Futter bei de Fische

Und nun ?!

Bringe ich mein Auto zu A.T.U ?!
Wie kommst Du darauf ?
Der wird nicht beim Freien gewartet, sondern beim ehemaligem Händler.
Und nu ?
 
Kennt ihr dieses isolierende Wickelband, das manche tuner um ihren Krümmer wursten??

Das ist die Idee!!!! Ich wickel damit meinen KAT ein!!!! :biggrin: Lustig finde ich den Gedanke schon irgendwie. :itsme: Muss mich mal später schlau machen wie viel Hitze das abkann und wie sehr es isoliert.
Oder würde dabei der KAT elendig verglühen? hihi


Es war einmal, die Geschichte der KAT Mumifizierung...
 
selbst wenn du dein auto artgerecht abstellst, kannst du nach 15min immernoch ein ei auf deinem kat braten.:biggrin:

Habe ich gestern versucht, satt bin ich nicht geworden aber der Garagenboden ist total versaut:biggrin: Die 5km von der Autobahn bis in meine Garage werden immer als "Cool-Down"-Phase genutzt, evtl. tragen diese paar °C weniger dazu bei, daß es nicht zu Verkokungen kommt.
Natürlich kann ich auch bei meinem Wagen die Ölsorte nach 13 Jahren nicht näher spezifizieren, in den Rechnungen steht immer nur 0W-40, Fabrikat wird meistens Mobil gewesen sein.
Bei meinen Alltagsschlampen die ich immer selbst warte, weiß ich es ganz genau. Dort verwende ich schon seit über 10 Jahren immer nur LiquiMoly Vollsynthetik, wobei hir die Additive mit Sicherheit auch anders sind als vor 15 Jahren, von daher muß man einfach darauf vetrauen, daß Öle gleicher Spezifikation untereinander mischbar sind, erst Recht in Bezug auf vorhandene Restmengen beim Ölwechsel.
Von daher bin ich der Überzeugung, daß weniger das Ölfabrikat entscheident ist, sondern die Wechselintervalle (auch zeitlich gesehen und nicht nur per km-Stand fixiert), die Anzahl der Kaltstarts, die Länge der Warmfahrphase (schade daß so wenige PKW die Öltemperatur anzeigen) etc.

Hierüber eine aussagefähige Statistik zu erstellen, ist aber leider nahezu aussichtslos. Hier im Forum werden ja leider nur die total verschlammten Ölwannen publik.


Gruß Joschy

- - - Aktualisiert - - -

Lustig finde ich den Gedanke schon irgendwie. :itsme: Muss mich mal später schlau machen wie viel Hitze das abkann und wie sehr es isoliert.
Oder würde dabei der KAT elendig verglühen? hihi


Es war einmal, die Geschichte der KAT Mumifizierung...


450°C, kurzeitig 550°C, mußt es eben doppelt wickeln, dann reichts:biggrin:

79-BandFfertig.jpg


Gruß Joschy
 
Hat inzwischen ein veraltetes Additivpaket und war zudem unter der Handelsmarke des Produzenten immer billiger als das Produkt mit LM Aufkleber.

http://www.ebay.de/itm/Meguin-Super...570?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f06c970da

Unsere Motoren sind ja auch veraltet :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Kennt ihr dieses isolierende Wickelband, das manche tuner um ihren Krümmer wursten??

Das ist die Idee!!!! Ich wickel damit meinen KAT ein!!!! :biggrin: Lustig finde ich den Gedanke schon irgendwie. :itsme: Muss mich mal später schlau machen wie viel Hitze das abkann und wie sehr es isoliert.
Oder würde dabei der KAT elendig verglühen? hihi


Es war einmal, die Geschichte der KAT Mumifizierung...

Das Hitzeband steckt das locker weg.
Das Problem ist doch eher die Tüv/AU untersuchung wo der Prüfer einen Sportkat vermuten wird.
Und du darfst das band dan wegnehmen um es zu beweisen.
 
@Joschy
Bei dem Foto weiß man nicht wo man zuerst hinschauen soll. :biggrin: Das Produkt ist nur reingeschnitten..wie billig....für was die sonst noch alles wirbt?
Wie 450°C? Was ist das denn für eine lari fari Temperatur? Da brennt ein Teelicht heißer.:biggrin: Ich kenne das Band auch eher in der Farbe grau bis weiß. Eben mal nachgeschaut, die Bänder die ich so finde halten 1100°C.

Ich würde es auch nur um den KAT wickeln, gar nicht mal so großflächig.

Ich werde mich mal in Foren schlau machen wo diese Anwendung täglich Brot ist.

Ob man das am Kat machen kann (edit: ja manche wickeln sogar die komplette Abgasanlage ein)
welche Ausführungen es gibt (edit: Keramik - Fiberglas mit Lavagestein)
wie die Preise sind (edit: 20-30€ reichen für das Vorhaben locker)
ob das wieder lösbar ist (edit: scheinbar geht das problemlos)
und ob es von alleine hält. (edit: brennt sich ein und hält dann...Schlauch-/Bandschellen zur Sicherung auf Dauer)

Das Hitzeschutzband eignet sich zum großräumigen Umwickeln von hochwarmen Rohrleitungen wie Abgaskrümmern, Hosenrohren oder kompletten Abgasanlagen. Es ist sehr gut geeignet um empfindliche Bauteile vor Hitzeschäden zu schützen und fungiert demnach als guter thermischer Isolator.
Das muss hier doch schon jemand am KAT ausprobiert haben? Ich finde das ist eine optimale Lösung gegen den Ölwannen Bratpfanneneffekt. :boxing:

