Futter bei de Fische

Mit Butter :biggrin:

10W40 die 9000er, alle 10000 km Wechsel, 5W30 der 9-5, alle 8000 km... :smile:
 
Fahre beim

9-5 2.3T Troll 10W 60 (Shell Helix Vollsyntetisch) 236tkm
9-3 2.0T Aero 10W 60 (Shell Helix Vollsyntetisch) 216tkm gut den hab ich nicht mehr

ölwechsel alle 10tkm, somit 3-4mal Jährlich :biggrin:
 
Moin zusammen.
9-3 Diesel 85 kW: 10 W 40, manchmal sogar welches aus dem Baumarkt. Ölwechsel alle 20.000 km bei vorwiegend Langstrecke, insgesamt jetz 395 TKM.
96: auch 10 W 40. Da ich mit diesem Auto nur im Sommer unterwegs bin, hätte ich auch gern 15/40 genommen, ist aber mittlerweile teurer alsm 10/40.

Gruß Jens
 
Moin zusammen,

Saab 9-3 Cabrio 2,0t 5/30 Total Quartz Ineo MC3. Konsequent alle 10000- 11000 km Ölwechsel nach Ölsiebreinigung nach Kauf in 01/2011.
 
Je nach Modell nach Herstellervorgaben. Ich experimentiere da nicht großartig rum und bilde mit ein, schlauer als die Motorenentwickler zu sein.
Bei alten Motoren (z.B. dem B202) habe ich immer Nuller-Öle vermieden. Meiner persönlichen Erfahrung nach fing der Motor danach an allen Ecken und Kanten an zu ölen wie ein alter Schraubendampfer.

Da helfen dann nur noch neue Dichtungen. Und der Aufwand ist mir zu unverhältnismaßig.
 
Beim Sauger (inzwischen ca. 200 tkm) immer 10 W 40 Mineralisch
alle 10 tkm gewechselt (verkauft).

Der Turbo fährt seit mehr als 10 Jahren auf 5 W 40 Vollsynthetisch versch. Herststeller (z.Zt. 240 tkm).
Ohne Probs und keine Brocken beim Kabelbindertest. Wechsel nach ca. 15tkm.
Beim Vorbesitzer teilw. 2 x im Jahr (Langstreckenfhz.)
Da ich nicht so viel fahre werde ich es wieder spätestens alle 10 tkm wechseln.
 
Schneewittchen (900 tu 16): 0w-40, Mobil1
Veronica (9000 tu, CC, b202): 0w40, Mobil 1
Sara (9000 v6, Griffin), inzw. verkauft: 0w-40, Shell HX8 oder Mobil 1.
 
Mobil1 0W 40
(vorher kurz Mobil 1 5W 50, damit klackerte er aber kurz im Winter beim Kaltstart)

Je nach Modell nach Herstellervorgaben. Ich experimentiere da nicht großartig rum und bilde mit ein, schlauer als die Motorenentwickler zu sein.
Bei alten Motoren (z.B. dem B202) habe ich immer Nuller-Öle vermieden. Meiner persönlichen Erfahrung nach fing der Motor danach an allen Ecken und Kanten an zu ölen wie ein alter Schraubendampfer.

Kann ich nicht bestätigen..alles trocken
 
...immer Nuller-Öle vermieden. Meiner persönlichen Erfahrung nach fing der Motor danach an allen Ecken und Kanten an zu ölen wie ein alter Schraubendampfer.

Da helfen dann nur noch neue Dichtungen. ...


Diese Erfahrungen kann ich (glücklicherweise) nicht bestätigen.
 
Ich beantrage ein Schreibverbot in diesem Thread ... bin gesundheitlich etwas angeschlagen und muß jegliche Aufregung vermeiden ... :biggrin:
 
Da oben rechts gibts so nen Button.. da steht "Abmelden" drauf :tongue:
 
900er und 9000er: 0W40
Ebenfalls kann ich keine Verölung bestätigen

Ach ja, B202 Sauger: 1990 - 2011 5W40 (meist LM Leichtlauf)
 
Im 900i mit B201: Mobil 10W-40. Wechsel alle 2 Jahre, was ca. 5-6.000 km sind (Ersatzauto, manchmal am Wochenende just4fun und für Treffen).
Im 9-5 mit B235: Mobil1 New Life 0W-40. Wechsel 1x jährlich, was ca. 10-11.000 km sind.

Beim 9-5 steht jetzt Ölwechsel an, ich wechsle auf ein 5W-40, an das ich über meinen Arbeitgeber günstig gekommen bin. Hat viele Freigaben, aber keine MB 229.5 (Jehova, Jehova... :eek:). Ist aber kein Problem, ich kenne ja die Einsatzbedingungen :rolleyes: Das kommt vielleicht auch schon bei 8.000 km wieder raus, mal gucken.
 
Wie gesagt: Nur meine Erfahrung. Kann auch Koinzidenz sein, aber bei zwei Motoren war's so. Mir ist aber auch klar, dass die Hauptursache nicht das Öl, sondern die Dichtungen sind. Insofern dürfte aus meiner Erfahrung keine Regel abgeleitet werden.
 
Fahre im 99 seit nun fast 20.000km 0W40. Erst Mobil 1, zZ Aral Tronic. Wechsel jährlich oder alle 10tsd km.
 
...aber bei meinem fing der Ölverbrauch (1l/1000km) plötzlich mit dem Wechsel auf 5W40 an.

Kann durchaus sein. Meine Motoren hatten aber bisher immer einen konstanten Ölverbrauch, egal mit welcher Viskosität.
Nur eben die auftretenden Undichtigkeiten als Begleiterscheinung waren zu beklagen. Traf aber auch nur auf die B202 Motoren zu.
Ich rechne das den gealterten Dichtungen an, die möglicherweise mit dem Nuller nicht mehr zurechtkamen. Bei neuen Dichtungen ist das vollkommen Wurst, welches Öl drin ist. Dann muss der Kasten dicht halten.

Mein grundsätzliches Resümee: Rein kommt, was rein gehört und die Karren laufen. Wer seinem Motor gewisse Salbungen und Premiumpreis-Produkte verabreichen möchte, der mag es tun. Ich glaube kaum dass es besser oder schlechter deswegen wird. Und bei den alten Klötzen wird die Pampe eh alle 10-15tkm abgelassen, wenn man seinem Vehikel ein bisschen was gutes tun möchte. Das ist eine Vorgehensweise, die ich für zielführender halte, als darüber zu schwadronieren, welches Raffinat mit welcher Viskosität man einfüllt.

Aber darum ging's majoja hier im Thread nicht. ;-)
 
Zurück
Oben