Getriebeöl wechseln

...Die CVs sind mit 140kkm und 200kkm noch originalbefüllt.
Sowas in der Art habe ich mir erhofft.
Wenn ich jetzt bei 150 neu befülle, sollte erstmal die nächsten paar Jahre Ruhe sein ( vor allem bei meiner durchschnittlichen Jahresfahrleistung von kaum 5tKm mit dem Cabrio... )
 
Ja, wenn Du weißt, was drin ist, kannst Du absaugen und mit dem gleichen (!) Öl neu befüllen. Wenn Du nicht weißt, was drin ist/war, würde ich das nicht tun. Vor allem die Synchronringe mögen keine Melange, und vollsynthetische Öle verteilen den verpappten Abrieb dann dahin, wo er nicht hin soll.
 
Woher bekommt ihr mineralisches 10W40?
 
Der Link in #51 funktioniert noch.
 
Da ich selbst bei meinem MJ 1988 über das Thema gestolpert bin, will ich, ohne eine neue Diskussion aufflammen zu lassen, doch noch einmal bezüglich hft's expliziter Empfehlung von Gl-3+ (nicht 5 !) nachfragen, ob diese auf bestimmte Modelljahre begrenzt ist, denn in der Anleitung für mein MJ finde ich:
upload_2017-6-16_18-55-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß, sind die Innereien des Getriebes im Laufe der Baujahre nicht wesentlich verändert worden, was den Einsatz von GL-4 oder 5 rechtfertigt. Bitte um Korrektur, falls dem doch so sein sollte.
 
Absaiugen?
Schraube den hinteren Deckel ab, dann kannst Du auch das Sieb reinigen .
Danke für den Tipp. Ich dachte, die späteren Baujahre ( meiner ist ´92 ) hätten keine Ablassmöglichkeit mehr... ?
 
...den Deckel haben sie aber alle...!
 
Zur Sicherheit noch eine neue Dichtung besorgt und der Wechsel gelingt.
 
Ich kann dem nur Beipflichten. Es ist interessant, was man alles so in dem Sieb hinter dem Deckel finden kann nach vielen Jahren, allein dafür würde ich den Deckel mal abnehmen.
 
Ja, die müsste es sein. Siehe auch Bild, Position 22.
IMG_8964.JPG
 
Bei der Gelegenheit hatte ich meine in der Hand. Da ist mir aufgefallen, dass sie davon abweicht. :confused:
IMG_8965.JPG
Weiß jemand wo die hinkommt und wofür die ist? Ich hatte die eugenisch mal als Dichtung für den hinteren G-Box Deckel gekauft. Position 22 aus #76
 
Das müsste dann die Dichtung für den seitlichen Deckel sein. HIER ( Position 15 auf der Zeichnung )
 
mal um 180° drehen, dann sieht man es genau
 
Zurück
Oben