--
Tüv wird, wenn es dann mal so weit ist, originale Schweißnähte und originale Passform vorfinden. Wird eine Erläuterung bekommen warum das gemacht wurde.
Wenn dann immernoch Zweifel bestehen - das Auto ist schon auf der Bühne, kommt halt das Band ab. Dabei brech ich mir keinen ab. :smile:

Das schlimmste an der Sache ist - das Band qualmt nach der Anwendung das erste mal gottverdammt STARK. Das sieht peinlich, gefährlich und dämlich aus. :biggrin:
Spätestens für den Sommer will ich mir den KAT einwickeln, sodass er die Wanne nicht mehr bestrahlen kann und weil der auch nicht mehr so gut abkühlen kann. Warum bin ich da noch nicht früher drauf gekommen... für mich ist das die größte Problemstelle am gesamten Wagen überhaupt... Ich hab schon Zweifel ob ich dieses Jahr nicht wieder die Wanne abmontieren lassen sollte wegen dieser Fehlkonstruktion.
 
@Joschy
Bei dem Foto weiß man nicht wo man zuerst hinschauen soll. :biggrin: Das Produkt ist nur reingeschnitten..wie billig....für was die sonst noch alles wirbt?
Wie 450°C? Was ist das denn für eine lari fari Temperatur? Da brennt ein Teelicht heißer.:biggrin: Ich kenne das Band auch eher in der Farbe grau bis weiß. Eben mal nachgeschaut, die Bänder die ich so finde halten 1100°C.

Ich würde es auch nur um den KAT wickeln, gar nicht mal so großflächig.

Ich werde mich mal in Foren schlau machen wo diese Anwendung täglich Brot ist.

Ob man das am Kat machen kann (edit: ja manche wickeln sogar die komplette Abgasanlage ein)
welche Ausführungen es gibt (edit: Keramik - Fiberglas mit Lavagestein)
wie die Preise sind (edit: 20-30€ reichen für das Vorhaben locker)
ob das wieder lösbar ist (edit: scheinbar geht das problemlos)
und ob es von alleine hält. (edit: brennt sich ein und hält dann...Schlauch-/Bandschellen zur Sicherung auf Dauer)


Das muss hier doch schon jemand am KAT ausprobiert haben? Ich finde das ist eine optimale Lösung gegen den Ölwannen Bratpfanneneffekt. :boxing:

Aus eben so einem Forum, in dem die Nutzung von Auspuffband gängig ist, stammt der Hinweis eines Tuners (der dort ähnliche Reputation genießt wie hft oder skr hier), dass ein wesentlicher Teil des Leistungsplus durch den Turbo über das thermodynamische Gefälle über selbigen erzeugt wird. In Kurzform: Krümmer einwickeln mit dem Zeug kann sinnvoll sein, um das Abgas vor dem Turbo möglichst heiß zu halten und damit das Tempgefälle vor / hinter dem Turbo zu erhöhen. Den Kat einzuwickeln wäre also kontraproduktiv was die Leistung anginge. Ich habe daher auf diese Lösung verzichtet. Besser, aber aufwändiger, wäre meiner Meinung nach ein Abschirmblech zwischen Kat und Ölwanne anzubringen.
 
Ok um wie viel Leistung sprechen wir?
Prüfstandleistung?

Es geht mir vordergründig um die Erhaltung des Wagens (Motor) und Besänftigung meines Gewissens. Da sind ein paar PS weniger im obersten Drehzahlbereich nicht wichtig.

Und ich dachte der reine Volumenstrom des Abgases durch die Turbine ist für die Leistungsabgabe für den Turbolader zuständig. :confused:

Mit Blecharbeiten habe ich keine Erfahrung (naja ich habe Regenrinnen, Ablaufrinnen, Segmentbögen und Kisten.. hergestellt. :laugh:) - wüsste nicht ob das hier eine Werkstatt machen kann. Außerdem läuft man damit Gefahr, das man plötzlich eine Klapperkiste durch die Gegend fährt.....

Desweiteren sind diese Arbeiten mit dem Hitzeschutzband binnen Minuten wieder Rückkehrbar. Sollte ich bei 100PS enden, kommt es wieder ab. :biggrin:

--
Den Krümmer jemals zu isoliseren kommt meiner Ansicht nach nicht in Frage. Das verschlechtert die thermischen Bedingungen am Motor ungemein. Der Krümmer wird weitaus heißer als vorher und rate mal in welche zwei Richtungen diese ganze Hitze hinwandert.. Ich habe keine tuning 3" oder größer downpipe. Ansonsten würde ich es vieleicht nicht so eng sehen.
Krümmer usw isoliert man nur, wenn man noch das letzte aus dem System quetschen will. Mit Konsequenzen.
 
Die Leistung wird sich nicht nennenswert verändern. Isolierst du den Krümmer wird sich das aber auf das Ansprechverhalten des Laders auswirken.
 
wie wäre es mit einem kleinen temperaturgesteuerten Lüfter welcher nach abstellen der Zündung noch bis zu einer gewissen Temperatur den Kat abkühlt?:proud:
 
und das waren DIE motoren im 900II, ölprobleme gab es bei denen nur wenn das zeug wie teer aus der wanne kam.:smile:
113035-futter-bei-de-fische-imgp1315.jpg




@nightcruiser....ich weiß du magst keine 2,3lsauger! aber die dinger waren zornig, da konntest du manch einen 2,0l turbo in die ecke stellen.
 

Anhänge

  • IMGP1315.jpg
    IMGP1315.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 129
Dumme(?) Frage an Achim: Was ist das für ein silbriges Rohr, das da Verbindung zu den einzelnen Krümmer abgängen hat?
 
Abgasrückführung
 
Zurück
Oben