Getriebeöl wechseln

schön -ganz schon viel Resonanz hier -also ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen -es scheint fast alles außer vielleicht Wasser:tongue: zu gehen und zu dünnflüssig (z.B. ATF) sollte es auch nicht sein- ergänzend hinzugefügt sei noch: in der Anleitung steht noch API GL 4 oder GL5 SAE EP 75 - mal sehen, was ich hier noch im Bestand (von meinen Mopeds) habe...
Gruß, Martin
 
...bei der Frage nach API GL x evlt. insbesondere die Beiträge #18 & #24.
Ja, das kann und sollte so als feste Regel gelten.

Und wie dort schon gesagt, trotzdem, da sehr wichtig, nochmal wiederholt: KEIN GL5 oder ähnlich hoch legierter moderner Kram.
 
Ok-danke, habe verstanden und werde es genauso machen:smile:
und andere Themen an meiner gestern erstandenen Kiste (siehe hier bei "Hallo") gibt es genug und da werden sicher noch dazukommen...
Martin
 
Bei NICHT-revidierten Getrieben würde ich immer mineralisch 10W-40 bevorzugen… gibt's auch von LM… Wenn Getriebe sauber und neu gemacht, mag man auch modernes Zeugs reinkippen tun...
 
Worin siehst Du den Unterschied?
Das Material (z.B der Synchronisierung) bleibt doch das Gleiche.
 
Bei unbekannter Historie und im Betrieb befindlichen Getrieben würde ich schon auch zu mineralischem greifen...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wenn Getriebe sauber und neu gemacht, mag man auch modernes Zeugs reinkippen tun...
Du meinst doch dann aber sicher trotzdem GL3?
Oder gibt es inzwischen (Nachbau-)Synchronringe, die GL5 abkönnen?
 
Guten Abend,
ja, das mit den Ölen schein echt ein schier unendliches Thema zu sein -habe mich jetzt durch etliche, oft sehr widersprüchliche Threads gekämpft und komme zu dem Schluss:
Da ich nicht weiß, was vorher war und bevor ich irgendwann einen Ölwechsel im Getriebe mach und das von euch empfohlene Öl nehme kommt 10W-40 -Motoröl rein. Das aber wiederum üblich erhältiche im Handel ist fast immer teilsynthetisch mit der API-Klassifikation SK/SL oder höher. Die alten Klassifikationen (siehe wiki), die eigentlich vorgeschrieben sind (SF, SG) waren nur in den Jahren 1980-87 bzw 1987-93 gebräuchlich und wurden dann aber durch andere Bezeichungen ersetzt/abgelöst und gingen mit verbesserten Eigenschaften einher: SH, dann SJ bis jetzt und eben SK/SL etc. (Fahr ich z-B. als Motoröl auch ohne Probleme in meinem Volvo -Rotblock)
Eigentlich soll aber ja "mineralisches" Öl ins Getriebe rein, wobei ich hier auch gelesen habe, dass manche hier auch mit 10-W-40 teilsynthetisch gut fahren. Meinungen dazu!?
Muss ich nochmal los, oder kann ich auch das besagte 10-w40 teilsynthetisch das ich normal für den MOtor verwende nehmen?
Danke, Martin
 
Guten Abend,
ja, das mit den Ölen schein echt ein schier unendliches Thema zu sein[...]

Naja, eher wird in diesem Forum daraus ein unendliches Thema gemacht...

...und deswegen erwarte auf die Frage....
[...]
Muss ich nochmal los, oder kann ich auch das besagte 10-w40 teilsynthetisch das ich normal für den MOtor verwende nehmen?
...auch nicht unbedingt einträchtig gleiche Antworten.




Mein 901i 16v Bj'91 bekommt von mir seit Jahren und rd. 200.000km teilsynthetisches 10w40 (und zwar das billigste Namenlose, was man kriegen kann!) in den Motor und bei (seltenem) Bedarf auch ins Getriebe. Ins Getriebe hab ich immer nur aufgefüllt. Was vorher drin war hab ich nie geprüft...

Sowohl Motor als auch Getriebe laufen damit durchweg einwandfrei. ...und beide werden ausdrücklich nicht geschont!

Dies ist meine Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger.

...Feuer frei!
 
Habe nochmal bei den regionalen Autoteilehändlern (und der Eine ist wirklich groß) nachgefragt/geschaut: 10-W-40 war beim großen Händler von verschiedenen Herstellern nur in teilsynthetisch verfügbar. Der andere kannte sich wohl nicht so aus- die 10-W-40 Sorten die da waren waren entweder auch teilsynthetisch oder ohne jede Bezeichung -nannten sich aber dann auch "Leichtlauföl"- und vermutlich damit auch teilsynthetisch. Egal, hab dann das von euch empfohlene LM 3plus (ganz schön teuer) gekauft und ruhigen Gewissens (danke Robert) reingekippt und jetzt sollte das passen -insofern hat sich das Thema für mich jetzt wirklich erledigt und ich kann mich demnächst der Servopumpenleckage widmen (mit Ölfragen diesbezüglich werd ich nicht nerven -da ist das einfacher)
Gruß, Martin
 
Wie oft wechselt Ihr eigentlich das Getriebeöl?
Mein Cabrio hat jetzt etwas über 150tKm auf der Uhr. Ich habe es seit etwa 30tkm und habe noch nie geweschselt, von dem/den Vorbesitzern weiß ich natürlich nichts.
Möchte jetzt komplett absaugen lassen und mit HFTs Empfehlung Liqui Moli 75W80 GL3+ komplett neu befüllen.
Wenn man dem Bericht in der aktuellen Auto Cassic glauben schenken wollte, müsste ja alle 20tKm gewechselt werden, was natürlich Schwachsinn ist :rolleyes: .
Aber welches Wechselintervall macht in der Praxis Sinn?
 
Moin Gerald,
das wird wohl wieder so eine Art Glaubensfrage sein.
Ich persönlich denke, dass der Wechsel beim Schaltgetriebe - je nach Beanspruchung - nach 60 - 80 Tkm durchaus Sinn machen könnte.
 
Moin Gerald,
das wird wohl wieder so eine Art Glaubensfrage sein..
Stimmt,

sagt der, der nie gewechselt hat und auch nie Getriebeprobleme bei einem 900er hatte...(teilweise mit gut über 400 tkm)...

Genug Öl und vernünftige Handhabung des Getriebes bestimmen zu 95% die Haltbarkeit.....
 
Bei meinen Turbos wurde das Getriebeöl immer nur nach Getrieberevisionen erneuert (10W40mineralisch). Die CVs sind mit 140kkm und 200kkm noch originalbefüllt.
 
Zurück
Oben