Futter bei de Fische

Ham, davon berichtete doch hier vor Kurzen schon jemand der sein Öl beim Ablassen durch ein Tuch gefiltert hat.
 
Ham, davon berichtete doch hier vor Kurzen schon jemand der sein Öl beim Ablassen durch ein Tuch gefiltert hat.

ja das war ''knuts'' nur was er sah/fühlte waren größere krümel, ich meine sandähnlich, so als wenn du sandkistensand zwischen den fingern zerreibst.
 
Kann ich mir so nicht erklären. Hast du mal ein Detailfoto?

Mir fällt gerade ein, dass ich ja mal einen 2003er 9-5 Aero besichtigt habe, bei dem Ölpampe bereits am Peilstab hing. Das war weder reiner Schlamm, noch reine Ölkohle-Bröckchen, sonderndas erschien bei Verreiben zwischen den Fingern auch fast wie feiner Sand. Das muss feine Ölkohle - zusammengehalten von Schlamm - gewesen sein. Die Färbung war dunkelbraun, so als wäre Kaffepulver in Altöl getränkt.
 
diese kleinen Teilchen waren von fester Substanz. Waren nicht allzuviele, vllt 2-3 pro cm². Dachte auch an den Kunststoffabrieb. Bin kurz davor, eine Motorspülung zu machen, aber ist wohl übertrieben. Lieber werde ich-wenn keine anderen Ratschläge kommen-den nächsten Ölwechsel vorziehen und dabei wieder so ein Tuch verwenden
sandähnlich - also ganz feinkörnig - kommt schon hin. Majoja meinte damals, ich solle mich nicht verrückt machen. In den Wochen dieses freds habe ich ja eine Ölwannen - siebinspektion mit dem Ergebnis durchgeführt, daß Wanne und Sieb absolut sauber waren. Null Ablagerungen. Selbst die Kette der Ausgleichswelle sah wie neu aus - obwohl sie inzwischen knapp 200tsd Km gemacht hat. Da diese Teilchen nicht magnetisch sind, bleibt entweder Abrieb von Kettenspanner/Ölpumpe oder die verwendeten Öle bilden i.L.d.Zt. diese Teilchen aus. Geschadet haben sie offenbar nicht.
Auf den letzten 25tsd Km waren 0W30 von LiquiMolly und Mobil die verwendeten Öle.
 
Schwierig, wenn man wenig über die Fahrzeughistorie weiß. Bei dem beschriebenen sandähnlichen Produkt in der Ölwanne könnte ich mir auch Kalk oder Sand vorstellen. Wenn es wirklich Sand ist (Fahren ohne Filter), dann müssten jedoch deutliche Spuren am Motor (Laufbuchsen/Kolbenringe/Kompression?) oder Lader (Ausfressungen am Verdichterlaufrad) zu finden sein (+Ölverbrauch). Wenn Wasser in den Motor eingedrungen (ZKD) ist und anschließend verdampfte könnten es zusammen mit dem Glycol zu solchen Rückständen kommen. Ist jedoch auch nur eine Vermutung und müsste über einen längeren Zeitraum mit entsprechenden Verlust an Kühlflüssigkeit einhergehen.
 
top Bericht :adore: Da ist man mit Lesen/Anschauen erstmal eine Zeit lang beschäftigt. :biggrin:


Tja, und ich rätsel die letzten Tage rum welches Öl das nächste werden soll... :rolleyes: Vater sagt 10W40 oder 5w40 sei ziemlich mies. Gerne wird hier Mobil1 empfohlen..
Andererseits laß ich hier das Öle wie 0w40 oder 0w30 gerne durch Dichtungen etc siffen? Es gibt ja den Spruch "never change a running system" Also warum die Ölsorte wechsel wenn es doch läuft? Ja aber wie lange noch.. :biggrin: Ich glaub' die Ölwanne sollte dieses Jahr wieder ab. Ich trau der Sache nicht. Die war letztes Jahr schon ab und das Ausmaß war grauenhaft. Vorbesitzer war der Meinung: "nach mir die Sinnflut"
 
Ich glaub' die Ölwanne sollte dieses Jahr wieder ab. Ich trau der Sache nicht. Die war letztes Jahr schon ab und das Ausmaß war grauenhaft. Vorbesitzer war der Meinung: "nach mir die Sinnflut"
Wenn die Wanne so voll war und das Sieb auch,sitzt meistens auch ne Menge Schmodder im Gehäuse des Kettentriebs und im Ventildeckel. Konsequent wäre, wenigstens den Ventildeckel zu öffnen und zu reinigen. Auf jeden Fall solltest du fürs Erste das Motoröl alle 6-8tsd Km wechseln, weil der sich lösende Schmodder langsam Richtung Wanne wandert.
 
