Futter bei de Fische

Genau, so richtig weiß man es halt erst nach vermutlich einigen Jahren. Also harren wir der Dinge die da kommen. ;)
 
Bei kalter Witterung entwickelt sich wesentlich weniger Dampf der aus dem Auspuff austritt. Sprich der Auspuff wird besser durchwärmt und das Kondensat tritt an anderer Stelle auf.

Das was aus dem Auspuff als weißer Dampf entweicht, ist Wasser welches aus der Verbrennung entsteht, kein Kondensat welches "verdampft".
 
Dieser Dampf gibt mir immer zu bedenken nach einer 2-3km Fahrt durch die Stadt und dann beim Einparken bei Drehzahlstößen...kommt er vermehrt.
Oder noch schlimmer im Winter, wenn man an der Ampel steht. :smile:

Wenn ich mit meinen Turbole mehrere Tage nur Stadtfahrten hinlege und dann irgendwann mal wieder in den boost Bereich fahre...kommt hinten plötzlich in einem kurzen Stoß UNMENGEN an Rauch/Partikel/Dampf - was auch immer - raus. Richtig Raketenartig quetscht sich das durch das kleine Rohr. Ich schaue da immer das ich gewissen Abstand zu Hinterleuten habe. :biggrin::biggrin::biggrin: Die müssen glauben der Motor geht gerade hoch. (also ohne Witz, das sieht im Rückspiegel nach einer Rauchwolke doppelte Wagenlänge und Höhe des Wagens aus...im Winter verstärkt)
Mal sehen ob das mit dem neuen Endtopf anders ist. Jedenfalls habe ich im alten Endtopf nach der Demontage ganz deutlich gesammeltes Wasser gehört, das bei Kippen aber auch nicht raus wollte. Waren bestimmt >100ml. Besser wären da wohl also Bohrlöcher im Endtopf :confused: Hab gehört das machen manche.

Vieleicht habe ich auch ein kleines Zylinderkopfdichtungs-Problem.
 
fahre 5w40 Motul öl, das spätestens alle 5.000km gewechselt wird. Viggen 230PS, 85TKM. Motor hat noch keine 40TKM - Ölverbrauch nicht meßbar.
 
Zurück
Oben