können.
 
Danke! Kann man das nicht absaugen?

...einer der nachteile des absaugens ist ausserdem, dass du dann nicht an den magneten und das sieb kommst, um diese beiden zu reinigen. die stecken nämlich im/am differentialdeckel... und sollten bei unbekannter wartungshistorie durchaus mal gesäubert werden...
 
Hallo heidelbaer,

zuerst einmal willkommen im Forum, bist zwar ein mod aber was solls.:cool:

Zum Getriebeöl kann ich mich nur den Vorpostern anschließen.

Ich wünsch die viel Glück mit deinem Cabrio, meins hat fast die gleichen Daten und mir ist vor kurzem das Getriebe verreckt und ich habs überholen lassen, hoffe dir ergeht es besser.

Peter
 
Absaugen ist keine Option.

Ich nehme auch bei 900-Getrieben mit Ablassschraube din hinteren Deckel ab.
 
Aber seit dem kürzlich geänderten Forum geht nix mehr mit oben im viereckigen Fensterle "Grafik einfügen von einer URL"...

Geht doch, ich hab mir mal die Freiheut erlaub aus den [ URL ] tags haendisch [ IMG ] zu machen.

Beitrag #8 http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/45220-getriebeoel-wechseln.html#post620235

@heidelbaer (uebrigens SEEEHR schwedisch!): Wie Du siehst hast Du ein bereits kontrovers diskutiertes Thema angesprochen.

Perfekt ist vermutlich Deckel abnehmen und saugen ;)
 
Hallo lieber heidelbaer,
sperlingspatz meint wohl das: http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Subkultur)
und gegen MODs ist überhaupt nichts einzuwenden:biggrin:

Tja - hätt mich nur interessiert woher Ihr das wusstet :biggrin:, ich war tatsächlich 1980 so unterwegs (und auch heute immer noch auf Vespa). Ich hatte eher vermutet dass es bei Euch ein Begriff für Saab-Newbees ist, das hätte ich leicht zurückweisen müssen nach 11 Jahren 900 II Turbo :smile:

Mann - mit dem Öl-thema hab ich ja direkt ein Fass aufgemacht. Ihr habt natürlich recht - in Zukunft wird recherchiert bevor ein neues Topic aufgemacht wird.

Danke für die Infos bisher, mal sehen wass ich jetzt meiner Werkstatt zu Vorgehen und Ölsorte sage :confused: zum selbermachen hab ich nicht den Platz und die Skills - Rollerschrauben ist doch eine andere Liga :biggrin:

so long,
Christian
 
Zurück
Oben