Futter bei de Fische

Ich bin wieder drauf und dran zu wechseln!!! :ridinghorse: Das "säurehaltige" Öl muss raus!!! :biggrin:

Liebäugel jetzt mit Mobil1 New Life 0W40. Dann kann ich hinterher bestimmt auch von 1-2l Verbrauch auf 1000km berichten? :biggrin:
Dann weiß ich zumindest wie grauenhaft es um den Motor steht, oder nicht.

Wie mir berichtet wurde und diese Meinung auch selbst gerne vertrete, egal welches Öl man benutzt (es muss den geforderten Spezifikationen entsprechen) - hauptsache man wechselt es so oft wie möglich um eine Nachhaltigkeit vom Motor zu gewährleisten. Wie ich das erfahren habe, verwandelt sich sich die Plörre dank Verbrennungsrückständen zu einer Metall-/Dichtungsschädigenden säureartigen Substanz. Ob das so stimmt? :confused:
 
Die Unsicherheit bzgl Ursachen und Ölen bleibt natürlich - mit einer Einschränkung, wie mein 200tsd Km Dauertest und andere Vielfahrer bewiesen: Wird der Wagen auf Langstrecke bewegt+regelmäßige Ölwechsel gibts keine(n) Schlamm, Verkrustungen, zugesetztes Sieb.
 
Wird der Wagen auf Langstrecke bewegt+regelmäßige Ölwechsel gibts keine(n) Schlamm, Verkrustungen, zugesetztes Sieb.

:congrats:

Mich würde interessieren, wieviele Motorschäden bei regelmäßig gewarteten Motoren aufgetreten sind.
Wer z.B. einen 9.5er mit Wartungsstau billig an Land zieht, diesen "artgerecht" bewegt, und heiß abstellt, der muß sich meiner Meinung nach nicht über Motorschäden wundern. Solange die Ölpumpe nicht hörbar auffällt, die Hydros nicht klappern sehe ich keine Notwendigkeit, die Ölwanne zu demontieren (auf Holz klopf).
Ich denke nicht, daß die SAAB-Motoren derartig fehlkonstruiert sind.

Gruß Joschy
 
:congrats:


Ich denke nicht, daß die SAAB-Motoren derartig fehlkonstruiert sind.

Gruß Joschy

Meiner meinung nach sind das ein sehr gut konstruierter Motoren, B2x4 und B2x5.
Gibt nicht viele hersteller die solche NM und Leistung, (auch heutige konkurenz Turbomotoren) soo haltbar und dazu Sparsam sind.
Die Saab Motoren sind für mich fast der hauptgrund für einen Saab :)
 
Moin,

hab ich das Wort "Ölfilter" hier überlesen oder ist es noch gar nicht gefallen? Da gibt es ja auch Unterschiede, mir ist ein guter Filter wichtiger als ein "Premium-Marken"-Öl.

Gruß
Dirk
 
Ich bin total verwirrt warum Mobil1 New Life 0W40 von 34€ (Bucht)...~44€ Ölwebsite.... 80€ (REAL) verkauft wird......
Die Autofahrer werden an allen Ecken und Enden verarscht. Was ist denn das bitte für eine Preisspanne? Aber beim Angebot für 34€ habe ich trotzdem große Zweifel...
Bei zeiten mal schauen was eine Esso Tankstelle dafür verlangt.


Ein Filter wichtiger als das Motoröl? :confused: Wie viele Sorten Markenfilter gibts denn? MANN Filter..BOSCH Filter... da verließen sie mich auch schon. :tongue:
 
Kann ich dir direkt sagen, hab heute durch Zufall erst draufgeschaut!!! Also bei der Esso 29,95€ für einen! Liter:eek:
 
Ich bin total verwirrt warum Mobil1 New Life 0W40 von 34€ (Bucht)...~44€ Ölwebsite.... 80€ (REAL) verkauft wird......
Die Autofahrer werden an allen Ecken und Enden verarscht. Was ist denn das bitte für eine Preisspanne? Aber beim Angebot für 34€ habe ich trotzdem große Zweifel...
Bei zeiten mal schauen was eine Esso Tankstelle dafür verlangt.

Brauchst keine Angst zu haben, hab mein Öl immer beim günstigsten Anbieter im Netz gekauft und es war immer verschlossen und Öl drin :biggrin:
 
:congrats:

Mich würde interessieren, wieviele Motorschäden bei regelmäßig gewarteten Motoren aufgetreten sind.
Wer z.B. einen 9.5er mit Wartungsstau billig an Land zieht, diesen "artgerecht" bewegt, und heiß abstellt, der muß sich meiner Meinung nach nicht über Motorschäden wundern. Solange die Ölpumpe nicht hörbar auffällt, die Hydros nicht klappern sehe ich keine Notwendigkeit, die Ölwanne zu demontieren (auf Holz klopf).
Ich denke nicht, daß die SAAB-Motoren derartig fehlkonstruiert sind.

Gruß Joschy

hier wird vom öl gesprochen, nicht von einem bewährten 25j alten motor, die motoren sind einmalig!!

fsh empf. bei ca 100tsd wanne runter, öl welches nicht bewegt wird lagert ab, der sumpf festigt sich und kommt auch beim ölwechsel nicht unbedingt mit raus.
also ein regelmäßig gepflegtes rentnerauto mit 90tsd in 12j, ist nicht unbedingt ein paradebeispiel für nicht vorhandenen wartungsstau.

ein durchgestempeltes checkheft mit ewig wechselnden ölsorten ist viel gefährlicher, denn ein rest von ca 0,5l öl verbleibt immer (besonders bei den turbomotoren)
und ein vermengen von unterschiedlichen ölen ist bekanntlich auch nicht gut.

selbst wenn du dein auto artgerecht abstellst, kannst du nach 15min immernoch ein ei auf deinem kat braten.:biggrin:
 
Kann ich dir direkt sagen, hab heute durch Zufall erst draufgeschaut!!! Also bei der Esso 29,95€ für einen! Liter:eek:
waaaas? Ahahahahahaha :biggrin::biggrin: Nicht im ernst oder?

Naja so gesehen war das von mir aber auch eine doofe Idee bei einer Tankstelle nach den Preisen zu schauen. Ich wollte aus Neugier einfach mal wissen wo DIE stehen.
Tankstellen machen sich die Preise wie sie lustig sind. Die verkaufen Motoröl an Leute die es aus einer Notsituation bedingt brauchen. Nicht an jene, die einen Ölwechsel planen.:smile:

Scheinbar sind diese Billigangebote tatsächlich original Öl, weil die als Ein- und Verkäufer ganz anders kalkulieren als zB Werkstätten/Verkaufsstellen.
Hach.... ich bin immer ganz angetan von dem Gedanke dem Saab neues frisches durchsichtiges Öl zu gönnen. :biggrin:

--
PS: ich hasse dich KAT!!!!!!!!!

Hat den nicht jemand mal in einer tollen Aktion weiter nach hinten verlegt?
 
Mit den Hitzeleitblechen wars aber nicht mehr so schlimm.
Wenn man dann noch regelmäßig die Intervalle einhält, sollte alles im Grünen sein.
Oder wie seht ihr das ?
 
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