Du bist 'ne Marke! :biggrin: Konsequent bis auf den Buchstabe genau das kopiert was ich eben schon von dir woanders gelesen habe :cheers: (oder SPINNE ICH? De ja vu :afraid:)
Aber es stimmt natürlich!!!!! :smile:

Das mit dem Ventildeckel und dem Kettentrieb habe ich nicht machen lassen da es mir nicht bekannt war und ich den Aufwand nicht einschätzen kann. Schade das der Schrauber meines Vertrauens mich nicht darauf gebracht hat. Er müsste mir nur ein schlechtes Gewissen einreden und schwubs, bekommt er den Auftrag dazu.

Ansonsten habe ich knapp nach 6000 wieder das Öl gewechselt, vieleicht auch weniger, mein Gewissen war so schlecht das ich den KM Stand gar nicht so genau genommen habe :biggrin:
Und dann nach 7000+- nochmal...und etwas später, also im Dezember einfach nochmal.. ich fahre den 9-3 erst seit ~April 2012 - der nächste Ölfilter ist schonwieder griffbereit. :rolleyes: :tongue: Ich will es mir nicht erlauben einen Laderschaden o.ä. in naher Zukunft zu bekommen. Ob der permanente Ölwechsel dem entgegenwirkt ist zumindest meine Hoffnung. Am Peilstab hat sich die Farbe von Schwarz längst auf etwas viel helleres geändert. :smile: (beim Ablassen ist es dann aber dennoch schwarz wie die Nacht:rolleyes:)
Umso weniger Verunreinigung des Öls, desto besser stelle ich mir dessen Eigenschaften vor.
Ein offenbar schwieriges Unterfangen in alten Motoren.

(Auto auf Arbeit, Opel Combo, rund 30tkm weg - hat honigfarbenes Motoröl. Erdgas Betrieben.. Ich glaube beim 20.000km service hat es den ersten Wechsel bekommen, was aber vieleicht vollkommen unnötig war.)
 
Ventildeckel abschrauben, ist doch kein Akt. Das macht jeder Schrauber gerne - geht schön ohne Fingerakrobatik(wie z.B untere Umlenkrolle wechseln:mad:). Und dann kann man auch etwas in Kettentrieb reinschauen.:cool:
Übrigens wie @majoja, @Onkel Kopp und andere sagen, lösen die 30er Öle Schmodder an, der damit in den Kreislauf gelangt - und rechtzeitig entsorgt werden muß, damit das Sieb nicht zugeht.
 
@ knuts bitte vergleich das nun nicht mit den rückständen in deiner wanne, deine war fast wie geleckt!! ernsthaft es fühlt sich wirklich wie sand an, klar schaute ich ich mir die die laufbuchsen von unten an, augenscheinlich keine auffälligen spuren.

@ onkel kopp: ja ich habe,aus neugier, den rest aus der wanne durch ein tuch ablaufen lassen, werde bei gelegenheit den dreck auf ein blatt papier legen und ein foto machen.
es war eine minimale ablagerung am boden, an der tiefsten stelle, in der wanne, jedoch ist das zeug so fies und passgenau das es fast das ganze sieb dichtgesetzt hat.

Danke für eure Bemühungen.
 
V
Übrigens wie @majoja, @Onkel Kopp und andere sagen, lösen die 30er Öle Schmodder an, der damit in den Kreislauf gelangt - und rechtzeitig entsorgt werden muß, damit das Sieb nicht zugeht.


Die Reinigungseigenschaften eines Öls sind nicht von der Viskosität, sondern vor Allem von der Additivierung abhängig.
 
Richtig.

Für Schmodder lösen braucht es viele Detergents, diese finden sich in hohem Maße in Longlife-Ölen und diese sind meist niedrigviskos. So herum muss man das sehen. Auch 0W-40 von Mobil1 oder Aral Super Tronic werden vermutlich reichlich Detergents haben, insgesamt sind 0W-40-Öle aber eher selten, wenn man den Markt für aktuelle Motoröle betrachtet.
 
Rein Interesse halber: kannst Du bitte ein paar Beispiele geben?
 
Du schreibst, 0W-40 sei eher selten, wo geht denn aktuell die Reise hin? 5W-30?
 
Aktuell am weitesten verbreitet und getestet ist 5W-30. Die Reise geht aber ganz klar zu 0W-20, das wird in einigen Jahren Standard für Neuwagen sein.
 
Und dann hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

Aktuelll sind die VW Fahrer (FSI/TFSI) ja am ko..en den tollen LL3 Ölen. :cool:
 
Und dann hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

Aktuelll sind die VW Fahrer (FSI/TFSI) ja am ko..en den tollen LL3 Ölen. :cool:

wurde doch auch mal zeit, denn die VW Fahrer waren mit die ersten, welche mit dem sogenannten longlife u 30tsd km intervallen beraten :eek: wurden.

#12 #122 #123 #125 #130

- - - Aktualisiert - - -

Aktuell am weitesten verbreitet und getestet ist 5W-30. Die Reise geht aber ganz klar zu 0W-20, das wird in einigen Jahren Standard für Neuwagen sein.

toll und nun kommen schon öle für die es noch keine motoren gibt?
 
Zurück
Oben